Baumdrache verwerten?

  • Den Zwölfen zum Gruße werte Mitorks,

    seit längerem lese ich hier (stumm) mit, nun habe ich aber eine Frage, die ich aus den Quellen nicht beantworten kann - vielleicht habt ihr mir hier hilfreiche Tipps:
    Was ist denn bei einem Baumdrachen zu verwerten, außer den Zähnen?
    Er ist ja nicht sehr mächtig, nicht so groß wie andere Drachen, aber Leder wird man aus ihm gewinnen können. Wenn ich als ein Reh/ einen Hirsch sehe, die auch um die 60 Stein wiegen könnten, liesse sich durchaus etwas aus dem Leder machen. Nur mit was für Werten? Noch feuerfest? Mit leichtem Aufschlag auf RS (z.B. als Weste?)?
    Die Zähne wären sicher als Trophäe schön (an Kette?), ich schätze sie auf 3-4 cm lang?
    Der Karfunkel (hat er nun einen oder nicht?) ist wohl winzig, hier würde ich eher an eine Spende an Firun denken, statt ihn zu nutzen (ist doch das beste Stück der "Jagd", oder?).
    Habt Ihr Vorschläge, Kommentare dazu?
    Das Ganze soll stimmig sein, der Jäger soll stolz darauf sein, dass sie den "Drachen" erlegt haben (es war nicht einfach ;) ), aber dass das Alles keine Werte wie bei einem Kaiserdrachen hat, ist mir auch klar.
    Die Gruppe besteht aus einem Thorwaler Jäger, einem amboßzwergischen Wundheiler, einer Magierin, und einem Krieger, je aus Andergast.
    Gruß
    Alex

  • Da gibt es noch Drachenblut/-speichel als Alchimistische Zutaten, erfahrene Drachenjäger könnten evtl auch noch die Tränendrüsen ausnehmen. Die Krallen kann man sicherlich auch noch verwenden, zumindest als Trophäen. Einer Lederrüstung/kleidung würde ich auch einigie Boni auf Feuerfestigkeit und RS (+1) geben, allerdings sollte das Leder auch nur von einem begabten Lederer zu verarbeiten sein.

    Ich weiß nicht, was euer Gruppenkonsens ist, aber in meiner Gruppe würde der Zwerg den Karfunkel ganz sicher im Namen Angroschs zerstören (und nicht irgend einem menschlichen Gott als Geschenk anbieten).

    Gruß Iribaar

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Baumdrachen haben einen Karfunkel (was schon überraschend genug ist, da sie nicht magisch begabt sind und der Karfunkel ja auch Sitz der magischen Begabubng ist), der ist aber nur stecknadelkopfgroß. Also ob man ihn findet und erkennt ist dann vielleicht tatsächlich fraglich.
    Auch ob er sich verkaufen ließe, sehe ich als offen an - ein Drachenkarfunkel klingt zwar toll, aber er stammt von einem nicht intelligenten, magieunfähigen Drachen, was wohl so ziemlich den Reiz wieder nehmen dürfte, zumal Karfunkelsteine von Baumdrachen keine ausgemachte Seltenheit sein dürften.
    Es stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt Deinem SC bekannt ist oder sein kann, dass Drachen so etwas wie einen Karfunkel haben, bei einer Magierin dabei sollte das aber wohl drin sein. So oder so, dieses winzige Ding in einem toten Drachenkörper zu finden erfordert dann bestimmt gezieltes Suchen im Detail.
    Wenn man ihn doch findet, ob durch Zufall oder gezielt, und es war eine firungefällige Jagd in jeder Hinsicht, bietet es sich als Spende an. Inwieweit 4 gegen einen Baumdrachen firungefällig ist, mag ich nicht abschätzen, dafür bin ich zu wenig mit dem Firunglauben vertraut, und die eigentliche Situation kenne ich ja ebenfalls nicht.

    Da Baumdrachen resistent gegen Feuer sind, dürfte ihr verarbeitetes Leder den Regeln zu Feuerfestigkeit von Rüstungen aus Drachenhaut in WdS entsprechen. Zusätzlicher RS gibt Drachenhaut/-leder laut Regelwerk allerdings nicht (und gewiss nicht die von einem Baumdrachen). Der RS und die BE werden sich danach richten, welcher Art Rüstung das entspricht. Eine Krötenhaut aus Drachenleder wird noch immer RS 3 haben, ist aber eben zusätzlich relativ feuerfest.

    Bei Rüstungen aus Drachenschuppen oder durch Drachenschuppen verstärkten Rüstungen wäre ich sehr zurückhaltend - Baumdrachen haben sehr dünne Schuppen (im Vergleich) und der angegebene Bereich von RS 5 von Drachenschuppen laut WdS beziehe ich nur auf die wirklich großen Drachen.

    Bei der Verarbeitung von Leder und Drachenschuppen sollte zu bedenken sein, dass es seltenes Material ist, was vermutlich nicht von einem gewöhnlichen Lederer verarbeitet werden kann - man braucht also einen sehr guten Handwerker und das dürfte eben zusätzlich kosten. Wenn wohl auch nicht so teuer und so schwer, einen Handwerker zu finden, wie es bei den ganz großen Drachen der Falls ein dürfte.

