Persönliche Lehrmeister

  • Hallo,
    ich versuche mir grade zum ersten Mal einen Magier in DSA4 zu erstellen, allerdings kann ich keiner der Magierakademien etwas abgewinnen. Die vorgegebenen Zauber entsprechen nicht meiner Vorstellung - es sind immer Zauber dabei die ich so nicht verwenden würde und die damit "verschwendet" wären. Ich überlege also ob ich einen persönlichen Lehrmeister haben will. Bisher konnte ich keinen großen Nachteil erkennen - ich kann mir die Startzauber und auch die Hauszauber frei auswählen und wenn ich noch ein wenig GP ausgebe kann ich sogar meinen Abschluss an einer Akademie machen und damit den "Schutz" der Gilden in Anspruch nehmen wenn ich will (soweit ich das richtig verstanden habe).

    Daher meine Fragen an euch:
    1. Hat jmd. Erfahrungen mit einem Magier, der bei einem persönlichen Lehrmeister gelernt hat?
    2. Was ist euer Fazit?
    3. Was ist gut und was ist ein Nachteil?

    Danke schonmal für euer Feedback.

  • Also zunächst mal müsstest du den Lehrmeister als Profission erstellen - ein komplizierter Vorgang.
    In Stätten okkulter Geheimnisse findest du viele fertig ausgearbeitete Beispiele.
    "Nutzlose Zauber" gibt es eigentlich nicht, einige gehören zur grundausbildung eines Magiers, ein Zauberer nur mit "nützlichen" Zaubern riecht nach PG.
    Schau mal den Leibmagier der Al´Anfaner Schule an, der hat ein äußerst vielseitiges und praktisches Profil, ergänze die Liste noch von den Start AP um ein paar weitere Zauber die du willst und fertig.
    EIn Nachteil könnte eine Gildenlosigkeit und geringeres Ansehen sein.

    EDIT: In Stätten okkulter Geheimnisse gibt es einige Lehrmeister mit hoher Auswahlmöglichkeit bei den Zaubern, noch höher ist sie bei den Elfen. Schau dich doch da mal um. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. Februar 2014 um 22:21)

  • Was stellst du dir denn vor zu spielen? Was reizt dich am Magier, bzw. was willst du können (Zauber zB)? Wo willst du mal hin? Welche Rolle soll dein Magier haben? Was dient dir als Inspiration? Wenn du uns das beantworten kannst, können wir dir vielleicht helfen den (gewaltigen!) Aufwand zu vermeiden, den es bedeutet eine eigene stimmungsvolle und logische Profession selbst zu erschaffen.

    Ein Nachteil den du btw. glaub immer hast bei privaten Schulen ist die niedrigere AsP-Zahl, deinen Stand durch geringeres Ansehen, eventuelle Gildenlosigkeit (Keine rechtliche Sicherheit! Du hast den gleichen Stand wie Hexen und Druiden) und dass keiner in der Welt dich groß zuordnen kann / was mit dir anzufangen weiß, was gerade bei potentiellen Auftraggebern hinderlich sein kann.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja, was stellst du dir denn vor: Kampfmagier, Heilmagier, Alleskönner, Verwandlung...
    Es gibt ja erstmal viele Möglichkeiten. Zunächst wird kaum ein Magier zum Abenteurer ausgebildet, aber die meisten Spielermagier haben einige Zauber nur so rumliegen, von den Kosten her fallen die nicht sooo ins Gewicht. Sag´ bescheid, wir finden schon was für dich und wenn nicht können wir dir helfen, eine neue Profission zu erstellen, obwohl das, wie schon erwähnt wurde, unheimlich kompliziert und langwierig ist.

  • Also zunächst mal müsstest du den Lehrmeister als Profission erstellen - ein komplizierter Vorgang.

    Nur ohne Internet! Hab ich für meinen Magier, den ich mir selbst erstellt habe, genutzt und damit geht es dann auch sehr gut, kann man auch etwas mit rum spielen. Dazu dann noch diese Spielhilfe hier, damit du die Regeln für das Erstellen (nur X Zauber mit Verbreitung < 3 usw.) einhalten kannst. Die Gefahr bei so einem Magier ist natürlich, dass man sich die Sahnestückchen heraus sucht (Reversalis, Transversalis, diverse Dinge, die Rums machen + den einen Zauber aus einer Fremdrepräsentation, an die der Magier im Verlauf des Spiels nie rankommen würde).

