Feen und die Götter - Firun?

  • Hallo liebe Community!

    ich spiele aktuell eine Art Waldläufer (Krieger mit BGB und Kundschafter), der eine Spätweihe zu Firun erhalten hat (beendet). Spätgeweihter wird nicht zu antisozial ausgespielt zur Gruppenförderung.

    In unserem derzeitigen Abenteuer sind wir in Kontakt zu Feenwesen gekommen, ausschließlich Biestinger. Diese sind uns meist als nervige Kreaturen zu Leibe gerückt, auch sind wir von ihnen angegriffen worden (nach dem ersten Kontakt flohen die Feen).
    Hatte mit anderen Charakteren schon des öfteren Kontakt mit Feen, unter anderem auch mächtigeren wie Farindel, aber noch nie in dieser Konstellation und mit einem Geweihten etc.
    Dennoch waren die Informationen über Feen selten sehr detailiert, auch findet sich nicht so viel, und so gut wie nichts zu Göttern und Feen...

    Meine Fragen an euch:

    1. Wie stehen die Kirchen (12e) Feen gegenüber? - In WdG S. 234 finden sich nur spärliche Informationen zu diesem Umgang: Tsa und Efferd haben für Feen Bedeutung, "generell stehen Feen mit den Göttern auf leidlichen Fuße - und das heißt, dass man sich gegenseitig ignoriert." Dies wird aber mehr aus Sicht der Feen selbst gesagt, nicht aus der Sicht eines Geweihten bzw Kirche.
    Des weiteren finden sich dort ein paar einzelne Auflistungen, die aber nur einen Bruchteil der Feen anreißen:
    Levschije zählen als Gefolgschaft eines Halbgottes, Levthan "Feengott". Eferd schuf die Necker. Einhörner sind Nandus geweiht, haben aber auch Bezüge zu Ifirn und Tsa, und werden von Brazoragh gehasst und gejagt. Schwarze Einhörner mit rotem Horn gehören dem Namenlosen. Was ist nun mit den übrigen Feenwesen? Wissen Feen um Geweihte, bzw. nehmen sie diese als Geweihte war, oder nicht?

    2. Wie verhält sich ein Firungeweihter gegenüber Feen, insbesonderem intelligenten tierischen Kreaturen (Biestinger)? - Bisher bin ich ihnen mehr wie fremdartigen Menschen gegnübergetreten, da diese reden konnten. Ausserdem soll der Firungeweihte allen Kreaturen der Schöpfung Gerechtigkeit und Achtung gewähren. Inwiefern Feen (und welche) "Kreaturen der Schöpfung" sind, ist mir nicht ganz klar. Auch inwieweit Feen dem Jagdaspekt zugeordnet werden können ist ebenfalls unklar, je nachdem sie einzuordnen sind, würde ich weg vom tierischen gehen. Bitte beachtet auch den Unterschied "mächtige Feen - niedere Feen".


    Beste Grüße, und schonmal danke für die Antworten!

  • Schwierig. Gibt es, glaube ich, keine definitive Antwort, zumindest wüsste ich keine.
    Ich denke, das kein Firungeweihter ein intelligentes Wesen jagen würde (also waidmännisch - Kopfgeld könnte was anderes sein, Frevler natürlich sowieso). Mit wem man sprechen kann, den würde mein Geweihter erstmal als ethisch ebenbürtiges Gegenüber betrachten - egal ob Mensch, Ork, Elf oder Biestinger. Oder gar Zwerg. Die Einstellung, wenn er nie Kontakt hatte, wird dann eben vom Erstkontakt abhängen. Ob der Charakter dann generalisiert (so sind sie alle) oder differenziert (der, den ich getroffen habe, war soundso, aber wer weiß wie die sonst so sind), ist dann eher eine Frage des Chars, nicht der Regeln.

  • Willkommen auf dem Orki, Nomade. :)

    In Am Großen Fluss findet sich sehr viel zu und über Feen, das ist die umfassendste Quelle zu Feen. In WdZ gibt es noch einige Absätze zu Feenmagie und Feenwelten. Grundsätzlich wurde bei denen absichtlich viel offen gelassen, um da möglichst freie Handhabung zu haben (ungewöhnlich für DSA^^).

    Wie der Geweihte darauf reagiert, dürfte individuell sein: Es gibt keinen offiziellen Leitfaden der Kirch(n) für den Umgang mit und Meinung über Feen. Tsa z.B. steht Feenwesen ausdrücklich sehe nahe, aber die meisten anderen werden einfach zu wenig mit Feen zu tun haben, um da irgendwelche Vorgaben oder "offizielle Meinungen" zu haben.
    EDIT: Gerade aber missionierende/wenig tolerante Kirchen sehen Feen vermutlich kritischer. Praioten mit ihrem Sinn für Ordnung, Gesetz, Hierarchie und Magieablehnung werden von Feenwesen wohl wenig angetan sein, weil sie all dem widersprechen. Aber auch da kommt es auf den Einzelnen drauf an, seine Einstellung, seine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen darüber, etc. EDIT Ende

    Käme der Geweihte etwa aus Albernia, würde es dadurch schon Hinweise und Grundlagen geben, aber das wiederum kann sich im Laufe eines AB-Lebens wiederum wandeln. Aber auch in anderen Gegenden des MR gibt es lokale Feenkulte und bislang sind Kirchen gegen die genauso wenig zu Felde gerückt wie gegen die z.B. Novadis.

