Drakensang unter Windows 8

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Drakensang! Und zwar, seit dem ich einen neuen PC mit Win 8 habe. Immer wenn ich Drakensang starte, habe ich den Ton des Spiels, die Musik etc., aber das Bild fehlt! Es ist nicht einfach nur ein Blackscreen, sondern ich kann verzerrt mein Desktop sehen. Aus erzählungen weiss ich, dass es Anderen wohl genauso geht und das Problem bei Windows 8 liegt.

    Jetzt wüsste ich gerne, ob jemand einen inoffiziellen Patch kennt, da es ja keinen offiziellen gibt. Oder gibt es einen Trick, mit dem man Windows überlisten kann?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Den Fehler habe ich nicht, aber du könntest etwas probieren, was helfen könnte:

    Im Kompatibilitätsmodus ausführen, also rechtsklick auf die .exe datei, dann auf eigenschaften und dann oben Kompatibilität wählen, da kannst du dann einen Kompatibilitätsmodus auswählen, probier doch mal den von win7 oder winXp. Das hat bei mir schon bei vielen alten Spielen geholfen.

    Meine Infos sind allerdings aus Win7, sodass es diesen Menüpunkt vielleicht auch woanders ist.

  • Könnte klappen, unter Win 7 lief es problemlos

    EDIT: geht nicht!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (1. März 2013 um 20:41)

  • Orkse, ich brauche Antworten!! *g*

    Weiß nicht irgendjemand noch was?


    Sensemann: (falls du hier auftauchst) Ich habe die Editierfunktion absichtlich nicht verwendet, damit das Thema in der Liste wieder nach ganz vorne rutscht und gesehen wird! Also bitte nich wieder alles zusammenkleistern! *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich hab grad mal gegooglelt, und das hier gefunden, bis jetzt hab ich aber noch nicht rausgefunden wo man das einstellt, ich such weiter wenn ich was gefunden hab editier ich das hier rein. Es geht darum das Spiel im Fentermodus zu starten, weil das dann gehen soll. Der Fehler ist zwar ein etwas anderer, aber es ist auch Windows 8, vielleicht hilfts.

    Edit: Hier steht wie man Parameter hinzufügt.

    Ach ja, hast du die Gold-Version oder die normale?

  • Ich hab Gold, die normale würd wahrscheinlich laufen! Das mit dem Fester-Modus hatte ich mal irgendwo gelesen, hatte aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich probiers mal aus!

    Aber, mal ehrlich: Es kann doch nicht sein, das ein Spiel, das 2009 als aktuailisierte Versoin rauskam, nicht auf Win 8 läuft, während das Originale Stronghold von 2001 (!) funktioniert! *ärger*

    P.S. Es ist auch nicht soo schlimm, wenn es nicht funktioniert, ich spiele im Moment nur Skyrim. Aber ich würde es gerne wieder für meinen kleinen Bruder zu laufen bringen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Eigentlich ist meine Frage hier nicht ganz an der richtigen Stelle, aber ich will dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen: Da wird mittlerweile bei Windows 10 angekommen sind: Hat irgendwer eine Ahnung, ob ich Drakensang da nochmal ans Laufen kriege? Oder muss ich mich jetzt komplett von dem Spiel verabschieden?

  • Die Platinum-Edition ist von 2011 - also auch nicht mehr ganz taufrisch. Laufen denn die anderen alten Versionen noch bei irgendwem unter Windows 10?

    Noftalls über Steam spielen ...

    Bei Kundenfragen und Antworten zur Platinum-Edition auf Amazon gibt es auch ein paar Infos bzgl. älterer Versionen, z. B. Zitat: "Kann man doch im Fenster-Modus starten und im Spiel auf Vollbild per Tastatur umstellen. Läuft bei mir mit allen Versionen unter Win7 und Win10 (hab das auf Disk sowie später die Steam-Version)".

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (2. Juni 2019 um 15:10)

  • Normalerweise sind auch Platinum Editionen und ähnliches nur das Hauptspiel auf dem neuesten Patchstand und vielleicht kleineren Erweiterungen, die sonst einzeln veröffentlicht wurden. Habe es gerade zumindest mal sowohl mit der Urversion als auch auf den neuesten Stand gepatcht ausprobiert und es läuft generell, aber wie Zwerg Nase schon verlinkte, musste ich das Spiel auch kurz in den Fenstermodus schicken oder minimieren (z.B. über Alt+Enter) und es dann wieder in den Vollbildmodus stellen, damit es einwandfrei funktioniert. Falls man noch die Ursprungsversion hat und es gerne etwas hübscher haben will empfehle ich übrigens das Texturpaket (z.B. hier zu finden) noch zu installieren.

  • Das mit Alt+Enter hat bei mir nicht geklappt; ständiger Absturz. Mit einem kleinen Kniff geht´s trotzdem.

    Das Spiel öffnen mit dem Pfad '-windowed'. Für Vollbild einfach das kostenfreie kleine Programm "Borderless Gaming" benutzen.

  • @- Cassandra -

    Das heißt, dass ich es unter anderen Versionen getestet habe.

    AlAnkhra

    Bietet z.B. eine mögliche Lösung für das Problem an, das auftritt.

    Aber nur weil Probleme auftreten, heißt es nicht, dass das Spiel nicht funktioniert.

    Wechselbalg beschreibt es korrekt; in diesem Fall sind die Files im Grunde die selben und man installiert nur ein Add-On oben drauf.

  • Also bei mir liefen beide Versionen unter Win8 einwandfrei - zudem gibt es mehrere Patches, u.a. den Hotfix und den hotfix-loot.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)