Avesfelder...?

  • Hi

    Unsere Gruppe (und vor allem ich) ist ziemlich stark bemüht das offizielle Aventurien zu erleben.
    Nun spielen wir gerade die Rückkehr des Kaisers, und zwar steht die Dreikaiserschlacht kurz bevor.
    Diese findet statt auf den "Avesfeldern". Wirklich toll dass aber nirgends vermerkt wird wo genau diese liegen, ausser "bei Gareth".

    Jemand ne Ahnung...?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • HdR, S. 69 kann noch damit aufwarten, dass die Avesfelder östlich von Gareth liegen (die anderen Himmelsrichtungen sind von anderen namhaften Schlachtfeldern besetzt).
    Die Karte im Anhang von RdK legt das Schlachtfeld der Drei-Kaiser-Schlacht aber eher in den Südosten, würde ich sagen, rechts von der Dämonenbrache.

  • Vielen Dank für die Info, aber irgendwie scheine ich eine andere Version zu besitzen. Seite 119 ist bei mir Werbung für Angroschs Kinder.

    Ansonsten finde ich keine Karte der Garether Region im Buch.

    HdR 69 spricht tatsächlich vom Osten Gareths, aber ohne Entfernung. Ich kann dabei jedoch interprätieren dass die Felder indertat an der Stadt grenzen. Sicher bin ich mir dessen aber garnicht.

    EDIT

    Ich habe noch mal genau nachgeschaut. Weder im Buch selber, noch in der Kartentasche hinten gibt es eine Karte Gareths und Umgebung. :(

    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Die Frage hat sich inzwischen erledigt mit Hilfe von Schattenkatze!

    Vielen Dank dafür!!! :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nach der Garethbox liegen die Avesfelder genau zwischen Gareth und der Baronie Retogau - im Osten.
    Im Norden liegt Raulsklee, im Westen Blutfelder und im Süden Silkwiesen.
    Das bei DSA öfters die Himmelsrichtungen (Ost und West) und die Richtungen Links und Rechts verwechselt werden - nämlich genauso wie ich es schreibe - dürfte bekannt sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber in dem Fall kommt das leidlich hin, da die SL-Karte hinten in RdK ja auch eine gewisse östliche Tendenz (und der zum Süden hin) hat.

  • Ahoi Orkenspalter!

    Da meine Gruppe in Kürze in die Schlacht der Drei Kaiser reitet, dabei aber als Kombattanten mitkämpfen werden anstatt als Helden im Jahr des Feuers, wollte ich fragen ob es irgendwo jemanden gibt, der die Avesfelder als Karte vorhanden hat. Tools zum erstellen kenne ich, wollte aber dennoch mal fragen ob vielleicht jemand vorher schon mal die Arbeit investiert hat und sie eventuell mit mir teilen möchte :)

    Danke im Voraus,

    Keytargonian

  • Obwohl es -ältere- Karten von Gareth und Umgebung; sicherlich Gareth-Box. Tja, copyright und so!

    PS: Es gab damals kostenlose Handouts (nur ohne deien Karte) und eine Karte von (Groß)Gareth nach dem Angriff.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (5. Juni 2023 um 20:49)

  • Eine Karte von (Groß-)Gareth und Umgebung habe ich, es ging mir um die Avesfelder spezifisch, da die Schlacht nicht direkt vor den Toren Gareths sondern auf den Feldern davor (halt nicht in den Vororten) stattfindet, zumindest laut Abenteuerbeschreibung und AB. Dennoch danke für deine Antwort :)

  • Wie ich überrascht feststellte gibt es nicht mal einen WikiA.-Eintrag zu Avesfelder.

    Hast leider recht, auf der älteren Gareth-Karte ist die gesamte Dämonenbrache und Silkwiesen drauf; evtl. der Westrand des Avesfelder.

    Diese liegen zw. Reichstrasse III (bis Baroniegrenze Retogau) und dem Gardel-Bach. Burg/Schloss Possel, Schloß Trenck und der Ort Kornreich befinden sich dort.

    Hmmmm...http://daniel-joedemann.de/wp-content/upl…reth_Umland.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe die Frage an die dazu bestehende Frage angedockt.

    Die Karte in RdK bezeichnet eher ein Wo, und kein wie es aussieht. Der Beschreibung im AB nach zeichnen sich die Avesfelder durch nichts Besonderes aus, keinerlei taktischen oder strategischen Vorteile. Das scheint eine Fläche zu sein, um da aufzumarschieren und zu laufen, zu reiten und stundenlang zu kämpfen.

  • Jup, stimmt schon. Die Frage wollte ich dennoch mal gestellt haben, weil so eine Schlacht, besonders wenn mans halt mit Einheitenmarkern spielt, halt mehr hermacht als einfach nur eine Grasfläche. Trotzdem danke für eure Antworten :)

  • weil so eine Schlacht, besonders wenn mans halt mit Einheitenmarkern spielt, halt mehr hermacht als einfach nur eine Grasfläche.

    Das stimmt. :) Andererseits machen keine vorhandenen Hügel, Bachläufe, Hecken oder ähnliches eine einfach zu gestaltende Grundlage, um die Einheitsmarker und Figuren zu bewegen.