Eure Top und Flop Star Trek Charaktere

  • Ich sage nur "unbedeutendedarstellermiteinemsatztundroteruniformdiekurzdaraufsterben" zum Thema oft sterben.

    Ich fand übrigens den Kampf in treffen der Generationen schon etwas überzogen .. ja. Denn sie haben ja "nur" die Schilde durchdrungen. Vielleicht waren es nur Glückstreffer oder einfach nur Können.

    Was übrigens Zerstörung betrifft empfehle ich DS9 (ab der 3. Staffel)

  • Das kann man so nicht bestätigen, "The best of both worlds" hatte gute szenen, die TNG folge "Die alte Enterprise", "Zorn des Khan", Nemesis, Deep Space Nine und Voyager haben da schon gute Sachen geliefert.


    Also, bei TNG (die Serie habe ich komplett gesehen) gab es keine einzige Folge, in der eine "Raumschlacht" vorkam, die ich auch nur Ansatzweise als "gut" bezeichnen würde. Selbst so was wie der Anfang vom Kinofilm "First Contact" stinkt in meinen Augen gnaden- und erfolglos ab im Vergleich mit den von mir genannten Filmen/Serien. Star Trek kann irgendwie einfach keine Action (bezieht sich jetzt nicht nur auf Raumschlachten, sondern auch alles andere). Techonbabbel, Moralkeule, Charakterentwicklung... das kann Star Trek ganz gut, aber in Punkto Action liegt das ganze dann eher unter ferner liefen.

    Was mir gerade durch den Kopf ist welche Schauspieler man gern mal einer Star Trek Rolle sehen würde, aber ich glaube das wäre was für ein neues Thema:
    Bei mir wäre ja Sigourney Weaver die Nummer 1 in einer Captains oder Senioroffiziersrolle. Sie würde einen glaubhaften Captain ohne Mary Sue-Verdacht abgeben.


    Der Haken hierbei ist, dass ja weitestgehend die Autoren festlegen, wie der Charakter ist. Captain Janeway ist ja nicht eine Mary Sue, weil sie von Kate Mulgrew dargestellt wird, sondern weil die Drehbuchautoren sie so angelegt haben. Würde man Sigourney Weaver als Janeway casten, wäre der Charakter daher gleichfalls eine nervige, unglaubwürdige Mary-Sue.

    Mines Erachtens wäre es da - auch im Zusammenhang mit meinem vorangegangenen Kommentar zum Thema Action/Raumschlachten - eher interessant zu fragen welche Drehbuchautoren/Produzenten/Regisseure man mal gerne bei Star Trek sehen möchte. Die haben da ja deutlich stärkeren EInfluss auf die Handlung. Meine Wunschkandidaten wären da u.a. Joss Whedon, Ridley Scott oder Quentin Tarantino...

  • Also Quentin mag ein super Regisseur sein aber in Star Trek?


    Wieso nicht? Gäbe zum einen sicherlich interessante Dialoge, und zum anderen mit sicherheit mindestens eine gute Schießerei. Und das alles dann eingepackt in eine leicht verwirrende Handlung... könnte durchaus interessant sein.

  • Nachtrag aus gegebenen Anlass:
    Top:

    Sylvia Tilly: Endlich mal ein Richtiger Nerd auf einem Föderationsraumschiff. Jemand der wirklich Schwierigkeiten hat mit anderen Menschen klarzukommen und dabei selber überall aneckt, aber dennoch recht Helle ist. Hätte man Wesley so gebaut wäre er nicht so verhasst.

    Flop:

    Ellen Landry: Ernsthft, welcher idiot hat die bitte in die Sternenflotte gelassen und zum Commander gemacht. Ein derartiges herabwertendes Verhalten gegenüber anderen gehört nun gar nicht zu einer Offizierin der Sternenflotte.

    Spoiler anzeigen

    Und dann gewinnt sie auch noch den Darwinaward (oder heisst das bei der Sternenflotte Redshirdaward?)

    Make Rondra Badass again!

  • Top:

    Sylvia Tilly: Endlich mal ein Richtiger Nerd auf einem Föderationsraumschiff. Jemand der wirklich Schwierigkeiten hat mit anderen Menschen klarzukommen und dabei selber überall aneckt, aber dennoch recht Helle ist. Hätte man Wesley so gebaut wäre er nicht so verhasst.

    Ja die kleine ist cool.Gefällt mir auch gut. Allerdings hatten wir ja mit Barclay (Next Generation) schon mal einen ähnlichen Charakter.

    Ellen Landry: Ernsthft, welcher idiot hat die bitte in die Sternenflotte gelassen und zum Commander gemacht. Ein derartiges herabwertendes Verhalten gegenüber anderen gehört nun gar nicht zu einer Offizierin der Sternenflotte.

    Na ja, sie hat ja immerhin sofort die Quittung für ihr unmögliches Verhalten bekommen.

