Talent "Lippenlesen"?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Gibt's ein Talent zum Lippenlesen?

  • Es gibt zumindest die Zeichensprache Atak, und einige für Soldaten relevante Zeichen per Kriegskunst. Lippenlesen an sich dürfte nicht erfunden sein, und wenn nur wirklich gebildeteten, in diesem Talent vesierten Leuten mit Sinnesschärfe +15 und Sprachenkunde +15 offenstehen. Wäre ja noch schöner wenn jeder Gaukler oder Jäger Lippenlesen könnte.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wäre ja noch schöner wenn jeder Gaukler oder Jäger Lippenlesen könnte.


    Manche gehörlose Kinder entwickeln die Fähigkeit intuitiv. Ich will damit nicht sagen, daß es einfach ist, aber es ist nicht zwingend eine akademische Bildung nötig. Reichlich Übung tut es auch.

    Realistisch wäre vermutlich, Lippenlesen als eigenes Talent abzuhandeln. Wer kein neues Talent will, könnte eine (möglicherweise mehrstufige) SF basierend auf Sinnenschärfe einführen, oder notfalls auf erschwerte Sinnenschärfe-Proben zurückgreifen. Das passende Sprachtalent bräuchte man natürlich mit jeder Variante.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Gibt's ein Talent zum Lippenlesen?

    Die Diskussion hatte ich mit @Windweber auch schon.
    Hier unsere Ergebnisse zu einem HA-Regelmodell:
    Meta-Talent Lippenlesen aus Sinnesschärfe, der Sprache und Menschenkenntnis, mit evtl. Spezialisierungen Lippenlesen auf Sinnesschärfe.
    Und, da die ganze Kommunikation auf Sinnesschärfe aufbaut, sollte keine Sprache über den Sinnesschärfe-Wert gesteigert werden dürfen, oder bis zu +2(/3/4, je nach Belieben des Meisters), wenn die Spezialisierung vorhanden ist.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Statt Menschenkenntnis würde ich hier Stimmen Imitieren nutzen. Zwar geht es nicht darum, selbst Laute zu erzeugen, wer darin jedoch geübt ist, der hat vermutlich eher eine Vorstellung davon, welche Geräusche zu dieser oder jener Lippenbewegung gehören. Außerdem wird Menschenkenntnis ohnehin andauernd abgefragt.
    Als Probe bietet sich wohl KL/IN/IN an.

  • Statt Menschenkenntnis würde ich hier Stimmen Imitieren nutzen. Zwar geht es nicht darum, selbst Laute zu erzeugen, wer darin jedoch geübt ist, der hat vermutlich eher eine Vorstellung davon, welche Geräusche zu dieser oder jener Lippenbewegung gehören. Außerdem wird Menschenkenntnis ohnehin andauernd abgefragt.
    Als Probe bietet sich wohl KL/IN/IN an.


    Wie waers mit einem neuen Talent zusammengesetzt aus TaW von Menschenkenntnis+Stimmen imitieren / 2 und damn auch KL/KL/IN wuerfeln lassen?

  • Wäre ja noch schöner wenn jeder Gaukler oder Jäger Lippenlesen könnte.


    *shrug*
    Ein Metatalent zusammen zu bauen hat natürlich eher "DSA-feeling", anstatt die einfache Variante mit "Gaukeleien" zu nehmen. ;)
    Bei uns hat bis jetzt eh immer jeder Gaukeleien genauer für seinen SC definiert und beschrieben, ob er jetzt er Feuer spucken, Jonglieren, Schwert schlucken oder Bauchreden kann. Lippenlesen passt da meiner Meinung nach ganz gut in die Reihe.

    Die anderen Sachen kann man ebenso separat würfeln, wenn man sie braucht. Wenn man es eh gut genug sieht, braucht man keine Sinnenschärfe, wenn man die Sprache nur etwas spricht, dann eben diese dazu oder Sprachenkunde, um zu erkennen welche überhaupt gesprochen wird. etc.

    I ♡ Yakuban.