    Mein Magier ist ein Schüler von Irschan Perval, der von der Ausrichtung her Einfluss, Herrschaft, Objekt und Umwelt hat. Die Kombination ist an der Akademie zu Al'Anfa natürlich nicht drin und irgendwie hatte damals auch keine andere Akademie wirklich so gepasst, wie das aus Irschans Zauberprofil heraus ging (den Ignisphaero bitte streichen...und das Flammenschwert...das ist lächerlich) und also hab ich mich selbst ran gesetzt. Die Frage der anderen bleibt aber bestehen: Was stellst du dir denn so vor? Dann kann man mit dir zusammen sicherlich das Zauberprofil erstellen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hallo und schonmal danke für die schnellen Antworten 8o
    um die Frage was ich mir vorstelle zu beantworten: Ich würde gerne eine Mischung aus Telekinese und Beherrschung Magier haben + einige Kampfzauber damit ich auch bei Kämpfen mitmachen kann.
    Die folgenden Zauber möchte ich auf jeden Fall:
    Motoricus, Balsam, Blitz, Imperavi, Ignifaxius

  • OK, nicht ganz einfach. in Al´Anfa lönntest du als Leibmagier mit Start-AP oder Gebildet deine Liste leicht noch etwas aufstocken.

    Schüler/in der Kiranya von Kutaki
    Schüler/in der Sevastana von Gevendar (Banbaladin statt Imperavi, Blitz kann gut zugekauft werden)
    Akademie Geitreisen zu Belhanka (auch Bannbaladin statt Imperavi)
    Schile des direkten Weges zu Gerasim (auch mit viel Zukauf verbunden)

    Wäre da was dabei?

    EDIT: Tut es vielleicht auch ein Elf, der in einer Elfensippe aufgewachsen ist und einen Menschenberuf erlernt hat? Da kannst du dir die zauber sehr frei aussuchen und insbesondere bei der variante Großstadt hättest du nicht mehr sooo viel mit der elfischen Lebensweise am Hut, insbesondere, wenn du die Regeln zu den verweltlichten Elfen anwendest (beseitigt Nachteil Elfische Weltsicht usw.) Ich halte zwar wenig davon, da es entfernt nach PG riecht, aber das ist Gruppenstielabhängig. Dann nimmst du wieder den Bannbaladin statt Imeravi und Fulminictus statt Ignifaxius.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Februar 2014 um 15:53)

  • das klingt schonmal gut, danke für die Hinweise

    Ich würde keinen Elf wählen nur damit ich dann einige Zauber leichter erlernen kann - für mich ist ein Elf immer weltfremd, das gehört dazu :)

  • Dann sind wir uns absolut einig, was Elfen betrifft. Ich wollte dir diesen regeltechnischen Kunstgriff nur nicht vorenthalten, auch wenn alles in mir sich gestreubt hat. ;)

    Ansonsten sag´ bescheid, wenn du doch noch was gan neues erstellen willst. Mit Telekinese und Herrschaft lässt sich sicher ein netter tulamidischer Philosophenmagier erstellen (nich Magierphilosoph!), der Telekinese für die Herrschaftsmagie über Unbelebtes hält und für die ultimative Macht über alles Belebte und Unbelebte seinen Schülern beides lehrt. Ignifaxius und Balsam wären da leicht noch ins Profil zu bekommen. (Heilung und Selbstverteidigung kann jeder brauchen, die zauber sind sehr verbreitet)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Februar 2014 um 16:58)

  • Hast du schon mal daran gedacht, Ein Akademiestudium mit einem Zweitstudium zu verbinden?
    Da könnte man dann schön Herrschaft und Telekinese verbinden, zB. Fasar+Belhanka.

  • Hast du schon mal daran gedacht, Ein Akademiestudium mit einem Zweitstudium zu verbinden?


    Ist aber nicht wirklich etwas, das einem bei einem neu generierten Anfänger-Helden hilft. Ich verstehe es so, dass er die entsprechenden Zauber gerne von Anfang an hat, und nicht irgendwann mal erlernen möchte.

  • joar, soweit hab ich mir das auch gedacht. Wenn man darauf besteht, die genannten Zauber alle von Start an zu haben, kommt leider nur Punin in Frage (da kann man alle zukaufen), ansonsten halt der selbst erstellte Lehrmeister.

  • Bis auf den Imperavi kannst du die alle an fast jeder Akademie und den meisten Privatlehrern lernen, auch von Start-AP, will man den Bannbaladin statt dem Imperavi wird es leicht, dann gehen die von mir oben genannten Institutionen und, wenn man Start-AP aufwenden will, auch viele andere. Da kommt bei weitem nicht nur Punin in Frage! Bei Akademien der schwarzen Gilde dürften alle vier gut erlernbar sein, vor allem in Al´Anfa: Seekriegs- und Leibmagier mit regem Verkehr an Experten, da wäre das überhaupt kein Problem.

  • my fault, irgendwie habe ich da den Transversalis gesehen. ^^

    Imperavi will man aber schon als HZ haben, der bringt ja nur wirklich was auf richtig hohen Werten. Der Rest is mit Komplexität C ja eh fast egal.

