Kleinigkeiten schnell geklärt

  • Hi Leute,

    im Sinne von Schatti und Himig nutz ich das gleich auch mal hier und verewige den Kleinigkeiten-Thread im Rakshazar-Forenteil. :lol2:


    Meine erste Frage: Hat jemand auf dem letzten Feencon die gebundene Ausgabe des Buches der Helden gekauft?


    MfG,

    Storytelling

  • Nach so langer Zeit, vor der diese Frage gestellt wurde, kann ich sie entlich guten Gewissens beantworten: Nein! ;)

  • Hallo zusammen!
    Damit es in Zukunft einen kurzen Draht zu den Rakshazaris (klingt nach Pastafari) gibt, könnt ihr mich gern mit Fragen löchern.
    Wenn ich sie nicht beantworten kann, zieh ich einen her, der es kann. :D

    Barbarische Grüße

    Thorus

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Hi Thorus84,

    dann habe ich gleich mal zwei Fragen sowie vielleicht eine Anregung für ein Abenteuer:

    VORSICHT - MI

    1.) Laut dem Wiki-Aventurica soll es in Selem eine Dunkle Pforte nach Amhas geben:

    Treppe nach Amhas

    Werdet ihr die in irgendeiner Art und Weise beachten? Ich frage, weil ein Charakter in unserer Gruppe das Geheimnis zur Benutzung der Dunklen Pforten nach dem offiziellen Abenteuer Staub und Sterne entschlüsselt hat - er kann sie jetzt aktivieren und später vielleicht auch bauen...
    Oder sind diese Tunnel durch den Limbus durch das Astrale Chaos in Rakshazar unpassierbar geworden?

    In Verbindung damit eine kleine Idee die allerdings wirklich wohl überlegt sein sollte, da sie in das offizielle Aventurien eingreift...warum kein Abenteuer erstellen in dem die Amhasim sich diesen Tunnel nutzbar machen um Sklaven aus Aventurien zu besorgen? Die Stadt Selem ist mit Sicherheit einfach einzunehmen und dann ist ein Außenposten der Amhasim nicht mehr so undenkbar... :D


    2.) Zwischen Rakshazar und dem Diamantenen Sultanat soll es früher - ähnlich wie in der Neuzeit mit dem Güldenland - Handelsbeziehungen gegeben haben und regelmäßige Handelsfahrten. Ist es möglich das wieder aufleben zu lassen oder ist eine Überfahrt mittlerweile undenkbar und unendlich gefährlich? Warum nach Uthuria fahren, wenn der Weg nach Rakshazar viel kürzer ist? ^^

    MfG,

    Storytelling ;)

  • Der Weg nach Riesland ist ein Götterfrevel, der nach Uthuria nicht. Darum ist der Weg ins Riesland auch so gefährlich...

    Reisen durch den Limbus sind ja durch Borbarad nicht gerade sicherer geworden... (Siehe Transversalis in LC)

  • Hallo Storytelling!

    Zur Treppe nach Amhas:

    Zitat

    Werdet ihr die in irgendeiner Art und Weise beachten?


    Kurze Antwort: Ja. ;)
    Lange Antwort: Es gibt bereits seit längerer Zeit die Überlegung, ein Abenteuer mit dieser Thematik zu verfassen. Da wir aber aus den von dir angesprochenen Überlegungen KEINEN munteren Tourismus zwischen den Kontinenten möchten, stehen wir noch vor einem allgemeinen Problem. Es soll kleine Schlupflöcher geben, durch die man nach Rakshazar gelangen kann; der Weg zurück ist allerdings NOCH schwieriger. Ein Beispiel wäre die Geistersteppe, die in meinem Abenteuer "Die Tochter des Kriegsherrn" (In: Auf blutigen Pfaden) behandelt wird. Das läuft ähnlich wie in der alten Serie "Sliders" oder bei Star Trek: Voyager. Man gerät schnell in eine andere Welt, aber der Weg nach Hause ist eine Odyssee. Und da ist auch schon das Stichwort für ein Vorlage Rakshazars gefallen: Die Irrfahrten des Odysseus.
    Der härtere Weg führt über das Eherne Schwert und wird mit entsprechendem Götterfluch bestraft. (Siehe: "Tore im Eis" und "Ingerimms Rache", beide zu finden in unserer Anthologie "Auf blutigen Pfaden".)
    Geographisch ist Rakshazar näher als Uthuria. Aber der Weg von Aventurien ist aus vielerlei Gründen äußerst schwierig. Umgekehrt haben die Bewohner Rakshazars nicht die technischen Mittel, um nach Aventurien zu gelangen. Es gibt lediglich Binnen- und Küstenschifffahrt.

    Die Treppe von Amhas wird auf jeden Fall im Band "Hinter dem Schwert" berücksichtigt, insofern musst du dich noch ein halbes Jahr gedulden. ;)
    Der Weg von Aventurien nach Amhas über besagte Treppe ist dir als SL freigestellt. Wenn du möchtest, kannst du auch die Amhasim halb Aventurien einnehmen lassen, es ist deine Welt. ;) Es ist aber nicht gesagt, dass die Amhasim überhaupt von dieser Verbindung wissen, insofern könnte ein Abenteuer auch darin bestehen, dass die Aventurier, die in Amhas stranden, das Geheimnis irgendwie bewahren müssen, um eine Invasion zu verhindern. ;)

    Wir werden jedenfalls kein größeres Crossover zwischen beiden Kontinenten etablieren, schon allein, weil wir unseren semioffiziellen Status, den wir genießen, nicht einbüßen möchten. Wir berücksichtigen JEDE aventurische oder generell derische Erwähnung des Rieslands und bauen sie ein.
    Umgekehrt werden rakshazarische Sachverhalte aus Aventurien rausgehalten. (Wenngleich es in den vergangenen Jahren in einigen Publikationen bereits gut versteckte Andeutungen bzgl. Rakshazar gab, über die wir uns sehr gefreut haben.)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Der Weg nach Riesland ist ein Götterfrevel, der nach Uthuria nicht. Darum ist der Weg ins Riesland auch so gefährlich...

    Reisen durch den Limbus sind ja durch Borbarad nicht gerade sicherer geworden... (Siehe Transversalis in LC)

    Wieso ist der Weg ins Riesland ein Götterfrevel? oO

  • Genau genommen ist es der ins Güldenland auch, vor allem wohl Efferdfrevel. Efferd hatt das ja selbst 970vBF hochgezogen, das eherne Schwert gilt als von Ingerimm geschaffene Mauer.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Heere des Namenlosen fielen einst aus dem Riesland nach Aventurien ein. Die Götter warfen das eherne Schwert auf und verboten, dass es jemals überquert würde.

  • Zitat

    Genau genommen ist es der ins Güldenland auch, vor allem wohl Efferdfrevel. Efferd hatt das ja selbst 970vBF hochgezogen, das eherne Schwert gilt als von Ingerimm geschaffene Mauer.

    Ganz genau. Daher müssen sich Helden, die das Eherne Schwert bezwingen zwangsläufig mit dem Zorn der Götter auseinandersetzen.
    Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich das AB "Ingerimms Fluch" aus unserer Anthologie.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Hallo Eule! ;)
    Vorab eine allgemeine Erläuterung:
    Alle Informationen aus dem Rakshazar-Wiki sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Oftmals handelt es sich um Artikel aus der Frühzeit des Projekts, die seither lediglich als "Steinbruch" für aktuelle Texte dienen (die sich ebenfalls als Steinbruch für den Spielleiter verstehen, egal ob sie zwischen den Hardcoverdeckeln eines Buches stehen). Auch gibt es keine Rakshazar-Redax, die über etwaige Metaplots wacht, da wir uns strikt dem Gedanken einer Kanonisierung verweigern. Unser Ziel ist, dass jede Spielgruppe die Möglichkeit hat ihr individuelles Rakshazar zu erschaffen.
    Alles, was von uns im Rahmen von Spielhilfen veröffentlicht wird, ist also nicht nur im (DSA-)kanonischen Sinne inoffiziell, sondern auch im rakshazarischem. Wenn dir der Name eines Sultans nicht gefällt (oder du lieber einen demokratischen Stadtstaat hättest), dann stehen dir als Spielleiter und als Spieler alle Wege offen, ohne dass du gegen eine "Regel " verstößt.

