Talent "Kristallzucht"

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Weiß jemand wo ich mehr Informationen zum Talent 'Kristallzucht' finden kann? Im WdS. steht zum Talent leider nicht so viel (und MfF habe ich nicht). Ich überlege dieses Talent meinem Erz-Magier als Hobby zu geben und würde gerne wissen was ich damit dann praktisch im Spiel machen kann. Wenn denn irgendwann mal ein Kristall fertig gezüchtet ist (nach 10 Jahren oder was weiß ich) was ich damit machen kann...leichter und besser zaubern? Oder nur verkaufen?

  • Die einzigen, die mit Edelsteinen zaubern, sind die Achaz und die kaufen keine Kristalle bei den Menschen/Wergen dafür. Es wird also wohl schlicht verkauft für nicht, magische Zwecke (nehme ich mal stark an).

  • Codex Esmeraldus kaufen oder lieber De Lithis (sofern man ran kommt). Mit den Büchern lassen sich Edelsteine im Rahmen der Petromantie einsetzen.
    Als Paraphenalium zum Pentagramieren, lassen sich bestimmte Edelsteine auch einsetzen. Oder man lernt direkt die Variante die Steine verbraucht.

  • Die einzigen, die mit Edelsteinen zaubern, sind die Achaz und die kaufen keine Kristalle bei den Menschen/Wergen dafür. Es wird also wohl schlicht verkauft für nicht, magische Zwecke (nehme ich mal stark an).

    Das ist kein Problem. Mein Char hat die SF 'Edelsteinmagie' bereits lernen dürfen.

    Also gibt es keine weiteren Quellen wo so eine Kristallzucht mal beschrieben wird und was für Werte herauskommen können? :/ (In AK und WdH steht leider auch nur die Profession.)

  • Mit der SF Edelsteinmagie, die auch menschlichen Magiern zugängig ist (elementare Gewalten) kann man mithilfe von Edelsteinen bei bestimmten Merkmalen die Kosten reduzieren/ die Wirkung verstärken

  • Ja, aber das beantwortet leider meine Frage nicht @'Rochan Zert'Zul'. Bitte siehe oben. :)

  • Nur war Windwebers Frage auf die Zucht, nicht den Gebrauch der Kristalle gerichtet.
    Weitere Beschreibungen wirst du wahrscheinlich nicht finden, aber bei allem was normalerweise nur Zwerge machen würde ich davon ausgehen, dass es sehr, sehr lange dauert, bis ein Kristall die ggewünschte Form und Größe angenommen hat.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Eine Kristallzucht muss nicht unbedingt so lange dauern wie man sich das gemeinhin vorstellt. Zwar entstehen natürliche Edelsteine über den Zeitraum von Jahrhunderten hinweg, doch diese bilden sich auch aus sehr kleinen Mengen der benötigten Elemente. Wird in einem alchemistischen Labor eine höher konzentrierte Lösung zur Verfügung gestellt, so kann dies auch sehr, sehr viel schneller gehen: daumengroße Kristalle (keine amorphen Klumpen) aus Kupfersulfat oder Alumosilikaten bilden sich mit etwas Übung beispielsweise über Nacht. Leider lassen sich irdisch viele Kristalle nur unter hohen Drücken statt aus einfachen Lösungen herstellen.

    Natürlich ist DSA in dieser Hinsicht nicht realistisch und die Kristallisationszeiten stellen vermutlich einen Kompromiss aus "das geht eigentlich über Nacht" und "dafür brauche ich zwei Monate lang mehrere hunderttausend bar Überdruck bei 1000 °C". Auf jeden Fall ist es etwas, das nur in längeren Pausen zwischen Abenteuern stattfinden kann, man züchtet Kristalle also nicht abends am Lagerfeuer.

    Angroschs Kinder besteht allerdings darauf, dass die Kristallzucht ein "streng gehütetes Geheimnis" sei; für mich klingt das nach einem nur unter Zwergen verbreiteten Berufsgeheimnis.

