Kosten zum Einsehen der Bibliothek einer Akademie

  • Hallo allseits,

    nach langwieriger (erfolgloser) Bücher- und Forumssuche hier eine aktuelle Frage aus meiner DSA 4.1 Runde:


    Wie viel Geld kostet es einen Magier (im speziellen einen Schwarzmagier) sagen wir pro Tag, in der Bibliothek einer Akademie studieren zu können? Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme?

  • Eigentlich nicht.

    Allerdings ist hier zu unterscheiden, was für eine Akademie du als Schwarzmagier besuchst.

    Zugang zu weißen Akademie-Bibliotheken dürfest du einfach nicht erhalten.

    Bei Grauen vielleicht entweder gegen eine durchaus erquickliche Geldsumme und Teilung deiner Erkenntnisse oder Bezahlung wie das Lehren eines Zaubers etc.

    Bei der schwarzen (es ist nunmal die schwarze Gilde) manchmal kostenlos, manchmal mit einem kleinen Obulus. Da die schwarze Gilde - soweit ich weiß - auf ihren Vorteil bedacht ist, nehme ich an, dass ich als Meister auch versuchen würde, dir nach Möglichkeit deine Forschungsergebnisse etc. zu entlocken.

    LG

    Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Das mit der schwarzen Gilde würde ich so nicht unterschreiben. Frag mich nicht wo das steht, aber es wird genannt, dass die schwarze Gilde keinen "Mitgliedsbeitrag" einfordert, sich aber zu großen teilen aus horrenden Bibliothekspreisen finanziert.

  • Zitat von "melohne"

    Das mit der schwarzen Gilde würde ich so nicht unterschreiben. Frag mich nicht wo das steht, aber es wird genannt, dass die schwarze Gilde keinen "Mitgliedsbeitrag" einfordert, sich aber zu großen teilen aus horrenden Bibliothekspreisen finanziert.

    Richtig, so ist es.
    Ich weiß auch nicht genau wo, aber erinnere mich an Folgendes. Die Weiße Gilde verlangt einen Beitrag für die Mitgliedschaft, erhebt dafür allerdings keine/wenig Kosten für die Nutzung der Bibliotheken.
    Die Graue hält es mal so und mal so.
    die schwarze Gilde hat keinen laufenden Beitrag, dafür allerdings lassen sie dich für die Bibliothek Bluten. Dort darfst du für alles Zahlen. Für das bereitgestellte Papier, die genutzte Tinte, das Buch selbst, einen Platz zum Lesen und Schreiben...

    Als grobe Richtlinie könnte man veranschlagen, dass ein Schwarzmagier in der Akademieeigenen Bibliothek einen Obolus von etwa anderthalb Silber pro Tag zahlen dürfte. Fremdakademien verlangen deutlich höhere Preise (je nach Beziehungen dorthin - mal weniger, dank des Guten Ansehens, mal genau umgekehrt). Dies gilt natürlich nur für Bücher, die keinen Seltenheitswert haben, oder gar spezielle/besondere Thesen zu Erlernen haben. Solches Bücherwerk wird sich sicher sehr gut bezahlt machen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Im offiziellen Abenteuer Der Hölle Rache stehen die Kosten für die Einsicht in die Bibliothek der Universität Al'Anfa. Das kann man sicher als Orientierung verwenden.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • DSA 151 Seelenschatten / Der Hölle Rache S35f

    ... Einsicht kostet drei Oreal pro Dokument und Stunde, eine Abschrift eine Dublone pro Seite.

    Bei 2 Dukaten = 1 Dublone = 40 Oreal

    Wären dann also 1 Silber 5 Heller pro Dokument und Stunde und 5 Silber für eine Seite Abschrift

    Danke für den Quellenhinweis :)

  • Wenn du für die Seite eine Dublone zahlen musst, wären das 2 Dukaten pro Seite, nicht 5 Silber :zwinker: .

    Das gilt aber natürlich nur für Al'Anfa, außerhalb kann das noch einmal anders aussehen (Al'Anfa dürfte, weil es eine staatliche Uni ist und die nicht wirklich auf das Geld angewiesen sind noch etwas moderater sein, man gibt sich ja weltoffen und so. Aus dem Bauch raus, würde ich das dann für den Rest x1,5 oder x2 nehmen)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hu? Seit wann hat den die Bibliothek von Al'Anfa irgendeinen herausgehobenen Ruf? :huh2:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Wir reden hier von Magiern, die Bibliothekseinsicht wollen. Die sind selten zum Sightseein da, sondern um zu Arbeiten. Die UvA ist weder besonders alt, noch hat ihre Bibliothek meines Wissens nach irgendwelche seltenen Werke oder größeres Ansehen. Ausserdem sind sowohl Mirham als auch Brabak recht nah und können, von dem Universitätsumfeld abgesehen, mit dem besseren Material locken. Dazu wird die UvA noch vom Staat finanziert. Die haben es nicht nötig. Ich würde also zustimmen, dass die UvA wohl die "günstigste" Schwarze Bibliothek ist. Spontan würde ich Fasar als teuerste vermuten.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Sehe ich wie Aliquantus. Ich denke zudem, dass gerade dieses staatliche Al'Anfa vielleicht in der Grauen Gilde einen halbwegs passablen Ruf noch verschaffen könnte (und wenn man ehrlich ist, gehören sie da eigentlich auch irgendwo rein. Die krassen Querdenker aus Al'Anfa wären mir jetzt nicht so geläufig, die sind ja schon irgendwo noch ganz brav), aber andere Schwarzmagier dürften da eher weniger beeindruckt von sein. Ausgerechnet noch eine Kirche, die da ihre Finger mit im Spiel hat...wie erbärmlich (mal aus deren Sicht gedacht).

    Dass die Akademie noch dazu recht jung ist und nicht auf die sehr viel umfangreicheren Bibliotheken der anderen schwarzen Akademien (minus Lowangen) blicken kann, tut dann sein übriges. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hat irgendwer im Kopf, wo steht, was Bibliotheksnutzung (an einer anderen als der Heimatakademie) für einen Magier kostet? Ich hab weder bei der Magischen Bibliothek noch bei der Beschreibung der Gilden in WdZ was dazu gefunden, aber ich hab im Hinterkopf, daß irgendwo was dazu stand...

    EDIT Schattenkatze: da wir ja einen Thread mit der Frage haben und die Diskussion für die Kleinigkeiten eh zu groß ist, wird es hier dran getackert.

  • Ich dachte immer, das Magier alle Akdemiebibliotheken umsonst benutzen dürfen!

    Wenn ich da falsch liege, dann korrigeirt mich bitte


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • In HaM finde ich auch nur die Thematik "Buchabschrift" beschrieben. Auf die reine Bibliotheksnutzung wird nicht näher eingegangen (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden). Bei den Buchabschriften wird für die Preise auf WdZ verwiesen ... Angemerkt wird, dass Exzerpe mindestens 1/10 des Gesamtpreises kosten. Ganze Abschriften kosten den angegebenen Wert, bei seltenen Werken durchaus auch einmal das Doppelte.

    BTW: Die gleiche Frage würde sich eigentlich auch für Tempelbibliotheken stellen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Die Frage ist mal hier gestellt und diskutiert worden. Und Kosten von Abschriften von Thesen gibt es hier.

  • Also ganz kurz: Bei den Weißen nur, wenn du es dir in deren Augen "verdient" hast, bei den Grauen kostets als graues Gildenmitglied wenig und bei der schwarzen Gilde für alle Leute viel Geld.

    In den Bänden über die Magierakademien finden sich häufig solche Angaben, teilweise sogar aufgeschlüsselt nach einzelnen Büchern usw.. Wenn du genau schreibst, um welche Akademie es geht, kann ich vielleicht noch weiterhelfen.

  • In den Magierakademiebänden hab ich auch nur den Bestand gefunden, nicht etwaige Preise.
    Im konkreten Fall geht es um eine Graumagierin die in Andergast in ihrer freien Zeit etwas lesen will. Das muß nichtmal was magisches sein, Bücher zu profanen Themen tuns auch.

  • Naja. In dem Fall würde ich sagen, dass die Bibliotheksnutzung kostenlos sein sollte! Die Bücher dürfen IN DER BIBLIOTHEK eingesehen werden und man darf wohl auch damit arbeiten. Die Andergaster haben ja einen großen Haufen profaner Bücher und da dürfte man fündig werden. Insbesondere, weil man sich an die Graue Gilde zunehmend stärker binden will, dürfte es keinen Grund gebenn, da einen Graumagier zu gängeln. Zumal weil die Graue Gilde vor allem dafür da ist, den Mitgliedern Bibliothekszugang zu bieten und diese dafür auch Jahresbeiträge zahlen - wenn einem da dann mehr als ein paar Gebühren (für Papier usw.) in Rechnung gestellt werden, geht das schon in Richtung Bestechung und man könnte dann wohl vor der Gilde klagen, schätze ich... (vermutlich würde sowas dann vermutlich wenig Erfolg haben und es käm dann sehr auf die Umstände an...)

  • Zumal weil die Graue Gilde vor allem dafür da ist, den Mitgliedern Bibliothekszugang zu bieten und diese dafür auch Jahresbeiträge zahlen


    Was Sebuz schreibt finde ich stimmig, aber der Bibliotheksbesuch in Andergast das wäre doch dann genau der richtige Zeitpunkt, diesen Jahresbeitrag zu erheben. Wandernde Magier haben ja sonst keine Möglichkeit, regelmäßig einen Jahresbeitrag zu entrichten (es sei denn sie sind wohlhabend und haben einen Verwalter und ein Arrangement mit ihrer Heimatakademie).
    "Habt Ihr Euren Jahresbeitrag schon entrichtet?"
    Dort erhält die Magierin dann einen Dispens, der sie für ein Jahr (ab heute) berechtigt, alle Büchereien der grauen Gilde zu nutzen.

    Davon unabhängig, kann jede Akademie IMHO beliebige Gebühren festlegen. Wenn eine Akademie z.B. finanziell eher schlecht darsteht und kostenlose Wissensvermittlung für die Spekatbilität kein hohes Gut ist, darf eine Akademie sehr wohl tägliche Nutzungsgebühren oder Öllampengebühren oder sonst etwas erheben. Diese können dann auch gestaffelt werden nach: Lehrpersonal (umsonst) / Abgänger der Akademie (günstig) / Gildenmitglied (normal) / Fremde Gilde (teuer) / Nicht-Gildenmagier (noch teurer)