  • *shrug*
    Ein Metatalent zusammen zu bauen hat natürlich eher "DSA-feeling", anstatt die einfache Variante mit "Gaukeleien" zu nehmen. ;)


    Jup, fühlt sich ziemlich umständlich an: Definitiv "DSA-feeling" :D


    Bei uns hat bis jetzt eh immer jeder Gaukeleien genauer für seinen SC definiert und beschrieben, ob er jetzt er Feuer spucken, Jonglieren, Schwert schlucken oder Bauchreden kann. Lippenlesen passt da meiner Meinung nach ganz gut in die Reihe.


    Machen wir auch so. Und Lippenlesen kam sogar schon mal vor. Erfordert bei uns, wie fast alle Gaukeleien, eine Gauklerin die es einem beibringt, ist also zumeist nur für Gaukler zugänglich. So lösen wir für uns auch Gillions Einwand

    Wäre ja noch schöner wenn jeder Gaukler oder Jäger Lippenlesen könnte.


    Gaukler sind in der Regel so NoPowerGamer-Charakter (also zumindest bei uns), denen kann man so was schon überlassen, damit die Gaukler auch mal glänzen können neben all den Kriegern, Magiern, etc.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex


  • Gaukler sind in der Regel so NoPowerGamer-Charakter (also zumindest bei uns), denen kann man so was schon überlassen, damit die Gaukler auch mal glänzen können neben all den Kriegern, Magiern, etc.

    Das Problem dabei ist, das Gaukler fuer mich sowas nicht koennen :) Klar muss jeder Charakter einmal glänzen aber bei uns waere ein Gaukler eher fuer einen Moment der Ablenkung u.a. gut. Lippenlesen ist ja eine Kunst fuer sich, weil sowas wirklich mehr als ausschlaggebend sein kann :)

  • Bin noch nicht sicher ob ich es über Gaukeleien, Stimmen immitieren oder einem separaten Metatalent machen würde. Auf jeden fall nix mit Sinnenschärfe oder so...das Talent ist sowieso schon viel zu oft irgendwo mit einbezogen.

    Was ist mit Bauchreden? Zu Gaukeleien oder Stimmen immitieren? ;)

  • Bauchreden läuft sogar ganz offiziell unter Gaukelein...

    In Midgard4 ist Lippenlesens übrigens ein eigenes Talent und für Assassinen und Ermittler leichter erlernbar. Mit letzteren sind tatsächlich Personen gemeint, die in der Verbrechensaufklärung tätig sind. Als Voraussetzung hat es lediglich das Können der Entsprechenden Sprache (und man muss normal sehen können).

    I ♡ Yakuban.

  • Interessante Frage - an so etwas hab ich ähnlich auch mal gedacht. Doch was ist "LIppenlesen"?
    Lippenlesen – Wikipedia
    Es muß auf jeden Fall die jeweilige Sprache (optisch) beherrscht sein - und klar: Sinnesschärfe ist das absolute muß!
    Vielleicht Probe auf Sinnesschärfe mit einen Malus vom Sprachtalentunterschied des Sprechers (wenn sein Wert höher ist als das des Spielers).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Lippenlesen ist ja eine Kunst fuer sich, weil sowas wirklich mehr als ausschlaggebend sein kann :)

    Das soricht für mich dafür "Lippen lesen" als eigenes Talent einzuführen (Damit meine ich nicht als Metatalent, eher Berufstalent oder so). Wobei ich das mit dem "ausschlaggebend" als Argument nicht so einen starken Einwand finde, da auch andere Gaukeleien - wie zum Beispiel Feuerspucken oder Bauchreden - in bestimmten Situationen ausschlaggebend sein können. Aber ich verstehe was du meinst ...

    Auf jeden fall nix mit Sinnenschärfe oder so...das Talent ist sowieso schon viel zu oft irgendwo mit einbezogen.


    Storytelling argumentiert hier, so wie ich es verstehe, mit dem Balancing der verschiedenen Talente. So hatte ich meinen Einwand auch gemeint und schließe mich daher hier ganz an. Deswegen präferiere ich eine Abwicklung über Gaukeleien.

    Lippenlesen – Wikipedia
    Es muß auf jeden Fall die jeweilige Sprache (optisch) beherrscht sein - und klar: Sinnesschärfe ist das absolute muß!


