Rakshazar und DSA5

  • Im Zuge der Betaphase von DSA5 wurden wir in manchen Foren, teils auch diskret per PN, gefragt, wie es die Rak-Redax mit der Umsetzung des neuen Systems halten wird. Ich möchte daher heute die Gelegenheit nutzen, um ein paar Gedankengänge offen zu legen, teils auch persönlicher Natur, und diesen Thread vielleicht als kleine Gedanken- und Meinungssammlung zu verwenden.

    Gegenwärtig arbeiten wir unter Hochdruck an der Magiespielhilfe "Das Buch der dunklen Künste". Ursprünglich war es vorgesehen noch in diesem Jahr zur RatCon unsere lang erwartete Regionalspielhilfe "Hinter dem Schwert" herauszubringen, sozusagen die "Geographia Rakshazar".

    Wir haben uns aus zahlreichen Gründen dazu entschlossen den Veröffentlichungsplan zu ändern. Ein größerer ist mit Sicherheit die Einführung von DSA5 in der nächsten Zeit. Daher überlegen wir im Augenblick, unsere Regelwerke, die bei mit dem 4.1-System verfasst werden, vor dem endgültigen Erscheinen von DSA5 abzuschließen. Die Regionalspielhilfe, "Hinter dem Schwert", wird weitestgehend ohne Regeln auskommen können und kann daher auch problemlos zeitgleich mit DSA5 erscheinen. Welche Regeln der letzte regellastige Band, unsere "ZooBot" namens "Riesen, Bestien, Aschekraut" haben wird, ist bislang noch unklar. Auch wissen wir noch nicht, ob wir alle bisherigen Regelwerke nochmals umbauen werden, das halte ich aber zur Zeit für recht unwahrscheinlich. Möglich wäre ein ausführliches Conversion-Paper zum Download, um Rakshazar unter DSA5 spielbar zu machen.

    Zukünftige Abenteuer werden aber mit ziemlicher Sicherheit mit DSA5-Regeln veröffentlicht; ich (Raphael Brack) habe für meine zukünftigen ABs (sofern es Download-Only-Ausgaben sind) die persönliche Entscheidung getroffen, dass ich diese mit drei Regelsystemen anbieten werde: DSA4.1, DSA5 und Savage Worlds. Ausgenommen sind hiervon die Solos, die ich noch im Schrank habe. Diese sind bereits jetzt mit "einfachen" DSA5-Regeln versehen, die mit Erscheinen der Finalversion ggf. noch zurecht gezupft werden können. Ich finde einfach, dass wir unser Setting so vielen Spielerinnen und Spielern wie möglich zugänglich machen sollten, da sind Regelsysteme irgendwie zweitrangig, vor allem, wenn man den (manchmal sehr komfortablen) Status als Fanprojekt berücksichtigt. ^^

    Meine persönliche Meinung zu DSA5 in Bezug auf Rakshazar lässt sich übrigens in einem Satz zusammenfassen: Ich meine, dass DSA5 - sofern man es bereits absehen kann - deutlich besser zu Rakshazar passt, als zu Aventurien. :D

    Allgemein herrscht ggü. DSA5 in Rakshazar aber bislang zurückhaltendes Abwarten. Nicht in Bezug auf das System, sondern in Bezug auf einen Wechsel auf halber Strecke. Oder, mit den Worten Abraham Lincolns: "Es ist nicht gut, mitten im Fluss die Pferde zu wechseln."

    Was meint ihr? Dass wir irgendwann DSA5 mittragen müssen, ist klar. Aber wann sollte das passieren? Direkt beim Erscheinen? Oder sollten lediglich die späteren Abenteuer und Supplements die neuen Regeln enthalten? Oder sollten wir uns ganz dem Zeitgeist verweigern und weiterhin zweigleisig DSA4.1 und Savage Worlds supporten?
    Ich bin auf ein paar anregende Statements gespannt.

    Grüße aus Rakshazar

    Euer Raphael

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Die Entscheidung ist tatsächlich nicht ganz einfach. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn zukünftig immer alles (auch) mit DSA 4.1-Regeln erschiene. Ich würde aber, da Rakshazar "nur" Ergänzungen zu den Regeln für DSA-Aventurien liefert, mit einem kompletten Wechsel der Regeln zumindest warten, bis bei DSA 5 alle wichtigen Regelwerke für v.a. Kampf und profane Talente sowie Magie und Heldengenerierung erschienen sind. Auch euer Buch der Helden und euer Buch der Klingen müsstet ihr für diesen Zweck ja (wieder) vollständig überarbeiten (und an die DSA 5-Regelwerke anpassen). Bis das geschehen ist, halte ich es für recht unsinnig, eure ABs mit DSA 5-Regeln zu veröffentlichen, kann man doch keine passenden Helden dafür erstellen.

    Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach eurer wichtigsten Zielgruppe: Alte DSA-Hasen, die (auch) das DSA 4.1-Regelwerk besitzen oder die paar Neulinge, die nur das DSA 5-Regelwerke besitzen?

    Zusammengefasst: Mit dem Wechsel könnt ihr euch vieeeel Zeit lassen und am besten veröffentlicht ihr dann auch alles Doppelt. Passt doch zu Rakshazar, archaische Regeln anzuwenden. ;)

  • Meiner Meinung nach wäre es optimal zuerst die Regelreihe in DSA 4.1 zuende zu bringen und erst dannach auf DSA 5 umzuschwenken. Dadurch entstünden folgende (positive) Effekte:
    - Für die Spieler die bei DSA 4.1 bleiben wollen gibt es ein ganzes Setting, ohne plötzlichen Bruch zwischen zwei Regelbänden.
    - Ihr habt eure Ideen schon umgesetzt und müsst sie "nurnoch" konvertieren.
    - ich könnt mit den DSA 5 Finalversion-Regeln arbeiten und müsst nich nochmals nacharbeiten wenn sich was noch was bei DSA 5 beta ändert.
    - Ich hoffe das durch eine spätere (erneute) Veröffentlichung mit aktualisierten (sprich DSA 5 Regeln) das Projekt auch von Neuspielern erneut wahrgenommen wird und dadurch sich breiter etablieren kann.

    )Ausserdem hoffe ich das ich die Regelwerke alle in DSA 4.1 Version bekomme, da ich nicht wechseln möchte...)

    Danke für die super Arbeit die ihr macht!

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Dass man sich mit dem Thema beschäftigen sollte ist natürlich richtig und wichtig. Doch wie schon im Post erwähnt wurde: Hintergrundbände kommen auch ohne Regeln aus. Bis DSA5 wirklich aus der Beta-Phase heraus ist wird es auf jeden Fall noch etwas dauern (Ich schätze mal ca. 1 Jahr). Danach kann man natürlich immer noch darüber nachdenken, ob und teilweise auch wie weit man wechseln möchte.

    Generell kann ich mich dem Zitat anschließen, denn es ist noch Zeit bevor man sich wirklich damit auseinander setzten muss. Im Moment wird DSA5 getestet und auch wenn das neue Grundregelwerk heraus kommt wird sicher noch viel im Nachhinein an Regeln hinzu kommen, die man in den Spezialbänden finden kann. Davon ab gibt es ein netten Spruch: "never change a running system"

  • Das mit dem running system ist ja nicht auf unserem Mist gewachsen. :) Konnte vor ein paar Jahren ja niemand ahnen, dass ein Wechsel bevorsteht. Okay, damals konnten wir auch nicht ahnen, dass unser Geschreibsel so erfolgreich wird, dass uns die Sache mal betrifft. ;) Ist jetzt nur die Frage, wann und wie wir den Wechsel vollziehen...

    - nicht mehr im Forum aktiv -