Improvisierte Waffen

  • Ich habe (mal wieder) eine Frage zur Waffentechnik.

    Und zwar nimmt mein Char im aktuellen AB an einem kleinen Turnier teil, kann aber mit den entsprchenden Waffen kaum umgehen.

    Und so ergibt sich folgende Situation: Er darf seine Axt weiterbenutzen, wenn er sie mit Lappen umwickelt, muss aber den Schild benutzen, obwohl er nicht einmal SF Linkhand beherrscht.

    Jetzt habe ich geplant, dass er den Turnierschild nach seinem Gegner wirft. (Er wird dafür vielleicht disqualifiziert, aber mir geht es haupsächlich um gutes Rollenspiel)

    Welches Talent würdet ihr mit welcher Erschwernis dafür benutzen (Ich tendiere zu Wurfbeile), und wieviel TP(A) oder TP soll der Schild verursachen?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich würde zu Wurfbeile oder Wurspeere tendieren, jeweils etwas erschwert (im Rahmen von +3 bis +6 zuzüglich dem At-WM des Schildes) oder alternativ Schleuder, wenn er einen Faustschild nimmt und den Griffriemen auf einer Seite löst.
    Als TP (A) würde ich vorschlage 1W6+(Gewicht des Schildes in Stein)

    Noctum Triumphat

  • Beim Faustschild würde ich fast zu Diskuswerfen tendieren, nur als kurzer Einwurf.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Er darf seine Axt weiterbenutzen, wenn er sie mit Lappen umwickelt, muss aber den Schild benutzen, obwohl er nicht einmal SF Linkhand beherrscht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Schild wirklich benutzen muss. Die Führung (AT Abzug durch WM Schild!) alleine sollte eigentlich ausreichend sein. Sich auf seine Waffenparade beschränken zu müssen, weil man mit dem Schild deutlich schlechter ist, ist ja schon Nachteil genug (HW+SK hat ja in der Regel deutlich bessere AT/PA Werte als eine HW alleine und man bekommt auch noch den Abzug fürs "nutzlose Gewicht" am Schildarm). Zumal jede Schildparade mit Waffenunterstützung durchgeführt wird und man im Fall eines abgewehrten glücklichen Treffers auch entscheiden kann ob man mit Waffe oder Schild pariert hat.

    Ein verlorenes/zerstörtes Schild (in der Regel passiert das wohl eher unfreiwillig ^^) wird wohl auch den Kampf nicht unterbrechen und dann man muss sowie so ohne weiter machen.

    Dein Held sollte vorher mal den Turnierherold aufsuchen und sich die genauen Regeln erklären lassen!

    @Schildwurf

    Sich "geplant" völlig lächerlich zu machen (ein Kämpfer der seine Wehr nach dem Gegner wirft...) und deshalb vermutlich auch noch raus fliegt, halte ich für keine gute Idee. Warum tritt er überhaupt an, wenn er so eine Null ist? Muss wohl das DSDS Fieber sein. Einmal im Leben sich vor versammeltem Publikum bis auf die Knochen blamieren...

    Grundsätzlich ist ein Schild sicher ein improvisierte Wurfwaffe (WDS S. 98 ) und es gibt entsprechende Einschränkungen (z.B. keine Manöver, höhere Zuschläge).

    Da ein Schild noch schlechter zum Wurf geeignet ist, als die meisten anderen improv. Wurfwaffen (Steine...) würde ich die Probe zusätzlich um den WM erschweren.

    Die TP dürften zwar nur bei W6+1 oder max. +2 liegen, aber alleine durch die schiere Masse und Gewicht, könnte es sich um einen Angriff/Wurf zum Niederwerfen handeln (ähnlich den Angriffen von Wurfspeeren usw.). Als Talent scheint Wurfbeile am Besten geeignet zu sein (weil man damit auch andere unförmige Objekte wie Flaschen, Steine etc. wirf).

