Gibt es diese art von Beschwörern?

  • Ich bin vernarrt in Charaktere denen es möglich ist irgend eine Art von entbehrlichen "Gehilfen" zu beschwören und sie zu Kontrollieren, mein Problem nun ist aber das ich nur so etwas in Richtung Elementare, Dämonen und Untote gefunden habe... Was ich aber suche ist eine Art Körperlich Manifestierte Form aus Wille und Magie wessen man im Idealfall auch ne selbst erdachte Form und Fähigkeit geben könnte. Die wenn sie zerstört wird eher in den Zustand freier Energie zurück kehrt als für immer vernichtet zu sein. Was meinen Vorstellungen noch am nächsten kommen würde währen die Mindergeister da es sie in allen Formen und Kombinationen geben kann diese aber laut Regelwerk mal so gar nicht zu Kontrollieren sind... es läuft meines wissen eh meist darauf hinaus etwas herauf zu beschwören und dann erst zu versuchen es zu Kontrollieren, ich hät aber gerne etwas das das den Vorstellung und der Wunschvorstellung des zaubernden entspringt und eben so die Form eines Großen, gepanzerten Käfers haben kann aber eben so auch die Form eines Nebelschleiers in Form eines Fuchses jeweils mit passenden Fähigkeiten.

    Meine frage ist nun ob es etwas ähnliches gibt oder ihr das überhaupt für möglich haltet? Gibt es ggf sonst doch womöglich eine Chance Mindergeister zu Kontrollieren, mit ihnen zu Forschen und eigene Kombinationen der Elemente zu Kreieren und das ganze noch mit Zeit und Erfahrung zu Modifizieren/Leveln? Haltet ihr das ganze überhaupt für Spielbar?^^


    Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten und Meinungen :)

  • Vielleicht findest du dazu etwas im myranischen Regelwerk. In Aventurien hast du die naheliegendsten Dinge schon aufgezählt (außer Chimärologie). Vielleicht ist Golembau noch etwas für dich? Alles andere klingt irgendwie nach Freizauberei. Als Illusionist hast du noch ein paar Möglichkeiten, aber die sind eher ungeeignet zum Kämpfen.

  • Mindergeister sind nicht vernunftbegabt und können daher auch nicht wirklich kontrolliert werden.

    Neben dem bereits erwähnten Golembau könnte ich mir auch noch Objekt- und Bewegungsmagie vorstellen: per Motoricus, Animatio, Applicatus/Arcanovi oder Hexenholz kann man auch einiges erreichen. Da es bei DSA aber anders als in anderen Spielen kein "arkanes" Element gibt, bleibt eine Manifestation bloßer astraler Macht unmöglich.

  • Illusionen stellen meiner Meinung nach ganz genau das dar, was Du suchst: Manifestation der Kraft, denen man beliebige Formen geben kann und die man problemlos opfern kann (z.B. auch für sich kämpfen lassen kann).

    Gerade deshalb werden sie in vielen Runden per Hausregel zu reinen Trugbildern degradiert "können nix, außer die Sinne zu täuschen".

    Grundsätzlich haben sie aber nach WDZ mehr Substanz und können z.B. auch echten Schaden anrichten, eine LE besitzen usw. (siehe WDZ S. 26 Kasten)

    Dies widerspricht mMn teilweise den Aussagen, die man auf der gleichen Seite zu Illusionen macht. Einerseits "verursachen Illusionen niemals körperlichen Schaden", doch schließlich ist der falsche Schaden wieder so real, dass am Ende wieder echte SP zurückbleiben (ein Viertel nur weil man glaubt verletzt worden zu sein, ist einfach lächerlich...).

    Deshalb sind Illusionen auch ein Topkandidat für eine Gruppenlösung.

  • Vielleicht nimmt man noch Einbildungen, dass der Illusionist viel mehr von seinen "Wesen" überzeugt ist. Die Wesen des großen Zauberers Brimm ben Borium ay Zorgan sind wahre Dschinne der Sternkraft und dienen nur ihm, um gegen alles Schlechte, Gemeine und das größere Übel zu streiten.

    Ist eventuell nicht ganz das gesuchte, aber macht bestimmt Spaß. ^^

    I ♡ Yakuban.

  • Dem möchte ich mit Dastan begegnen. Ein genialer Aufhänger für ein weiteres FAB, @hexe. :D Hasrabal hat von dem gehört und nun soll er angeworben werden für die Akademie...und dann kommt raus was er wirklich ist... xD