  • Ein Star Trek Thema ... wenn ich das so sehe muss ich einfach meinen Senf dazu geben. ;)

    Erst mal muss ich sagen, dass ich alle Serien kenne und liebe von TOS bis Enterprise, alle Besatzungen mag und mit keiner Crew, keinem Captain und keiner Serie irgendwie ein Problem habe.

    Im Gegenteil: ich möchte keine missen.

    (Mit Discovery habe ich übrigens auch kein besonders großes Problem als SF-Serie, aber das sehe ich als De-facto-Reboot als ein völlig anderes Universum.)

    Unter der Prämisse, dass ich quasi jeden wichtigen Character in jeder Besatzung mag hier also mal meine besonderen Tops und Flops.

    (Discovery und die Abrahms-Filme dick ausgeklammert.)

    Tops:

    - Captain Picard (TNG): für mich der Star Trek Captain mit der größten Weisheit, philosophischen und diplomatischen Geschliffenheit und dem größten Charisma; auch wenn ich mit ihm nicht immer und überall einer Meinung bin in der Serie, höre ich ihm doch immer besonders gern zu und sehe ihn immer besonders gern agieren und die Dinge einer oft sehr klugen Lösung zuführen.

    - Q (TNG): Wie kann man ihn nicht lieben?

    - Elim Garak (DS9): die für mich vielleicht beste Nebenrolle in Star Trek; immer für interessante Gespräche, große und kleine Geheimnisse und spannende Plot-Twists gut.

    - Quark und Odo als Duo (DS9): ohne die beiden und ihre besondere Hassliebe wäre DS9 nicht dasselbe für mich.

    - Der Holodoc (VOY): für mich der beste und interessanteste Hauptcharakter der Voyager-Crew und einer der besten in Star Trek im allgemeinen.

    - Scotty (TOS): für mich noch vor Chief O'Brien der beste Chef-Ingenieur im Star Trek Universum mit seinem findigen Einfallsreichtum und all der Herzenswärme die er gerade in späteren Jahren fast immer ausstrahlt; werde nie vergessen wie er in "The Voyage Home" in die Computer-Maus sprechen will.

    Flops:

    - Lwaxana Troi (TNG): Finde ich einfach nervig und die Plots in denen sie mitspielt meistens verhältnismäßig langweilig. ;)

  • Lwaxana war hit und miss... mochte sie in DS9 im allgemeinen besser als in TNG.

    Also meine Tops und Flops:

    Tops:

    - Worf: Der stolze Klingone, der in der Fremde aufgewachsen ist und endlich das Klingonische Imperium besucht. Und da muss er feststellen: Die hohen Ideale von Ehre und Pflicht, die gibt es so gar nicht. Aber anstatt zu verzweifeln hält er an seinen Prinzipien fest. Und durch sein Beispiel schafft er es in DS9 schliesslich, tatsächlich eine Änderung in der Klingonischen Führung herzustellen.
    - Gesamter DS9-Cast: Von Sisko, Kira, Jadzia, über Quark, Odo, O'Brien zu Garak, Gul-Dukat und Nog... Es fällt mir schwer im gesamten Cast von DS9 auch nur einen zu finden, den ich nicht extrem schätze... Vielleicht Bashir oder Ezri, aber in jeder anderen ST-Serie wären die auch Top-Charaktere...
    - Shran: Der allein macht Enterprise schon sehenswert.
    - Tilly: Der Lichtblick in den ersten Episoden von Discovery... endlich mal jemand der nicht in ner Dunklen Ecke brütet als wär er ein Superheld in Zack Snyders DCU... Aber natürlich hoffen wir doch alle auf den Offspin: Star Trek Captain Killy.
    - Der Doktor: Schlägt bei Voyager in die gleiche Kerbe... Der einzige Lichtblick in einer eher schwachen Serie... zumindest bis Seven auftaucht.
    - Uhura: Allein schon für den historischen Kontext muss sie in diese Liste... ich mag ihren charakter aber effektiv auch an sich, sogar in der Kelvin-Timeline

