Zauber de-borbaradianisieren, wie genau?

  • Wenn ein Magus auf die Idee käme, einen borb. Zauber zu de-borbaradisieren, wie muss er das anstellen? Es soll hierbei jedoch nicht ala Silberbraue alles entfernt werden (Anrufungs- und Blutkomponente sowie die auf Borbarad gerichtete Kontrollverbindung entfallen). Der Magus hat die Macht des Saftes für sich erkannt und möchte daher bie Blutkomponente behalten. Anrufungskomponente und die Kontrollverbindung sollte daher ausgemerzt werden.
    Welche Schritte bzw Modifikationen sind dafür in der Zauberwerkstatt nötig?

    Transition von Däm auf Merkmal Form? Oder etwas anderes?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Das geht nicht. Alles drei – effiziente Blutzauberei, Anrufung und Kontrollverbindung – sind Eigenschaften der borbaradianischen Repräsentation, außerdem ist da noch eine versteckte Hellsichtskomponente. Es ist weder möglich, den Zauber in eine andere Repräsentation zu übertragen und diese Eigenschaften zu erhalten, noch einen Zauber in borbaradianischer Repräsentation so zu verändern, daß einige davon wegfallen. Ein Magier, der ohne die Nachteile der borbaradianischen Repräsentation mit seinem Blut zaubern will, muß die Verbotenen Pforten nutzen. Die IT-Erklärung ist, daß die dämonische Anrufung die Blutzauberei erst ermöglicht.

    Ob sich nur Kontrollverbindung und Hellsichtskomponente entfernen lassen, halte ich zumindest für fraglich. WdZ läßt offen, ob sie außer Borbarad noch jemand nutzen kann, und Amazeroth wäre da zumindest eine naheliegende Vermutung. :gemein: Wenn der etwas davon hat, dürfte es nicht gehen (der Dämon will etwas für seine Hilfe haben), wenn nicht, müsstest du immer noch eine eigene Repräsentation auf Basis der borbaradianischen Entwickeln und die Zauber dorthin übertragen. :iek:

    Die vollständige Deborbaradianisierung eines Zaubers würde ich mit der Großen Modifikation Übertragung in eigene Repräsentation darstellen, eventuell mit einem zusätzlichen Aufschlag für die Entfernung des dämonischen Merkmals (orientiert an den beschriebenen Merkmalstransistionen, evtl. direkt als Metaphorische Transistion).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Dazu hätte ich mal eine passende Frage: Wie genau muss ich mir das vorstellen mit dieser Hellsichtkomponente und der Kontrolle? Könnte mich Borbel reintheoretisch kontrollieren, wenn ich so einen Zauber einfach nur beherrsche, aber nicht benutze? Muss ich den Zauber wirken, damit Borbel erfährt wo ich bin? Oder muss der Zauber permanent wirken, damit Borbel aufspüren kann wo ich gezaubert habe (selbst wenn ich dann schon weg bin)?
    Oder muss ich gar die Repräsentation beherrschen und bin quasi so bissel 'verseucht', sodass mich Borbarad aufspüren kann?

  • Könnte mich Borbel reintheoretisch kontrollieren, wenn ich so einen Zauber einfach nur beherrsche, aber nicht benutze?


    Unklar, aber vermutlich ja. Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß viele Magier empfehlen, borbaradianische Zauber aus dem Gedächtnis löschen zu lassen um sich genau davor zu schützen, finde die Stelle aber gerade nicht wieder. In WdZ ist erwähnt, daß nicht bekannt ist, ob jemand nach Borbarad auf diese Kontrollkomponente zugreifen kann, meine Vermutung dazu habe ich ja oben schon erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, daß in der 7G Kampagne mehr dazu erwähnt ist, aber das Material habe ich hier leider nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (14. Oktober 2014 um 02:00)

  • In der Tat findet sich in der Kampagne mehr darüber.

    Das sind jetzt nur gerade ca 15 Jahre alte Erinnerungsfragmente, aber vielleicht hilft es weiter.

    Spoiler anzeigen

    Je nach angesammelten ZfP in Zaubern borbaradianischer Ausrichtung bestimmte sich ein geheimer Wert, der später Verwendung fand.

    Anfangs gab es keine konkrete Auswirkung, allerdings mit Borbarads 'Verschwinden' wurde jene spätestens aktiv, als 'Borbarads Todesfluch' bekannt.