    Davon abgesehen würde ich mir überlegen, wie sehr ich Trophäen eines Baumdrachen nach Außen trage - so beeindruckend sind die einfach nicht, ohne Magie, keine Intelligenz, mit 60 Stein ziemlich leicht ...
    Sich eine Lederrüstung zu machen finde ich in Ordnung, weil es eine praktische Sache sein kann, einen oder zwei Zähne als Trophäe tragen wohl auch (ich glaube allerdings nicht, dass die so besonders groß sein werden), Trophäen von Wölfen oder Bären oder ähnlichem trägt man je nach Trophäenbegeisterung ja auch.
    Aber das es sich wirklich nur um einen Baumdrachen handelt, die an sich nicht selten sind und jetzt auch nicht so die ganz gefährlichen Gegner, würde ich auch nicht zu viel herausschlagen. Bei einem Bären etwa ist ja auch selbstredend, was im Rahmen ist oder eben nicht.

    Zu den alchemistischen Zutaten: Es stammt eben von einem Baumdrachen, ich weiß es nicht auswendig, aber ich nehme mal an, dass sich die so geschätzten seltenen Tränen auf andere Drachen beziehen, wohl ebenso das Blut. was mit anfangen wird man wohl, aber es ist auch von einem 6er im Lotto weit entfernt, schätze ich.

  • Danke für die Einschätzungen. Dass der Baumdrache kein Kaiserdrache ist, fiel mir ja auch schon auf ;) auch vom Trophäenstatus und den Werten her. Deshalb ja die Frage, wie verwertbar er überhaupt ist.
    Lederhandschuhe, Lederweste, eventuell Stiefelverzierungen mit Drachenleder, eine Lederhose, Verzierung auf einem Lederhemd (als Verstärkung), da gibt es ja viele Möglichkeiten, die das Leder nutzen, auch eine wohl doch vorhandene Feuerfestigkeit, aber trotzdem noch nicht mit dem "Drachentöterimage" spielen. Eben firungefällig, nichts von der Beute verkommen lassen.
    Der Kampf (Jagd war es nicht, der Drache überraschte den Jäger im Hort) war fair - ein Jäger mit Messer gegen Baumdrachen, von unten (wegen Würfelunfähigkeit) praktisch keine Unterstützung. Ich hätte es als Jäger noch in Ordnung gefunden, den Karfunkel und evtl. andere Teile zu spenden. Die Idee mit dem Zwergen ist aber auch gut, wobei, bei stecknadelkopfgroß, ich glaube, der Karfunkel bleibt einfach verschwunden... ;)
    Blut könnte schwer werden, aber Knochen, falls für Alchimie benötigt, wäre ja was... mal unseren Magier anspitzen ;)
    Ich habe noch bis Freitag Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen...
    Gruß
    Alex

  • Wir sind mal von einen Baumdrachen angegriffen worden, der uns nach einem kleinen Kampf treu begleitet und dieverse Ausrüstungsstücke unseres Magiers und einen Teil des Gruppenproviants trägt.

    ....unser Magier hat sich aus dem Baumdrachen eine Umhängetasche fertigen lassen.

    Phex zum Gruße

  • Zitat von "Moonknight"


    ....unser Magier hat sich aus dem Baumdrachen eine Umhängetasche fertigen lassen.

    Hallo,

    das ist auch eine nette Idee. Ich schwanke gerade noch, aber ich sehe, dass aus dem Rumpfleder durchaus zwei Stücke von je 4 Spann Länge und 3 Spann Breite gewonnen werden könnten, das Leder der Flügel wäre 2x 6 Spann Länge und 2 Spann Breite. Eines der Rumpfstücke hätte allerdings starke Schäden.
    Dazu dann 4 Klauen, 4 große Reisszähne (3-4 Finger?), viele (20-30?) 1-2 Finger lange Zähne. 2 Tränensäcke, allerdings mit erhöhter Probe (Anatomie? Tierkunde? Thorwaler Jäger, aber Magier und Amboßzwerg anwesend). An den Magen wurde nicht gedacht.
    Wie lange dauert es, bis das Blut eines toten Baumdrachen im Körper gerinnt?
    Gruß
    Alex

  • Zitat von "AlexW"

    Tränensäcke, allerdings mit erhöhter Probe (Anatomie? Tierkunde?


    Ich würde hier auf Gerbern/Kürschnern (da gibt es ausdrücklich eine Talentspezialisierung für Jagdtrophäen) oder aber Fleischern (wenn es um das bloße Herauspulen geht) proben lassen. Unter Umständen wäre auch eine (entsprechend erschwerte) HK Wunden-Probe denkbar.

    Anatomie ist unpassend (hier wäre eine erschwerte Tierkunde-Probe nötig um das Wissen überhaupt auf den Drachen übertragen zu können), da es sich eher um das Theoretische Wissen über die Funktion des Körpers handelt. Tierkunde allein ist wiederum zu allgemein: dieses Wissenstalent deckt schließlich nicht zuletzt das Verhalten und die Verbreitung von Tieren ab und hat eigentlich nichts damit zu tun, Organe zu entnehmen.

