DDZ: Hylailer Avesha-Priester

  • Moin!

    Dies ist der erste von ca 5 vorkonstruierten Chars, die ich rausgeben werde für eine einmalige Runde in den Dunklen Zeiten. Da die wenigsten der Spieler die Box haben und wir loslegen wollen wenn wir zusammentreffen, erstelle ich die schon mal grob im Voraus. Über Anregungen, Tipps, Ideen & Kritik freue ich mich natürlich. Das hier ist der erste...


    Umara a'Balthera dylli Hylailos
    Avesha-Priester

    R: Güldenlänische Siedler
    K: Cyclopäisch, Königsstadt beider Hylailos
    P: Falkner, Avesha-Priester

    MU 13, KL 11, IN 14, CH 14, FF 14, GE 13, KO 11, KK 10

    V/N: Sacerdos III, Moralkodex (6, Welche?), Unbewusster Magiedilettant (Schutzgeist / Aeropulvis, Mit dem Wind in Sternenhöh), Gutaussehend, Tierempathie (Speziell: Gefiederte), Angst vor Reptilien 11, Unstet

    SF: Kulturkunde (Cyclopäa), Essenz Kanalisieren II, Beseelung Rufen I
    +TaW: Fliegen, Reiten, Waffenloser Kampfstil: Echsenzwinger

    Besitz zusätzlich: Ausgebildeter Greifvogel, Wurf-Fangnetz


    Der Avesha-Kult auf Hylailos
    Der Kult ist noch recht jung, aber beflügelt von den Worten Umara a'Baltheras. Er glaubt, Avesha tobt hinter den Wolken als dreiköpfiger, geflügelter Löwe* über den Himmel, verursacht Wind und Stürme, hält den Himmel für die frei, die sich verlaufen haben und sich orientieren müssen - und entsendet Vögel als seine himmlischen Sendboten. Befestigte Tempel gibt es keine, nur hohe Säulen an den Klippen wo die Vögel nisten werden erbaut (auf den Säulen werden auch Tote gelegt, die dann von den Vögeln gefressen und zu Avesha getragen werden, vgl. Rastullahglaube). Wer Aveshas Gunst erbittet, stellt eine Jule (eine Ansitzstange) bei sich auf und hofft auf ein Zeichen. Da die Vögel vor allem Sendboten des Göttlichen sind, hat man diesen Brauch adaptiert und das Falknerhandwerk zu neuer Blüte geführt – Botschaften zwischen den cyclopäischen Inseln, das Deuten des himmlischen Willens aus den Eingeweiden der verhassten Erdkriecher (jeder Art von geschuppten Wesen) und das Entwickeln von Fluggeräten aller Art zählen zu den Hauptbetätigungsfeldern des Kultes. Sehr beliebt sind sie am Hofe für ihre bunten Geschöpfe aus aller Welt, unter dem ansässigen Volk bringen sie oft Kunde von Verwandten aus weiter Ferne oder den anderen Inseln des Königreiches. Viele Gläubige sind oft am Fasten, um leicht zu bleiben und trainieren ihren Körper in den auf Cyclopäa weit verbreiteten Wettstreiten*.

    Aspekte: Vögel, Schicksal, Reiten und Reittiere, Kampf gegen Echsen*, Reise, Selbst erlangtes Wissen
    Mirakel+: MU, IN, CH, Ausweichen; Ringen, Fliegen, Körperbeherrschung, Reiten, Orientierung, Wettervorhersage, Sagen & Legenden, Sprachenkunde, Abrichten, Klettern, Heilkunde Krankheiten, Seefahrt

    Anmerkung:
    * Hier floss ein wenig eine Frühform des Rondrakultes mit rein ;)
    Hinter Avesha steckt natürlich der heute bekannte Aves.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Achja, eine Ergänzung als weitere Idee: Neben Avesha werden Personifizierte Winde (Beleman, Baltirius, Rondrikan) als Teil von Avesha gesehen, wobei jeder der 3 Köpfe davon einen darstellt. Eventuelle Soinnbilder des Kultes: Vögel, Flügel, Flaggen, Wolken

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hat TaW Fliegen nicht mit Luftfahrzeugen zu tun? Und seit wann gibt es Luftfahrzeuge in den Dunklen Zeiten?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Luftfahrzeuge an sich nicht, aber Dinge wie die Vorgänger der Hexenbesen, alchimistisch gebundene Flugpasten, Mirakel, etc. Das Talent sagt ja nicht aus ob es Flugutensilien gibt, nur wie sehr man sich mit dem ganzen bisher beschäftigt hat.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Klingt ja soweit ganz interessant... was mir son bissel auffällt:
    Falkner + Priester?

    Priester nicht zeitaufwändig?

    Wäre zumindest im regulären 4.1 so.

  • Jawoll. Priester ist nur ein Aufsatz, weder Zeitaufwändig oder sonstwas. Theoretisch geht auch Vollzauberer + Priester ;)
    Ich lad gleich mal hoch wie er aktuell aussieht... (noch unfertig)