Wettspiele bei aventurischen Feierlichkeiten

  • Am 15/16 Rondra finden am Schwertfest überall Wettbewerbe und -Kämpfe statt, die meiner Meinung nach nicht immer und in jeder Stadt etwas mit Waffengang zu tun haben müssen. Es bietet sich sogar an zu diesen Feierlichkeiten den einfachen Bürgern eine Möglichkeit zu bieten sich rondragefällig zu messen beim Rennen, Springen oder Sachen irgendwo hin werfen.

    I ♡ Yakuban.

  • Kurz gesagt also: Nein. Gibt es nicht.

    Es gibt regionale und lokale Veranstaltungen, aber es gibt nichts internationales und auch die lokalen Spiele kommen kaum an den Mythos der Antiken Olympiade heran.

    Das scheitert auch ein wenig an der Infrastruktur. Es gibt keine Medien und Reisen ist ziemlich aufwändig. Was dem noch am nähesten käme sind Dinge an die man hier vielleicht gar nicht als erstes denkt. Aventurien hat ja nun das Reisekaisertum und bei Bedarf die Kaiserliche Heeresschau. DAS ist ein echtes Großereignis. Da kommen Kämpfer von nah und fern und dann gibt es da auch Turniere und Sportveranstaltungen zur Unterhaltung und um politische Akzente zu setzen, bei Bedarf oder aus Opportunität auch gleich noch eine große Handelsmesse und einen Bardenwettstreit dazu. Wenn man Pech hat und Ralf Hlawatsch sich als Untoter erhebt wird man dann sogar noch von der Chalaigh-Familie heimgesucht. Bei so einem Großereignis kann sich das ganze Reich treffen. Als so etwas ähnliches wie die Olympischen Spiele würde ich es nicht sehen, aber es ist etwas richtig großes.

  • Ich habe es in diesen Thread verschoben, in dem ohnehin schon Wettkämpfe verschiedenster Art genannt werden. Ist halt alles eher regional, selten überregional (größere Turniere, oder Imman-Turniere), aber nicht weltweit (so klein Aventurien auch ist, schon die Fjarninger werden nicht zum Palenkel eingeladen).

  • Wenn es um feste Veranstaltungen und Feiertage geht ->

    zakkarus
    5. Dezember 2020 um 17:57

    Zu Spielen etc. -> http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Spiele

    Weiterhin gibt es u.a. zum Download:

    Aventurien spielt - Spiele für jedermann

    Tavernenspiele

    (Und sicherlich so manches mehr.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)