Kochen (spez. Tränke)

  • Hallo,

    ich wollte mir eine Hexe basteln und zwar eine Tochter der Erde. Da sie direkt die Talentspezialisierung Kochen (Tränke) bekommt, habe ich mich etwas zum Thema Pflanzen einlesen wollen, aber so einfach ist das anscheinend gar nicht. Es tun sich mir massenhaft Fragen zur Alchimie, Tränken und deren Zutaten auf. Ich versuche das mal halbwegs geordnet alles loszuwerden.
    Zunächst was mir am meisten auf der Seele liegt: Da sie ja Tränke brauen kann und nicht unbedingt eine Kämpferin sein wird, dachte ich mir, pack ich ihr ein Gift auf die Waffe. Ich musste aber feststellen, dass ich dafür nicht nur ein paar Pflanzen kennen muss, sondern anscheind komplett Ahnung von Alchimie haben muss. Das schlimmste daran: Wo zum Kuckkuck bekommt man die ganzen Zutaten her? Ich habe jetzt eigentlich nur Schlafgift als braubar empfunden, aber selbst da frage ich mich, ob ich die Ilmenblätter einfach sammeln kann? Die sind ja nicht gerade überall zu bekommen... Und der Boronwein? Kaufen? Der ist auch teuer. Ansonsten hab ich nur kurz auf Antidot und Heiltrank geschaut. Letzteres scheint ja noch machbar, aber die Zutaten für ein Antidot? *seufz*
    Eine weitere Frage wäre das "verzaubern" der Tränke. Ich habe hier nur ein WdZ zur Hand, kein WdA und auch nicht das Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen auf das ständig verwiesen wird. Im WdZ finde ich leider nichts dazu, aber ich meine - insbesondere als Hexe - schonmal was davon gehört zu haben, einfach "in die Suppe zu spucken" :D Da geht doch sicher etwas? Hexespeichel im Heiltrank oder eben Hexengalle im Gift? Wie funktionirt das?
    Und noch als drittes: Wenn der Char schon mit einer vergifteten Waffe rumläuft bzw sich mit giftigen Reagenzien abgibt, hätte ich sehr gern Resistenz oder Immunität gegen Gifte. Aber gegen welche? Pflanzliche, tierische, Kontaktgifte? Man mishct ja anscheinend mit allem rum. Oder ich muss mich von vorneherein auf Rezepte festlegen und danach die Resistenz wählen?
    Ach ja und warum eigentlich immer ein Waffengift? Kann man nicht einfach ein bestimmtes Pflanzengift auf die Waffe schmieren? Da gibt es doch sicherlich etwas, was für sich schon funktioniert. Oooder ein Tiergift (Sind Unken wirklich giftig oder behaupten sie es bloß?).

    Ich freu mich über Antworten :)
    Beste Grüße

  • Und noch als drittes: Wenn der Char schon mit einer vergifteten Waffe rumläuft bzw sich mit giftigen Reagenzien abgibt, hätte ich sehr gern Resistenz oder Immunität gegen Gifte. Aber gegen welche? Pflanzliche, tierische, Kontaktgifte? Man mishct ja anscheinend mit allem rum. Oder ich muss mich von vorneherein auf Rezepte festlegen und danach die Resistenz wählen?

    Wenn du dir gegen alle Möglichen Gifte eine Resistenz zulegen willst kommst aber mit den Standart 110 GP nicht hin ;), als kompetente Hexe solltest du dann eher drauf verzichten deine Erzeugnise selbst zu kosten.
    Aber es geäbe nochdie resistenz gegen alchemistische Gifte, de würde dich zumindest in gewissen Maße vor deinen "Endprodukten" schützen.

    Zum Punkt der Zutaten, ja manche Zutaten sind sehr schwer zu bekommen, entweder man kauft sie teuer bei einem Händler, und nicht alle Zutaten sind legal zu erwerben, siehe hierzu den Wehrheimer Index ;) oder man fängt an sich die Zutaten zu sammeln, was bei z.B. Drachentränen ein eigenes Abenteuer sein kann *g*, die Viecher heulen einfach net so schnell.


    Eine weitere Frage wäre das "verzaubern" der Tränke. Ich habe hier nur ein WdZ zur Hand, kein WdA und auch nicht das Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen auf das ständig verwiesen wird. Im WdZ finde ich leider nichts dazu, aber ich meine - insbesondere als Hexe - schonmal was davon gehört zu haben, einfach "in die Suppe zu spucken" Da geht doch sicher etwas? Hexespeichel im Heiltrank oder eben Hexengalle im Gift? Wie funktionirt das?

