Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Der 13. zum Gruße!

    Ich habe mir vorgenommen unser Aventurien vom Schandfleck schlechter DSA-Reakteurs"kunst" zu befreien, da es die DSA-Redakteure anscheinend selbst nicht gebacken bekommen.
    Wie soviele andere auch, halte ich Nahema für Abschaum und Zeugnis schlechter Plots und Char-Verwaltung. Da der liebe Kiesow nun leider von uns gegangen ist und er Nahema als seinen Lieblingscharakter sah, würd wohl nun niemand die Ei*r haben uns vom Endboss aller Mary Sue's, der "vollendeten Liebhaberin" (GA 231) (lol) zu befreien.
    Geht euch das Konzept auch auf den Keks und möchte ihr auch Aventurien von dem personifizierten Bösen namens Nahema befreien?

    Dann helft mir das perfekte Verbrechen zu planen, sodass kein SL es verhindern kann! Ein Mord der selbst Columbo ins Schwitzen brächte.

    Name des Ziels:
    Nahema ai Tamerlein
    Nahema ai Tamerlein – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Fähigkeiten und Stärke:
    Herausragende Eigenschaften: KL 20, IN 20, CH21; Neugier, Gabe Prophezeien 16
    Herausragende Talente: Betören 17, Heilkunde Seele 18,
    Magiekunde 18, Menschenkenntnis 17, Sternkunde
    17, Überreden 18, Tanzen 15, Selbstbeherrschung
    16, Geschichtswissen 16;
    spricht sehr viele lebende und kennt etliche tote Sprachen
    Wichtige Zauberfertigkeiten und Rituale: (Einfluss,
    Form, Herrschaft, Illusion( Zauber mit den
    genannten Merkmalen meisterlich oder besser,
    dazu viele weitere (auch seltene) Magier- und
    Hexenformeln, mehrere Varianten des Adlerschwinge

    Besonderheiten:
    Hat das verdammte Naranda Ulthagi, Freizauberin auf dem Gebiet der Illusion (GA 231)

    Ziel:
    Nahema endlich aus dieser Welt schaffen, ohne dass der SL eine Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun ohne den Deus Ex Machina Joker zu spielen!

    Schwierigkeit: Hat die Zeitformeln, Freizauberin (Illusion), Tarnidentitäten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wann immer man eine Idee hat wie man den Charakter töten kann, stellt euch folgende Frage: "Was könnte ich als SL dagegen tun?" <- wichtigste Frage! Führt zu Antwort A oder B
    A: Nichts -> Perfekt, Nahema ist endlich tot
    B: SL/Nahema kann etwas dagegen tun -> führt zu C
    C: wie kann ich verhindern, dass Nahma was gegen B machen kann? - > etc

    So arbeitet man sich durch bis man letztendlich keine Gegenwehr seitens des SL mehr hat!

    Ich habe mir dazu natürlich schon ausgiebig Gedanken gemacht, das mich dieser Charakter in Rage versetzt. Ich höre gerne Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Alternativen!
    Aufgrund Nahemas Macht, hat man nur EINEN VERSUCH! Sonst kann si ggf selbst zu Zeitformeln greifen und dann wird das ein ewiges hin und her mit dem SL! Außerdem wird es problematisch sie wiederzufinden dank ihrer Infinitum-Tarngeschichten!
    Zudem darf sie keine Möglichkeit zur Flucht haben! Das heißt, nicht einmal einen Stab- oder Artefaktzauber auslösen (z.B. Tranversalis Teleport!) Sonst haben wir den Salat!

    Bisheriger Plan (alles andere an Ideen konnte bisher vereitelt werden):

    Einen Punkt in der Geschichte Aventuriens finden, bei dem Nahema anwesend ist: Der Scharlachkappentanz Galottas
    Sie muss nun innerhalb von 1 oder maximal zwei "Aktionen" (hier als Zeiteinheit) unschädlich gemacht werden, d.h. entweder direkt tot, oder außer Gefecht setzen sodass sie dann getötet werden kann.
    Leider erlauben die DSA Regeln kein richtiges Enthaupten auch wenn es in besonderen Situationen stimmig wäre. Schadenswürfe müssen also vermieden werden, es darf keine Glückskomponente geben (bei einem Patzer hat man natürlich Pech).
    Der ursprüngliche Plan war einen IMPERAVI mittels "Erzwingen" durchzuforcieren und sie daraufhin zu zwingen z.B. mit erhobenen Händen eine Strecke abzulaufen, woraufhin ein starker Krieger sie enthaupten könnte. Geht leider nicht in DSA, ich müsste Schaden würfeln oder auf einen guten Meuchelversuch hoffen. Daher fällt das leider aus.

