Tragkraft-Regel

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    Frage zur maximalen Belastung:

    Soweit ich das gelesen habe ist 1 Stein = 40 Unzen und die maximale Traglast ohne Behinderung oder Erschöpfung sind KK in Stein.

    Das dürfte aber sehr peinlich werden für Krieger. Wenn ich richtig rechne wiegt ja allein die Grundaustattung (Waffe, Schild, Kettenhemd, Helm) schon fast mehr als er mit KK 14 tragen kann. Dann noch Arm & Beinschienen dazu und er ist schon drüber. Wenn man jetzt noch Kleidung, Rucksack, Wasserschlauch und eine Decke dazunimmt kommt er ja schon übers Doppelte seiner maximalen Belastung hinaus. Dabei ist doch anzunehmen, dass ein "Soldat" durchaus fähig ist einen Marsch am Stück zu überstehen während er eben Rüstung, Waffe und anderen Bedarf mit sich führt aber so wie ich das Verstanden habe müsste der ja alle paar Meter absetzen und verschnaufen oO Wie wird das denn gehandhabt?

  • Ich meine gelesen zu haben, dass direkt am Körper getragene Rüstung oder ähnliches nur die Hälfte zur Berechnung der Belastung wiegt. Ansonsten rate ich zum Pferd. Sicher hat im Kriegsfalle sowas wie eine Versorgungsoffizier zB Speise, Zelt und Zeug auf dem Wagen. Ich rate aber dennoch dazu, das einfach halbwegs Pi-mal-Daumen zu machen; wenn es nicht ausartet, können zumindest bei uns die Helden das tragen, was sie alltäglich brauchen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Es wird einiges halbiert (steht in WdS), aber nicht ohne Grund werden die Tragkraft-Regeln oft kritisiert und gehausregelt. Dazu kann man ja durchaus mehr tragen, ohne bei 10 U mehr auf der Stelle umzufallen. Es gibt bis zu x Unzen mehr +1 1 BE mehr, danach kommt die Schwelle, dass man recht oft absetzen und eine Pause machen muss. Das findet sich alles in WdS bei den Tragkraft-Regeln.
    Generell sollte man aber schon darauf achten, was man so alles bei sich hat. Rüstung ohne Ende und einen Hausstand im Rucksack geht halt (eigentlich^^) nicht, auch mit etwas offeneren Tragkraft-Regeln.

  • Da wurde glaube ich schonmal woanders drüber diskutiert, und da war der mMn beste Vorschlag, das Krieger etc, die das lernen mussten, ohne zusätzliche BE KK x 2 tragen dürfen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ein Magier, der die entsprechenden Zauberzeichen beherrscht, kann in solchen Situationen schnell zum Helden der Gruppe werden indem er das Gewicht in den Rucksäcken reduziert.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ja, oder der Trollzacker mit KK 28 (irgendwo hier treibt sich jemand rum, der das als Meister zugelassen hat ;) ), in meinen Augen wäre er bei der Inteligenz und Schwerfälligkeit auch nur als Packtier zu gebrauchen... Wie auch immer. Dieses Teleport-Platten-Artefakt wäre praktisch. man legt seine Ausrüstung zu Hause vor eine Platte und wenn man etwas brauch greift man durch die andere, die man mitgenommen hat und holt es.

  • Grüner Gnom, Ende der 80er, Artikel für Superhelden (nachdem man in D&D zum Gott werden konnte (!)): "Aktentasche des unbegrenzten Inhalts"...
    Wobei mir "1hl "Trank der alles macht, was ich will"" noch besser gefiel.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wir haben einen anderen Modifikator dafür genommen, wie viel Gewicht man mit welcher KK tragen kann.

    Tragtiere sind früher oder später immer das A und O, schon deshalb, weil sich einfach im Laufe eines Abenteuerlebens immer mehr und mehr ansammelt (und es oft am festen Wohnsitz mangelt, um mal fest etwas zu deponieren) und es dann irgendwann nicht nur die Frage ist, ob man das noch alles tragen kann, sondern auch, wo man es hin tut, denn Rucksack kann auch nur eine gewisse Menge an Gewicht beinhalten und hat nur begrenzt Platz.

  • Alternativ gibt es ab 20 Dukaten einen Esel - die auch für etwas bodenständigere, weniger finanzkräftige Gruppen erschwingliche Alternative zu mächtiger Magie und teuren Pferden.


    Mein Tierkrieger hat den Luxus einen so netten und ausgebildteten Magier in der Gruppe zu haben :gruntcool_1:.
    Ein Esel/Maultier hat auch noch den Vorteil, dass es etwas Geländegängiger als ein Pferd ist.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ich bin auch großer Fan der Bärenrune. Tragkraft +10kg ohne Einschränkung PRO RkP*... aber hallo! :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ein Magier von Welt hat ohnehin die laufende Truhe, ein Holgolem, der beißen kann, wie in The Color of Magic. Ich liebe diesen Golem!

  • Wir haben einen voll ausgestatteten Hexenwagen mit Hexenküche dabei.
    Da kann man Bücher, Zelte und Ausrüstung, die man nicht braucht auch ma ablegen. Und die unterwegs gesammelten Heilkräuter kann man darin auch noch weiter verarbeiten. Kostet aber aber schon ein bischen was.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • ... und ist nicht geländetauglich. Kommt die Gruppe in Wald oder Gebirge habt ihr ein Problem, oder?