    Ich denke nicht, dass Feen Geweihte als solche wahrnehmen, vermutlich wissen die echten Feenwesen (Biestinger werden ihnen im Weiteren zugeordnet, da sie ja auf Dere leben und nicht in Feenwelten - die verstehen es vermutlich auch nicht, wissen aber unter Umständen darum, dass es das gibt) gar nicht was das ist und können das dahinterstehende Prinzip von Gottheiten, Glauben, etc, gar nicht nachvollziehen. Aber es kann wohl vorkommen, dass Feenwesen einige Riten, die sie mal auf Dere beobachtet haben, spielerisch nachahmen. Im AGF gibt es ein Beispiel, wie Feen eine Beerdigung inszenieren, dem dem eine den Toten spielt und sie alle Spaß dran haben. Feen haben ihre Holden und gar einige andere Entitäten, die geachtet werden sie beten aber selber nichts und niemanden an.

    In Feenwelten sind Liturgien und Mirakel meist erschwert, da die Verbindung zu den Gottheiten dadurch erschwert wird, bzw. schwächer. Es kann aber auch Feenwelten geben, die besonders nah sind, da würde es dann Erleichterungen geben. Prinzipiell aber liegen Feenwelten außer der halb des Blickfelds der 5. Sphäre, weshalb es kein direktes Eingreifen der Götter dort geben kann.
    Feen erkennen z.B. nicht einmal Dämonen, die werden eher als ihresgleichen gesehen, was dazu führen kann, das so ein Dämon viel Unheil anrichtet, aber auch umgekehrt die Feen den Dämonen beeinflussen könnten.

    Auch niedere Feen haben besondere Fähigkeiten, sind intelligent und können sprechen oder irgendwie kommunizieren. Das gilt für Orks, Oger und Goblins auch, trotzdem werden sie von den Wenigstens als kulturschaffende Wesen, zu denen sie eigentlich gezählt werden, akzeptiert.
    Daher ist wieder der einzelne Geweihte gefragt, wo er die Grenze zieht oder nicht. Aber selbst Biestinger nicht zu den Tieren zu zählen, finde ich persönlich recht naheliegend, denn es gibt keine sprechenden, intelligenten Tiere, die nicht mal wie Tiere leben (es tun sich schließlich sehr unterschiedliche Biestinger zusammen, deren Tier-Äquivalente keinesfalls miteinander auskommen würden) und sich teilweise wie Menschen gebären (einige tragen ja Kleidung, Rüstung oder Waffen und leben einige menschliche Gebräuche nach, andere nicht).

  • Ja, Feen können Dämonen "zähmen". Man sollte mal versuchen, einen Dämon in einer kraftvollen Feenwelt gefangen zu halten... mal sehen, was passiert. Vielleicht kann man so Erzdämonen einen mächtigen Diener rauben... stopft mal wer Yo'Nahoh in eine Feenwelt?

    @topic:
    Ein Firungeweihter wird eine offensichtlich intelligente Fee (Sprachbegabung) nie und nimmer jagen, denn dann ist er nicht mehr geweiht - dann ist er Nagrachpaktierer.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ein Firungeweihter könnte auch verdutzt sein und einen Fuchs-Biestinger für Raiok, usw. halten, die Mitglieder von Firuns jagt (wegen unwissendheit)

    IdR. hätte vllt eher Ifirn Kontakt zu Feen, da sie sich anstelle von Firun mit Tsas Gesschöpfen beschäftigen darf. Papa ist ja jagen...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Als inteligente Wesen mit g Kulturen kennen sie natürlich mehr oder weniger den Kosmos und werden wohl auch Götter und Dämonen ,abgesehen von Irtümern , richtig zuordnen. Und die Levschije ( wie werden die Beschrieben ? ) kennen ja Levthan und andere Avatare persönlich. Das die auch mal Götter wie zb Sumu ehren oder anbeten find ich denkbar.

  • Feen kennen Tsa und - da müsste ich aber nachgucken (Großer Fluss) - Peraine, Simia und Sumu. Verehrt wird da allerdings niemand.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Sie kennen zudem noch Aves (der Vogelmann) und Efferd (der Donnerer). Und verehrt wird idR doch die Große Fee. Zumindest meistens.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wobei die große Fee nicht angebetet wird (und in dem Sinne auch nicht als Göttin verehrt wird, wie ich es verstehe), ebenso wie die anderen feeischen Entitäten oder auch nicht-Entitäten (so genau steht zumindest in AGF nicht drin). Obendrein sind sie alle nicht mal bei allen Feen bekannt, wenn auch den meisten, die aber ganz unterschiedliche Verständnisse von deren Wesen haben.

  • Klar, die meisten kennen Entitäten wie Efferd auch nicht, gerade wenn man z.B. eine Wald und Wiesennymphe fragen würde. Aber wieso sollte die Mutter aller Feen, Tsa, nicht bekannt sein und zumindest geachtet werden? Oder beten nur die Kobolde die Ewigjunge an?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Warum sollte überhaupt ein Geweihter eine Fee jagen - bzw. töten. Gut, einige Praioten werden das nervige Ding (weil magisch) verscheuchen - Tsa-Geweihte hingegen werden entzückt sein (Seelenverwandte). Firungeweihte werden sich wohl eher langweilen und nach richtiger Beute umsehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)