    Alternativ und vermutlich auch passender, könnte man die Aktion auch sehr gut als "schutzigen Trick" (das entsprechende waffenlose Manöver WDS S. 92) abwickeln. Wirklich weit und gezielt werfen tut man den Schild ja nicht!

  • @Milhi und Pyro: Danke für eure Antworten, ich werde das über Wurfbeile +5 regeln.

    Sich "geplant" völlig lächerlich zu machen (ein Kämpfer der seine Wehr nach dem Gegner wirft...) und deshalb vermutlich auch noch raus fliegt, halte ich für keine gute Idee. Warum tritt er überhaupt an, wenn er so eine Null ist? Muss wohl das DSDS Fieber sein. Einmal im Leben sich vor versammeltem Publikum bis auf die Knochen blamieren...

    Er ist keine "Null" sondern in seinem ersten AB. Und er hat sein Haupttalent (ZHH) auf TaW 11. Und er hat eine Abneigung gegen Schilde (weil er nicht damit umgehen kann).

    Der Plan ist, den nutzlosen Schild einfach zu werfen und dann die Orknase beidhändig zu fassen. Es ist für den Char die einzige Möglichkeit, an den Turnierkämpfen teilzunehmen, da die Zweihand-Kämpfe für den Adel reserviert sind.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Einen Schild ohne Linkhand und Schildkampf zu führen ist Laust WdS Seite 70 möglich: Man addiert den PA-WM auf den Paradewert der Waffe, verrechnet INI-Mod und AT-WM des Schildes. Der Paradewert dürfte somit in Ordnung sein, bei einem eEinfachen Holzschild immerhin bei ca. 11. Der Attackwert dürfte je nach Schild leiden, außerdem wird der Held in Hiebwaffen schlechter sein. Dadurch wird der AT-Wert unterirdisch sein. Aber Linkhand braucht man nicht unbedingt um einen Schild zu verwenden.

    Meinem Gjalskerländer Tierkrieger (Odûn Bär) wäre das ganze wahrscheinlich zu blöd, er würde dann doch lieber in den Waffenlosen Nahkampf gehen, wenn er schon seine Barbarenstreitaxt nicht verwenden darf. Er ist aber auch schon fast Stufe 5 (nach 4.1). Ich weiß nicht ob das für dich eine Option wäre.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Sicher, dass man den Pa-WM auf den Paradewert der Hauptwaffe addiert? Die Hauptwaffenparade ist doch eigentlich nur bei den Paradewaffen üblich... Außerdem würde das dazu führen, dass man mit Schild ohne Linkhand einen höheren Paradewert als mit Linkhand hätte (davon ausgehend, dass man im Hauptwaffentalent mindestens 2 Punkte auf die Parade gelegt hat).

    Meines Wissens (aber ich habe WdS nich da) berechnet sich die Schildparade ohne Linkhand aus: Pa-Basis + Schild-WM

    Noctum Triumphat

  • Meinem Gjalskerländer Tierkrieger (Odûn Bär) wäre das ganze wahrscheinlich zu blöd, er würde dann doch lieber in den Waffenlosen Nahkampf gehen, wenn er schon seine Barbarenstreitaxt nicht verwenden darf. Er ist aber auch schon fast Stufe 5 (nach 4.1). Ich weiß nicht ob das für dich eine Option wäre.


    So ungefähr das habe ich geplant. Da ich die Barbarenstreitaxt nicht benutzen darf (und für den Zweihandkampf sind nur Ritter und Krieger zugelassen), nehme ich die Orknase und einen Schild für den Einhandkampf. Dann werfe ich den Schild und kämpfe mit Orknase und Raufen (durch Mercenario und Hammerfaust TaW 13 (als Start-SC)).

    Den Schild zum parieren einzusetzen fällt mir garnicht ein, da ich fast nur mit Gegenhalten Kämpfe und der Schild dabei nur stört. Außerdem kann ich Schilde nicht leiden.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Dann werfe ich den Schild und kämpfe mit Orknase und Raufen (durch Mercenario und Hammerfaust TaW 13 (als Start-SC)).