    In Südaventurien oder bei den Orks könnte man einen Sklaven als Lastenträger kaufen, ansonsten einen Tagelöhner anmieten.

  • Wir spielen auch mit der TK Regel und die Spieler rechnen immer schön genau, wieviele Unzen sie gerade noch tragen können ohne zu viele Erschwernisse zu haben. In meiner Gruppe befindet sich ein Ritter mit KK 13, der ein gutes Kettenhemd, Kettenzeug und Kettenhelm trägt. Dazu kommen noch Schwert, großes Lederschild und die normale Kleidung (inkl. Schuhwerk).

    • Schwert 2 Stein
    • Großes Lederschild 3 Stein
    • Kettenhemd (RS 3, BE 2) 6,5 Stein, wirkt aber nur mit 3,25 Stein
    • Wattierte Unterkleidung 2,5 Stein, wirkt aber nur mit 1,25 Stein
    • Kettenzeug (RS 1, BE 1) 12 Stein, wirkt mit 6 Stein
    • Kettenhaube (RS 1, BE 1) 3,5 Stein, wirkt mit 1,75 Stein
    • Kleidung, Schuhwerk, Gürtel, Taschen 3 Stein, wirkt mit 1,5 Stein

    Zusammen sind es 32,5 Stein Gewicht, das ihn mit 18,75 Stein belastet. Dabei hat er noch keinen Rucksack oder andere Dinge dabei und ist noch gerade bei BE +1. Bedenkt man, dass er durch die Rüstung ohnehin BE 3 hat (Rüstungsgewöhnung I), kommt er nun auf BE 4 und evtl. sogar durch einen gefüllten Wasserschlauch gleich auf BE 5.

    Ist schon ziemlich heftig!

    Und auch wenn der Ritter ein Pferd sein Eigen nennt, gibt es immer wieder die Situation, wo er es zurück lassen muss. Begibt sich die Heldengruppe zum Beispiel in eine Höhle, dann bleibt das Pferd notgedrungen außen vor. Zusätzlich hat die Gruppe dann immer die Befürchtung, dass die zurückgelassenen Gegenstände (Tiere) weg sind.

  • Interessanterweise konnte man bei DSA3 noch KK*50 Unzen tragen. Jetzt nur noch 40. Wahrscheinlich weil man 1kg leichter rechnen kann, aber das könnte man mit zwei Kilogramm auch. :)

    Ich habe die Tragkraft bei meiner Rondrageweihten berechnet und die mit Kettenhemd, Waffenrock, Zweihandschwert, Seitenwaffe, Arm- und Beinscheinen sowie Helm über lastet. Also +1 BE, wobei man sich fragt, ob nicht schon die BE der Rüstung ausreichen sollte. Aber das war denn eher mein Grund die Tragkraft-Regel zu ignorieren und in den Seesack soviel zu packen, wie ich glaube, dass es noch Sinnvoll ist.

    Ein Magier von Welt hat ohnehin die laufende Truhe


    Dann ist mein Magier von Welt eine amaunische Hafenhure, der ist nämlich eine laufende Truhe zu gelaufen. Die hört jetzt auf den Namen Trudy (Kistina war zu lang) und ist mit hauptsächlich sinnloses Gegenständen bepackt.
    (Aber das Bild, als sie die Schatzkammer eines Anwesens ausgeraubt und dazu einfach mit der Schaufel Goldmünzen, Edelsteine oder Schmuckstücke von einer Kiste zur anderen geschaufelt hat - war göttlich.)

    I ♡ Yakuban.

  • Man könnte auch den wahren Namen eines Drachen herausfinden...
    Der kann viel tragen, dank Flugfähigkeit ist er in jedem Gelände einsetztbar und Diebstahlsicher.
    Allerdings neigen auf solcherart geknechtete Drachen zu leichter Verärgerung und Gewaltphantasien, man sollte seine Befehle also sehr genau formulieren, ähnlich wie bei Dämonen.

  • Man könnte auch mit sonstigen Golems, Golemiden, Dämonen, Daimoiden, Elementaren, Dschinnen, Untoten usw. arbeiten... Zumindest so lange man sich von Bannstrahlern fernhält.
    In Mirham kann man ja Golems kaufen.

  • Wir haben das gehausregelt.
    Nachdem wir zu DSA3 zeiten des öfteren festgestellt hatten das die Gruppe genug Sachen dabei hat um eine eigene Karawane zu sein haben wir das Thema beim umstieg auf 4.1 genauer angegangen.
    Haben Mit bedauern wie die meisten festgestellt das ein voll ausgerüsteter Ritter sich kaum bewegen kann, was Magiebegabte ohne Rüstung noch mehr in den Auswahlfokus gerückt hätte.
    Und (auch wenn ich sagen muss das ein Held der immer in voller Garether Platte durch die Gegend läuft wohl früher oder Später zusammenbricht) zu guter letzt
    haben wir das direkt am körper getragene gewicht noch weiter reduziert und eine gewisse standartausrüstung definiert die nicht ins gewicht fällt.

    Ja wir können mehr tragen als realistisch aber sind weit genug eingeschränkt um nicht 5 pferde zu ersetzen.