    Einfach mal durch die "gegend Spucken" reicht da leider nicht ganz aus.
    Ganz vereinfacht dargestellt, du musst den benötigten Spruch kennen und beherrschen, den du in das Gebräu binden willst, hierfür benötigst du zusätzlich einen Bindezauber, der Applicatus Zauberspeicher müsste eigendlich ausreichend sein, wenn ich es gerade richtig im KOpf habe, leider habe ich Stäbe, Ringe, ... gerade nicht zur Hand. Zusätzlich benötigst du natürlich noch eine Alraune. Und voila, sollte nichts schief gegangen sein :D hast du dein Trank.

    Das ganze ist leider viel komplexer und koplizierter, daher wirst du warscheinlich nicht darum kommen dir, solltest du eine tränkebrauende Hexe erschaffen wollen, dir SRD und/oder WdA zuzulegen.


  • Ganz vereinfacht dargestellt, du musst den benötigten Spruch kennen und beherrschen, den du in das Gebräu binden willst, hierfür benötigst du zusätzlich einen Bindezauber, der Applicatus Zauberspeicher müsste eigendlich ausreichend sein, wenn ich es gerade richtig im KOpf habe, leider habe ich Stäbe, Ringe, ... gerade nicht zur Hand. Zusätzlich benötigst du natürlich noch eine Alraune. Und voila, sollte nichts schief gegangen sein :D hast du dein Trank.

    Das stimmt so nicht. Es gibt ne menge Tränke, bei denen man den Zauber einfach als Zutat auf den Trank während des Brauprozesses sprechen muss. Das hat nichts mit dem Applicatus oder Arcanovi zu tun, da hier nicht wirklich ein Spruchzauber gespeichert wird. Du vermischt hier die Thaumaturgie, die höhere Alchemie mit der profanen (wenn auch bisweilen magischen) Alchemie.

    Man benötigt nur ein bindenden Spruch, wenn man ein flüssig Artefakt herstellen möchte. Aber oft sind Zaubersprüche nur eine von mehreren Zutaten für ein Trank.

    Man kann auch versuchen seltene Kräuter durch Zauber zu ersetzen und zu substituieren. Beim Heiltrank zum Beispiel Wirselkraut durch den Hexenspeichel ersetzen.

    Im Großen und Ganzen gibt es dazu die Regeln der Substitution. Wenn eine Zutat durch eine andere Substituiert wird gibt es meistens Modifikatoren für die Alchemie bzw. Kochen (Tränke) Probe. Diese gliedern sich wie folgt:
    Optimierende Substitution: Probe um 3 erleichtert (z. B. Die Träne einer Kaiserin anstatt einer Königin)
    Gleichwertige Substitution: +-0 (z. B. Diamantstaub anstatt Goldstaub)
    Sinnvolle Substitution: +3
    usw.
    Für genaueres musst du dir wohl oder übel Wege der Alchemie holen.
    Wir können hier ja schlecht das Regelwerk ersetzen.

    insane inside

  • Klar sollt ihr mir nicht das komplette WdA hier her kopieren ^^ Ich wollte aber schonmal grob wissen, wie es geht und vorallem ob es geht. Ich werde mir das Buch dann mal ausleihen, da ich es nicht mehr kaufen mag - wahrscheinlich bastel ich den Char eh noch ein zweites mal, da wir bis dahin wohl nach DSA5 spielen werden.
    Der für mich wichtige Teil ist, dass es klappt die Tränke zu "verzaubern" und ich die Sprüche dafür sogar schon standardmässig habe :)

    Resistenz gegen alle Gifte ist natürlich zu viel, aber gegen alchimistische Produkte klingt gut. Nicht, dass ich mich ausversehen mit meinem eigenen Dolch schneide oder sowas Oo

    *edit* tablet-schreib-probleme. Merkwürdigkeiten bitte ignorieren *rot wird*

  • Klar sollt ihr mir nicht das komplette WdA hier her kopieren ^^ Ich wollte aber schonmal grob wissen, wie es geht und vorallem ob es geht. Ich werde mir das Buch dann mal ausleihen, da ich es nicht mehr kaufen mag - wahrscheinlich bastel ich den Char eh noch ein zweites mal, da wir bis dahin wohl nach DSA5 spielen werden.
    Der für mich wichtige Teil ist, dass es klappt die Tränke zu "verzaubern" und ich die Sprüche dafür sogar schon standardmässig habe :)

