Bin ich ein zu netter Spieleleiter?

  • seit ich meine Spielleiter informiere, dass ich einen Schelm als Ersatz Charakter bei habe, fühl ich mich deutlich sicherer ?

    Bringt bei mr und meinen Mitmeistern garnix, weil 1. ich auch einen hab und zweiten das die anderen auch so wissen. :P

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Für frischgebackene Helden und Heldinnen gibt es bei uns noch was Welpenschutz und Ich sage deutlich wenn bei einer Aktion "normalerweise" der Exitus drangekommen wäre und auch, daß dies nicht auf Dauer greift. Je anspruchsvoller die Abenteuer werden, desto mehr versuche ich dich reale Gefahr zu verdeutlichen, indem zB auch mal relativ prominente NSCs sterben wenn Spielgruppen Fehler machen. Zuletzt hat zB eine meiner Gruppen eine Achazführerin die schwer verletzt war (sehr schwer) trotzdem noch mit in den Tempel von H'Rabaal genommen und dort ist sie dann bei der ersten Falle krepiert. Aber das war einfach nur ein Fehler der Gruppe und Unterschätzen der Gefahr. Das hat keinem geschmeckt, war aber eine sehr effektive Warnung.

    Ansonsten gibt es bei uns den unausgesprochenen Vertrag. Spiele den Helden / die Heldin mit einem gesundem Interesse am eigenen Überleben (ausser es handelt sich um eine absichtliche Showdown Aktion wo die Figur stirbt - also eine Ausnahme) und Ich versuche als Meister keinen Charakter einfach nur durch Würfelpech sterben zu lassen. Aber, die Vorsicht der Spieler(innen) ist es, die meine Welt realistisch und spannend erscheinen lässt und sobald Ich merke, daß der Respekt vor der Spielwelt und Ihren Gefahren flöten geht, dann rassel Ich auch wieder mit den Ketten (sprich, ich mache deutlich, daß es Konsequenzen gibt).

    Davon abgesehen, halte Ich es mit der Mehrheit, der Meister(innen) die hier schreiben. Im Optimalfall wissen die Spieler(innen) welche Aktionen potentiell tödlich sind und welche nicht und sehen dann auch den möglichen Heldentod als okay an. Da muss man eben als Gruppe auf einer Wellenlänge sein bzw. sich darauf per Gruppenvertrag einigen.

    Aktuelle Gruppen: 2

    Gruppe 1 - Meister / DSA3 / Das Schiff der verlorenen Seelen

    Gruppe 2 - Im Aufbau