    Während Zakkarus hier mit, ich nenne es mal "Plausiblität der Überstzung von Effekten in der Welt auf Regelmechanismen", argumentiert. (Ich konnte es nicht weniger umständlich formulieren). Das ist aus meiner Sicht auch ein sinnvolles herangehen. Beide Argumente haben einiges für sich, für mich ist Balancing das Wichtigere (Persönlicher Geschmack), aber das kann man mit guten Gründen anders sehen und gerade DSA entscheidet sich gerne gegen gutes Balancing für eine möglichst gute Plausiblität / Simulation / Abbildung des Funktionierens der Welt in den Regeln. In so fern ist Zakkarus Vorschlag so gar mehr DSA-like, würde ich sagen.

    Regelanwendung für "Lippen lesen" wie wir es machen:
    Kann ich Lippen lesen?
    Ich glaube, das ist eine Übernahme aus DSA3 (habe die Bücher gerade nicht zur Hand), aber wir machen es so, dass man für je 6 Punkte in dem Talent Gaukeleien eine neue Gaukelei erlernt. Wenn also ein_e Gaukler_in von den Lippen lesen will, dann wird zugleich auch auf andere Möglichkeiten verzichtet. Hat die Gauklerin sich aber erschienen, dass sie diese Gaukelei beherrscht, dann kann sie prinzipiell Lippen lesen.
    Probe
    Will sie Lippen lesen, muss sie sich so positionieren, dass sie das Gesicht der Person sehen kann, dann macht sie eine Probe auf Gaukeleien. Die Spielleitung gleicht ab, ob sie der Sprache die sie "belauschen" will, überhaupt mächtig ist. Ist das der Fall und gelingt die Probe, dann erläutert die Spielleitung was sie verstanden hat. Ohne Sprachkenntnis aber kein verstehen, egal wie gut die Probe gelungen ist.
    Und natürlich muss Sichtkontakt und eine gewisse räumliche Nähe bestehen. Besteht Zweifel, ob die Lippen überhaupt gesehen werden können, (Wegen Entfernung, Rauch, Dunkelheit, etc) dann gibt es in dem Moment auch schon mal eine Sinnesschärfe-Probe, aber obligartorisch ist die keineswegs, in der Regel sieht man, oder man ist so weit weg, dass klar ist, dass nichts zu erkennen ist.

    In-Game Begründung:
    Als Variete-Nummer, - hinter dem Vorhang stehend dem Publikum "aufs Maul" schauen, um es dann beim Auftritt damit konfrontieren zu können, dass man in seinen Augen Details ihres Lebens lesen kann - finde ich es nicht unplausibel, dass einige Gaukler_innen auch lippenlesen können.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    2 Mal editiert, zuletzt von teddypolly (17. Januar 2015 um 22:04)

  • Lippenlesen hat absolut nichts mit "Bauchreden", Jonglieren etc. zu tun - sondern ist reine Beobachtungsgabe wie u.a. wie andere erkennen können, ob jemand lügt oder nicht - dank des Wissens über Körpersprache.
    LIppenlesen ist eher ein Wissen der Wörte über die LIppenbewegung. Die "Gaukelei" mache ja nicht ich sondern derjenige, den ich dabei beobachte. Schaut mal 2001 wie HAL (ja ein Computer) die Pläne der Astronauten "errät", nur weil er ihre Lippenwegungen richtig analysiert hat. Daher kommt hier für mich eher ein SF aufbauend auf die jeweilige Sprache und einen Mindestwert an Sinnesschärfe in Betracht, mit Probe auf Sinnesschärfe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube mittlerweile für Lippen lesen wäre es vermutlich das Beste einfach ein neues Talent bei den körperlichen Talenten einzuführen. Stimmen immitieren ist ebenfalls ein eigenes Talent. Beides ist selten, aber wenn man eines von beidem einmal richtig kann, dann kann es den Plot sehr stark beeinflussen. Natürlich müsste man um von den Lippen zu Lesen einen Mindestwert in der zu lesenden Sprache haben.

    Bauchrednerei wiederum würde ich vermutlich zu den Gauekleien zählen.