    Resistenz gegen alle Gifte ist natürlich zu viel, aber gegen alchimistische Produkte klingt gut. Nicht, dass ich mich ausversehen mit meinem eigenen Dolch schneide oder sowas Oo

    *edit* tablet-schreib-probleme. Merkwürdigkeiten bitte ignorieren *rot wird*

    Be mir bricht dein Text nach "standardmä" ab, mitte im Wort. Hatte mir schon Sorgen gemacht, befürchtet, dass ein Experiment schief gegangen sei. :)
    Beim Zitieren war dann aber zum Glück alles zu sehen, sodass ich davon ausgehe, dass die Praioten dich noch nicht auf den Scheiterhaufen gezerrt haben....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Be mir bricht dein Text nach "standardmä" ab, mitte im Wort. Hatte mir schon Sorgen gemacht, befürchtet, dass ein Experiment schief gegangen sei. :) Beim Zitieren war dann aber zum Glück alles zu sehen, sodass ich davon ausgehe, dass die Praioten dich noch nicht auf den Scheiterhaufen gezerrt haben....

    Ich wollte ein "scharfes s" schreiben, habe also länger auf das s gedrückt.... Das scheint aber den (unfertigen) Beitrag zu speichern ._.

    Noch eine Frage wegen der Gifte. Sämtliche giftige Pflanzen funktionieren nur, wenn man sie einnimmt? Im ZBA stehen ja einige "nette" Pflanzen drin, aber für Waffen ist das pur alles nicht zu gebrauchen?

    Ich brauch unbedingt das WdA. Ds macht mich grad ganz kribbelig, dass ich nicht nachlesen kann, wie das mit dem Substituieren funktioniert *hibbelt*

  • Du vermischt hier die Thaumaturgie, die höhere Alchemie mit der profanen (wenn auch bisweilen magischen) Alchemie.

    Da hab ich wohl tatsächlich im EIfer des Gefechtes höhere Alchemie mit Tränke brauen gleich gesetzt, tatsächlich so zumindest MWW und SDR reicht wohl die Zugabe einer Alraune (Ohrpuschel beim pflücken nicht vergessen)

  • Ehrlich? Wie bei Harry Potter? Hihi, find ich ulkig :)
    Heute Abend komme ich dann übrigens an ein WdA *freu* Vielen Dank bis hier schonmal für eure Antworten :)

  • Nee, das überrascht mich nicht. Von meiner ersten Alraune hab ich als Kind in einem Sieben Siegel Buch gelesen - aber ich fand es beim Harry Potter Film ulkig, wie sie geschrieen haben und daran muss ich jetzt halt immer denken.

    Nochmal zum Thema: Ich hab jetzt endlich ein WdA und als es mir überreicht wurde, wurde mir gesagt, dass ich doch auch ein "Labor" bräuchte. Nachgelesen und toll, wirklich toll. Ich hab es bis dahin so verstanden, dass ich Tränke unterwegs in meinem Kessel brauen kann. Nein, ich brauche tolle Ausrüstung. Ich hab weder Gold noch Lust mir eine Alchimistin zu basteln und sämtliches dafür notwendiges Zeug zu holen. Aber damit ist die Spezialisierung auf Kochen überflüssig, was auch schade ist :(
    Das ist grad deprimierend. So viel über Kräuter und Tränke, Gifte und Rezepte gelesen und jetzt scheitert es daran, dass der Char von zu Hause auszieht?


    *EDIT* Kann man evtl die ganzen Rezepte aus dem ZBA "aufpeppen" mit einem Spruch und das über die Spezialisierung abhandeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Cayra (28. Mai 2015 um 23:13)

  • Nochmal zum Thema: Ich hab jetzt endlich ein WdA und als es mir überreicht wurde, wurde mir gesagt, dass ich doch auch ein "Labor" bräuchte.

    Da verwechselt jemand Kochen (Tränke) und Alchemie. Von Hexen wird allgemein erwartet, dass sie auf Laboratorien verzichten.

  • Ich hab jetzt endlich ein WdA und als es mir überreicht wurde, wurde mir gesagt, dass ich doch auch ein "Labor" bräuchte. Nachgelesen und toll, wirklich toll. Ich hab es bis dahin so verstanden, dass ich Tränke unterwegs in meinem Kessel brauen kann.