  • Das erklährt´s! ^^ Hab´ mich schon gewundert, wo doch alle vier Zauber mindestens Verbreitung Mag 4 haben und so eigentlich überall erlernt werden können (wenn es nicht ausdrücklich anders ist). ^^

    Kann man den Imperavi nicht auch gut erzwingen? Naja, schauen wir mal, was @derA noch zu sagen hat.

  • Bei Herrschaft+Telekinese denke ich gerade an einen magischen Spion. Herkunft Horasreich oder Al'Anfa (als die zwei Nationen, denen ich am ehesten einen "Spionage-Krieg" zutrauen würde). Gerade in Südaventurien hast du mit der Schwarzen Gilde eine Gilde, die weniger aus Akademien, als viel mehr aus einem Zusammenschluss von Lehrmeistern und kleinen Zirkeln besteht, so dass es dort kein Problem sein dürfte so etwas unterzubringen. Im Horasreich könnte das ein Spezialist aus Belhanka sein, der sich vom Bewegungszweig etwas gelöst hat und Herrschaft und Hellsicht mit reingenommen hat. Das nur zum Hintergrund. Das Profil sähe bei beiden gleich aus:

    Merkmale
    Telekinse, Hellsicht, Einfluss

    Hauszauber ( "/" soll mögliche "Oder" markieren)

    • Foramen
    • Penetrizzel
    • Bannbaladin/Imperavi
    • Motoricus
    • Ignorantia/Harmlose Gestalt (wäre ein V3 Zauber, ich glaube davon darfst du nur 2 haben...bin mir aber nicht ganz sicher)
    • Widerwille
    • Adlerauge/Blick aufs Wesen

    Zauberfertigkeiten

    • Blitz/Plumbum
    • Ignifaxius (wie du schon sagst: zum Verteidigen, für den Spion würde ich wohl eher Paralysis nehmen)
    • Balsam
    • Somnigravis
    • Hellsicht trüben (man will ja nicht entdeckt werden)
    • Odem
    • Cryptographo/Xenoprapho
    • Aeolitus (schnell Licht ausmachen)
    • Memorabia (eher was für den Süden, ist im Norden glaub ich nicht so verbreitet, aber sehr nützlich, wenn man mal entdeckt wurde)/Transversalis (als Alternative für das Horsiat: Wenn man schon einen Lehrer aus Belhanka hat...)
    • Axxeleratus (wenn man mal wirklich schnell weg muss)
    • Vocolimbo/Vogelzwischtern/Auris Nasus
    • Flim Flam (weil: Jeder Magier, der Flim Flam und Odem nicht wenigstens auf 10 hat, ist eine Lusche ;) )
    • Respondami


    So, das mal der Vorschlag eines Zauberprofils. Achtung: Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen, ob das Regeltechnisch in Ordnung ist. Es kann sein, dass da einige Zauber zu selten sind, aber insgesamt müsste sich durch die Oder-Varianten etwas entsprechendes zusammen stellen lassen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (15. Februar 2014 um 18:25)

  • Oder halt mein Tulamidischer Herrscher über Belebtes und Unbelebtes

    Hauszauber:

    Imperavi
    Bannbaladin
    Memorabili/Erinnerung verlasse dich!
    Motoricus
    Blick in die Gedanken/Respondami
    Objektovoco
    Beherrschung brechen

    Zauberfertigkeiten:

    Foramen
    Balsam
    Ignifaxius
    Odem
    Unitatio
    Claudibus
    Elementarer Diener oder Invocatio Minor oder Skelettarius
    Blitz
    Objectofixo
    Blick in die Gedanken/Respondami (das noch nicht gewählte)
    Widerwille

    Damit dürftest du gut alles Belebte und alles Unbelebte beherrschen können. Die Tulamiden glauben, die Herrschaftsmagie wäre die Ursprünglichste, da jede Form von Magie das Ziel hat, irgendetwas zu beherrschen. Vielleicht könnte man noch Herr über das Tierreich und/oder Haselbusch aufnehmen...

  • Der magische Spion, will statt dem Ignifaxius den Fulminictus und statt dem Paralysis den Somnigravis - die sind einfach unauffälliger. :)

    DAzu noch schöne Sachen wie Silentium, Chamelioni, Adlerauge und statt dem Hellsicht trüben, hätte ich den Schleier der Unwissenheit.

  • Ignifaxius ist vom Threadersteller gewünscht, ich bediene hier nur Wünsche ;) .

    Adlerauge und Somnigravis sind drin. Den Silentium...der klingt immer gut, aber dadurch, dass auch der Gegner, sowie er in den Radius des Zaubers rein kommt, nichts mehr hört und vor allem auch der Spion nicht mehr hört, was außerhalb des Radius kommt, empfinde ich den Zauber immer als ein sehr zweischneidiges Schwert. Visibili wäre an sich auch schön, aber dazu muss man ja leider nackt sein. Wobei...Nackedei und dann immer im Stab drin haben, Belhanka hat ja einen Schelm als Lehrer :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant