Erfahrungen zum Gruppenabenteuer: Erben alten Blutes aus Basar Geschichten

  • Hallo Zusammen,

    am Wochenende werde ich das Gruppenabenteuer Erben alten Blutes meistern.
    Ich habe dieses Thema erstellt um euch zu fragen ob ihr Erfahrung mit diesem Abenteuer habt.
    Ich finde es gut, aber eine Hinweissuche ausgerechnet in Fasar kann für die Spieler frustrierend werden und das möchte ich natürlich vermeiden.

    Aber ich möchte garnicht zu viel schreiben. Wenn ihr das Abenteuer kennt, egal ob als Meister oder Spieler, schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen.

    Gruß Kevin

  • Ich fand das Abenteuer als Spieler bestenfalls mittelmäßig.
    Leider ist das Ganze für mich schon einige Jahre her, sodass ich wenig Konkretes beitragen kann. Ich erinnere mich jedoch noch daran, dass die Helden vom Abenteuer quasi in den Plot hinein gezwungen wurden; durch diesen Zwang gab es auch keine wirkliche Allianz sondern bestenfalls eine Zweckgemeinschaft mit dem "guten" Kult. Auch ist mir ein Rätsel als schlechtestes aller aus dem IG ins OG übertragenen Rätsel in Erinnerung geblieben: kurz vor dem Finale soll man anhand eines Handouts einige antike Bilder deuten. Knackpunkt des Ganzen ist, dass die abgebildete Ratte eine Wüstenspringmaus ist und als solche für den tulamidischen Gott Phex der Magie steht. Das mag zwar einem aventurischen Gelehrten einfallen, als Spieler sucht man aber nur einen Zusammenhang mit dem Namenlosen. Leider kann dieser Wendepunkt des Abenteuers auch nicht befriedigend durch entsprechende Talentproben erleichtert werden, denn wenn der Meister hier zu viele Tipps gibt ist das Rätsel natürlich hin. Dieser Teil hat damals nicht nur mich sehr gestört.

  • Zitat: "die abgebildete Ratte eine Wüstenspringmaus"

    Das Bilderrätzel ist wirklich mäßig einer der gesuchten Begriffe ist mir vorher nicht bekannt gewesen. : D
    Ich habe eine Menge Arbeit in das Abenteuer gesteckt um es "anzupassen" da ich die Grundidee ganz gut fand.
    Aber genau diesen Eindruck habe ich auch es zwingt die Gruppe zu sehr in den Plott.

    Kannst du dich an das Ende erinnern? Würde mich interessieren wie euer Meister das gemacht hat ^^

  • Ich weiß nur noch, dass wir durch eine Kanalisation oder unterirdische Katakomben gegangen sind um eine magische Sphäre zu suchen und dann plötzlich unterhalb einer der Akademien waren. Im Durcheinander ist die Sphäre dann zerbrochen und das Abenteuer war gelöst... wie gesagt, es ist echt lange her.

  • Einmal eine kurze Zusammenfassung.

    Das Abenteuer behandelt Themen die durchaus interessant scheienn. Die Grundidee ist auch durchaus nett.
    ABER
    Die Rätzel, Nsc`s, und die ausgebauten Örtlichkeiten lassen das ganze eher als Szenario Vorschlag erscheinen denn es fehlt hier meiner Meinung nach noch eine ganze Menge Überarbeitung.
    Wer gedenkt ein Stadt Abenteuer in Fasar zu Meistern und das Band Basargeschichten in den Händen hält sollte bei diesem Abenteuer noch eine Menge Zeit für das Vorbereiten und Ausarbeiten mit einplanen.

    :) ich würde den ganzen 5 von 10 Punkten geben

  • Schön, dass du hier auch nach dem AB noch postest, das ist ja nicht selbstverständlich :)
    Ist deine Gruppe auf die Lösungen gekommen? Zumindest was die Ausarbeitung von Fasar angeht muss man die Macher aber ein wenig in Schutz nehmen: das hätte auf jeden Fall den Rahmen gesprengt. Die Anthalogie ist ja auch als Abenteuer-Begleitband zur Regionalspielhilfe gedacht und soll somit alle Bereiche ein wenig vorstellen, ohne auf Details zu viel Zeit zu verlieren; dafür bekommt man ja auch gleich fünf (?) Abenteuer für vergleichsweise wenig Geld.

  • Nun schon recht, ganz Fasar wäre wohl etwas zu arg.
    Ja sind sie wobei ich mit "Glückspunkte" gearbeitet habe da ich auch Anfänger dabei hatte die mit den doch recht DSA nahen Rätzel nicht unbedingt sehr viel anfangen konnten : )