Taktik Anderhalbhänder

  • Hallo,

    ich habe mir einen Busku-Schwertgeselen erstellt.
    Nach einigen Probespielen stellt sich für mich nun die Frage wie ich an Gegnertypen heran gehen soll, die mehr Aktionen haben als ich.
    Besonders in dem Fall Kämpfer mit Schild und zwei Einhandwaffen oder auch professionelle Schwertkämpfer.

    Gedanken dazu
    Gegen Gegner mit Schild:
    defensiv kämpfen und Gegenhalten nutzen.
    Dies sehe eich momentan als einzige Grundlage, da wenn ich angreife, der Gegner die Schildparade nutzen kann um meinen Hauptangriff zu blocken und eine zweite Schild oder Waffenparade um eine weitere Atacke zu Blocken, womit er einen freien Angriff führen könnte. Ausfall sehe ich hier als relativ hoffnungslos, eben wegen der möglichen 2 freien Aktionen und der 3. Parade.
    Also einzige chanze auf hohe Ini gute At und Würfelglück setzen, falls der Schildkämpfer einen Angriff startet.

    Gegen einen Parierwaffenkämper sehe ich die gleiche Taktik als möglichkeit an, wenn er den Anderthalbhänder parrieren kann (z.B. mit dem Hakendolch)).

    Gegen zwei Einhandwaffen sehe ich mich nur lausig untergehen.
    Dieser dürfte genauso wie ich auf Geschwindikeit setzen und mich mit den 3 frei ausführbaren Aktionen stetig niederstechen können.

    Die SF Klingewand sehe ich mehr als Hilfsmittel an, sich evtl vor etwas Schaden zu bewahren, jedoch nicht als möglichkeit einen solchen Kampf zu bestehen.

    Also bitte ich um Hilfe, wie ich mit solchen Gegner umgehen kann, da ich den Anderhalbhänder eigentlich als stylistische Waffe ansehe

    Denken ist die Verbindung von Ereignissen, dessen Folgen bekannt sind, in analytischer Beurteilung der Situation, mit der bis dato gewonnen Erkenntnis und dem Gefühl der daraus geschlossenen Daten, zu erarbeiten, um eine Prognose stellen zu können, aus der eine thetische Feststellung getroffen wird, die wir dann Wahrheit nennen

  • Das ewig leidige Problem der 2H("1,5H")-Waffen gegen Gegner mit 3 Aktionen...
    Ich würde dir raten mit Reichweiten zu spielen, damit du die Länge des Anderthalbhänders ausspielen kannst. Ansonsten eine gute Rüstung anlegen, dann kann man auch etwas einhstecken und mit Finte und anderen SF den Gegner schnell besiegen.

  • Ich denke auch, dass du dich darauf gefasst machen muss, dass man in den Erfahrungsstufen wo die Schild-, Parierwaffen- und BHK II- Kämpfer schon ihre Zusatzaktionen haben als gleichwertiger Zweihandwaffenkämpfer eher unterlegen ist.

    (ich spiele selber einen Zweihandschwertkämpfer daher kenne ich das Problem). Möglichkeiten:

    1. Ausfall ist gar nicht mal schlecht, da die Zusatzaktion verfällt. Natürlich hilft einem das nicht wirklich weiter, wenn der Gegner wie es bei insbesondere bei PW II Kämpfern vorkommt eine Parade jenseits von gut und böse hat, aber gerade gegen die BHK II Kämpfer die nur auf Attacke gesetzt haben (wovon es nicht wenige gibt) ist es ein probater weg. Man klaut ihnen eben ihre Zusatzaktion und kann zumindest im Ausfall keine Attacken kassieren. Nur damit man versteht worauf ich hinaus will:
    Sagen wir mal du hast AT/Pa 18/12 und der Gegner auch. Ohne Ausfall hat er 2 18er Attacken und eine 12er Parade, mit Ausfall bleiben ihm pro Runde nur zwei 12er Paraden gegen 2 18er Attacken von dir. Natürlich nur wenn du mehr INI hast und er es nicht schafft den Ausfall zu unterbrechen.

    2. Entwaffnen nutzen und hoffen, dass es gelingt, bevor einen die Zusatzaktionen des Gegners platt gemacht haben. Gegen Schildkämpfer ist eher Entwaffnen aus der Parade gut (da aus der Attacke noch pariert werden kann und die Schildkämpfer außerdem erschwert fintieren), gegen Fechter ob ihrer meist enormen Parade ebenso aber die machen leider oft noch Finte oben rauf, gegen die BHK Kämpfer wenn sie Attackefixiert gesteigert wurden geht es auch gut aus der Attacke.

    3. Die "unschöne Variante": Wenn ihr mehrere Nahkampfhelden seid und ein anderer Mitheld eine Zusatzaktion hat (z.B. als Schildkämpfer) entsprechend die Gegner aufteilen. Dein Anderthalbhänder ist gegen Zweihandhiebwaffen und ähnliche Späße ziemlich effektiv, dementsprechend kann er die übernehmen, während sich der Schildkämpfer um den BHKII Gegner kümmert.

    Das als meine Empfehlungen und Erfahrungen.
    MfG,
    Pyro


    Edit Abends nach 23:00:
    Wie mir nach nochmaliger Lektüre einiger Stellen in Wege des Schwertes klar geworden ist gibt es noch eine halbe 4. Möglichkeit: Das Manöver Windmühle.
    FALLS der Gegner der die Zusatzaktion hat auf Wuchtschläge setzt (weil er z.B. keinen gezielten Stich machen kann und du gut gerüstet bist) und FALLS deine Parade gut genug für solche Späße ist, ist es ein probates Mittel, da dir das Manöver praktisch so etwas wie eine Zusatzaktion gibt. Bei gelungener Parade (du verbrauchst also nur eine deiner beiden Aktionen) verhinderst du nicht nur einen Treffer sondern teilst gleichzeitig auch aus, was er wiederum parieren muss. Danach hat er zwar noch seine Zusatzaktion, du aber auch noch deine reguläre.


    Im Extremfall, nämlich dass dein Gegner stupide zweimal die Runde mit Wuchtschlägen angreift und nur einmal pariert und du auf der anderen Seite im defensiven Kampfstil immer Windmühlen machst kann das sogar dazu führen, dass der Zweihandkämpfer eine unparierbare Attacke hat:
    Gegner: Wuchtschlag
    du: Windmühle (Angriff verhindet und selber angegriffen)
    Gegner: pariert
    Gegner: greift mit seiner Zusatzaktion mit Wuchtschlag an
    du: Windmühle (Angriff verhindert und jetzt noch einen Angriff (sogar mit Ansage +8 oder mehr) die er nicht parieren kann, weil seine drei Aktionen schon weg sind).

    Das klappt aber wie gesagt natürlich nur, wenn du die Paraden +8 auch schaffst und dein Gegner dusselig genug ist das Spiel nach ein/zwei Durchgängen nicht zu durchschauen. Gegen Fechter oder BHK II Kämpfer mit zwei Dolchen ist es leider aber auch wieder nutzlos, da die keine Wuchtschläge machen.

    Noctum Triumphat