• Phex und Kor zum Gruße,

    ich plane aktuell ein paar Meisterpersonen für meine nächsten paar abenteuer und eine davon stellt mich gerade vor ein Problem.
    Es ist ein ehemaliger Söldner der im Horasreich eine Schenke aufgemacht hat weil er eigentlich nicht mehr Kämpfen will und somit dem ganzen entfliehen will.
    Vom Typus her ist er der Wirt der alleine durch sein auftreten mögliche Schlägerein in seiner schenke beendet. Die Schänke soll hauptsächlich von Söldnern, Soldaten und anderen "normalen" Menschen besucht werden. Aber auch vom höheren Stand. Allgemein ne Kneipe wo jeder hingeht aber niemand es auch nur wagt sich schlecht zu benehmen.

    So nun zum Problem. Ich hab absolut keine Ahnung wie die Schenke heisen soll :P :P :P

    Habt ihr Ideen ?

  • Zur Keilerei

    Bekannt dadurch, dass man wenn man, sich daneben benimmt oder eine Keilerei anfangen möchte, sich mit dem Wirt selbst prügeln muss oder wie in den meisten Fällen,
    eher verprügelt wird.
    Die Keilerei, für alle die keine Keilerei wollen ^^

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • finde die idee jetzt schon witzig :D der wirt ist dafür bekannt jedem der sich daneben benimmt eine "aufs maul" zu geben, ob adliger oder net ist da egal ;) deshalb gehen viele gern hin weil die taverne nen treffpunkt für leute ist die spaß haben wollen mit ner gewissen form von benimm ;)

    EDIT: ich glaub als "erstes Erlebniss" lasse ich den Wirten nen Stadtgardisten hochkant rauswerfen :D

  • In einem alten Thread kam man dann irgendwann auch auf (teilweise gar nicht so dumme) Tavernennamen Ab hier etwa: dumme namen und in einigen der nächsten Beiträgen.

    Bei Tavernmaker findest Du nicht nur einen Namensgenerator, sondern auch die Option, das Taverneninnere zu gestalten: Information. Leider wird die Seite seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert.

    Bei Wiki findet sich eine Auflistung von u.a. offiziellen Gasthäusern: Gasthaus/Automatische Liste – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Wie wär's mit 'Morellenfeuer'? Das ist ein Sortenreiner Krischsaft den ich grad trinke. Der Name ist cool. ^^

  • Ich erinnere mich noch an ein Gasthaus im Horasreich dessen Wirt/Besitzer ebenfalls ein ehemaliger Söldner war (Unter dem Adlerbanner?). Der hat den Laden einfach nach seiner früheren Waffe benannt "Zum Stachel" (ein Morgenstern der über der Tür baumelte).
    Vielleicht kannst du ja auch was in der Art machen?

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ich hatte dieses Wochenende als Meister eine SEHR dunkle Stunde und zu später Stunde den "gloreichen" Einfall eine Hafentaverne zur brünstigen Seekuh zu nennen.
    Ich muss dazu sagen, an der Stelle war kein Tavernenaufenthalt geplant :D

  • Offtopic:
    https://m.youtube.com/watch?v=dBSBTOSoKG0

    Musste bei der Seekuh gerade daran denken :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • @ LordMalek
    Das "Lied" ist m.E. einfach nur niveauloser Mist und akustische Umweltverschmutzung... ich habe mir 3 Textzeilen von dem Mist angetan, und das waren mindestens 5 zu viel. Wenn das das erste ist, woran du beim Wort Seekuh denkst, na dann danke... :thumbdown:

  • Nicht bei der Seekuh sondern der brünstigem Seekuh...
    Ich selber mag das Lied selber auch nicht und stimme dir da in allen Punkten zu :D
    Während meiner Zeit im Gymnasium musste ich es leider viel zu oft hören, hat sich wohl in mein Hirn gebrannt

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Servus,

    schöner normaler Thread. Mir ist auch schon beim Meistern aufgefallen. Oh Mist meine Spieler gehen in eine Taverne und wollen den Namen wissen. Da musste ich schon oft Namen improvisiren und es kamen nicht sonderlich gute Einfälle heraus.

    z.B. waren unteranderem das Gasthaus Zur golden Möwe und Zum Tänzelden Pony oft gewählte Namen, letzteres ist bei uns ein Franchiseunternehmen, dass durch die Gezeichneten zu einem umwerfenden Ruhm kam.

