Leiteigenschaften

  • Hallo,

    auf Seite 18-19 WdZ. Steht, dass bestimmte Magie-Traditionen eine bestimmte Leiteigenschaft.
    Klugheit und Intuition.
    Im Wiki-Av. stehen aber drei Leiteigenschaften - KL, IN und CH.
    Jetzt frage ich mich woher das CH kommt.

    Aber meine eigentliche Frage ist, sind Leiteigenschaften zu den Traditionen, die auf Seite 19 WDZ im Kasten genannt wird, bindend?

    VG

  • Kophtanim in den dunklen Zeiten verwenden CH als Leiteigenschaft. Da das ab ca. 200 vor Bosperans Fall nicht mehr aktuell ist, braucht es im WdZ für keine Traditionen drin zu stehen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hey,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Und sind die Leiteigenschaften sonst an ihre Tradition gemäß WdZ S. 19 verbindlich? Oder gibt es da Ausnahmen?
    Weiter bin ich im WdZ noch nicht vorgedrungen. Kann ja gut sein, dass es auf Seite 650 irgendeine ausnahme oder so ähnlich steht.


    Viele Grüße

  • Die sind verbindlich, sprich: Du kannst deine Leiteigenschaft nicht ändern oder dir eine aussuchen. Die Leiteigenschaft wird fest durch deine Repräsentation vorgegeben. Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob das deine Frage war...?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hey,

    ich habe das WdZ leider gerade nicht vor mir liegen.
    Aber in dem Kastern steht z.B. wer welche Leiteigenschaft hat.
    Z.B. Magier, Druiden - KL.

    Könnte es sein, dass einer dieser Professionen auch eine andere Repräsentation besitzt, als im besagten Kasten zu lesen ist?
    Es könnte ja sein, dass es noch von Lehrmeister, Akademie oder sonstiges abhängt, welche Repräsentation man Ende besitzt. :)

    Gruß

  • Nein. Hexen haben die Hexische, Gildenmagier die Gildenmagische, Druiden die Druidische, Kristallomanten die Kristallomantische, Schelme die Schelmische, etc. Es gibt (spontan gesagt) eine Schule, bei der Gildenmagier und Druiden ausgebildet werden, aber überwiegend auch da von den eigenen Leuten. Der Ausbilder / Ausbildungseinrichtung gibt die Tradition / Repräsentation vor.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Magier haben immer die Repräsentation "Gildenmagier"
    Druiden haben immer die Repräsentation "Druiden"
    etc.

    Das einzige, was sein kann, ist das ein Magiebegabter im Laufe seines Lebens eine zweite Repräsentation erlernt - diese lehrt er jedoch selten, und wenn dann nicht als erste Repräsentation.

    Am Ende seiner Ausbildung hat ein Magiebegabter also immer genau eine Repräsentation, und zwar die Repräsentation, die seiner Profession entspricht. Keine druidischen Magier, geodische Schelme oder hexische Elfen.

  • Wenn du die SF Gefäß der Sterne hast, kannst du in bestimmten Situationen auch CH als Leiteigenschaft benutzen, auch wenn es eigentlich IN oder KL ist.

  • Bei Kenntnis zweier Repräsentationen, z.B. Gildenmagisch (KL) und Elfisch (IN) wird ein Umgang mit der Leiteigenschaft vermutlich nur auf die jeweiligen Sprüche bezogen, oder?

    z.B: KL 16 -> 4 SpoMods bei gildenmagischer Rep. während gleichzeitig IN 15 nur 3 SpoMods für die elfischen Zauber ermöglicht.

    Oder sieht das jmd anders? So ganz spontan fallen mir auch nur die SpoMods als Verwendungsgebiet der Leiteigenschaften ein^^

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Bei der Großen Meditation könnte es interessant sein, auch eine andere (höhere) "Leit"eigenschaft einzusetzten, wie Gefäß der Sterne es ermöglicht. Mit dieser SF darfst du auch CH statt KL oder IN nehmen. Wie das jetzt aber bei Fremd-Reps und deren Leiteigenschaften aussieht...

    Wenn man genau liest, heißt es ja immer Gildenmagier, Druiden usw. hätten die Leiteigenschaft KL und nicht, ihre Rep wäre mit dieser Leiteigenschaft verbunden. Da du deine Profission beim Erlernen einer Zweitrep aber nicht änderst, bleibt wohl auch deine Leiteigenschaft unverändert.