Myranische Rüstung

  • Hallo liebes Forum ,

    da ich gerade mal wieder vor dem Myranor -Regelwerk von 2000 sitze ist mir noch ein grober Fehler aufgefallen :
    Die Rüstungen :
    da kann man ja locker auf RS 9 oder höher kommen .
    Hat irgendjemand eine Idee wie man diese Regeln ein wenig verbesern kann, ohne sich gleich das neuere Regelbuch kaufen zu müssen (also in Form einer Hausregel) ?
    Übrigens das Regelwerk ist noch kein dsa 4 (oder eher eine Frühversion).

    Danke schon mal Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wir benutzen auch für Myranor die DSA 4.1 Regeln also Wege des Schwerts. Alles andere hat sich als wenig sinnvoll herausgestellt. Böse Zungen behaupten, dass die Autoren des Myranor-Hardcover eh keine Ahnung vom Regelwerk hatten.

    I ♡ Yakuban.

  • Also würdest du mir nicht empfehlen mir das Myranor 4.1 Hardcover zu besorgen .
    Ich habe nämlich eh bloss die 4.0 Boxen , und davon auch die Götterspielhilfe nicht [atheistischer Elf :blaeh: ].
    Eigentlich wollte ich aber nach einer Hausregel fragen wie man die Stärke der Rüstung in Myranor etwas einschränkt (mit natürlichem RS ist man da ganz schnell bei RS 12).
    Oder ist das im Hardcover (oder irgendeinem anderen Band ) so toll geregelt ,dass ich den unbedingt haben sollte .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wenn Du die DSA4 Boxen hast, dann verwende einfach das Rüstungssystem aus "Schwerter und Helden", bevor Du Dir eine Hausregel überlegst oder überlegen lässt. ;)
    Lese die Namen der Rüstungen rückwärts und mache ein paar ' rein und schon sieht es echt myranisch aus (M'lehre'del).

    Das da ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn Du Weltbeschreibung lesen willst. Die alte Box enthält regeltechnisch Pre-Alpha-DSA4 und ist damit kaum noch zu gebrauchen. Ganz "neu" ist Wege nach Myranor regeltechnisch überarbeitet, an DSA 4.1 (Wegebücher) angepasst und bietet alles was man zum Nicht-Menschen spielen braucht. Als Elf und Zauberer könnte Dich vielleicht noch Myranische Magie interessieren, welche eine Alternative zum aventurischen Magiesystem bietet.

    I ♡ Yakuban.

  • Danke erstmal .Freut mich wirklich das sich hier jemand kümmert .
    Die Idee ist echt schlau , aber wie bekomme ich das Problem mit den alten Rüstungen vom Tisch .
    Brustharnisch aus Karettan: RS 3 BE 1 Waaaas .... ?
    Wenn das mal nicht übertrieben ist
    Und dann noch die Zusatzrüstungen mit BE 0 (Ich könnte die Wände hochgehen ) .Ich finde einfach den RS runtersetzen etwas simpel .
    Das mit der Zonenrüstung ist ja schon mal eine gute Idee . Wie kann ich das jetzt auf Myranor ummünzen ?
    Oder ist das alles in irgendeinem Regelwerk gut gelöst ?
    Danke schon mal für eure Hilfe

    Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Es gibt auch noch das Myranische Arsenal - ich kann da mal reinschauen, ob da die Zonenrüstungswerte drin stehen und Zusatzregeln - für Myranor finde ich es allerdings insoweit realistisch mit den guten Rüstungen, weil die insgesamt nun mal technisch weiterentwickelt sind als alle anderen Völker.

    Myranische Magie solltest du dir nur kaufen, wenn du echt Geld übrig hast - die Preise dafür liegen mittlerweile bei ca. 180,- € was einfach nur Abzocke ist - allerdings hab ich das Buch. Zum Glück nicht für den Preis.

  • Immerhin gibt es mehr als zwei Personen die sich dafür interssieren :lol2: .
    Wegen mir können die Rüstungen ja stark sein , aber wieso sitzen die Waffen dann immer noch auf denselben Werten fest .
    für soviel Geld kann ich mir ja gleich das komplette 4.1 Regelwerk zulegen .
    Für 180 Euro kaufe ich das MM jedenfalls nicht Hardcover hin oder her.

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanyadriell (27. Juli 2013 um 12:38)