Spätweihe eines Exoten

  • Guten Abend

    Ich habe mir für ein spontanes Abenteuer einen Halbdrachen (ich mag Drachen) erstellt, als Söldner. Also einen wirklich Waschechten Exoten.
    Er kann inzwischen ziemlich gut Kämpfen und hat sich zum Leibwächter eines anderen Gruppenmitgliedes entwickelt.
    Da ich ihm mit passenden Wesenszügen eines Drachen starten lassen wollte ist er Jähzornig, Impulsiv und verfällt in Blutrausch.
    Da ich ihn aber auch als Mensch (^^) spielen wollte der anderen helfen will ist er Prinziepientreu und hat Gerechtigkeitswahn.

    Dazu glaubt er an 3 Götter mehr als an andere, Kor, Tsa und Peraine, da sie am besten zu seinen Wesenzügen passen.
    Aber jetzt kommt das große ABER, keiner der Götter passt genau zu ihm, jeder 1-2 Aspekte die perfekt zu ihm passen, doch die anderen passen gar nicht.

    Was glaubt ihr kann ich da machen, wenn ich wirklich die Spätweihe will?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Das Impulsivität und Blutrausch typische Wesenszüge eines Drachen sind, wäre mir gleichermaßen neu wie nicht überzeugend (denn das sind Charakterzüge, die ich mit am wenigsten mit so einem Drachen assoziiere), aber natürlich kannst Du es trotzdem wählen.

    Spätweihe: Die sollte man meines Erachtens nicht OT wollen, sondern die sollte wirklich zum Charakter passen und dieser sollte den tiefen und aufrechten Glauben empfinden. Der durchschnittliche Glaube an die bevorzugte(n) Gottheit(en) ist nicht der eines Geweihten, der die Berufung erfahren hat. Nur weil etwas zum Wesen passt, muss es nicht gleich zur Weihe führen.
    Bei Tsa hast Du halt einen mehr oder weniger großen Pazifisten, solltest Du Dir bei einem Kämpfer also gut überlegen. Peraine steht für Heilkunde und Ackerbau.
    Kor steht zu beidem ziemlich in Kontrast, der mag keine nicht-Kämpfer und für andere mittels Liturgien heilen kann er sich auch nicht erwärmen, die ganze Zeit nett zu Bauern sein und sich um ihre ackerbaulichen Tätigkeiten zu interessieren stelle ich mir bei Kor auch ganz weit ab vom Schuss vor und vermutlich hält er beide in Stillen für Pfeifen.^^
    Außerdem sind für Tsa Blutrausch und Jähzorn ungeeignete Nachteile, Peraine mag ebenfalls keinen Blutrausch.

    Ausgerechnet Tsa und Kor gleichermaßen in Betracht zu ziehen ist ausgesprochen konträr

    Es ist übrigens nicht gesagt, dass jeder nur an eine Hauptgottheit glaubt. Muss nicht unweigerlich sein.

  • Ich habe mir für ein spontanes Abenteuer einen Halbdrachen (ich mag Drachen) erstellt

    Wie hast du den denn verwirklicht? Voll-/Viertelzauberer + Hitzeresistenz? Oder geht es doch etwas weiter?
    Ein Halbdrache ist ja wirklich mal ein Exot.

    Dazu glaubt er an 3 Götter mehr als an andere, Kor, Tsa und Peraine [...] Was glaubt ihr kann ich da machen, wenn ich wirklich die Spätweihe will?

    Das klingt für mich so, als sei die Spätweihe Teil der Planung des SCs, also etwas, das du als Spieler beschlossen hast statt es im Spiel zu entwickeln. Und das ist eigentlich keine gute Ausgangslage für eine Weihe - wenn du schon überlegen musst, welcher Gott sich überhaupt eignet, dann bist du bei einer Weihe falsch.

    Willst du es dennoch durchziehen, so wundert mich die Auswahl etwas. Tsa für einen Söldner? Die junge Göttin lehnt Gewalt ab, ihre Geweihten sind fast ausnahmslos Pazifisten. Peraine, die Göttin der Heilkunst? Wieso? Welchen Aspekt deines Charakters spiegelt sie wieder? Du hast den Helden ja gar nicht wirklich vorgestellt sondern nur Rasse und Profession genannt.
    Und zuletzt Kor... naja, den mag ich persönlich gar nicht, aber ein guter Kämpfer mit hitzigem Temperament ist da schon einmal nicht ganz falsch. Das Problem ist eben, dass Kor-Geweihte oftmals etwas platt wirken und auf die Haudrauf-Nummer reduziert werden. Die Spätweihe setzt aber mMn eine Purgation voraus, womit eventuell vorhandene Magie weg wäre.