    Flops:
    -Janeway:
    So wie dieser Charakter geschrieben wurde, kann man nur zum schluss kommen, dass sie ein psychische Störung haben muss... von Folge zu Folge kann sich ihr ganzes Wertesystem ändern. Das eine mal ermordet sie ohne Skrupel Tuvix, um zwei ihrer Crewmitglieder zurück zu bekommen, weil needs of the many und so... zwei folgen später riskiert sie das Schiff und jeden an Board und jagt Seska und ihrem Kind hinterher, weil screw needs of the many und so!
    -Die Crew der Voyager: Irgendwo in den ersten paar Monaten hätten die doch merken müssen, was mit ihrem Captain nicht stimmt, ihn vom Dienst suspendieren und in ein Therapie-Holodeckprogramm einliefern müssen. Aber nein, die lassen die arme kranke Frau weiter kommandieren. Kein wunder dass sie sich nach der Rückkehr der Voyager als Admiral verkleidet und Jux-Anrufe bei Captain Picard macht.
    -Diana Troi: Ich mochte die ganzen esoterischen Sachen bei Star Trek nie wirklich... und ich wüsste keine einzige Troi-Zentrische TNG-Folge die gut gewesen wäre... Und in den Filmen darf sie zweimal das Raumschiff fliegen... einmal crasht sie in einen Planeten, das andere mal in ein anderes Raumschiff... die kann einem fast leid tun.
    - Phlox: Irgendwie fühlt er sich an, wie eine Mischung aus Nelix und dem Doktor... und das ist eigentlich auch schon der ganze Charakter... Achja, und er begeht Genozid durch unterlassene Hilfeleistung... 'weil Evolution!'
    -Michael Burnham: Die Legofilme mögen erfolgreich sein... Das ist aber keine Entschuldigung, um mit der emotionalen Bandbreite von einem Legostein zu schauspielern... Spock war ja viel lebendiger, und der ist 50% Vulkanier mehr als Burnham... Zum Ende hin wirds etwas besser... aber wenn du ne ganze Serie um einen Charakter herum baust... sei wenigstens sicher, dass es ein liebenswerter oder wenigstens interessanter Charakter ist.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Neues Flop udn Top Pärchen:


    Flop: Michael Burnham. Sie wird overgeacted. Sie kann alles. Ab und an heult sie ohne Sinn. Sie gehört zur Familie des (Zweit) wichtigsten Startrek Charakters. Alle lieben sie. Mit einem Federstrich ist alles vergeben was sie angestellt hat. Wenn ich sowas als fanfiction abgeben würde, würde ich gleich um die ohren bekommen ich wäre ein untervögeltes Pubertier.

    Top: Beckett Mariner. Kann auch alles und kennt jeden wichtigen Charakter in der Sternenflotte, findet das aber alles Langweilig weil es ihr faktisch zugeflogen ist. Bricht Regeln aus Prinzip, um unter ihr zu helfen und über ihr zu nerven. Heult nicht Rum. Wird immer degradiert. Empfindet Beförderungen als Strafe. Leicht Masochistisch. Hat ein wenig psychopathische Tendenzen. (Man könnte sie als Antithese zu Michael auffassen, es würde passen. Das Mutter-Tochter Verhältnis zum Captain ist auch da, in diesem Fall sogar echt und wesentlich konfliktlastiger)

    Make Rondra Badass again!

  • Neues Flop udn Top Pärchen:


    Flop: Michael Burnham. Sie wird overgeacted. Sie kann alles. Ab und an heult sie ohne Sinn. Sie gehört zur Familie des (Zweit) wichtigsten Startrek Charakters. Alle lieben sie. Mit einem Federstrich ist alles vergeben was sie angestellt hat. Wenn ich sowas als fanfiction abgeben würde, würde ich gleich um die ohren bekommen ich wäre ein untervögeltes Pubertier.

    Top: Beckett Mariner. Kann auch alles und kennt jeden wichtigen Charakter in der Sternenflotte, findet das aber alles Langweilig weil es ihr faktisch zugeflogen ist. Bricht Regeln aus Prinzip, um unter ihr zu helfen und über ihr zu nerven. Heult nicht Rum. Wird immer degradiert. Empfindet Beförderungen als Strafe. Leicht Masochistisch. Hat ein wenig psychopathische Tendenzen. (Man könnte sie als Antithese zu Michael auffassen, es würde passen. Das Mutter-Tochter Verhältnis zum Captain ist auch da, in diesem Fall sogar echt und wesentlich konfliktlastiger)

    *lach* Wäre auch meine Top und Flop seit Sonntag ;)

    Ich muss sagen ich mag auch STD sehr gerne. Aber Michael Burnham mag ich auch gar nicht.

    Wobei davor mein Top auch aus STD gewesen wäre. Mochte den STD Spock und Pike sehr gerne. Irgendwie traurig dass auf der Discovery die coolen Crewmades von der Enterprise waren ;)

  • Ich muss sagen ich mag auch STD sehr gerne.

    Dann solltest Du aber nicht diese Abkürzung verwenden! STD bedeutet im Englischen nämlich Sexual Transmitted Disease, weshalb diese Abkürzung besonders unter denen, die Discovery hassen sehr beliebt ist.

    @Topic:

    Das ist ein sehr schwieriges Thema. Hier eine auf die schnelle erstelle und daher extrem unvollständige Liste

    Tops:

    • So ziemlich fast alle Charaktere aus DS9
    • Seven of Nine
    • ...

    Flops:

    • Die Crew von Enterprise
    • Die Crew von Voyager (außer Seven)
    • Wesley Crusher
    • Kate Pulaski
    • Lwaxana Troi
    • ...