7te See-Charakterblatt was schreibe ich wohin?

  • So, mal eine Frage. Wie schreibt man denn auf den Charakterbogen bei 7te See?
    Soll man in einen Kasten, in dem "Fertigkeiten" im Kopf steht, in die Zeilen nur die Kniffe reinschreiben, und die Fertigkeit in den Tabellenkopf?
    Kann mir irgendwer helfen (gerne auch per pn/Konversation)?

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Es gibt ja (wenigstens in meinen Bögen) die Unterschiede zwischen zivilen und kriegerischen Kniffen (wie im Buch auch), dazu die Schwertkampfschule und Zauberschule.
    Die entsprechenden Namen (Schwertkampf und Magie erklären sich ja selber) werden drüber geschrieben. Also Fertigkeit: Athletik z.B. bei den zivilen Fertigkeiten, oder Fertigkeit: raufen bei den kriegerischen.
    Darunter werden dann die vorhandenen Kniffe eingetragen (alle würde ich nicht eintragen, es gibt durchaus manchmal mehr Kniffe und Fortgeschrittenenkniffe als Zeilen). Die einfachen Kniffe hat ja jeder automatisch, sobald man die Fertigkeit hat, bei den Fortgeschrittenenkniffe nur die, die man hat. Und dann werden halt die Kringel auf dem Rang ausgemalt, auf dem man sie hat.
    Hat man einen Kniff durch zwei verschiedene Fertigkeiten, werden die Werte zusammenaddiert. Ich würde diesen Kniffe unter jeweils seinen beiden Fertigkeiten eintragen, aber beide Male mit dem addierten Wert, damit man es immer auf einem Blick hat.

  • Ah, danke. Du würdest eine gute Lehrerin abgeben (das ist positiv zu verstehen). Jetzt kann ich endlich nach Herzensslust generieren.

    Liebe Grüße Sanyadriell
    Edit: Hat man wirklich so wenig Fertigkeiten?

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanyadriell (19. Januar 2014 um 01:05)

  • Zitat

    Hat man wirklich so wenig Fertigkeiten?


    Das kommt drauf an. Wird eine Schwertkampf- oder Magieschule gewählt, gehen dafür eine Menge CP drauf und man hat weniger für Fertigkeiten und Attribute. Vorteile gibt es ja auch.
    Ohne Schwertkampfschule oder Magie hat man ja deutlich mehr CP, die man dann in Fertigkeiten und /oder Attribute und/oder Vorteile stecken kann.
    Und dann muss des weiteren überlegt werden, was wie wichtig ist. Man kann ja auch die Attribute wenig erhöhen und dann hat man mehr Fertigkeiten. Oder umgekehrt.

    Es kommt also auf die persönlichen Primärziele drauf an. Ein paar Fertigkeiten springen ja auf jeden Fall raus und das finde ich jetzt so wenig nicht. Aber wie in jedem anderen Rollenspiel gilt: Man kann nicht alles haben, schon gar nicht bei der Generierung. :)
    Dazu kann man sie sich ja später im Spiel kaufen. Im Gegensatz zu DSA braucht man zum erlernen nicht Wochen und Monate.

    Generell ist eine Hybris eine Möglichkeit, noch ein paar CP rauszukitzeln. Das geht nur einmal, aber hilft eigentlich weiter - wenn man Lust auf eine Hybris hat (ich finde einige davon sehr schön und die machen dann auch Spaß, sie auszuspielen).

  • Mal angenommen man/frau hat keine Magieschule, könnten ja so viele Fertigkeiten gekauft werden (zivile), dass sie nicht mehr auf den Charakterbogen passen. Und warum gibt es zwei größere und drei kleiner Tabellen auf dem Charakterbogen?
    Sobald einE HeldIn mehr als fünf zivile Fertigkeiten hat, passen die ja gar nicht mehr drauf, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Und Hybris las sich auch recht interessant im Spieler-Handbuch.
    Danke jedenfalls für die Hilfe.