    Aber nun zu deinem Problem.

    Hat der Söldner irgendeine Heldentat begangen auf dir er besonders Stoltz ist, wie z.B. der Wirt in Stadtstreicher der sein Gasthaus "Zum Drachentöter" genannt hat.

    Oder gibt es da was besonders z.B. hatte ein ehmaliger Holzfäller in unsere Gruppe die Taverne in der er mit seinen Freunden öfter einmal von der KGIA angeworben wurde, später mit angehäuften Gold gekauft und ihr den Namen "Zum Treffpunkt" gegeben.

    Söldnerkneipen sollten nach meinen Geschmack griffige, gut zu merkende Namen haben, dem man auch wenn man besoffen ist noch halbwegs gut ausprechen kann.

    Hier ein paar Beispiele:
    Sagen wir einmal dein Söldner hießt Horathio Sandersen

    Da könnte man mit seinem Namen solche Gasthausnamen machen:

    Zu Horathio
    Horathios Wirtshaus
    Sandersens Stube

    Tiernamen sind auch sehr beliebt.

    Zum schwarzen Mantikor
    Zum Löwen/Panther/Tiger
    Das Rattenloch (kann auch zweideutig sein)
    Das Rabennest (kann auch zweideuig sein)

    Tiere die man mit Pink/Glitzern / heile Welt verbindest, da solltest du die Finger als Söldner lassen.
    Mein Connar zum Beispiel geht lieber in eine Kneipe die marzialisch heißt und das Bier gepanscht ist, als in einem Luxusgasthaus mit wohlklingenden Namen Helles Ferdoker zu trinken.

    Natürlich gehen auch Namen mit Waffen und alles andere was dir zu Kriegshandwerk einfällt.

    Vinsalttourist

  • Ich meine in einem Boten gab es mal eine Spielhilfe zu Tavernen inkl. einiger Namensvorschläge.
    Egal, die meisten Wirtshausnamen sind simpel: Regional, Besitzer, Ereignis kann alles für einen Namen stehen ... nicht anders wie bei uns. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @Kirgam, hab mir gedacht er ist ein Veteran aus der Dämonenschlacht, keiner der Helden aber ein sehr verdienter und möglicherweise auch bekannter Krieger aus den Tulamidenlanden.
    Er ist eigentlich deswegen gerade im Horausreich weil er einfach nur vergessen will was er gesehen hat. Seit er das Wirtshaus hat wird er aber immer wieder gebeten seine geschichten von den schlachten zu erzählen. Was ihm beim verarbeiten seiner Erlebnisse auch hilft.

    Aber das mit der Keilerei klingt eigentlich ganz gut. bin aber trotzdem noch am Tüfteln.

    Aber hab beim Meistern auch schon gemerkt. Etwas auf das bisher jeder eingestiegen ist. Die betrunkene Thorwaler singen in ner Kneipe :D

  • Hat dein Held eine Waffe, die er bevorzugt, und die man evtl für den Namen heranziehen könnte? Oder hat die einen besonderen Namen? Sowas hängst man sich als Wirt ja mal gerne an die Wand oder über den Türrahmen ;) Außerdem wäre dann von vornherein klar, mit wem man es da als Wirt zu tun hat :D
    "Jo, lass uns heut abend im Doppelkhunchomer einen heben gehen.." oder " Warst du mal im Waqqif? Das Bier da ist zwar sch**ße, aber da kriegt man wenigstens nicht aufs Maul."

