Phileasson Saga (1999, DSA 3 und früher) auf mehrere SL aufteilen?

  • Servus zusammen,

    wir überlegen momentan relativ intensiv, ob wir im Laufe der nächsten Monate mit der Phileasson Saga beginnen sollen, hängen aber aufgrund relativen Informationsmangels etwas in der Luft. Hoffentlich kann hier jemand Abhilfe schaffen ;)

    Nach Konsultation des DSA Wikis ist unser Kenntnisstand wie folgt (bitte mal überprüfen, ob wir da richtig liegen): DIE PiSa gibt es in drei Versionen, DSA 2, DSA 3 und DSA 4. Jede Version enthält eine verschiedene Anzahl von Einzelbänden, aber die Gesamtzahl von Abenteuern ist immer identisch (12). Bei der DSA 2 Version sind es vier Bände (Folge dem Drachenhals, Auf den Spuren des Wolfs, Wie der Wind der Wüste, Inseln im Nebel). Bei der DSA 3 Variante sind es 12 (?) Einzelbände (Gen Norden, Der Himmelssturm, Der Unglückswolf, Auf der Spur des Wolfes, H'rangas Kinder, Die Suche nach dem Largala'Hen, Wie der Wind der Wüste, Der Prophet zieht weiter, Das Tal der Echsengötter, Inseln im Nebel, Der Alte König, Alte Freunde, Alte Feinde). Die DSA 4 Version spielt für uns keine Rolle, da wir per se Edition 3 spielen, notfalls Edition 2 noch konvertieren können, aber von Edition 4 keine Ahnung haben.

    Hier tauchen auch schon die ersten Fragen auf:

    Bei der DSA 2 Edition scheinen es ja vier Bände zu sein, enthält dann jeder Band drei Abenteuer oder ist die Aufteilung nicht symetrisch?

    Bei der DSA 3 Version, handelt es sich tatsächlich um 12 Einzelbände? Könnte man hier also am ehesten davon ausgehen, dass es am Einfachsten auf mehrere SL aufzuteilen wäre? Oder handelt es sich um ein dickes Buch, in dem sämtliche Abenteuer sind? Oder ist die Aufteilung noch anders?

    Wir wären wirklich sehr froh, wenn hier jemand mit Detailinformationen aushelfen könnte. Danach kommen dann wahrscheinlich noch mehr Fragen, aber keine Eile.

    Danke schön und die Zwölfe zum Gruße,
    KD

  • Ich kenne nur die 3er Version und da ist es ein dicker Sammelband (es sind 12 zu bestehende Aufgaben, keine 12 Einzelabenteuer), in dem die die DSA 2er 4 Einzelbände drin enthalten sind. Es wurde auf das DSA 3 Regelwerk umgestellt, zumindest ein Name eines NSC wurde geändert, ob es noch andere nennenswerte Änderungen gab, weiß ich nicht, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten (unser SL hatte nur ein oder zwei der alten Einzelbände, daher kenne ich diese nicht weiter).
    Wir haben den DSA 3 Band nach DSA 4 Regeln gespielt, also am zugrundeliegenden Regelwerk liegt es nicht unbedingt.
    Nach DSA 4 hat die Kampagne wohl merkliche Überarbeitung erfahren haben, vielleicht wäre es deswegen einen Versuch wert, nur dass Werte und Probenmechanismen wieder auf DSA 3 umgestellt werden müssen.

    Dies bietet einen ganz guten erstn Überblick über die verschiedenen Auflagen: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Phileasson-Saga

    Es ist also ein Sammelband, in dem die 12 Aufgaben, aufgeteilt in 4 AB, zu finden sind.
    Wie bei jeder andere Kampagne auch würde ich nicht empfehlen, sie auf verschiedene SL aufzuteilen. Ein paar Dinge bauen schon aufeinander auf und einige Weichen werden früh gestellt. Es sind ja keine einzelnen Abenteuer mit nur einem groben Bezug zu einander, sondern eine zusammengehörige Kampagne.
    Als SL sollte man über die gesamte Handlung und deren Aufbau den Überblick haben, statt nur über einen kurzen Teilausblick.

  • Die Wiki Aventurica bestätigt deine Vermutungen: die Phileasson-Saga (ursprünglich noch "Drachenhals-Tetralogie") enthält stets die gleichen Abenteuer, wobei die Aufteilung unterschiedlich ausfällt.

    Da ich selbst gerade die Neuauflage leite und mich bezüglich der alten Versionen kundig gemacht habe (ich habe diese jedoch weder gespielt noch geleitet) würde ich persönlich dir jedoch zur Neuauflage raten, Regeln hin oder her. Es ist ja nicht so, als sei das Regelkonstrukt plötzlich ein ganz anderes als bei DSA3 - effektiv muss man vor allem die Kampfwerte diverser Feinde anpassen; dies ist aber in den meisten Gruppen sowieso nötig um der Gruppenstärke gerecht zu werden und passiert quasi intuitiv nebenbei. Beim Konvertieren von DSA4 zu DSA3 sollten die At/Pa-Werte leicht gesenkt, dafür jedoch RS und LeP gesteigert werden... man entwickelt schnell ein Gefühl dafür und weiß sowieso selbst am besten, was die eigene Grruppe verkraftet. Das war es dann auch fast schon - es sind schließlich Abenteuer und keine Regelsammlungen. Wenn du etwas Routine im Meistern hast sollte das wirklich gar kein Problem darstellen.
    Auf der Gegenseite scheint mir die Neuauflage dafür aber in fast allen veränderten Punkten (und das sind viele!) besser geworden zu sein. Insbesondere die Verknüpfungen der einzelnen ABs sind ausgefeilter, dazu gibt es zusätzliche Szenen/Szenarioideen und allgemein überarbeitete Texte. Die neuen Bilder lassen sich auch sehen.