    Es kommt darauf an, was du brauen willst. Bei jedem Rezept in WdA steht die benötigte Laborstufe (WdA S.16) dabei, und viele brauchen kein voll ausgestattetes Alchimistenlabor – und das könntest du mit Kochen (Tränke) ohnehin nicht nutzen, sondern müsstest Alchimie steigern. Material für ein archaisches Labor kann man durchaus mit sich herumtragen, und mit einem Wagen ist auch eine Hexenküche möglich.

    Allerdings ist alles, was über Alchimie aus dem Handgelenk (WdA S.36ff) hinausgeht in der Tat nichts, was man mal eben abends am Lagerfeuer zusammenrührt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Nochmal zum Thema: Ich hab jetzt endlich ein WdA und als es mir überreicht wurde, wurde mir gesagt, dass ich doch auch ein "Labor" bräuchte.

    Du vergisst auch den Hexenkessel, diesen Ritualgegenstand kannst du mit den selben Ritualen wie die Schale des Alchemisten belegen. EIn solcher Kessel gilt z.B. als universelle Schale/Kessel und du kannst z.B. solche Anweißungen wie "... man nehme eine Schale aus Stein/Holz/Gold/Silber/Elfenschädel" ignorieren oder mit heiß und kalt braucht du keine komplizierten Gerätschaften um die korrekte Temperatur einzustellen etc

  • Allerdings ist alles, was über Alchimie aus dem Handgelenk (WdA S.36ff) hinausgeht in der Tat nichts, was man mal eben abends am Lagerfeuer zusammenrührt.


    Da gibts ja noch einige Sachen aus der Zobot. Zb Einbeerensaft. Der is ja jetzt nicht sooo schlecht. :)

  • Es kommt darauf an, was du brauen willst. Bei jedem Rezept in WdA steht die benötigte Laborstufe (WdA S.16) dabei, und viele brauchen kein voll ausgestattetes Alchimistenlabor – und das könntest du mit Kochen (Tränke) ohnehin nicht nutzen, sondern müsstest Alchimie steigern. Material für ein archaisches Labor kann man durchaus mit sich herumtragen, und mit einem Wagen ist auch eine Hexenküche möglich.
    Allerdings ist alles, was über Alchimie aus dem Handgelenk (WdA S.36ff) hinausgeht in der Tat nichts, was man mal eben abends am Lagerfeuer zusammenrührt.

    Ja, das hab ich schon gesehen und ich habe halt einfach keine Lust einen Wagen mit mir rum zu ziehen und selbst für das archaische Labor braucht man laut WdA ein Esel oder Pferd - nee danke :(

    Du vergisst auch den Hexenkessel, diesen Ritualgegenstand kannst du mit den selben Ritualen wie die Schale des Alchemisten belegen. EIn solcher Kessel gilt z.B. als universelle Schale/Kessel und du kannst z.B. solche Anweißungen wie "... man nehme eine Schale aus Stein/Holz/Gold/Silber/Elfenschädel" ignorieren oder mit heiß und kalt braucht du keine komplizierten Gerätschaften um die korrekte Temperatur einzustellen etc

    Hat der Hexenkessel schon die Weihe der Schale oder müsste ich den auch erst drauf legen? Aber davon abgesehen hatte ich sowas "kompliziertes" nicht mal vor. Wenn ich nichts übersehen habe, braucht man das für Heiltrank, Antidot und Schlafgift nicht - aber eine Hexenküche für die beiden letzten :( Eventuell kann ich irgendwie ab und an den Char heimlich abhauen lassen und zu Hause bei Mama kochen lassen...


    Da gibts ja noch einige Sachen aus der Zobot. Zb Einbeerensaft. Der is ja jetzt nicht sooo schlecht. :)

    Da gibt es einiges tolles, aber das kann man soweit ich weiß alles ohne Ahnug zusammenrühren. Dafür braucht man weder Alchimie noch die Spezialisierung auf Kochen. Aber deswegen auch die Frage, ob man mit der Spezialisierung die einfachen Rezepte frech aufbessern kann :)

  • Also meiner Erfahrung nach ist es einfacher sich an die Beschreibungen in der ZBA zu halten. Da steht zu fast allen Heil / Giftpflanzen noch dazu wie man ihre Wirkung verstärken oder die Haltbarkeit verlängern kann, und alles das ist mMn auch mit Kochen (Tränke) möglich.