    Sicherster Plan bisher:
    Sie mit BOABUNGAHA (WdA 50) zu vergiften. Diese Idee scheint bisher die sicherste Methode zu sein, da u.a.: "Sofortiger Herzstillstand, Verlust aller AuP".
    IMPERAVI ERZWINGEN: "Riech an dem Pulver"

    Das Problem ist den Imperavi durchzubringen, da Nahema höchstwarscheinlich eine Mordshohe MR + Boni ggn Beeinflussung/Beherrschung hat (Gedankenschutz, Aurapanzer). Zudem Der SL noch die Möglichkeit hat z.B. zusätzliche Artefakte mit erhöhender MR ihr zu geben. Das heißt, es ist fast unmöglich einen Imperavi durchzubringen. Leider ist der Imperavi so ziemlich der einzige Zauber gegen den Nahema nichts machen kann SOFERN er durchkommt. Die darf keine Möglichkeit vom SL bekommen sich mittels STabzauber oder Artefaktauslösung wegzuteleportieren und dann sagt mir der SL: Sie aktiviert mit einer oder zwei AKtionen den Teleport Zauber mit mega Reichweite und teleportiert sich in eines ihrer vielen ANwesen. In einem davon hat sie natürlich ein Artefakt mit einem TAW21+ Klarum Purum -> Plan fehlgeschlagen.
    Schadenswürfe wie z.b. ein riesiger Ignifaxius halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll sofern ich nicht garantieren kann dass sie 100% danach tot ist.
    Nur der Imperavi erlaubt mir einen Zustand zu erzeugen, in dem sie nichts machen kann.
    Mit 77 ASP könnte ich einen IMPERAVI erzwingen der 7 MR durchdringt. Das ist natürlich viel zu wenig.
    Also muss ich irgendwie einen Weg finden den Imperavi durchzubringen: Sie schnüffelt am Gift und erleidet u.a. sofortigen Herzstillstand.
    PSYCHOSTABILIS (reversalisiert) mit maximal möglichen Zfp in ein Artefakt/Stab gepackt mit Auslöser "kurzes Wort" + direkte Aktivierung eines weiteren Artfaktes/Stabzaubers mit Imperavi.
    Um Nahema kein Zeitfenster für Gegenmaßnahmen zu geben müsste ich mich in ihrer Nähe unauffällig befinden, das reversalisierte Psychostabilis (geht nicht gegen die MR!) Artefakt auslösen und direkt als FREIE AKTION ein Wort sprechen was dann den Imperavi auslöst. Sie atmet das giftige Pulver ein und stirbt. Zusätzlich könnte ich ein 3. Artefakt mit einem Transversalis auslösen der die vergiftete Nahema und mich aus dem Raum rausteleportiert, damit der SL nicht sagen kann: Ich habe hier zufällig einen Meisterheiler unter den Zuschauern der den Klarum Purum direkt raufhaut.

    Vorbereitung und benötigte Zauber:
    - Chronoautos: Ja ist etwas übertrieben, aber ohne wird es wohl nicht gehen. Denn der Hitman muss genau wissen wann und wo genau sich Nahema aufhalten wird. Auf Zufallsbegegnungen kann ich nicht vertrauen.

    Problem beim Zeitreisen: Paradoxa
    Wenn ich zurückreise um Nahema zu töten und ich es schaffe, ist sie zu diesem Zeitpunkt tot und mein Ich aus der Vergangenheit hat keinen ANlass mehr das Attentat zu planen, was dazu führt, dass ich in der Zukunft nicht mehr den Plan verfolge, nicht in die Verganenheit zurückreise und sie doch nicht töte.
    Was tue ich dagegen? Entweder ich entledige mich Nahema in der Gegenwart (Vorschläge bitte) oder ich pflanze mit einem Memorabia Falsifir meinem alten Ich eine falsche, permanente Erinnerung ein, dass Nahema noch lebt. So vermeide ich das Zeitparadox. Ich muss dazu ein 4. Artefakt mit dem Memorabia eingespeichert haben, welches dann an das alte Ich gereicht wird und dann aktiviert wird. Ich selbst kann es nicht tun, da es beim Zeitreisen wohl zu Problemen kommen kann: "Es gibt eine deutliche Barriere bei dem Versuch, in eine Vergangenheit zu reisen, in der einer der Zeitenfahrer sich selbst begegnen könnte." (LC 57).
    So glaubt mein altes ich und letzendlich mein aktuelles ich noch dass Nahema lebt und ich habe die Motivation in de Vergagenheit zu reisen!

    Wenn etwas an dem Plan noch nicht voll ausgereift ist, also der SL die Möglichkeit hat ohne Deus Ex Machina das alles zu verhindern, lasst es mich bitte wissen.

    Falls es einfacher geht oder anders, bitte ich ebenfalls um Vorschläge!


    Gruß aus Zukunft und Vergangenheit,
    der Befreier :thumbsup:

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (8. September 2014 um 17:53)

  • Zerschmetternder Bannstrahl eines Praioten? Er lässt Magiekundige Bewusstlos ohne AsP zurück. Die meisten Praioten hätten auch guten Grund, gegen sie vorzugehen (Sklaverei im Mittelreich, Ignoriert Gesetze, Chimärologie, mehrere bekannte Schwerverbrechen, etc.).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hihi. Ich lese die Überschrift und denke: Geiler Titel! Dafür schonmal das "Gefällt mir!"

    Nächster Gedanke: Bitte lass es Nahema sein! - Und es IST Nahema! ;)

    Konkret würde ich bei so einer Sache den Plan nicht zu kompliziert werden lassen. Vor allem wird die Gute auf magischer Ebene kaum zu übertreffen sein - weshalb sich Zeitreisen, Herrschaftszauberei usw. meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll sind.