    Zu deiner speziellen Frage: Meines Wissens nach ist mit Thufir im Augenblick nichts geplant. Möglicherweise wird er - als aventurische Verbindung - in der kommenden Spielhilfe "Hinter dem Schwert" aufgegriffen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein solcher "Big Player" durchaus ein ganzes Abenteuer ausfüllen könnte. Wie für alles aus Rakshazar gilt: Macht mit den SCs was ihr wollt. ;) Besucht sie, bestiehlt sie, vergiftet sie, Die einzige Regel, die es in Rakshazar gibt (inplay wie offplay): Nichts ist in Stein gemeißelt. ;)

    Und wenn du konkrete Pläne mit Thufir haben solltest: Teile sie uns mit oder - noch besser - schreib ein Abenteuer / einen Aufsatz / eine Kurzgeschichte und beglücke das Rakshazar-Projekt mit deiner Idee. :thumbup:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wenn ein aventurischer Magiebegabter ins Riesland kommt, wie sieht es dann mit seinem magischen Fähigkeiten aus? Kann er die normal benutzen?

  • Zumindest der

    Spoiler anzeigen

    zahme Gletscherwurm

    in dem Riesenland-Einsteigeabenteuer passt sich innerhalb einiger Monate an die riesenländische Umgebung an. Allerdings stehen irgendwo in den Riesenlandbänden mit Sicherheit, wie sich das bei menschlichen Magiern verhält. Frag doch im Riesenlandteil des Forums, wo einer von deren Community unterwegs ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo Windweber!

    Die Fähigkeiten eines aventurischen Magiebegabten sind den selben Herausforderungen/Problemen unterworfen, wie die eines rakshazarischen.
    Insgesamt gibt es deutlich weniger Magiebegabte in Rakshazar. Dies liegt nicht daran, dass weniger geboren werden, sondern dass die meisten nicht mit ihrer Begabung und dem astralen Chaos des Kontinents umgehen können.

    Wenn ein Aventurier mit der 'Kritischen Essenz' in Berührung kommt, kann es zu mitunter verheerenden Auswirkungen kommen. In der Einsteigerspielhilfe, 'Erste Schritte auf dem verfluchten Kontinent' findest du auf Seite 36 eine vorläufige Tabelle.

    Es steht dem Spielleiter aber auch immer frei, bei den ersten Versuchen eines aventurischen (!) Magiers einen eigenen W6 oder W20 zu würfeln, dem er zuvor einige Auswirkungen fest zugeordnet hat. Ein unbekümmert zaubernder Aventurier wird so sehr schnell und sehr schmerzhaft erfahren, dass man auf dem verfluchten Kontinent etwas vorsichtig beim Magieeinsatz sein muss.
    So kann sich ein Zauber beispielsweise verstärken oder das Gegenteil bewirken. (SANFTMUT macht Tiere so richtig wütend, ein ADLERAUG macht den Magier (temporär) blind, MANIFESTO ruft eine gewaltige Menge des gewünschten Elements hervor oder ein IGNIFAXIUS ist so stark, dass alle verbleibenden AsP verbraucht werden und sich der Magier in einem gewaltigen Flammenstrahl entleert usw).

    Ein paar Worte zur Situation eines aventurischen Zauberers möchte ich noch anfügen:
    Unabhängig aller Regeln sollte das Rollenspiel gut gefüttert werden. Der Gruppenmagier ist plötzlich "impotent"; seine wichtigste und vordringlichste Aufgabe kann er nicht mehr erfüllen. Vergleichbar wäre das mit dem Meisterschützen der Heldengruppe, der eine Hand verliert. Das bietet großartige Möglichkeiten für Sinnkrisen und Selbstzweifel, kurzum: Das Gruppengefüge kann durch die kritische Essenz gewaltige Risse bekommen. Ein Teufelskreis entsteht. Der Magus zaubert nicht, weil er Angst hat. Wenn er zaubert, wird diese Angst zumeist bestätigt. Was folgt? Noch mehr Angst.

    Wir werden in der Spielhilfe "Buch der Dunklen Künste" diese und andere Überlegungen zur Kritischen Essenz abschließend in ein Regelgerüst packen.
    Das Buch erscheint frühestens 2015, das Jahr 2016 ist jedoch wahrscheinlicher.

    Bis dahin gilt: Spielt und experimentiert. Und wenn Probleme auftauchen oder ihr gute Einfälle habt, dann lasst es uns wissen! Ihr seid auch - wie immer -herzlich eingeladen eure wertvollen Erfahrungen zu verschriftlichen und am BdDK mitzuarbeiten.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Spontaner Gedanke zu dem astralen Chaos: Besonders gut organisierte Magie, ggf. mit entsprechenden materiellen Komponenten, also Ritualmagie, sollte weniger anfällig sein. Damit wären immer noch mächtige magische Effekte möglich, aber nicht so spontan wie in Aventurien.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wie sieht es denn mit Rakshazar und DSA 5 aus? Stellt ihr um, macht also alles bisher Erschienene nochmal nach DSA 5-Regeln und alles neue sowieso damit, oder bleibt ihr bei DSA 4.1, bis ihr fertig seit?

  • Gute Frage.
    Wir werden bestehendes wohl nicht ändern, zumindest nicht die Dinge, die bereits erschienen sind.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir hinterher ein DSA5-Konvertierungsheft rausbringen, wie wir es bereits mit "Wildes Rakshazar" für Savage Worlds gemacht haben. Damit ließen sich Dinge aus dem "Buch der Helden" und "Buch der Klingen" nachträglich umstellen, ohne das die Bände plötzlich wertlos sind.

    Der Weltenband "Hinter dem Schwert" wird unabhängig von einem System sein und zukünftige Abenteuerbände könnten problemlos in DSA5 geschrieben werden.
    Beim Magieband ("Buch der dunklen Künste") wird sich das Problem erstmals stellen. Beim Zoo-Botanica-Band ("Riesen, Bestien, Aschekraut") ebenfalls.
    Beide sind noch Zukunftsmusik und werden nicht vor 2015/16 rauskommen. Wenn sich DSA5 bis dahin etabliert hat, dann kann es gut sein, dass diese Bände DSA5-kompatibel sein werden.

    Generell ist so ein Systemwechsel übrigens nur halb so problematisch, wie man denken könnte.
    Ich selbst spiele Rakshazar mit den Savage Worlds Regeln, das bedeutet ja nicht, dass Bücher wie das BdH oder BdK nutzlos wären. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Kann ein Limbus-Reisender, z.B. ein Magier, nicht auch versehentlich im Riesland herauskommen? Oder ein Riesländer so seinen Weg nach Aventurien oder gar Myranor oder Uthuria finden? Gibt es auch im Limbus eine Grenze, die das verhindert? Oder wäre das womöglich sogar ein gangbarerer Weg als über das Eherne Schwert?

  • Also laut Quellen soll die Dunkle Pforte, die 'Treppe nach Amhas' nicht gangbar sein bzw. vor einem Berg (dem Ehernen Schwert?) enden...also man wird dort evtl. aus dem Limbus heraus geworfen...bzw. funktioniert sie nur manchmal?

    Was den "Inlands-Limbus" vom Rakshazar angeht so glaube ich das durch das Astrale Chaos die Sphären dort so sehr geschädigt sind, dass Limbusreisen noch gefährlicher sind als im Aventurien in der Neuzeit (nach Borbel). Unmöglich sein dürften Sphärenreisen aber nicht, da es ja auch die Rasse der Donari schafft durch den Limbus zu reisen. Ob die allerdings feste Pfade haben die in den Limbus 'geschlagen' wurden oder ob sie immer 'neue Wege' suchen müssen, dass hab ich noch net eindeutig aus dem Buch herauslesen können.

    Was die anderen Fragen angeht: Rein theoretisch kann man - wenn man die Macht dazu hat und man sich durchsetzen kann - mit dem Limbus überall hinkommen. Im WdZ finde ich dazu nichts Gegenteiliges.

    MI!

    Im Übrigen...der Spährenkönig Baar soll regelmäßig Leute in sein Reich im Limbus entführen...dort solle Alles an Rassen vertreten sein...und wenn ich sage Alles, dann meine ich Alles. ;)