Sidhe in der 7ten See?

  • Hallo,
    ich hab schon viel Erfahrung mit 7 th Sea und mich jetzt auch mal an eine Sidhe herangewagt. Verdammt schwer zu spielen, aber macht irre Spaß. Ein beinahe vollkommenes, fremdes Wesen auf Thea. Habt ihr das auch schon mal versucht??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Nein, da sie nun tatsächlich so übermenschlich (und völlig fremdartig) angelegt sind, dass sie sich eigentlich so vorgesehen nicht als SC eignen. Einen Sidhe als SC muss man schon ordentlich runterschrauben, wie es der NSC Sir Lugh beispielsweise ist.
    Dazu sind ja selbst die Seligen nicht diejenigen, die man eigentlich näher kennen möchte.^^

    Sidhleblütig habe ich einen Charakter und zwei weitere sidheblütige SC sind mir schon im Spiel untergekommen. Sidheblütig finde ich interessant und "anders" genug.
    In einer Nebenepisode lernte mein SC dann seinen Vorfahr kennen, der der erste Sidheblütige der Familie war und sich später der Königin des Meeres angeschlossen hatte. Er war zwar tatsächlich (sehr) hilfreich und betonte immer, wie sehr ihm seine Nachkommin am Herzen liegen würde, aber der Umgang mit ihm und den weiteren Sidhe der Meeres-Königin war für meinen Charakter (und mich als Spielerin) immer wie ein Hazard-Spiel, denn eigentlich wusste man nie, wie sehr man ihm nun vertauen konnte und wo seine Grenzen der Loyalität zur Familie sind.
    Daher kenne ich Sidhe sowohl aus der Beschreibung als auch aus den Umsetzungen im Spiel als gefährlich, völlig anders im Denken und handeln als ein Mensch und als nichts, mit dem man sich tatsächlich an geben möchte. (Und sie haben keinerlei Ähnlichkeiten mit DSA-Elfen oder jenen Tolkiens.)

  • Ja das stimmt sie haben nicht die kleinste Ähnlichkeit mit Tolkien Elfen aber leichte Überschneidungen mit DSA Waldelfen. Aber gerade das macht für mich den Reiz aus, sie jetzt noch ein bisschen öfter zu spielen.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wo siehst Du leichte Überschneidungen zu den Waldelfen DSA? Ich sehe so etwas nicht nur nicht, sondern ich empfinde sie sogar als sehr konträr zu den Sidhe.

  • Sie überschneiden sich nur in dem Punkt, dass sie zwischen 2 Ebenen hin und her wechseln können. Ihrer Heimatebene und Thea. Und eine gefallene Sidhe, aus welchem Grund auch immer muss sich an Thea anpassen. Und das ist für mich der Kick dabei, sie zu spielen. Sie kann genauso Gefühle haben wie Menschen, sie deutet sie nur anders.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Höm, persönlich habe ich die Sidhe immer als Kreaturen aus der vierten Dimension verstanden, die zwar alles tun können, aber auch nicht wirklich im eigentlichen Sinne leben und auch nicht verstehen wie dieses biologische Leben funktioniert. Deswegen kopieren sie die Regeln der Menschen, aber mehr recht als schlecht und überziehen alles ins Extreme. Gleichzeitig unterwerfen sie sich aber auch den künstlichen Regeln ihrer Gesellschaft, da sie diese brauchen um als Individuum zu existieren und ansonsten wieder in ihre Heimat zurückkehren würden.

    Kombiniert mit dem Fakt dass ihre Magie eigentlich die Gesetze der Realität durchbeugt, macht sie das aus meiner Sicht als Spielercharakter vollkommen ungeeignet.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Rogolan (6. Januar 2015 um 16:40)

  • Man kann sie in ihrer Wildheit und primitiven Handlungsweise denke ich am ehesten mit den Elfen von DSA vergleichen. Denen die ursprünglich bei ihrem "Fey" geblieben sind.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Ich halte weiterhin Sidhe und DSA-Elfen für fast so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Für einen echten Vergleich mit mehr gemeinsamen oder wenigstens sehr ähnlichen Punkten als Unterschieden haben sie für mich einfach mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten (denn die kaum).

  • @Keldorn

    Siehe oben. Ich denke nicht, dass sie primitiv sind. Sie sind einfach das was Gott am nächsten kommt und sind dementsprechend unbedarft, gelangweilt und können alles aber wissen von nichts. Primitiv würde bedeuten, dass sie irgendwelchen biologischen Instinkten oder Gelüsten folgen würden, weil es ihre Natur ihnen sagt.

    Tun sie nicht. Sie kopieren nur das, von dem sie "glauben", dass sich so jeder andere verhält, ohne wirklich zu "verstehen" was sie da tun. Sie können alles kopieren, aber nichts wirklich erschaffen. DSA-Elfen sind letztendlich ja auch biologische Lebensformen mit Gelüsten, Bedürfnissen und einer von der Welt abgewandten Weltsicht, deren Philosophie sie verstehen. Die Sidhe haben nicht einmal das.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?