    Es standen einem drei Möglichkeiten als Spieler zur Verfügung.

    Den Fluch ertragen (keine Selbstbeherrschung nötig), permanente LeP-Verluste, je nach Errechnung der Punkthöhe.

    Dagegen ankämpfen (Selbstbeherrschung erschwert um einen Teil der Punkte), bei Gelingen nur halber perm-LeP abzug, bei Misslingen Überlaufen zur verbliebenen borbaradianischen Seite

    Und selbstverständlich konnte auch einfach nachgegeben werden, ohne LeP-Verluste.

    Rein aus dem Gedächtnis, eventuell habe ich da etwas Falsches gespeichert.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • @Sensemann Kannst du uns eine Quellenangabe geben, in welchem Band der Fluch beschrieben wird?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Oder hat jemand anderes die Quelle dafür?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Das bestätigt, daß schon die reine Kenntnis borbaradianischer Sprüche gefährlich ist. Ob nach Borbarad jemand darauf zugreifen kann, bleibt offen… :gemein:

    Allerdings sind die Regeln aus Unter der Dämonenkrone noch für DSA 3 und müssen vermutlich etwas angepaßt werden, insbesondere der permanente LE-Verlust dürfte für hochstufige DSA 3 Helden deutlich leichter zu verschmerzen gewesen sein.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was wäre das 4.1 Equivalent zum permanenten LeP Verlust? Habe nie DSA 3 gespielt um Vergleiche ziehen zu können oder den LeP Verlust in Relation setzen zu können.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Das die Borbarads Sprüche erzdämonischen Hauch ewnthalten, sollte spätestens seit Borbarads Invasion, mit der Erforschung der Borbarad Sprüche und deren de-Dämonisierung bekannt sein. Deswegen sind auch nach Borbarads Verschwinden weiterhin Borbarads Sprüche möglich (müßte es dazu nicht ein AventuricaWiki eintrag geben?.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke euch,

    leider steige ich durch den Link nicht durch @the_BlackEyeOwl

    Darf ich mal so faul dich drum bitten, das für mich kurz auszurechnen? Momentan würde ich nach dsa3 Regeln 6 permanente LeP verlieren.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Zitat von Konvertierungsregeln DSA3 auf DSA4

    Jeder LeP jenseits von 20 wird halbiert, das Ergebnis wird abgerundet. So werden beispielsweise 80 LeP (alt) 20+ 30 = 50 LeP (neu).

    Sollte bei 6 pLeP bleiben, da 6<20. Ist schon ne Menge, aber es gibt Mittel und Wege, den Schaden zu umgehen - siehe Borbarads Erben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • lol ja, wenn ich konvertiere, oder das Risiko eingehe nen Würfelwurf zu vermasseln und dann auch zu konvertieren lol. Da nehme ich lieber die 6 permanenten LeP :(
    Gibt es eine Möglichkeit die LeP (ähnlich permanenter AsP) (ggf sogar vergünstigt siehe Matrixregeneration) zurückzukaufen?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber Rückkaufen sollte nach üblichen Konditionen möglich sein. Ein Äquivalent zur Matrixregeneration gibt es nicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nein LeP kann man nicht wie AsP zurückkaufen. Weg ist weg. Man kann nur welche dazu kaufen doch das wird sehr schnell sehr teuer oder man ist sehr Perainegefällig, den die haben eine hochstufige Liturgie um solcherlei Verluste zu heilen (WdG S. 276).

    insane inside

  • Die Spinnmaus hat recht, hatte gerade die Gelegenheit nachzusehen - sollte ich eigentlich wissen. Aber wenn wir vom Chronoklassis-Horndrachen-Magier sprechen ( :boese: ) dann könnte er einfach die Seelenwanderung erlernen, um sich einen neuen Körper zu beschaffen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hm, fand bei DSA4.0 "Mit Geistermacht", S.94 den "Borbaradianismus" bei Paktgeschenken. Auf den Seiten davor stehen die "Regeln" für Paktbrüche. Ähnlich müßte es beim Magiebuch DSA4.1 aussehen. Ist nicht lustig!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, die bisher diskutierten Auswirkungen sind unabhängig davon, ob borbaradianische Zauber durch einen Pakt erworben oder von einem Spruchzauberer normal gelernt wurden. Einen Pakt loszuwerden ist nochmal ein ganz anderes Problem, und kostet leicht mehr als ein paar pLeP… :gemein:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)