    Lass dich bloß nicht vom DSA4-Logo abschrecken.

  • Hallöle

    Natürlich empfehlen die DSA4-Spielleiter und Spieler die aktuellen Regeln. :gemein:
    Wenn ihr aber auf Basis DSA3 spielt, so wie ich auch, dann ist es egal ob ihr
    die 4 Bände oder die 12 Einzelhefte benutzt. Die Unterschiede sind verschwindend
    gering. Die "alten" Storybooks sind stärketechnisch ab 3 Helden ohne Abänderungen
    lösbar und sollten ab 5 Helden mit mehr oder stärkeren Gegnern bestückt werden.
    Richte dich einfach dabei an den aktuellen Zustand deiner Helden.
    Wenn der SL nicht einen eigenen aktiven Helden führt, würde ich eine Aufteilung
    des AB auf mehrere SL vermeiden! Die Story ist komplex und für die gesamte Übersicht
    sollte man alle AB mindestens einmal gelesen haben, um auf mögliche Abweichungen oder
    Umwege der Gruppe reagieren zu können, ohne den Eindruck der Richtungsknüppelei zu erzeugen.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Natürlich empfehlen die DSA4-Spielleiter und Spieler die aktuellen Regeln. :gemein:

    Es ging mir wie gesagt nicht um die Regeln sondern um die Abenteuer selbst. Diese sind eben umfassend überarbeitet worden - und wenn man vergleichende Rezensionen liest, dann hat sich die Saga dadurch auch durchaus verbessert. Beispielsweise bei Epenschmiede.de bekommt man einen Eindruck davon, was ich meine.

    Natürlich kommt es immer auf den Stil der Gruppe an, ich halte die Frage nach der Regeledition aber für Nebensache. Noch einmal: ob ein Abenteuer jetzt nach DSA3 oder DSA4 gemeistert wird macht praktisch keinen Unterschied. Das AB sagt ja nicht "wenden Sie hier eine spezifische DSA4-Regel an" sondern "würfeln Sie eine Seefahrts-Probe". Da muss nicht viel verändert werden, die Unterschiede betreffen tatsächlich nur Kampfwerte (die aber ohnehin an die Fähigkeiten der Helden angepasst werden sollten!) oder selten Probenerschwernisse. Ok, außerdem darf man natürlich Hinweise auf Regionalbände zur Ausgestaltung eines Settings nicht wörtlich nehmen sondern muss das DSA3-Pendant wählen.

    Ich bin der Meinung, dass der Unterschied der Regeledition hier keinen Unterschied macht. Jede Version der Kampagne kann (abgesehen von der durch das AB bedingten inhaltlichen Vorbereitungszeit) "vom Blatt" sowohl für DSA3- als auch für DSA4-Helden geleitet werden.

    Zitat

    Die Story ist komplex und für die gesamte Übersicht sollte man alle AB mindestens einmal gelesen haben, um auf mögliche Abweichungen oder Umwege der Gruppe reagieren zu können, ohne den Eindruck der Richtungsknüppelei zu erzeugen.

    Hier stimme ich dir allerdings zu. Sollte die Kampagne auf zwei Spielleiter verteilt werden, so müssen beide die gesamte Story kennen, was natürlich den Spielspaß beeinträchtigt.
    Allerdings ist es leicht möglich, weitere Abenteuer in den Kampagnenverlauf zu integrieren, um dem SL die Möglichkeit zum Spielen zu geben.

  • Zitat

    Natürlich empfehlen die DSA4-Spielleiter und Spieler die aktuellen Regeln.


    Du hast schon gelesen, dass wir damals die DSA 3-Saga nach DSA 4 Regeln gespielt haben und ich die DSA 4-Saga nicht aus eigener Anschauung und Erfahrung kenne?
    Insgesamt hat die 4er-Überarbeitung aber wohl Überarbeitung zum Guten erfahren und dann propft man halt die 3er Regeln drüber ... umgekehrt geht es ja auch und man weiß ja, worauf man zu achten hat.


    Werte immer an die eigene Gruppe anpassen halte ich für so selbstredend, dass ich es gar nicht extra erwähnt hatte, aber es ist natürlich ein wichtiger Hinweis von Shintaro.
    Selbst in der DSA 3 -Ausgabe und auch sonst keinem AB nehme ich niemals die Angaben aus dem Buch, denn NSC kommen mir schon mal zu gut oder zu schlecht vor, die SC haben mehr oder weniger Stufen als das AB vorsieht, vorgegebene Proben oder Werte entsprechend nicht dem Gruppen-Level ... Gibt in meinen Augen genügend Gründe, Werte abzuändern. Egal, ob DSA 2, 3 oder 4.

  • Werte Shintaro89 und Schattenkatze..................

    Euch ist doch der lachende Ork am Ende der Zeile aufgefallen?? ( DER DA --> :gemein: )
    Er sollte eigentlich darauf verweisen, daß meine Aussage scherzhaft gemeint war.
    Also nicht ala Affront gegen irgend jemand hier gemeint.
    Aber möglicherweise habe ich da den Fehler gemacht und den falschen Lacher ausgewählt.
    Also nehmt diesen: :lach:

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Du meinst den böse lachenden, nicht den nett lachenden?
    Der nett lachende hat auf mich definitiv eine andere Wirkung und Aussage auf mich, es wird da nicht ohne Grund zwei verschiedene geben. Und im Medium Internet ohne Gestik und Mimik und nur mit dem geschrieben Wort kann ohnehin ganz unbeabsichtigt schon mal etwas falsch verstanden werden.
    Ja, mit dem anderen Smiley hinter hätte ich es anders aufgenommen. :)