    /edit: Da war Schattenkatze mal wieder schneller. Ich schließe mich ihrer Meinung so ziemlich an :D

  • Nein, die Purgation hat die Kor-Kirche nicht und lässt sie auch nicht durch andere Kirchen durchführen. Die nehmen erst gar keine Magiebegabten. Das wurde in der Errata geschrieben.

  • Der Absolut überhaupt nicht magisch, eher Magieresistent, lag daran das ich erst im Anschluss entdeckt hab das es wirklich Halbdrachen gibt.
    Viel MR, Wahrer Name und keine Magische Begabung.

    @Shintaro89 Uh Gehirn ein wenig zu müde gewesen... ich stell ihn mal doch vor :D

    Ich bin Eibhèar, mein Wahrer Name ist Eibhèar Gwen Fab Alyr Brea, den ich noch nicht kenne...
    Ich bin ein junger Mann als Waise aufgewachsen in den Gossen auf Maraskan und wurde von einem sehr goldgierigen Mann zum Söldner "ausgebildet", das hatte für mich die Auswirkung das ich nach Vollendung meiner Ausbildung einen Berg an Schulden hatte, die mich zwangen aus meiner Heimatstadt zu fliehen, dies zog auch seinen Zorn an.
    Mit dem Wissen zu Leben das auch andere Menschen so von ihren Schuldherren verfolgt, genötigt und bedroht werden gefällt mir gar nicht.
    So setzte ich es mir zur Aufgabe wann immer es möglich ist jmd zu helfen und Ungerechtigkeit auszutreiben.
    Ich half einem jungen Tulamiden den ich im Mittelland kennenlernte und er versprach mir, wenn ich ihm helfe seinen alten Besitzt wiederzuerlangen, so werde er sich meiner Schulden annehmen und mir bei der Verwirklichung meiner Ziele zu helfen.
    Die einfachste Möglichkeit Menschen zu helfen sah ich bisher darin, ihnen entweder im Alltag zur Hand zu gehen oder ihnen kostenlos mein Wissen über die Heilkunst zukommen zu lassen, was heißt das ich Wunde verbinde und den einen oder anderen Bruch richte. Durch diese Aufgabe hörte ich vermehrt von Peraine, eine Göttin die mir sehr zusagt, sie hilft den Schwachen, so wie ich es machen will. Als ich weiter nach den Göttern fragte erfuhr ich zweien die mich sehr an Mich erinnern, die Göttin Tsa und der Gott Kor.
    Ich hörte Kor ist der Sohn der Rondra und eines Drachen, nun ich kann gut kämpfen und ich habe den Schweif des Drachen, vllt hat dieser Gott ja gehör für mich, doch er liebt das Blutvergießen, das gefällt mir selbst nicht so sehr, aber tief in mir spüre ich, dass er doch irgendwie zu mir passt.
    Und die junge Tsa soll ein jedes Wesen lieben, da sie alle von ihr kommen, sie liebt wohl die ständige Veränderung und den Neuanfang. Ihr heiliges Tier soll wohl die Eidechse sein, bin ich nicht auch ein wenig Eidechse? Sie hasst zwar den Kampf, aber wie soll ich ohne meine Kampfkraft Menschen vor Gefahren beschützen?

    So das war Meine Eigene Diskussion mit mir Selbst an meinen Glauben

    Edit: Schreibfehler behoben (hoffentlich)

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

    Einmal editiert, zuletzt von LordMalek (28. September 2014 um 00:24)

  • Also... verstehe ich das richtig? Du willst jemand spielen, der gaaanz lieb und menschenfreundlich ist, aber andererseits klasse kämpfen kann?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Jemand der gelernt hat zu kämpfen und dann für sich entschieden hat den Menschen zu helfen.
    Es muss ja jmd geben der die Schwachen beschützt und denen hilft die sich selbst nicht helfen können.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Zitat

    Es muss ja jmd geben der die Schwachen beschützt und denen hilft die sich selbst nicht helfen können


    Mit der Waffe in der Hand? Und geweiht? Das nennt sich Rondra-Geweihter.
    Peraine hilft den Schwachen, die aus Krankheitsgründen schwach, also krank sind. Rondra-Geweihten helfen jenen, die zu schwach sind, sich selber zu verteidigen.
    Ich unterstelle alle 12en und ihren Anverwandten (außer der wilden 13), das sie die menschen irgendwo mögen und wertschätzen. Immerhin beten die sie an und sie geben einigen von ihnen Teile ihrer Kraft (Karma)).


    Zitat

    Durch diese Aufgabe hörte ich vermehrt von Peraine, eine Göttin die mir sehr zusagt, sie hilft den Schwachen, so wie ich es machen will. Als ich weiter nach den Göttern fragte erfuhr ich zweien die mich sehr an Mich erinnern, die Göttin Tsa und der Gott Kor.
    Ich hörte Kor ist der Sohn der Rondra und eines Drachen, nun ich kann gut kämpfen und ich habe den Schweif des Drachen, vllt hat dieser Gott ja gehör für mich, doch er liebt das Blutvergießen, das gefällt mir selbst nicht so sehr, aber tief in mir spüre ich, dass er doch irgendwie zu mir passt.Und die junge Tsa soll ein jedes Wesen lieben, da sie alle von ihr kommen, sie liebt wohl die ständige Veränderung und den Neuanfang. Ihr heiliges Tier soll wohl die Eidechse sein, bin ich nicht auch ein wenig Eidechse? Sie hasst zwar den Kampf, aber wie soll ich ohne meine Kampfkraft Menschen vor Gefahren beschützen?


    Nach dieser Skizzierung sehe ich eine Weihe (noch) völlig außer Reichtweite. Kor kennt er nicht mal aus einem direkten Kontakt mit dem Glauben an ihn, nur dem Hörensagen nach (daraus einen Interims-Glauben zu machen, bis man mal näher Bekanntschaft macht, finde ich allerdings ganz interessant). Peraine wird auf Heilkunde reduziert und dass das gefällt und an Tsa gefällt Veränderung, Neuanfang und dass sie ein Herz für alle hat.
    Das ist ein für mich eher oberflächliches angenehme-Aspekte gefallen, echten Glauben, geschweige denn den, den ein Berufener fühlen sollte, sehe ich da nicht.
    Kann man natürlich mit der entsprechenden Entwicklung hinkommen. Aber da würde ich nicht jetzt schon eine Spätweihe anstreben, wenn man keine Idee hat, welche Gottheit es wohl sein könnte, weil bei jeder nur ein bisschen was passt, bzw. die Gottheit erst einmal interessant erscheinen lässt. Da würde ich erst mal schauen, wie sich der Charakter im Spiel entwickelt und was es da so an Situationen ergibt, die irgendwelche Weichen stellen.

    Und bei Tsa funzt in meinen die Argumentation nicht, dass eine Waffe in der Hand und Gewalt gegenüber anderen, etc. damit erklärt wird, dass es ja für eine gute Sache ist und man andere damit beschützt. Tsa-Geweihte beschützen aber nicht das Leben damit, in dem sie andere im Kampf töten oder auch nur verletzen.

    Die Rondra-Kirche hat es sich auf die Fahne geschrieben, auch die 12göttliche Kirche als ganzes zu beschützen.
    Ein Blutrausch spricht aber auch nicht gerade dafür, der Rondra-Kirche beitreten zu wollen.

    Impulsiv erschwert übrigens Finten- und Meisterparaden-Baum und tut damit eigentlich jedem Kämpfer weh.

  • Ich finde es gar nicht sooo verkehrt, als Spieler jetzt schon an eine Spätweihe zu denken. So wie der Charakter bisher beschrieben ist, wäre es aber schon etwas unglaubwürdig, wenn er jetzt schon wie Grisou nach jedem Abenteuer "Ich werde Feuerwehrma ... äh ... Geweihter"schreit.
    Man kann den Prozess bis dahin aber schön ausspielen. Der Halbdrache macht sich dann nach und nach mit den einzelnen Göttern und ihren Aspekten vertraut. Schön wäre es doch, wenn er zu Beginn fester Hoffnung sei, dass der Kor-Glaube genau das Richtige für ihn sei. Dann wird er aber enttäuscht, als er etwas tiefer in die Lehren einsteigt.

    Wie gesagt. Als Spieler kann man sich schon gerne Gedanken über eine Weihe machen, man sollte aber den Findungsprozess des Charakters noch eine Weile ausspielen.

    Außerdem würde ich auf lange Sicht auch eher Empfehlen, den Rondraglauben anzunehmen. Vielleicht macht der Charakter ja mal Bekanntschaft mit einem Ritter oder einem Krieger, lernt die rondrischen Tugenden kennen und lässt sich dafür begeistern (nachdem er sich in den anderen drei Kirchen immer unwohl gefühlt hat :-P)