  • Wenn er aus den Tulamidenlanden kommt: Zur Wüstenblume, Zur Oase/Die Oase, Karawanserei, Mhanadiwelle, Steppenwind.

    Jeder, der in der Dämonenschlacht mitkämpfte, ist ein Held. :) (Ich weiß, wie es gemeint ist, aber man sollte da sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.)

  • nur mal als kommentar :P ich schwelge noch immer in den namen :P und desto öfter ich nachdenke desto mehr fallen mir ein :D

    inzwischen ist auch die "ausgestaltung der Taverne" geplant. Von außen wird sie aussehen wie ein klassisches Tulamidisches Teehaus. Mit einem Wappen, zwei gekreuzte Khunchomer über einem Diskus, Innen gibt es einen "normalen Kneipen raum" dazu einen tulamidischen "kneipraum" inklusive separees (ja ich weis es fehlen apostroven für die grammatik kreuzritter hier). Dazu natürlich das angebot von örtlichen Speisen und tulamidischen Spezialitäten :) aber auch

  • Hallo verzweifelter Meister,
    wegen "nomen est omen" würde ich den Namen meiner Kneipe nicht zu kämpferisch wählen, das vermeidet dann auch Keilereien durch zu hohe Erwartungshaltung.

    Vielleicht könnte es ein Name mit regional-historischem Bezug sein. Das würde dann landestreue Kämpen ebenso ansprechen, wie horasischen Kleinadel oder eitle Bürger. Söldner sind da vermutlich eher wahllos. Sind ja käuflich... und würden auch für glänzende Dukaten in der Schmuddeltaverne "Zum stinkenden Rattenloch" eine Suppe mit Einlage bestellen- dein Wirt möchte doch einen Neuanfang wagen.

    Sowas wie "Pakhizals Einkehr" (Einer der Gründer des Theaterordens mit Brückenschlag zu dem Tulamidischen Ambiente), "100 Humpen von Kuslik" (Anspielung auf die 100 Tage von Kuslik - Symbol des tapferen Ausharrens), "Shafirs Tränke" (Hinweis auf die neuere Geschichte bzw. den Kampf gegen den Dämonenmeister, als der Drache Shafir der Prächtige half, Borbarads Statthalterin im Horasreich Einhalt zu gebieten) oder "Ambarnis" (Symbol der Einverleibung Drôls unter der Herrschaft Amenes, der Mutter des neu erstandenen Horasreiches). Gibt da viele Möglichkeiten.


    Während meiner Zeit im Gymnasium musste ich es leider viel zu oft hören


    Finde den Inhalt nicht niveauloser als so einige Schlagertexte, neuzeitliche Sauflieder oder seichte Chart-Mucke. Gruseln tut mich eher der Musikstil, weil ich musikalisch hochanspruchsloses Gerappe in der Masse ganz fürchterlich finde. Doch auch das ist ja zum Glück Geschmackssache. Texte von Cannibal Corpse sind auch nicht jedermanns oder -fraus Sache. Ich mag´s trotzdem. Auf Englisch wäre obige Aussage eh nicht weiter aufgefallen, weil Standard...
    Mir fällt zu dem ganzen Thema eher die "Wirtshausschlägerei" der Kassierer ein (die sind zumindest staatlich anerkanntes Kulturgut :P ). Gefällt auch nicht jedem - mir aber. Hatte auf Klassenfahrten immer meine eigene Mucke mit - und Ohrstöpsel. Dennoch mein tief empfundenes Mitleid. Mitschüler können grausam sein :D .

    Und mal noch was ganz anderes: Es gibt sie, Aventuriens (zumindest unter Spielern) bekannteste Schänke. In Niedersachsen! Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert, soll auch keine Schleichwerbung sein. Nur DA muss ich unbedingt mal hin. Mist, wohne im Ruhrpott und krieg meine bessere Hälfte bestimmt nie überzeugt (der ist ja auch kein Rollenspieler, geschweige denn DSA-affin).