  • Auch Kristallomenten der Achaz bekommen dieses Talent. Interessant, wenn man das Verhältnis von Achaz und Zwergen bedenkt, dass gerade diese Völker sich dieses Talent teilen. Auch die Brobim, die wilden Zwerge, dürfen dieses Talent in ihrer Kultur wählen - so schwer kann es also nicht sein. ;)

  • Die Kristallomanten haben zwar das Talent, helfen ihren Edelsteinen aber mit mächtiger Magie nach - sie haben Rituale, die profane Proben komplett unnötig machen; der Grundwert in Kristallzucht soll vermutlich nur ein grundsätzliches Verständnis für das Handwerk symbolisieren.

    Auch die Brobim, die wilden Zwerge, dürfen dieses Talent in ihrer Kultur wählen - so schwer kann es also nicht sein. ;)

    Wenn man weiß wie es geht ist vieles einfach. Und genau bemessene Mengen von Salzen in Wasser aufzulösen und ewig zu warten ist auch nicht weiter schwierig; das Vorhandensein des Talents bedeutet ja nicht, dass die wilden Brobrim den Brilliantzwergen auf dem Weltmarkt Konkurrenz machen können.

  • Ein Kristall ist auch nicht unbedingt das gleiche wie ein Kristall. Einen Diamanten kannst du nicht mal eben Züchten indem du Kohlenstoff löst. Ich vermute (!), dass aventurische Kristallzüchtung sich weitgehend auf Salzkristalle beschränkt, die aus der Lösung gewonnen werden.

  • Ein Kristall ist auch nicht unbedingt das gleiche wie ein Kristall. Einen Diamanten kannst du nicht mal eben Züchten indem du Kohlenstoff löst. Ich vermute (!), dass aventurische Kristallzüchtung sich weitgehend auf Salzkristalle beschränkt, die aus der Lösung gewonnen werden.

    Das irdisch oftmals hohe Drücke benötigt werden hatte ich ja schon erwähnt. Die Beschreibungen des Talents erwähnen aber neben wässrigen Lösungen auch Schmelzen, die langsam abgekühlt werden. Naheliegend ist, dass dann auch die Technik des Sinterns (die Pulver nicht bis zum Schmelzpunkt erhitzen und möglicherweise unter Druck setzen) bekannt ist.
    Aber, wie gesagt, alle lösungsmittelfreien Techniken sehe ich als stoffspezifisches Berufsgeheimnis an.

  • Passt nicht mit dem Berufsgeheimnis. Ein Zwergenkristallzüchter hat bei der Charaktererschaffung auch nicht die SF 'Berufsgeheimnis' und dass das dann quasi mit in der Profession/Kultur verwurstet wurde kann ich net glauben. Es muss schon möglich sein, das Talent 'Kristallzucht' zu erhalten ohne gleich erstmal 100 AP für ein Berufsgeheimnis auszugeben...geht auch von den Vorraussetzungen her eigentlich nicht. :)
    (Oder reden wir gerade aneinander vorbei?)

  • Passt nicht mit dem Berufsgeheimnis. Ein Zwergenkristallzüchter hat bei der Charaktererschaffung auch nicht die SF 'Berufsgeheimnis' und dass das dann quasi mit in der Profession/Kultur verwurstet wurde kann ich net glauben. Es muss schon möglich sein, das Talent 'Kristallzucht' zu erhalten ohne gleich erstmal 100 AP für ein Berufsgeheimnis auszugeben...geht auch von den Vorraussetzungen her eigentlich nicht. :)
    (Oder reden wir gerade aneinander vorbei?)


    Ich denke, wir reden tatsächlich aneinander vorbei:

    Man kann ein Talent haben und nutzen ohne eines der dazugehörigen Berufsgeheimnisse zu kennen: nicht jeder Held mit Webkunst 3 weiß auch, wie man aus Spinnenfäden feinste al'anfanische Seide herstellt. Und genau so verhält es sich meiner Meinung nach auch bei der Kristallzucht: einen einfachen Kupfersulfat-Kristall aus CuSO4-Pulver zu züchten ist trivial: man löst das Pulver in Wasser auf und wartet, bis das Lösungsmittel verdampft ist. Idealerweise gibt man einen Kristallisationskeim hinzu oder kühlt die Lösung langsam ab, es geht aber auch ohne diese Spielereien. Für so etwas ist nur das Talent aber zweifelsfrei kein Berufsgeheimnis nötig.

    Will der Zwerg nun aber einen Smaragd herstellen, so benötigt er plötzlich detaillierte Kenntnisse über Phasendiagramme oder schlichtweg viel Berufserfahrung (= ein Berufsgeheimnis).
    Denn sobald es darum geht, eine Schmelze spezieller Zusammensetzung eine gewisse Zeit über bei genau der richtigen Temperatur zu halten, sie dann langsam abzukühlen und währenddessen möglicherweise auch noch Druck anzulegen wird es wirklich kompliziert. Gleiches gilt sicherlich auch beim Sintern (das Pulver wird nicht geschmolzen, der Kristall bildet sich trotzdem), beim irdischen Czochralski-Verfahren (man hält einen Keimkristall in eine Schmelze und zieht ihn langsam drehend hoch, wobei die am Kristall hängende Schmelze abkühlt, weshalb dieser geordnet wächst) oder beim irdischen Verneuil-Verfahren (man tropft die Schmelze so geschickt auf einen Impfkristall, dass dieser wächst).

    All diese Strategien klingen auf eine clevere Art trivial, die Durchführung dürfte aber extrem schwierig sein. Und wie @Tziktzal schon schrieb: ohne Wissen und Technik bekommt man nur einfachste Salzkristalle, die sich anschließend auch wieder in Wasser auflösen lassen.

  • Ich habe noch ein bisschen über Brobim gelesen. Sie tauschen gezüchtete Kristalle gegen Metallwaren ein, haben FF-1 und Unfähigkeit: Handwerkstalente. Daraus wage ich abzuleiten, dass man in Aventurien schon mit sehr geringen Fähigkeiten und Hilfsmitteln recht beachtiche Kristalle züchten kann. (Quelle: IbdN und AK)

  • Mir fällt gerade noch eine mögliche magische Anwendung für Kristalle ein: Bei der Artefakterschaffung können sie (je nach wirkendem Zauber) als affine Materialien gelten und entsprechend Boni bringen (WdA S.189).

    Daraus wage ich abzuleiten, dass man in Aventurien schon mit sehr geringen Fähigkeiten und Hilfsmitteln recht beachtiche Kristalle züchten kann. (Quelle: IbdN und AK)


    Oder daß Werte und Hintergrund nicht recht abgestimmt wurden... :rolleyes2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Weiss nicht, ob das schon gesagt wurde, aber ich habe gelesen, dass Kristallomanten der Achaz mit gezüchteten Kristallen zaubern können und da da jeweils die Merkmale auf eine Kristallart beschränkt sind, sollte wohl mehr gehen, als man meinen sollte...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Daraus wage ich abzuleiten, dass man in Aventurien schon mit sehr geringen Fähigkeiten und Hilfsmitteln recht beachtiche Kristalle züchten kann. (Quelle: IbdN und AK)

    Oder daß Werte und Hintergrund nicht recht abgestimmt wurden...


    Oder dass es nur sehr selten welche gibt die überhaupt Kristalle züchten können. Ich meinte zumindest irgend wo gelesen zu haben.

    edit: Die Echsenmenschen (oder deren Nachfahren) müssen sogar damit zaubern um keine Erschwernis von 12 hinnehmen zu müssen. Sie züchten diese also fast ausschließlich dafür (auch wenn hier die Kristallweber seltener sind)

  • Oder dass es nur sehr selten welche gibt die überhaupt Kristalle züchten können.

    Man kann es schon in der Kultur der Brobim aus einer Liste möglicher Handwerkstalente aussuchen, einfach so. So selten kann diese Fähigkeit unter denen eigentlich nicht sein. ;)