    Ich würde es ganz einfach machen und dabei den Charakter der Person, bzw. die eigenen Nachteile gegen sie ausspielen. Was wissen wir über ihre "Nachteile" (auch, wenn sie vermutlich einfach keine hat...Grummel...)?

    Dann sollte man sich einfach mit ihr anfreunden, und eine Falle mit mehreren Ebenen inszenieren.

    Letztlich ist es aber glaube ich nicht möglich, IRGENDETWAS "an der Spielleiterin/ am Spielleiter vorbei" durchzuziehen. Man braucht zunächst ja auch auf Charebene erst einmal einen Grund, Nahema töten zu wollen und dann muss man einfach mit der Gruppe durchsprechen, was man vorhat und wenn da alle Bock drauf haben, kann man sich dann lustig gemeinsam an die Sache machen und (erst) dann gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb irgend ein Plan per se scheitern sollte...

    EDIT: WIe von Milhi in der Zwischenzeit geschrieben: Es ist sicher wichtig, Verbündete zu finden, weil es da wirklich fähige Gruppen geben könnte.
    Die Frage, die aber immer wieder aufkommt ist halt, wie die Spielleitung reagiert, die muss man gewissermaßen auf der Seite haben, sonst kann immer gesagt werden: "Nahema hat prophezeit, dass ihr einen Komplott mit der Praioskirche gegen sie am planen wart, deshalb hat sie die beteiligten aus dem Weg räumen lassen."

  • DU KANNST einen NSC, vor allem aber keinen Verhüllten Meister so töten, dass der SL es nicht verhindern kann. Glaub mir, dass kann er IMMER. ;)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • DU KANNST einen NSC, vor allem aber keinen Verhüllten Meister so töten, dass der SL es nicht verhindern kann. Glaub mir, dass kann er IMMER. ;)

    Dazu dient der Thread. Das heißt es liegt an dir, stimmig und regeltechnisch zu erläutern, warum der Z.B. oben genannte Plan nicht funktionieren wird. Dann Werde ich an der Schwachstelle arbeiten!

    @Sebuz : Danke und gern geschehen haha :)
    @Milhibethjidan aus Boran : Oha, das ist ja ne dicke Liturgie. Die kannte ich gar nicht. Ja, also wenn das Ding durchkommt, wäre das natürlich auch perfekt. ABer Laut WdG 261 hat das Ding eine 10 Sekunden lange "Castzeit" und man muss dazu noch laut beten. Ich kenne mich leider nicht mit Mit göttlichem Wirken aus. Gibt es eine Möglichkeit den Bannstahl, ähnlich eines Stabzaubers, direkt zu sprechen, also innerhalb einer oder maximal zwei Aktionen? Wenn ich 10 Sekunden da was ansage, wird Nahema sicherlich nicht still sitzen und zuschauen. Im schlimmsten Fall teleportiert sie sich weg.
    Kurz: Wie bringe ichd ie Liturgie am effektivsten durch?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Du kannst als Zeitreisender die Vergangenheit nach den regeln gar nicht ändern, du kannst sie nur auslösen. Ist dein Meister sadistisch würdest du Nahemas Aufstieg erst ermöglichen. Die Terminator-Variante klappt auf keinen Fall.
    Der zerschmetternde Bannstrahl (Praios-Liturgie) hätte vielleicht Potential. Oder Praios-Magiebann. Obwohl es schwer wird, einen Praioten zur entsprechend nötigen Hinterhältigkeit zu bewegen.
    Purpurblitz oder Bannstaub im Wein scheinen mir auch vielversprechend. Alles, wofür du Beherrschungs- oder Eonflussmagie brauchst, kannst du im Vornherein vergessen.
    Ein Artefakt mit je einem der elementaren -Spaero-Varianten, die gleichzeitig ausgelöst werden, wenn sie es berührt, hätte auch Potential. Ist teuer, aber so ein Ziel muss du dich was kosten lassen.
    Ein Problem ist ihr Wert in Menschenkenntnis und ihre zugehörigen Eigenschaften - selbst ohne Zauber durchschaut sie alles. Wer immer ihr den vergifteten Wein oder das Artefakt bringt, darf von dem Plan nichts wissen (und geht wahrscheinlich als Kolateralschaden trotzdem drauf).
    Das Problem ist, dass sie praktisch sofort tot oder zumindest Handlungsunfähig sein müsste. Ein 33-fach geflämmtes Schwert mit TP zusäzlich +3 in Kombination mit einem nächtlichen Meuchelangriff vielleicht. Bei einem ordentlichen Anatomie-Wert richtet der fast festen Schaden an. 1W+8, dank gelungener Anatomie-Probe wird der Würfel auf 6 gesetzt, dann die Verdreifachung: 42, dann noch die maximalen 6 Punkte aus der Ansage dank gezielter Stich dazu: 48. Und das recht sicher. Und das sind SP, selbst wenn sie ihr vermaledeites Kettenhemd auch zum schlafen trägt, nützt es ihr nichts. Das Problem ist, bis zu ihr vorzudringen, ohne das sie aufwacht. Mit Silentium und unsichtbarer Jäger aber möglicherweise machbar...

    Der SL sitzt übrigens immer am längeren Hebel, wenn er etwas wirklich nicht will, wird es nicht geschehen. Du kannst nichts tun, dass der Spielleiter nicht verhindern könnte. Er müsste auch damit einverstanden sein, dass Nahema stirbt, oder du brauchst gar nicht erst planen.

    EDIT: Zum Thema Liturgie: Mit Objektweihe und dieser Fallen-Liturgie aus KuK ließe sich vielleicht arbeiten...

  • Zitat

    Nahema endlich aus dieser Welt schaffen, ohne dass der SL eine Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun ohne den Deus Ex Machina Joker zu spielen!


    Der SL sitzt immer am längeren Hebel, da schließe ich mich Lucano an.
    Stabzauber auslösen sind eine Freie Aktion.
    Artefakte auslösen auch eine Freie oder eine Aktion.
    Sie kann Zauber bis auf Ultimo runterkürzen.
    Sie ist vielleicht gar nicht wirklich da.^^

    Unabhängig von der MR + zugekaufter Punkte + SF tut sie gut daran, ein Psychostabilis-Artefakt zu tragen mit gestapelten Psychostabilis und durch den spätestens geht nichts mehr durch, was über MR geht, wenn das nicht MR in den Zwanzigfern ist, sondern viel höher zweistellig ist.

    Praios' Magiebann: nur für Erzpriester zugänglich, dauert 5 Minuten, kann man auf Stoßgebet-Dauer hochstufen, aber das ist immer noch länger als eine Freie Aktion und länger als von Nahema verkürzten Zauber oder Artefakteinsätze.

    Bannstrahl, 10 Aktionen, da Stoßgebet, geht es nicht noch kürzer. Ist ein Heiliger Bannfluch, 1 pKP, bei der Praios (selbst?) straft. Ich weiß nicht, ob eine Nervtöterin zu sein (vor allem OT) Grund genug dafür ist.^^

    Dazu dürfte inneraventurisch weitestgehend unbekannt sein, dass sie den Ogerzug mit provoziert hat, in dem sie Galotta getriezt hat. Ich hatte nie den Eindruck, dass das inneraventurisch bekannt ist, ebenso wie ein paar andere Auftritte von ihr. Im Gegenzug ist ihre Hilfe auf den Vallusischen Weiden zwar auch als Mythos gekennzeichnet, aber das ist ein paar Leuten halt doch positiv bekannt.
    Läge inneraventurisch etwas gegen sie vor, hätte man ihr nicht Yppolita aufs Auge gedrückt, dürfte sie nicht im Kaiserhaus ein- und ausgehen.

    Man kann Liturgien bis einschließlich Grad IV (das ist dann aber Grad VI Objektweihe) zur einmaligen Anwendung über Objektweihe in ein Objekt speichern. Der Magiebann geht also noch bei einem LKW von mindestens 18 und beiden vorhandenen Liturgien (da bei einem Karmaartefakt fällt auch die Dauer weg), Bannstrahl geht nicht mehr.

    Statt sie umzubringen, kann man sie viel einfacher aus dem eigenen Aventurien rauslassen und einfach ignorieren. Wenn man sie eh nicht leiden kann, wäre das einfacher.

    Sonst tötet man sie und keiner kriegt es mit oder weiß es.

  • Schnieff, Nahema töten, schnieff.
    Ich denke die einziege Chance wäre jemand anderen damit zu beauftragen, ich denke da an einen gewissen Halbgott, der erst vor kurzem ja noch in der Nähe weilte. Ich würde also deine Fragen umformulieren:
    1. Wie bringen wir Borbi back to life
    2. Wie schaffen wir es, dass er Nahema so sehr hasst wie die Mehrheit der Orkenschaft

    Hat halt den kleinen Harken, dass wir danach Borbi an den Hacken hätten, aber der lässt sich ja nachweislich leicht erledigen. ;)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Alternativ einfach zu Hofe laden um sich für ihre Taten zu rechtfertigen. Notfalls kann eine Verurteilung aber auch in-absentia entstehen. Da sie keine Lobby besitzt* hat sie alleine durch anbieten von Zauberhandlungen sich schon strafbar gemacht, dazu kommen obige Anschuldigungen.

    Sie hat mindestens eine intelligente Chimärenart geschaffen und damit mindestens die Kirchen (vor allem Tsa), Magierschaft, Elfen, etc. massiv gegen sich aufgebracht. Sie ist eine schwere Ketzerin beinahe wider aller Kirchen und Völker... schon für nur ein Vergehen dieser Art steht der Tod aus.

    Aber es stimmt völlig, wenn der SL das nicht will, werdet ihr es unter einen Umständen schaffen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Warum sollte die "Terminator Variante" nicht möglich sein? Ich bin der Meinung, dass ich definitiv in der Lage bin sie in der Verganenheit zu töten (wie ist noch dahin gestellt)

    @Schattenkatze Ivh bin der Meinung dass der reversalisierte Psychostabilies schon funktionierne müsste. Zur not bereite ich bis zu 5 Artefakte vor mit maximaler Zfp darauf und löse alle zeitgleich aus um ihre MR auf 0 zu senken, selbst wenn sie mit ihrem Artefakt + SF auf 50-100 MR käme, sollte das ja ausreichen und regeltechnisch stimmig sein, oder?
    Dann zeitgleich den Imperavi und BAM.