    Es sollte schon ein Handwerkstalent sein.

  • Verzeiht meine Threadnekromantie, aber hat jemand dafür


    das ist auch eine nette Idee. Ich schwanke gerade noch, aber ich sehe, dass aus dem Rumpfleder durchaus zwei Stücke von je 4 Spann Länge und 3 Spann Breite gewonnen werden könnten, das Leder der Flügel wäre 2x 6 Spann Länge und 2 Spann Breite. Eines der Rumpfstücke hätte allerdings starke Schäden.

    eine Quelle?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die Größe eines durchschnittlichen Baumdrachen laut ZBA. Scheint meines Erachtens hinzukommen.

  • d.h. ich rechne anhand der Größe anderer Drachen auf z.B. Perldrache, Westwinddrache, Höhlendrache, Riesenlindwurm...
    um?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Du schaust in die ZBA, wie großer die Viecher jeweils so werden in Körperlänge und Flügelspannweite? Das ist ja jeweils so angegeben.

  • Ja genau. Danke an AlexW und Schattenkatze. Thread kann wieder begraben werden und dann warten wir auf den nächsten Nekromanten. :P

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Drachen können nicht dank ihrer Flügel fliegen sondern verwenden dazu Flugmagie. Also ist auch der Baumdrache magisch begabt und sein Karfunkel auf jeden Fall vorhanden - wenngleich auch nur so groß wie ein Stecknadelkopf.
    Er mag eine eher geistlose Bestie sein, das bedeutet aber nicht, das die Drachenseele im Karfunkel keinen starken und gefährlichen Willen besitzen kann - vor allem, wenn sie um ihre Zerstörung fürchtet.

  • Nein, Baumdrachen sind nicht magiebegabt. Die fliegen ohne Flugmagie, sondern tatsächlich aufgrund ihrer Flügel und das ziemlich geschickt, laut ZBA fliegen sie ähnlich geschickt wie Raubvögel.

  • Es zählt als Drache, heißes Blut, leichter Feueratem, winziger aber vorhandener Karfunkel, evtl. ist es aber ein minderer Drache wie Lindwurm, Tazelwurm oder Horndrache.

  • Baumdrachen oder Tatzelwürmer und ein paar andere gehören zu den "kleinen" Drachen. Daher wird ja auch schon bei Titeln wie "Drachentöter" und dem dadurch zu führenden Wappen streng unterschieden: es gibt einmal den großen, sechsgliedrigen (darf nur von einem Provinzherren erlaubt werden) und den kleinen viergliedrigen Drachen (darf "schon" von einem Baron verliehen werden) in der Heraldik. Nicht jeder Depp, der einen Baumdrachen getötet hat, darf sich Drachentöter nennen und den heraldischen Drachen, egal welchen, auch nicht einfach so tragen.

    Ein Baumdrache ist nun mal gänzlich anderes als ein Kaiserdrache, auch wenn sie zu den Drachen zählen. Wenn die auch zu den Drachen zählen, sind sie ohne besondere Intelligenz oder Magie kaum bessere Tiere.

    Lindwurm als Riesenlindwürmer zählen ganz klar zu den großen, Grubenwürmer sind noch mindere Drachen.

  • Ich muss leider widersprechen: Laut ZBA81-83 und 87 sind Baumdrachen "eher kleine Vertreter der Drachenfamilie", während Gruben- und Tatzelwürmer, sowie Horndrache "entfernte Verwandte" der Drachen sind.
    Ob das irgendeine regeltechnische Relevanz hat, sei dahingestellt, denn ein tierkundlerisch sicher nicht bewandter Baron mag den Titel des Drachentöters eher für das Töten eines quaderschweren, ein dutzend Schritt (Spannweite) großen Horndrachen vergeben, als für das Töten eines Baumdrachen, was ein paar Jäger mit Langbogen oder Ballästern auch ohne Helden schaffen dürften.

    Und noch einmal muss ich widersprechen, wenn es zur Verleihung des Titels und des entsprechenden Wappens kommt.

    Zitat von Drachenodem90

    Die Tatsache, dass der Große Drache (der eigentlich ruhmreichere) bereits von Baronen, der Baumdrache aber erst durch Provinzherren verliehen werden darf, kennt einen geschichtlich fundierten Grund: Es wird Kaiser Raul von Gareth zugeschrieben, dies so verfügt zu haben, um zu verhindern, dass zu viele Baumdrachen in Wappen geführt werden, da es weitaus einfacher ist, einen niederen Drachen zu töten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (6. Januar 2014 um 19:46)

  • Oh, ja, tatsächlich, das habe ich genau verwechselt. Ich hatte ein paar Tage vorher in Drachenodem aus anderen Anlass das nachgelesen und dann gedanklich vertan.

    Im gleichen Absatz in Drachenodem werden Baumdrache und Tatzelwürmer als niedere Drachen bezeichnet, die beide zu töten den kleineren heraldischen Drachen bestenfalls beanspruchen kann.
    Da sie bei den Drachen stehen, sind auch entfernte Verwandte wohl noch als niedere Drachen gemeint