Ein Orkenspalter-Abenteuer in Rakshazar!

  • Welches Rakshazar-Setting sollte bevorzugt mit Abenteuern versorgt werden? 13

    1. Auf verborgenen Pfaden - Die Donari (6) 46%
    2. Aventurische Odyssee (Aventurier, die einen Weg zurück suchen) (5) 38%
    3. Aufstieg der Republik - Die Legionen von Amhas (5) 38%
    4. Das Geheimnis der Nagah - Tief im Echsendschungel (4) 31%
    5. Dämonisches Erbe - Die Faulzwerge (4) 31%
    6. Auf Conans Spuren: Die Broktharrstämme von Rakshazar (4) 31%
    7. Der Prophet der Zwölfe: Myrokar und das Prophetenlager (3) 23%
    8. Unter Orks - Die Steppen des Nordens (3) 23%
    9. Drachenhorte (Drachen, Kaiserdrachen usw.) (3) 23%
    10. Der Bürgerkrieg in Ribukan (2) 15%
    11. Abenteuer in Cromor (Die wilden Broktharr-Frauen im hohen Norden) (2) 15%
    12. Kara Jioshpa - Am Hof des verrückten Sultans von Teruldan (2) 15%
    13. Al'Hrastor - Der Hexersultan von Yal-Mordai (2) 15%
    14. Die Stadt der Helden - Neue Abenteuer in Kurotan (2) 15%
    15. Die Geläuterten Kinder der Berge - Die Irrogoliten (2) 15%
    16. Nagisha - Die jugendliche Herrin des aufblühenden Yal-Kalabeth (1) 8%
    17. Auf den Spuren El Qursans (Piratensetting in der Blutigen See/Gelbes Meer) (1) 8%
    18. Arkamin - Der ambitionierte und baufreudige Sultan von Shahana (0) 0%
    19. Das Blut muss fließen!- In den Dschungeln der Ipexco (0) 0%
    20. Von den Völkern der Parnhai (0) 0%

    Meine lieben Orkenspalter! ;)

    Ich fühle mich schon seit Wochen von der Muse geknutscht und arbeite im Augenblick an mehreren Abenteuern gleichzeitig. Darunter sind sowohl neue Solo-ABs, als auch Gruppenabenteuer. Da sich hier eine zart sprießende Rakshazar-Community entwickelt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch etwas mehr einzubeziehen.

    Daher hier und heute das große Rakshazar-Wunschkonzert! ;)

    Von welchen Herrschern und Despoten möchtet ihr mehr wissen? Wer sollte (zumindest am Rande) in einem AB auftauchen? Welches Setting hat ein eigenes AB verdient?

    Hier habt ihr 7 Stimmen, die ihr munter auf eure Favoriten verteilen dürft.

    Zögert bitte nicht, auch den Thread zu nutzen, um weitergehende Ideen und Wünsche zu äußern.
    Ich lasse die Umfrage mal bis zum Sommer geöffnet. Das Setting, das bis zum 1.6.14 die meisten Stimmen bekommen hat, erhält ein eigenes Solo- oder Gruppen-AB.
    Und das beste ist: Wir erarbeiten es hier im Thread gemeinsam!

    Wie das Ganze funktioniert, seht ihr, sobald wir einen gemeinsamen Favoriten haben.
    Also: Auf, auf! Zum ersten Orkenspalter-Abenteuer in Rakshazar!

    PS:Als kurzer Nachtrag ein Hinweis, welche Settings im Augenblick bereits 'in der Mache'- also weit fortgeschritten sind:

    - Nagisha und Yal-Kalabeth
    - König der Piraten II (El Qursan)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    8 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (31. Mai 2014 um 09:22)

  • Ich mag die Amsim sehr! Diese Mischung aus dekadenten Römern, philosophierenden Griechen und Markus Heiz´ Albae (ich weiß nicht, ob die eingeflossen sind, oder ob das nur ein Zufall ist) finde ich einfach super! Ich liebe sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. April 2014 um 18:56)

  • Ich schließe mich Windweber an. Die Amhashim sind echt absolut reizvoll.

    Keine Abenteuer zu den Donari und den Faulzwergen? :)

  • Ja, allein die Vorstellung eines schwarzen Reiters mit seinem Sklavenfänger. Bogen und seiner schwarzen, dorngespickten Rüstung auf seiner Reitechse (zu denen es leider noch kaum Bilder und Werte gibt...) und dem Schlachtschwert... Gut, die sind in der Generierung recht teuer, gerade als Elite-Kämpfer, aber hey! Man lebt nur einmal!
    Ich finde die einfach genial! ^^

  • Oh, wie doof von mir. Ich habe selbst Lust mal was mit den Donari zu machen. ;)

    Faulzwerge, Irrogoliten, Donari, Parnhai und Drachen wurden ergänzt. Ich habe euch die Möglichkeit gegeben, für die nächsten 24 Stunden eure Stimmen auch nach Stimmabgabe neu zu setzen. Außerdem sind nun 7 Stimmabgaben möglich.
    Wenn ich noch ein Setting vergessen haben sollte, einfach melden! Es ist noch ein Slot frei. ;)

    Edit: Ich habe die 'gewöhnlichen' Broktharr noch hinzugefügt.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (14. April 2014 um 23:39)

  • Warum sollten wir uns mit unwürdigen Völkern beschäftigen wollen? ;)
    Ich bleibe dabei: Ave, Amhas! Zentrum des Rieslandes, ja der Welt! Wiege des klügsten und stärksten Volkes! Ort der einzig wahren Bildung und Philosophie!

  • Ernsthaft? Nen Dislike dafür, dass ich mit solchen Frauendarstellungen nichts anfange? Danke, danke, genug der Ehre...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ernsthaft? Nen Dislike dafür, dass ich mit solchen Frauendarstellungen nichts anfange? Danke, danke, genug der Ehre...

    Hallo! ;)

    Könntest du das kurz erläutern? Ich würde das sofort verstehen, wenn die Dame im Kettenbikini abgebildet wäre, dann könnte man mitunter den Sword&Sorcery typischen Sexismus unterstellen. Aber sie trägt die Überreste ihrer normalen amhasischen Soldatenrüstung, vermischt mit zusammen gewürfeltem Lederzeug, weil sie (laut Hintergrund) eine Ausgestoßene (= weil Albino) ist.

    Ich sehe dort eine zwei Meter dreißig große Brokthar, die (abgesehen vom Gesicht, Teilen der Beine und des kompletten linken Arms) kaum Haut zeigt. Noch dazu im Kontext: In der Hitze Kurotans, mitten in der Wüste, ist sie in den Klamotten eine Top-Kandidatin für nen Hitzschlag.
    Und auch die Pose ist herausfordernd und typisch amhasisch-arrogant und nicht etwa verführerisch und den Betrachter anschmachtend oder sowas.

    Deshalb die ernst gemeinte Frage, aus ehrlichem Interesse:
    Was meinst du mit der Formulierung einer 'solchen Frauendarstellung' und was genau stört dich daran?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Vielleicht die Beine? Die sehen aus wie nakt und mit Lederriemen umwickelt und auch der Bauch unter dem Brustpanzer könnte auf dem Bild als nackt gedeutet werden. Das ist das Problem der blassen Bleistiftkunst, mit kräftigen Farben gäbe es solche, und ich halte es für eines, Missverständnisse nicht, Ich dachte, sie trägt nur sehr enge Kleidung unter der Rüstung, die im Kampf maximale Bewegungsfreiheit garantiert...

  • Ich möchte nicht behaupten, dass es in unserem Setting keine sexistischen Darstellungen gäbe. Im Gegenteil: Das 'überspitzte Frauenbild' wurde bislang in jedem Vorwort, quasi als Disclaimer, angesprochen. Es ist absolut in Ordnung, wenn man damit nichts anfangen kann, auch wenn es 'nur' Fantasy ist. Auch ich bin im RL absoluter Sexismus-Gegner und Gender-Befürworter und leiste sogar entsprechende Parteiarbeit.

    Hier geht es aber um ein DSA-Angebot unter vielen weiteren (Myranor, Uthuria, Aventurien, Tharun), wo jeder selbst entscheiden kann, ob er ein Setting mittragen möchte, oder nicht. Noch dazu sind wir erstens nicht nur die einzige Settingausarbeitung, die gratis an die SpielerInnen geht, sondern zweitens auch die einzige ohne festen Kanon. Wer im ersten Fall wissen möchte, was im Hardcoverband steht holt sich den kostenlosen Download. Wenn einem die Sache nicht gefällt, wird das Ding gelöscht und gut ist. Und wer etwas am Hintergrund ändern möchte, freut sich über Sachverhalt Zwei: Alles ist frei modifizierbar.

    Für uns Autoren und Künstler gibt es aber ein Leitmotiv und das ist die möglichst detailgetreue Umsetzung eines Sword & Sorcery Genres, inklusive der political incorrectness der Schundliteratur und Popkultur des letzten Jahrhunderts, wobei die 30er und 80er Jahre hier klar herausstechen. Wir produzieren - nicht nur, aber unter anderem - wissentlich und vorsätzlich Pulp.

    In diesem speziellen Fall, verstehe ich die Kritik aber nicht, daher meine Frage an BlackEyeOwl. Ich gehe da auch von einem Missverständnis aus.

    @Windweber: Eshara, so der Name der Dame, trägt unterhalb des Brustpanzers Kleidung. ;) Wohin, glaubst du, laufen die Lederriemen um ihren Bauch, die an der Seite rausgucken? Das einzige Problem mit dem Bild ist die unglückliche Farbwahl, dass man die Haut nicht von weißem Stoff unterscheiden kann. (Wir erinnern uns, sie ist ein Albino.)

    Und zu den Beinen: Ja, sie trägt tatsächlich Lederriemen. Genauso wie andere Charaktere: Unser Ipexco-Coverkrieger vom Buch der Helden trägt ebenfalls Lederriemen. Archaisch, praktisch, flexibel. Der männliche Bestienbändiger rennt beinfrei rum und trägt nur nen Schlüpfer und der männliche Brokthar trägt nen Rock und rennt oben ohne rum, vor allem weil es eben so verdammt heiß ist.
    99% der Einwohner Rakshazars, südlich des Ödlands und der Targachisteppe trägt beinfrei, sofern es das Wetter eben hergibt: Entweder Lendenschurz, Rock oder gar nichts, also splitterfasernackt, wie beispielsweise unser Cover-Barbar vom Geographia-Band "Hinter dem Schwert".

    Bei Eshara kommt sogar noch hinzu, dass sie ein großes Interesse daran hat ihren 'Fluch' (=die schneeweiße Haut) zu verbergen.
    Tatsächlich hat keiner unserer Archetypen (männlich wie weiblich) soviel Klamotten am Leib, wie sie. Ich behaupte sogar, dass in allen erschienenen Werken bislang höchstens eine handvoll Personen mehr Kleidung trugen, als sie. Die Sanskitarin im Schuppenmantel auf dem BdK-Cover fällt mir gerade als einziges ein.

    Wer also bereits mit dieser Darstellung ein Problem haben sollte, der wird mit dem rakshazarischen Kleidungsstil insgesamt wohl nicht glücklich, es sei denn, alle NPCs und Charaktere laufen im sanskitarischem Schuppenmantel herum. :D


    Edit und PS:
    Eines möchte ich nachschieben: Ich finde es aber übrigens nicht sehr fair oder gut, wenn ein womöglich missverständlicher Beitrag hier einfach mit nem Dislike abgestraft wird. Und selbst wenn es nicht auf einem Missverständnis beruht: Jeder soll und darf doch wohl frei seine eigene Meinung äußern. Ich habe daher mal das Like/Dislike-Verhältnis bei BlackEyeOwl ausgeglichen, da eine solche Geschmacksdiskussion auch eigentlich nichts in einem solchen "Positiv-Thread", wie zu einem gemeinsamen Schreibvorhaben, verloren hat. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (17. April 2014 um 20:33)

  • Ich habe sämtliche Rakshazar-pdfs hier, halte sehr viel von dem Projekt - sonst würde ich nicht in diesem Unterforum schreiben - und habe absolut kein Problem mit (halb)nackten Humanoiden. Nur finde ich eine derart unsinnige Rüstung nicht wirklich respekteinflößend - und um Respekt ging es ja. Dieses Bild ist mir ganz klar zu viel Ms. Fanservice, als dass ich es ernst nehmen könnte. Kurz: Mich stört weder ihre Kleidung noch ihre Pose noch Erklärungen für eines von beidem per se, mich stört Storytellings Darstellung dieses Bildes als ideale Visualisierung ehrfurchtgebietender Amhasim. Amhasim sind ehrfurchtgebietend. Eshara ist ehrfurchtgebietend. Dieses Bild nicht - ich empfinde es als Karikatur. Als Beispiel für "ehrfurchtgebietende, gerüstete Frau" sehe ich die Nachtalbe in Bann des Nordlichts 128. Aber das ist wirklich persönlicher Geschmack.

    Und Storytelling, würdest du dich vielleicht herablassen, in diesem Thread durch mehr als Likes und Dislikes zu kommunizieren? Bitte.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Verklag mich doch. :P Das war mein letztes Dislike. Versprochen. xD

    Back to Topic.

    Was wird es denn nun? Donari oder Amhas? :)

  • Das sehen wir wohl erst im Sommer zuverlässig. :(
    Ich galaube nicht, dass noch viele Leute abstimmen werden, obwohl ja ein einziger die Entscheidung bringen könnte, oder alles noch verschlimmern, indem er die Faulzwerge nimmt... Also mal schauen! ^^
    Vielleicht kann in einem AB ja auch beides vorkommen?

  • Bislang haben - nachdem ihr die Umfrage bereits schließen wolltet - noch 2 weitere abgestimmt. ;) Vielleicht warten wir einfach so lang, bis für einen längeren Zeitraum nichts mehr passiert.

    Edit: Erledigt.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (20. April 2014 um 11:12)

  • Den Dislike habe ich vergeben, weil ich scheinbar der gleichen Meinung wie Storytelling war. Wayne.

    Ich bin kein Faker-Account. Vielmehr habe ich mich dazu entschieden mich hier im Orki endlich mal anzumelden um evtl. bei dem Rakshazarabenteuer mitzuspielen - und ja, die Amhashim reizen mich am meisten. :)