    LG Sanyadriell

    P.S.: Avalon ist cool

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich weiß nicht, welchen Bogen Du hast. Ich habe einen, der 4 große und 4 kleinere Blöcke für zivile Fertigkeiten hat. Bei den kriegerischen Fähigkeiten gibt es noch mal 4 "größere" (die weniger Spalten haben als die kleinen bei den zivilen^^) und dann noch mal 4 weitere (die nur 2-3 Reihen haben).
    Wenn man genügend Fortgeschrittenenkniffe sich im Laufe der Zeit dazu kauft, kann es vielleicht mal eng werden. Aber dann sollte man so Fertigkeiten, die eh nur aus 2-3 Kniffen insgesamt bestehen, eben in die ganz kleinen Blöcke eintragen, statt in die oberen und größeren.
    Ich habe einen Charakter mit derzeitig etwa 700 EP investierten EP und bis auf zwei Fertigkeiten (kriegerische, bei den zivilen würden die wieder anstandslos reinpassen^^) komme ich mit den Spalten gut aus.

  • Hm, ich habe *imOrdnerrumkramt* ("ah da hab' ich's" ^^) einen mit 3 kleineren Blöcken (Platz für je 7 Kniffe), und zwei größere (Platz für je 11 Kniffe)(ich sehe gerade, dass es im Spieler-Handbuch zwei verschiedene gibt, ich habe den hinteren). Dann gibt es noch zwei ganz kleine Blöcke ( Platz für 5 Kniffe) bei denen im Kopf nicht "Fertigkeit" sondern "Zaubervermächtnisse" steht, der könnte natürlich zweckentfremdet werden, sollte man eh keine Magie beherrschen.
    Bei den kriegerischen Fertigkeiten ist es wieder anders *Augenverdreh* ^^:
    3 größere Kästen (Platz für 7 Kniffe),
    2 kleinere (Platz für 5 Kniffe)
    2 kleinere (wieder Platz für 5, aber für Schwertkampfschulen, und daher für die Grundkniffe, die man damit bekommt)
    1 großer (Platz für 11 Kniffe (gibt es so eine kriegerische Fertigkeit überhaupt, die dermaßen viele Kniffe hat?).

    Ich editiere gleich noch einen Link (zu der Seite, von der ich den Charakterbogen habe (das Forum frisst den Beitrag, wenn ich den Link jetzt suche). http://www.7tesee.de/

    LG Sanyadriell

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich habe einen anderen Charakterbogen, bei dem sogar alles auf eine Seite passt. Wobei ich den aus dem Download dort auch nicht schlecht finde. Bietet auch einiges an Platz.

    Es gibt einige Fertigkeiten, die haben mit Fortgeschrittenenkniffen sehr viele, bieten bzw, eine große Auswahl. Ob da jetzt einer mit genau 11 ist, weiß ich so nicht, aber das kann man ja feststsllen, in dem im Spielerhandbuch die längsten Aufzählungen mal durch gezählt werden.^^

  • Schön, dass ich dir einen Charakterbogen verlinkt habe, der dir gefällt.
    Der wird dann eben beidseitig bedruckt. Könntest du mal deinen 700 EP Hepdenbrief anhängen (dann kann ich mir das besser vorstellen)?
    Die längste Aufzählung dürfte die Fertigkeit Händler sein (30 Kniffe, aber wer nimmt das schon ^^). Der Höfling hat auch 13 (…uh, Unglück: Der Namenlose), und Athlet hat 12 (also einen zu viel), aber ich denke, dass man davon ausgegangen ist, dass niemand sämtliche Kniffe lernt.

    LG Sanyadriell

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich kann Dir einen Blanko-Bogen schicken. Den finde ich optisch halt schöner, den aus dem Download kenne ich durchaus, aber verwende ich halt nicht. Der 700 EP-Bogen ist wie alle meine Bögen per Hand mit Bleistift ausgefüllt und beim einscannen bleibt vermutlich nicht mehr viel übrig zu sehen.