    Dann sind die Turnierregeln hoffentlich auch einverstanden damit, wenn Tritte und Schläge gemacht werden und Schilde fliegen.
    Wird denn bis zur Aufgabe gekämpft oder nach Anzahl Treffer? Im zweiteren Fall ist Gegenhalten nicht unbedingt das Mittel zur Wahl. Davon ab gesehen kann man auch mit dem Schild raufen-Angriffe machen oder sogar Angriffe zum Niederwerfen, WdS S. 63/64.

    Und Paraden mit dem Schild, ob man nun Schildkampf beherrscht oder nicht, geht immer auf den PA-Basiswert, nicht auf den PA-Wert der Waffe.

  • Raufen-AT mit dem Schild wäre auch eine Option. Aber werfen macht einfach mehr spaß! *g*

    Ob ich deshalb rausfliege entscheidet der Meister noch, aber das Ignorieren der Regeln würde auch zum Char passen.

    Zur Schild-PA: wenn ich den Schild wegwerfe, kann ich mit dem normalen EHH PA-Wert parieren (ohne AT-Abzüge durch den Schild), und die wäre trotz Pa-Abzug durch die Orknase immernoch 11 und nicht 9 wie die Basis.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Raufen-AT mit dem Schild wäre auch eine Option.

    Nur wenn man ein erfahrener Kämpfer (für den Angriff mit dem Schild ist SK 1 nötig) ist. Mit einem SP Schild (z.B. Bock) der zugleich eine richtige Handgemenge Waffe (Raufen) ist, wird man i.d.R. nicht im Turnier kämpfen.

    Zum Basis PA Wert kommt natürlich noch der WM dazu. Bei einer Basis von 9 und einem normalen Turnierschild (-1/+3) kommst Du auf PA 12. Also bis auf den INI Verlust (INI -1) bei deinen Werten neutral (AT-1, PA+1). Wenn das Turnier nach erlittenen Treffern geht, wäre der Schild (da höhere PA) also in den meisten Fällen ein (kleiner) Gewinn und wg. INI -1 wirft man den Schild auch nicht nach dem Gegner (wenn man gewinnen möchte und falls dadurch die Disqualifikation droht).

    Da Du bei den Gemeinen antrittst wird es keine / nicht viele "hochedle" Regelungen geben. Faustschläge und Tritte "zwischendurch" und "bei Gelegenheit" dürften dort nicht ungewöhnlich sein. Ebenso wenig dürfte es Auswirkungen haben, wenn man den Schild "dummerweise" fallen lässt - idealerweise kurz nach einem abgewehrten Treffer (man wurde "entwaffnet"). Aber selbst der Schildwurf, wenn auch ungewöhnlich, wäre vermutlich kein Disqualifikationsgrund (so etwas ist im Regelwerk des Turniers sicher nicht vorgesehen!).

  • kein Disqualifikationsgrund (so etwas ist im Regelwerk des Turniers sicher nicht vorgesehen!).

    Das stimmt, es gibt keinen Disqualifizierungsgrund, der in den Regeln steht. Ich habe das AB zufällig gelesen, da ich noch etwas umschreiben musste, damit es zur Gruppe passt und ohne den zweiten Teil spielbar ist. Der Kampf geht auch nicht nach Treffern, sondern bis einer mangels AuP aufgibt.

    Nur wenn man ein erfahrener Kämpfer (für den Angriff mit dem Schild ist SK 1 nötig) ist.

    Danke das du mich dran erinnerst! mit Schilden hat Thorwulf garkeine Erfahrung, da ich als Offensivkämpfer AT-Abzüge hasse.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zum Thema Turnier und so haben wir bestimmt einen passenden Thread oder es kann dazu einer eröffnet werden. :) Hier sollte es bei den improvisierten Waffen bleiben, bzw. wieder zurückkehren.