    Die Praios Bannstrahl Variante fände ich mega cool, aber ich weiß wie gesagt nicht wie ich das Stoßgebet so durchbringe dass Nahema es nicht bemerkt oder nicht genug Zeit hat zum agieren. Kenne mich da nicht gut genug aus.

    edit: @the_BlackEyeOwl : Spielerwissen darf nicht mit einfließen. Ich könnte mit Glück vielleicht einen Drachen zubringen aber ich weiß ja nicht das sie ein Schwarzes AUge hat

    Edit2: Dass der SL am längeren Hebel sitzt ist klar, lasse ich für den Thread hier aber nicht gelten. Ziel ist es wie bereits beschrieben alles in meiner Macht mögliche zu tun ohne die Regeln zu brechen. Der SL sollte wenn er nach Regelen spielt am Ende NICHT in der Lage sein sie zu retten OHNE seine SL Jokerkarte auszuspielen!

    Edit3: @Schattenkatze Praios weiß aber dass das Miststück für Tausende und Tausende Tode Unschuldiger die Verantwortliche ist. Schlacht in den Wolken + der Zug der 1000 Oger durch Provinzen. Kann manja mal nachrechnen wieviele Unschuldige dabei auf grausamste Art und Weise umgekommen sind, während die Menschenfresser dadurch sind. + Die Gründe die @Milhibethjidan aus Boran genannt hat, denke ich dass es stimmig genug wäre den Bannstrahl auf sie richten zu dürfen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (7. April 2014 um 15:11)

  • Duglum-Pest. Diese Krankheit ist nicht nur sicher tödlich, sie sendet die Seele des Kranken auch direkt in die Niederhöllen...
    Fluch der Pestilenz, Variante Fernverfluchung (da hättest du vielleicht sogar mehrere Versuche), durchgeführt von einem größerern Zirkel, sodass man viele, viele AsP zum Erzwingen hat. Oder ein entsprechender Dämon...
    Per Seelenwanderung könnte sie aber in einen anderen Körper fliehen und ihren alten töten... Und sich mit Transmutare ihr altes Aussehen zurückgeben.

    Oder eine angepasste (FK-2) Arbalone mit einem Bolzen der Luft mit Tenobals Federn und einen brilianten Schützen (Armbrust 18+, FK-Basis 9+), der Zielwasser (Qualität E) trinkt und von einem ordentlichen Artefakt (die Waffe z.B.) mit Falkenauge (14 ZfP*+) belegt wird. Und Kukris, auf den Bolzen (natürlich ein Kettenbrecher) muss Kukris. Und Waffenbalsam (Qualität F).
    Das heißt: Reichweite verdoppelt oder vervierfacht (Tenobals Federn und Pfeil der Luft, je nach Auslegung): Nicht einmal Nahema kann mit einem Schuss aus einer halben bis ganzen Meile Entfernung rechnen, der vom Wind nicht beeinflusst wird und Schaden wie aus nächster Nähe abgefeuert anrichtet. Der Bolzen ignoriert den RS des Kettenhemdes. FK-Wert des Schützen: 27+2W+8+14+15+2=2W+66. Der Schaden: (3W+6)x2+4+4+4+die größte Ansage zur TP-Erhöhung die Dere je gesehen hat. Erschgwerung: 2+12+2=16 (ungefähr, Zielgröße+Bewegung+Entfernung), bleiben 50, maximale, dank Meisterschütze, Ansage: 27, die voll auf die TP angerechnet werden: 3Wx2+57 TP, die den RS durch das Kettenhemd ignorieren und Kukris mitbringen. Und das aus einer Meile Entfernung abgeschossen.
    Halleluja, ein großes Wunder der Peraine würde die nicht mehr retten! :D

    EDIT:

    Warum sollte die "Terminator Variante" nicht möglich sein?

    Weil du nach DSA-Regeln die Vergangenheit nicht ändern kannst, du kannst sie höchstens auslösen. Und dann wäre da noch Satinav... Nahema wurde nicht als Kind getötet, das ist so und nicht anders passiert, also kann sie bei aller Temporal-Magie der Welt nicht als Kind getötet werden. Dazu gibt es ein Kapitel in WdZ. Und dann wollen wir gar nicht erst davon anfangen, wie Aventurien sich verändern würde, wenn Nahema nie gelebt hätte... Ich schätze, dein Held wäre z.B. nie geboren worden. Butterfly-Effekt, wenn du den Fil gesehen hast...

  • Zitat von Milhi

    Alternativ einfach zu Hofe laden um sich für ihre Taten zu rechtfertigen. Notfalls kann eine Verurteilung aber auch in-absentia entstehen.


    Und da hakt es meines Erachtens. Alara Paligan ist ihr verpflichtet. Emer hat ihr die Tochter anvertraut. Bei Hal war sie auch gern gesehener Gast. Schon Reto hat auf ihre Prophezeiungen etwas gegeben. Sie war Beraterin am albernischen Fürstenhof.
    Man empfängt sie gerne an Höfen und wenn man Vorbehalte hat oder gar konkreter Vorwürfe und Verstöße in der Hinterhand hätte, würde sich das anders bemerkbar machen.

    Und selbst wenn: Was juckt Nahema eine Verurteilung im MR im Zweifelsfall. Sie hat ihre Identitäten, gar männliche, auch in anderen Ländern und als Freizauberin Illusion kann ihr so etwas vermutlich tatsächlich wurscht sein.

    Dass die Holberker eine Chimärenrasse sind, steht zwar so in der Wiki, aber wenn ich mir dann die Definition einer Chimäre anschaue, sind die Holberker das doch nicht.
    Also eine von DSAs großen Unklarheiten aus der Frühzeit.

    Natürlich ist sie wieder so ein Ausnahme-NSC, was sie nicht alles darf und kann, einfach, weil sie quasi unantastbar ist und außerhalb der Regeln steht (schon die Holberker stehen außerhalb der Regeln: beide Rassen sind nicht miteinander kompatibel, dass Nahema eine Chimärologin ist, ist ja an sich auch nicht gegeben, die Holberker sind nicht wahnsinnig, wie es Chimären meistens sind und überhaupt stammen sie aus einer Zeit, als es die heutigen Setzungen noch gar nicht gab, da hat halt jeder das erfunden, was er geradebrauchte - also wie hat Nahema das eigentlich gemacht). Aber geben wir die Hoffnung nicht auf, sogar Tante Thesia wurde zumindest zeitweilig aufs Eis gestellt, also Kiesow-Charaktere sind nicht alle unbegrenzt unantastbar.
    Vielleicht wird Nahema ganz offiziell ja auch nicht mal in Angriff genommen.

    Zitat von Teddy

    Wie bringen wir Borbi back to life

    Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. :D

    EDIT:

    Zitat von Owl

    Nahemas Schwarzes Auge


    Welches?^^ Hat sie nicht mehrere? Oder verwechsel ich da was? In der DSA-Frühzeit traten die Dinger so inflationär auf.

    Zitat von Wiggle

    Praios weiß aber dass das Miststück für Tausende und Tausende Tode Unschuldiger die Verantwortliche ist.

    Der wirkende Praiot muss es aber wissen, absolut wissen, dass sie es Wert ist, einen Heiligen Bannfluch auf sie zu wirken.
    Und die Liturgie hat Text, die Worte kann man nicht hur denken oder nur die Lippen bewegen.

  • Duglum-Pest. Diese Krankheit ist nicht nur sicher tödlich, sie sendet die Seele des Kranken auch direkt in die Niederhöllen...
    Fluch der Pestilenz, Variante Fernverfluchung (da hättest du vielleicht sogar mehrere Versuche), durchgeführt von einem größerern Zirkel, sodass man viele, viele AsP zum Erzwingen hat. Oder ein entsprechender Dämon...
    Per Seelenwanderung könnte sie aber in einen anderen Körper fliehen und ihren alten töten... Und sich mit Transmutare ihr altes Aussehen zurückgeben.

    Oder eine angepasste (FK-2) Arbalone mit einem Bolzen der Luft mit Tenobals Federn und einen brilianten Schützen (Armbrust 18+, FK-Basis 9+), der Zielwasser (Qualität E) trinkt und von einem ordentlichen Artefakt (die Waffe z.B.) mit Falkenauge (14 ZfP*+) belegt wird. Und Kukris, auf den Bolzen (natürlich ein Kettenbrecher) muss Kukris. Und Waffenbalsam (Qualität F).
    Das heißt: Reichweite verdoppelt oder vervierfacht (Tenobals Federn und Pfeil der Luft, je nach Auslegung): Nicht einmal Nahema kann mit einem Schuss aus einer halben bis ganzen Meile Entfernung rechnen, der vom Wind nicht beeinflusst wird und Schaden wie aus nächster Nähe abgefeuert anrichtet. Der Bolzen ignoriert den RS des Kettenhemdes. FK-Wert des Schützen: 27+2W+8+14+15+2=2W+66. Der Schaden: (3W+6)x2+4+4+4+die größte Ansage zur TP-Erhöhung die Dere je gesehen hat. Erschgwerung: 2+12+2=16 (ungefähr, Zielgröße+Bewegung+Entfernung), bleiben 50, maximale, dank Meisterschütze, Ansage: 27, die voll auf die TP angerechnet werden: 3Wx2+57 TP, die den RS durch das Kettenhemd ignorieren und Kukris mitbringen. Und das aus einer Meile Entfernung abgeschossen.
    Halleluja, ein großes Wunder der Peraine würde die nicht mehr retten! :D

    Ok das klingt ja sogar sehr machbar! Kann jemand anderes die Methode verifizieren? Bin Kampftechnisch kein Regelguru. Ginge das so ohne dass der Sl was machen kann ohne die Regeln zu brechen oder nen Deus Ex Machina aus dem Hut zu zaubern?
    Die Methode klignt auf jedenfall super! Danke für den Vorschlag. Und vor allem nicht so kompliziert wie mit nem Chronoautos -.- XD

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nun, wenn sie nicht so entstanden sind, wie dann? Retcons sind auch offizielle Dinge, und die zu beachten ist korrekt. Ob es das früher gab oder nicht, Rückwirkend 'gab es das'. Und sie hat es gemacht... Das Unterbringen btw. sehe ich bei ihren Freunden potentiell auch ein Problem: Jeder der jemanden so unterbringt, schützt oder die Klappe hält, macht sich mit strafbar*. Und keine Familie existiert lange, wenn sie nicht mehr in der Gunst der Praioskirche steht, alleine deshalb, weil diese ihre Herrschaft überhaupt legitimiert (inkl. die des Kaisers).

    Dass das vielleicht Nahema nicht schreckt kann sein, dann muss sie halt mit den Konsequenzen leben. Niemand sieht alles vorraus, hat unendlich viele AsP, etc. als dass es nicht früher oder später gelingt wenn eine Gruppe das versucht und konsequent gemacht wird. Wenn der SL das zulässt.

    Zudem steht sie auch mit Magie auf verlorenem Posten - Magier wollen sicher nicht, dass jemand derartig in ihrem Metier herumpfuscht, der selbst nicht mal einer Gilde angehört. Und gegen den geballten Zorn auch nur einer Akademie die zusammenarbeitet kommt auch sie nicht an.

    Aber das wars auch von mir, man kommt in der Thematik nicht sehr weit. Das 'ja-aber' kommt auf jede auch nur mögliche Art und Weise. Kein Vorschlag der hier gemacht werden kann, kann nicht umgangen werden durch Nahema. Es ist einfach willkürlich.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Nun, wenn sie nicht so entstanden sind, wie dann?


    DAS ist hier die Frage. Für "echte" Chimären braucht es den Chimäroformo und Asfaloths Macht. Im Orkenhort wird es auch nicht deutlich gesagt. Es ist von durch "magische Anleitung gezeugtes Elfenorkkind" die Rede, das "geboren" werden soll.
    Ein Jahr später gibt es dann das Neugeborene. Rein Retorten-Magie erschaffen ist es nicht, und auch nichts, was erst nach der natürlichen Geburt mit dem Kind angestellt wurde.
    Dazu sind sie von Anfang an zeugungsfähig gewesen und haben sich all die Generationen weiter vermehrt ohne Anzeichen von Wahnsinn (allerdings orkischer Wildheit)..

    Zitat

    Es ist einfach willkürlich.


    Das ist die ganze Figur, das ist ja der Störende an ihr und nervt mich fast so sehr wie die des Conchobair. Nur Nahema hat wenigstens noch die halbwegs plausible Erklärung unsterbliche Magierin, Verhüllte Meisterin, Freizauberin und viel Zeit, er hatte nur ein Menschenleben und auch er hatte einen Blankoschein auf "er darf, ihr nicht - ätsch".

    Es ist ohnehin alles vom SL abhängig. Lässt er sie von vorne herein aus Aventurien raus, nervt sie erst gar nicht. Gibt er ihr eine Agenda, setzt er sie geschickt ein, nervt sie nicht und kann vermutlich eine interessante Figur sein. Macht er das, was offiziell vorgesehen ist, sind zumindest die Spieler angegrätzt, weil da ihren SC jemand vorgesetzt wird, der unantastbar sein soll und diverse Extrawürste außerhalb der Regeln genießt und einfach über Möglichkeiten verfügt, die einem SC verschlossen bleiben, schon weil der keine 300 Jahre hat.
    Da kann man als SL bei entsprechend guten Ideen und Fähigkeiten zwar zulassen, sie zu töten, weil es eben geschickt und mit entsprechenden Möglichkeiten angegangen wird (und Nahema muss sich an an die geltenden Regeln von SL-Seite her halten), vielleicht wird es offen ausgewürfelt, vielleicht kommt der SL entgegen und man freut sich als Spieler, die Nervensäge abserviert zu haben, aber erst die Geister selber rufen (die offizielle Nahema verwenden) und dann exorzieren wollen ist in meinen Augen nicht so geschickt, wie den Geist einfach von vorne herein ruhen zu lassen.
    Oder man macht es nur für die Spieler, aber da ja auch die SC einen Grund brauchen, so etwas zu wollen, zu planen und die damit einhergehenden Gefahren einzugehen ...

    So oder so wäre es auf jeden Fall nicht leicht und vergleichbar mit dem Vorhaben, einen großen Drachen zu töten (nur dass Nahema offiziell bessere Werte hat als jeder Drache, höhö *unlustig*) - man sollte den Kampfplatz selber aussuchen, sich gut vorbereiten und mit allem präparieren, was geht und bereit sein, alles dafür einzusetzen.
    Und sie muss sich an die Regeln halten, bzw. der SL das wollen.

  • Noch ein paar Anmerkungen und Korekturen zu meiner Scharfschützen Idee: Da du eine Bolzen-Arbalone benutzen müsstest, steigt die Reichweite noch um 10%, also auf 1100 Schritt, die TP werden um 2x2 TP (dank Verdoppelung durch Tenobals Federn) erhöht, also auf 3Wx2+61, du würdest letzten Endes gegen eine FK-Wert von 23 würfeln. Nein, der Schütze hat sicher eine Spezialisierung: 25! (+2W6 dank Tenobals Federn) :D Da ist also, vor allem bei Reduzierung der Ansage, noch viel Raum für weitere Erschwerungen.
    All diese Dinge sind aber sehr, sehr, sehr teuer und teilweise schwer zu beschaffen. Auch ist es schwer, eine Person auf über eine Meile Entfernung hin zu erkennen. Füge einen hohen Sinnesschärfe-Wert des Schützen und ein Adlerauge-Fernrohr (Artefakt) der Ausrüstung hinzu.
    Du bräuchtest ein flaches Gelände, am besten mit einem Hügel, auf dem der Schütze, durch Grasbüschel getarnt, liegt. Dann muss Nahema noch in ein gutes Schussfeld gelockt werden (wer alles bisher genannte beschafft hat, schafft das auch).
    Wenn du das schaffst, ist es für den Meister aber enorm schwer, da mehr als die ganz grobe Meisterkeule dagegen zu halten.
    Bei der Beschaffung allen Nötigen und dem Herbeilocken Nahemas sieht das aber leider ganz anders aus...
    Allein ein Schütze mit solchen Fähigkeiten, der da mitmachen würde, dürfte nicht ganz einfach sein. Da könntest du aber deinen Imperavi sinnvoll zum Einsatz bringen. Obwohl "Töte Nahema!" sicher ein Befehl ist, der dem Selbsterhaltungstrieb zuwider läuft...
    Dann musst du aber immernoch mit Kosten im vier- bis fünfstelligen Dukatenbreich für diesen einen Schuss rechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (7. April 2014 um 16:47)

  • Ich denke, es wäre auch sehr wichtig, erst einmal die Rahmenbedingungen zu kennen? Bspw. stellen sich mir die Fragen:

    • Kennen die SC Nahema?
    • Oder kennen sie jemanden, der Nahema kennt, um sich z.B. während eines Besuchs ebenfalls dort aufzuhalten?
    • Oder geht ein Attentat nur über eine Falle bzw. einen Fernkampfangriff?
    • Wie viel Zeit haben die SC zur Vorbereitung und Planung?
    • Welche Ressourcen (z.B. finanzielle Mittel oder NPCs) stehen den SC zur Verfügung?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von Windwerber

    Duglum-Pest. Diese Krankheit ist nicht nur sicher tödlich, sie sendet die Seele des Kranken auch direkt in die Niederhöllen...


    Dieser Ansatz könnte aber auch ordentlich nach hinten losgehen: wenn Nahema in die Niederhöllen fährt, dann wird sie dort doch mit offenen Armen empfangen und/oder verdrängt direkt 1-2 Erzdämonen, gewinnt noch an Macht und wird noch unsterblicher, als sie sowieso schon ist. Da möchte ich sie lieber sicher in Borons Hallen verwahrt wissen.

    Der Haken an dem Bogenschuss und auch den anderen Ansätzen ist jedoch, dass sie die Gabe Prophezeien auf 16 hat. Der SL bewegt sich also immer inheralb der Regeln, wenn er sie den Anschlag auf ihr Leben einfach vorhersehen lässt. Und dann ist die Nahema, auf die du schießt, nur ein illusionäres Abbild ... oder noch besser sie übernimmt gleich per Imperavi die Kontrolle über deinen Bogenschützen und lässt ihn auf dich schießen. Du müsstest also einen Plan entwickeln der selbst dann funktioniert, wenn sie davon weiß. Und dann hat sie wahrscheinlich immernoch das Tempus-Statsis-Artefakt dabei, mit dem Auslöser "Angriff auf mich", und schaut sich den in der Luft hängenden Bolzen interessiert aus nächster Nähe an, bevor sie von dannen spaziert.

    Ich denke, die einzige praktikable Möglichkeit ist es, mehrere andere Mary Sues auf deine Seite zu ziehen, also andere verhüllte Meister. Oder - davon ausgehend, dass die Magierphilosophie recht hat - selbst zum Totengott aufsteigen und dir dann ihre Seele hohlen. Wobei die Frage ist, ob das nicht wieder gegen das Mysterium von Kah verstößt ... vielleicht kann der Namenlose sich ja mal nützlich machen?

    xD xD xD

    Edit:
    Oh, aber der Bolzen wird durch seine diversen "Upgrades" auch zum Zielsuchbolzen oder? Dann muss sie ihn immerhin entzaubern bzw. den dämonischen Einfluss bannen. Hm ... du müsstest also so viele Bolzen aus verschiedenen Richtungen abfeuern, dass ihre Asp. dafür nicht reichen. Und ihre antimagischen Artefakte. Von denen sie wahrscheinlich seit Jahren schon welche anfertigt, weil sie ja von deinem Plan weiß. Oder ihre Prophezeihung kam so früh, dass sie schon deine Geburt verhindert ...

    Die menschliche DNA deckt sich zu 55% mit der von Bananen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelphoenix (7. April 2014 um 17:33)

  • Man könnte eine Repetiervariante benutzen und mit SF Schnelladen, einem Axxeleratus-Artefakt und hochqualitativen Zielwasser drei Bolzen in minimaler Zeit abfeuern, dann dürften die Artefakte aber langsam wechselwirken. Was sich aber umgehen lässt, indem mehrere Leute das Zeug auf den Hügel tragen und alles erst im letzten Moment auf den Schützen vereint wird. Mit Antimagie-Zonen alá Temporalzauberei Bannen braucht man bei Nahema ja leider nicht anfangen.
    Prophezeien ist ja immer etwas schleierhaft und ungenau, aber um Unheil an einem bestimmten Ort zu wittern reicht es allemal. Weiß man, auf welche Art sie prophezeit (Karten, Teesatz, Sterne...)?