    Die "Großen" Tränke aus dem WDA sind, sofern sie ein archaisches Labor benötigen, für eine reisende Hexe durchaus machbar, erst recht wenn man einen Meister der Improvisation ist (da kann man z.b. statt eines Mörsers und Tigel einfach 2 passend flache steine nehmen die man sich sucht, schon spart man sich Gepäck)

    Zum thema Sameln kann ich nur raten einen hohen wert auf Pflanzenkunde und (falls ihr mit den Metatalenten spielt) Sinnesschärfe, um überhaupt die pflanzlichen Zutaten zu finden, falls du sie nicht kaufen willst (was wiederum schwierig & teuer sein könnte)

    Zu den Rezepten habe ich mir bei meinem Hexer nur vieles aus der Alchemie aus dem Handgelenk, zusätzlich den Schlaftrunk genommen. Bei Giften verlasse ich mich da eher auf die natürlichen Gifte aus der ZBA. Klar das davon wenig als Waffengift taugt, aber da ist die Hexengalle mMn leichter (und schneller) genutzt und man braucht sich bezüglich der selbstvergiftung keine gedanken zu machen.

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Zum Thema Laborstufe: Wir haben das bei uns so gelöst das wir auf die Laborstufe weitgehend verzichtet haben. Bei vielen Beschreibungen der Mixturen steht eine ziemlich detailierte Braubeschreibung in den Flufftexten. Wenn im Text bsp von einer Destille die Rede ist und der Held aber keine besitzt, hat er eben ein Problem. Anders herum wenn man ein ach so tolles Labor benötigt, im Flufftext allerdings herauslesen kann, das man das ganze daheim am Kochtopf zusammen mixen kann, kann die Laborstufe getrost ignoriert werden^^ Aber das sind (mmn sinnvolle) Hausregeln^^ Gut, bislang musste auch jeder Brauvorgang Step by Step ausgespielt werden^^

    Das OT- Kommentar meiner Frau und Spielmeister - Kochen kannst nicht aber den Heiltrank krigst du ausm Kopf hin?

    ps: bei Alchemika die keine Herstellungsbeschreibung im flufftext haben, werden natürlich mit der angegebenen Laborstufe improvisiert^^

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei uns eine Hausregel ist, oder es so tatsächlich im WdA steht, unsere Gruppe hat es immer so gehalten, dass mit dem Talent Kochen (Tränke) man alles bis zur Laborstufe Hexenküche brauen kann. Darüber hinaus benötigt man das Alchemielabor und das Talent Alchemie, aber darauf kann man ja auch von Kochen (Tränke) ableiten. Wenn man erst einmal soweit ist um solche Tränke zu panschen und zugang zum richtigen Equipment hat, dann ist solch eine extraerschwerniss auch noch zu stemmen. Dann muss man beim astralen Aufladen halt mehr AsP in den Trank zum ausgleich stecken.

  • Der Thread ist zwar gute fünf Jahre alt, aber vielleicht landet ja noch jemand, wie ich vorhin, via SuFu hier. Von daher will ich eine Frage klären.

    Zitat von WdZ61

    Für alle Arbeiten, die einer alchimistischen Laboreinrichtung bedürfen, kommt das Talent Alchimie zur Verwendung. Bei der Herstellung von Tränken und Salben, die auch in einfachen 'Hexenküchen' gebraut werden können, kann stattdessen das Talent Kochen (nur mit der Spezialisierung auf Tränke) herangezogen werden, bei Tinkturen auf rein pflanzlicher Basis auch das Talent Pflanzenkunde.

    Die Rezepte in der ZBA sollten komplett mit Kochen abhandelbar sein.

    Edit: Das Verzaubern von Tränken läuft über die Zauber Applicatus und Arcanovi oder die Objektweihe (bei Liturgien). Mit dem Arcanovi (hat V2 bei Hexen) lassen sich sogar Hexenflüche an einen Trank binden. Näheres WdA29.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • sollten komplett mit Kochen abhandelbar sein.

    Nein. Es sind alle Rezepte abhandelbar, die Nicht die Stufe "Alchemielabor" haben

    Dazu gehören u.a. Respondarum, Hylialer Feuer oder der Willenstrunk.

    Weitere Informationen findest du im WdA, S32 ff.

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir