Tempel und deren Pflichten und Aufgaben(speziell Phex)

  • Hallo Orkis,

    wir spielen gerade die Borbarad-Kampagne im System 4.1, im Moment die unsterbliche Gier.

    Gestern gab es eine Diskussion in der Runde (Weidener Ritter, norbardischer Magier(grau), Zwergenkrieger und meine Wenigkeit als ehem. Falkner am Hofe(Tarnidendität für einen Spitzel).

    Wir untersuchten die Morde in einer weidener Stadt und konnten in der Nacht den Verbrecher der Morde überführen und töten. Mein Charakter ist äußerst zwölfgöttergläubig und dabei besonders Phex zugetan.

    Nachden wir den Mörder seiner gerechten Strafe zugeführt hatten, wollte ich alle Handelsbücher, Verträge und für sein Geschäft wichtige Dokumente an mich nehmen und dem ortsansässigen öffentlichen Phextempel übergeben, damit diese sich um alles weitere (Erbnachfolge?, Geschäftsübergabe und evtl. Weiterführung des Ladens(es gibt eine Angestellte)) kümmern.

    Dies hat von Seiten des Ritters und des Magier zu Widerstand geführt und dabei wurde die Diskussion über folgende Punkte geführt:

    Wer ist in solch einem Fall für den Nachlass zuständig? Geweihtenschaft oder Gilden bzw. staatliche Gewalten?

    Dazu wurden generell unterschiedliche Ansichten zu Tage gefördert. Einerseits wurde vermutet dass

    ...größere Handelshäuser und Kontore Ihre Geschäfte mit dem hiesigen Phextempel(wenn vorhanden) abstimmen und insbesondere bei größeren und wichtigen Vetragsabschlüssen die Geweihten hinzugezogen werden

    ...bei Vorhandensein eines versteckten Phextempels dieser trotzdem Gottesdienste und Geweihtentätigkeiten anbietet, eben für Diebe und Zwielichte einerseits, aber auch eingeweihte Händler andererseits, also kein reiner "Diebetempel"

    ...Geweihte und der Glaube, sprich die Götter selbst einen großen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen(vor allem der einfachen Bevölkerung) haben

    Andererseits gab es die Vertretung der Meinung dahingehend dass

    ...die staatlichen Autoritäten über die oben genannten Punkte verfügen und hier auch alle weltliche Gewalt sich vereint, d.h. staatliche Gewalt über Tempel

    ...Geweihte geben bestenfalls Hilfestellung, welche aber oft durch weltliche Notare oder ähnliches ersetzt werden bei größeren Verträgen und Abkommen zwischen zwei Parteien

    ...versteckte Tempel des Phex dienen ausschließlich Dieben

    Im Tenor könnte man sagen: Götter und vor allem deren Geweihtenschaft hat einen großen Stellenwert, die Geweihte sind wichtige Persönlichkeiten und werden bei den wichtigen Entscheidungen( in deren Bereich) mit einbezogen

    oder eben

    die weltliche Macht ist das Maß der Dinge und es gibt eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche, wobei die Kirche lediglich Beiwerk ist und die Gerichtsbarkeit beim Staat liegt.

    Hoffe es ist verständlich formuliert und nun freue ich mich über vielfältige Meinungen. Natürlich sind wir uns bewusst, dass jedes Aventurien in der Welt der Spieler unterschiedlich sein kann. Wir interessieren uns jetzt hier für eure Meinungen und Weltanschauungen.

    Gruß

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Ich empfehle, den Namen des Händlers und den der Stadt wieder rauszunehmen, da sie doch einiges an MI enthalten, die zu lesen vielleicht nicht einen jeden glücklich macht. Der weitere Bestand kann ja so bestehen bleiben, weil es allgemein genug ist. Ein als Mörder überführter Händler reicht als Information aus.

    Zitat

    größere Handelshäuser und Kontore Ihre Geschäfte mit dem hiesigen Phextempel(wenn vorhanden) abstimmen und insbesondere bei größeren und wichtigen Vertragsabschlüssen die Geweihten hinzugezogen werden


    Man kann einen Geweihten bei einem Vertrag oder den Verhandlungen über einen Vertrag hinzuziehen, sowohl zwischen zwei Einzelpersonen als auch als Kontoren oder Geschäftshäusern. Das muss man aber nicht und Verträge sind trotzdem (natürlich) gültig. Irgend welche Geschäfte "abstimmen" muss man ganz bestimmt nicht und wird wohl auch eher selten bis gar nicht geschehen. Die Gilden und Zünfte haben solchen Einfluss, nicht der Phex-Tempel. Das ginge auch schwerlich, da nun nicht einmal jede zweite Stadt einen Phex-Tempel hat.

    Zitat

    bei Vorhandensein eines versteckten Phextempels dieser trotzdem Gottesdienste und Geweihtentätigkeiten anbietet, eben für Diebe und Zwielichte einerseits, aber auch eingeweihte Händler andererseits, also kein reiner "Diebetempel"


    Der versteckte Tempel ist schon der des Nacht-Phexens und es erfordert List und Schläue, diesen zu finden (manchmal wandert ein versteckter Tempel auch). Es gibt auch offene Tempel, dass sind die, die ein Händler aufsuchen wird, wenn er Rat für ein Geschäft sucht, einen Vertrag abschließen möchte, etc. Händler haben bestenfalls wenig mit den versteckten Tempeln zu tun, die tatsächlich mehr Diebe, Beutelschneider und ähnliche eher tagscheue Gläubige anziehen dürften. Wenn das versteckt sein eher pro forma ist und es keinen offenen gibt, werden vielleicht auch mal Händler vorbei schneien. Ich sehe die versteckten Tempel aber schon weitestgehend auf Anhänger des Nacht-Phexens beschränkt.

    Zitat

    Geweihte und der Glaube, sprich die Götter selbst einen großen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen(vor allem der einfachen Bevölkerung) haben

    Ja, als dass man an die Götter glaubt, gar um ihre Existenz weiß, man betet zu ihnen, man zahlt seinen Zehnt und der örtliche Geweihte schaut manchmal vorbei. Nein, als dass nicht alles, was man so macht und tut, direkt mit einem Tempel oder der Kirche zu tun hat, bzw. diesen unmittelbaren Einfluss darauf ausüben. Die Rondra-Kirche muss im MR grünes Licht für die Eröffnung einer Krieger-Akademie geben und sie kann sich auch dagegen entscheiden. Mehr Beispiele, inwieweit Kirchen Befugnisse außerhalb ihrer Kirche haben, fallen mir nicht ein. Wer sehr gläubig ist, lebt nach Möglichkeit nach den Prinzipien der bevorzugten Gottheit.

    Zitat

    die staatlichen Autoritäten über die oben genannten Punkte verfügen und hier auch alle weltliche Gewalt sich vereint, d.h. staatliche Gewalt über Tempel


    Staatliche Gewalt erstreckt sich nicht über die Tempel, Kirchen haben ihre eigene Gerichtsbarkeit. Aber weder ein Phex- noch ein sonstiger Tempel hat irgendwelche Befugnisse auf ein Geschäft, auch nicht, wenn der Besitzer tot ist, gar als Mörder überführt ist. Die örtliche Autorität, also etwa die Wache, dürfte in diesem Fall da erst einmal den Finger drauf haben, um das zu untersuchen. Im weiteren gehen Geschäft, Bücher, etc. dann später an etwaige Erben, nicht an einen Tempel. Wenn es keine Erben gibt, kann dennoch kein Tempel Ansprüche anmelden (es sei denn, es gibt ein geltendes Testament, dass besagt, dass das Erbe an den Tempel x fallen soll), weil es dann wohl an die örtliche Autoritäten fallen könnte. Vielleicht kann der Phex-Tempel in einem solchen Fall mit etwas Verhandlungsgeschick und Nutzen seiner Möglichkeiten einen Anteil oder Zehnt rausschlagen, aber das ist nichts, was er einfordern kann, weil es keinem Tempel zusteht.
    Ein Geschäft unterliegt im Todesfall des Besitzer und unklarer Lage, wie damit zu verfahren ist, der weltlichen Autorität, nicht der kirchlichen.

    Zitat

    Geweihte geben bestenfalls Hilfestellung, welche aber oft durch weltliche Notare oder ähnliches ersetzt werden bei größeren Verträgen und Abkommen zwischen zwei Parteien


    Wenn eine oder beide Parteien sich darauf einigen, bei einem Handel einen Phex-Geweihten hinzuziehen, dann wird dieser tun, wofür man ihn dabei haben will. Beratung, den Handel für gültig erklären, vielleicht einen Eidsegen sprechen, solcherlei. Aber danach hat er darauf hin keinerlei Rechte oder Mitspracherechte mehr, denn er hat vorher eine genau festgelegte Aufgabe übernommen und wird dafür entschädigt worden sein, also Handel erfüllt. Aber man kann sich auch ohne Phex- oder sonstigen Geweihten auf etwas einigen und der Handel oder Vertrag ist genauso gültig.

    Zitat

    versteckte Tempel des Phex dienen ausschließlich Dieben

    Diebe und ähnliches, und zumindest weitestgehend. Händler würde ich in einem wirklich versteckten Tempel zumindest eher selten erwarten.

    Zitat

    Götter und vor allem deren Geweihtenschaft hat einen großen Stellenwert, die Geweihte sind wichtige Persönlichkeiten und werden bei den wichtigen Entscheidungen( in deren Bereich) mit einbezogen


    Das ist zwar richtig, denn Geweihte sind Respekts- und Autoritätspersonen, und man zieht sicherlich öfter Geweihte der jeweiligen Gottheit der Wahl (dem Anliegen entsprechend) zu Rate, aber man muss es nicht, und es ändert auch nichts daran, dass ein Tempel keinen Anspruch auf ein Geschäft oder die Geschäftsunterlagen haben kann.

    Zitat

    die weltliche Macht ist das Maß der Dinge und es gibt eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche, wobei die Kirche lediglich Beiwerk ist und die Gerichtsbarkeit beim Staat liegt.


    Es gibt eine klare Trennung, Kirche ist IMO kein Beiwerk, sondern hat schon ihre wichtigen Funktionen, Kirchen haben ihre eigene Gerichtsbarkeit, aber die erstreckt sich nicht auf das, was nicht zur Kirche gehört (und umgekehrt).

    Ich weiß nicht, ob Du oder das jemand aus Deiner Gruppe es war, der dieses Thema ein Forum weiter heute schon angesprochen hat. Das Regelwerk belegt keinesfalls oder deutet auch nur an, dass die Phex-Kirche oder ein einzelner Tempel rechtlich Anspruch in einem solchen Fall hat.
    Daher:

    Zitat

    Wer ist in solch einem Fall für den Nachlass zuständig? Geweihtenschaft oder Gilden bzw. staatliche Gewalten?

    Staatliche Gewalten und vielleicht auch Gilden, keinesfalls Geweihtenschaft.

    Es hätte natürlich nichts dagegen gesprochen, wenn der Spitzel heimlich was eingesteckt hätte (nicht gleich alles) und zum örtlichen Tempel gegangen wäre, damit der Tempel versuchen kann, durch entsprechende Bemühungen, sich da zum eigenen Vorteil ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

  • Ich bitte, Schattenkatzes ersten Satz sehr ernst zu nehmen!

    Ich für meinen Teil habe die Kampagne noch nicht gespielt und konnte meine Augen gerade noch vor den wichtigsten Informationen zurückhalten!

    Wenn es Meisterinfos gibt, dann macht man das bitte kenntlich!

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Verzeiht, es wurde korrigiert.

    Danke Schattenkatze für Deine Ausführungen und ja, es geht hier auch um die Ausführungen von nebenan.

    Die Sache scheint nun, zumindest aus meiner Sicht, klar und deutlich und auch nachvollziehbar.