    Wie wäre es damit:

    Talent 'Lippen lesen':

    Vorraussetzung: Sinnenschärfte TaW 7 ; Talent kann nur benutzt werden, wenn in abzulesender Sprache eine TaW-Komplexität von 1/2 erreicht wurde.
    Steigerungs-Komplexität: D

    Wird meist nur in Phextempeln gelehrt.

    ODER

    SF 'Lippen lesen':

    Vorraussetzung: Aufmerksamkeit ; Talent kann nur benutzt werden, wenn in abzulesender Sprache mind. eine TaW-Komplexität von 1/3 erreicht wurde.
    Verbreitung: 1 (eigentlich nur bei Spionen, also oft in Phextempeln)
    Spieltechnische Wirkung: Die Aktivierung der SF 'Lippen lesen' schaltet die gleichnamige Gabe 'Lippen lesen' frei. Steigerung entsprechend nach Spalte F.


    Vermutlich ist die Variante mit der SF besser, denn so lernt es nicht jeder X-beliebige Held. Ansonsten kann sowas dann bald jeder Char der Gruppe, wenn er so 2.000 AP hat (vermutlich auch schon weit weniger...und Elfen können das sicher gleich von Geburt an).


    ...entsprechend könnte man dann noch nach Wunsch das Talent 'Von den Augen ablesen' einführen. Dieses Talent kann man bei Huren und Lustknaben erlernen. Man brauch da Betören TaW 7 sowie die TS Rahjakünste. Danach ist man dann der perfekte Diener bzw. die perfekte Dienerin. Verbreitung hauptsächlich in den Südlanden. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast (17. Januar 2015 um 22:50)

  • Hm, Talent gefällt mir ... nur wieso Phexkult? Warum nicht Tsa? Ich würde eher auf eine Handvoll Gelehrten tippen die sich mit der Körpersprache u.a. beschäftigen - bzw. mit Gehörlosen Menschen (wozu auch die Heilzauber-Akademien ich mitrechne).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm, Talent gefällt mir ... nur wieso Phexkult? Warum nicht Tsa? Ich würde eher auf eine Handvoll Gelehrten tippen die sich mit der Körpersprache u.a. beschäftigen - bzw. mit Gehörlosen Menschen (wozu auch die Heilzauber-Akademien ich mitrechne).

    Welches ist nun geeigneter? Als normales Talent wie Stimmen immitieren oder als SF über Gabe?

  • Lippenlesen kann jeder lernen - ebenso Körpersprache etc. Daher kann es keine Gabe sein.
    Interessanter ist eher die Frage, wem so ein Talent ernsthaft interessieren könnte. Wie viele Menschen werden in Aventurien taub geboren - und wie oft läßt sich so etwas heilen? Erstaunlicherweise kann ich mich an kein Abenteuer erinnern, wo ein tauber NSC vorkam - blinde findet man dagegen öfters (wohl von Blindheit geschlagen?).
    Meuchler und Hochstabler könnten an so ein Talent interessiert sein, doch dazu muß man aber erst wissen, daß Lippenlesen wirklich funktioniert. Und die Körpersprache scheint in Aventurien auch nicht erforscht zu sein ... vielleicht bei einigen Rahjageweihten.
    Sollte es mal eine tauben Phexgeweihten gegegeben haben, dürfte er seien Erkenntnisse seinen Schülern gelehrt haben ... ebenso Tsageweihte etc. Daher würde ich dieses Talent als "Sondertalent" bezeichnen, daß eine Figur bereits vom Start kennen sollte - und eine gute Hintergrundgeschichte vorweisen muß.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In DSA 5 gibt es Lippenlesen als SF. Vielleicht hilft das ja, den Denkfaden der Redaktion nachzuvollziehen. Ich würde auch sagen, dass es jeder lernen kann, der Sehen und die entsprechende Sprache kann. Grundwerte in Körperbeherrschung und vielleicht Menschenkenntnis sollten vorhanden sein aber mit einem Lehrer oder gar im Selbststudium mit Partner/Spiegel kann man das lernen.

    - Es ist an der Zeit -