  • Hier meine Vorschläge, ich hab mal kurz ein paar Werte zusammengebastelt:


    Bratpfanne: Talent Hiebwaffen, Blechpfanne 1W+3 TP(A), WM 0/-3, Gusseiserne Pfanne 1W+7 TP(A), WM -1/-4, BF wegen der massivität 0

    Nudelholz: Talent Hiebwaffen, 1W+4 TP (A), WM 0/-2, BF 5

    Schürhaken: Talent Hiebwaffen oder ZHH (vielleicht auch Fechtwaffen, etwas Schweres wie der Panzerstecher läuft ja auf drunter), 1W+4 TP (als ZHH 1W+8 TP (A)),WM -1/-3, BF 4

    Helm in Hand: Talent Raufen, TP (A) wie beim Panzerhandschuh um Zwei erhöht, WM -1/-2

    Rohrstock: Talent Hiebwaffen, 1W+2 TP (A), WM +1/-6, BF 9

    Kerzenleuchter: Talent Hiebwaffen, 1W+3 TP (A), WM -3/-5, BF 3

    Holzschuhe (Wurfwaffe): Talent Wurfbeile, 1W+2 TP (A), AT um 4/5 erschwert.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Thorwulf, schau dir mal die BFs der anderen Waffen an, ebenso deren Schaden. Deine Bratpfanne ist auf jeden Fall zu stark.
    Nudelholz BF mindestens 3 höher, weil HOLZ.
    Rohrstock, wieso +1 AT?
    Insgesamt verstehe ich nicht, wieso du die TP(A) immer so hoch machst, es gibt m.M.n. nichts vergleichbares im Regelwerk?

    Bratpfanne: 1W+2 TP WM -2/-4 BF 5
    Nudelholz: 1W+2 WM -2/-3 BF 7
    Schürhaken: 1W+3 WM 0/-3 BF 4
    helm in der Hand: Nur per "Schmutzige Tricks", ansonsten gar nicht.
    Rohrstock: 1W+1 WM 0/-3 BF 7
    Stricknadeln: gar nicht.
    Kerzenleuchtern: 1W+2 WM -2/-2 BF 5
    Holzschuhe: 1W+3 TP(A) FK-6

    Alle Waffen Hiebwaffen.

  • wusa: Meine TP (A) sind immer so hoch und der Bratpfannen-BF so gut weil ich bei solchen Sachen immer sehr realistisch bin.


    @Golden Retriver:

    Zu den Stricknadeln: es gab vor einiger Zeit irgendwo eine Diskussion über Haarnadeln als Waffe, vielleicht hilft dir das weiter.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Aber wieso ist dann eine BRATPFANNE 4(!!!) TP besser als ein Turnierschwert, und einen um 3 Punkte niedrigeren BF? Dann würde ich in Turnieren ja nur noch damit antreten ;)

  • DSA ist aber oft nicht realistisch. Sonst würde man nach einem Zweihänder Treffer am Boden liegen, statt lustig weiter zu kämpfen und nach dem Messer im Bauch am nächsten Tag nicht in den nächsten Kampf gehen.
    Es ist ja schon traurig genug, dass ein Drache Schaden macht im Bereich von Schwert und Zweihänder, aber dass ein Nudelholz Schaden wie ein Schwert macht und ein Schürhaken und Bratpfannen mehr als ein Schwert (wenn auch als TP(A)) will mir auch nicht so recht ins Balance-Gefüge.

    Aber fast erstaunlich, dass es dafür nur wenige Angaben oder Richtlinien gibt im akribischen DSA-System (ein Nachttopf liegt bei W6+1 TP(A), Stuhlbein bei 1W, Fackel bei 1W, Flasche bei 1W, Angaben stammen aus WdS und AA) gibt. Gebrauchsgegenstände als Waffe zu verwenden ist soweit schon mal von geringem Schaden (wenn auch meist echtem)

    Zitat

    Stricknadeln: gar nicht.


    Ach, nehme uns doch nicht besonders geschmiedete und personalisierte Endurium Nadel. :D

    Rohrstock, Kerzenleuchter (ich gehe von einem einfachen für eine Kerze aus) und Holzschuhe würde ich vom Schaden her noch je etwas weiter runter setzen als Wusa und auch eher bei dem 1W ansetzen.