Austauschthread für Spieler der 7G - Grenzenlose Macht

  • Ach ja, der Zwerg aus JdG, der hatte uns schon in JdG mit seinen Äußerungen verwirrt.^^. Der ist so sympathisch verrückt bei uns und die JdG-Veteranen kannten ihn auch von früher.

    "Ihr wollt, dass wir euch bei der Untersuchung der "Unfälle" zur Hand gehen? Kein Problem, ABER..." und schon durften wir in den Innenhof

    Das hätte mich auch genervt. Die SC sind da, um sie zu schützen und ihnen zu helfen und da erst irgendwelche eher phexischen Verhandlungen führen, das geht mir schon als zu weit verbreitetes Vorgehensweise in zu vielen AB auf den Senken. Jeder hilft nur, wenn man ihm seinerseits einen Gefallen tut, finde ich irgendwo sehr monoton und anstregend, da das keine Rücksicht darauf nimmt, dass da manchmal echte und wichtige Problem ankommen.
    Zumal es in dem Fall keinen schlüssigen Grund gab, die Ort zu verbieten, erst recht bei dem Wissen, das da ein Saboteur und Mörder rumschippert. Gerade Praioten, die ja nun nichts zu verheimlichen haben und schwer daran interessiert sein sollten, Verbrechen in ihren eigenen vier Wänden aufzuklären sollten das engagiert unterstützen, statt sich für nichts zu interessieren, weil es der Plot vorgibt.

    Extrem AP-stark bedeutet, dass die SC AoE mit zwischen 17.000 und 22.000 AP begonnen haben (Ausnahme: der Flair-Charakter Knappin meines Charakters, die mittlerweile eigenständiger SC und zweite 1 Gezeichnete ist, die hatte als 14-Jährige begonnen und war daher bei den ersten Finalen nie dabei) und zu Zeiten von GM schon etwas weiter waren.

  • Also bei uns wurde es so dargestellt, dass die Praioten an Zu- und Unfälle nicht an Morde oder Verbrechen geglaubt haben. Einen Handel wollte ich da auch nicht erreichen. Ich hab denen im Prinzip gesagt, dass, wenn sie Hilfe wollen, wir nicht draußen vor der Tür bleiben werden. Ansonsten "Hilf dir selbst, dann hilft dir Praios..."
    Wie gesagt, wir waren schon aktiv auf der Abreise, weil A) nichts passiert ist und b) die Praioten einfach die allerletzten Arschlöcher sind.

    Diese Geweihtengruppe ist bei mir sowas von verbrannt, bei denen würde ich NIEMALS um Hilfe fragen. Borbarad hin oder her.

    JDG haben wir nicht gespielt, während des Bürgerkriegs und des Sturms waren wir in Südaventurien. Leviatane und Liscom beseitigen.

    Der Zwerg hieß so ähnlich wie die NGO attac. ^^

    PS: 17-22k AP ist natürlich echt krass. Hab gehört manche Gruppen steigen unter 5k in die Kampagne ein. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (23. März 2015 um 21:01)

  • Arthag heißt er und bei uns sagte er außer Prophezeiungen, neuen und alten ("Der Feind kommt aus dem Osten" hatte er schon im JdG gesagt und in dem AB hatte das natürlich gar keinen Sinn gemacht^^) auch so Dinge wie: „Ich bin ein Butterkeks.“^^

    Dass die Praioten in dem AB so schlecht wegkommen, ist OT zwar plotbedingt, ändert IT aber halt auch nichts an dem nicht all zu guten Eindruck, den allerdings jede andere Institution auf der Ploteisenbahn ebenso bekommen hätte.
    Bei solchen Sachen (da wächst massig Thonnys im Kräutergarten, und wird manchmal weniger, hallo?; da geschehen Dinge, die dann früher oder später ganz klar keine Unfälle mehr sind, etc) standhaft an nichts Schlechtes glauben ist eben auch IT nicht glaubhaft.

    Meine Messana sah ihr Vorurteile gegen Praioten dann auch mal wieder bestätigt. Mit Tobur lag sie im Dauerclinch,
    Jago, der ja am Ende vorbei kommt, hat auch allgemein eine Zeit lang nicht zum besseren Einvernehmen beigetragen, aber ab einem späteren AB wurde dann aber doch gegenseitiger Respekt entdeckt und sogar zugestanden (und gerade Messana und er mussten dazu über ihren Schatten springen).

    Mit weniger als 5.000 AP kann man AoE bestimmt angehen. Danach ist je mehr desto besser.^^

  • Ja, der Zwerg war schon irgendwie witzig und frustrierend zugleich. :)

    Gibt es ein AB in dem die Praioten mal gut weg kommen? Für mich is die Praioskirche ein reines Spieler-Gängel-Instrument, so nötig und wertvoll wie ein Kropf und dazu noch unfähiger als die KGIA. ;)

    Sagen wir mal es wäre die Hesinde- oder Nanduskirche gewesen, dann wäre ich auch schon ziemlich sauer auf deren Verhalten. Aber was die Praioskirche sich in dieser Kampagne schon alles geleistet hat, da bleibt mir nur festzustellen, die sind bisher härtere Gegner als Borbarad und Schergen.

    Also ich habe mittlerweile eine richtige Aversion gegen diese Kirche, ich könnte mir eigentlich einen nachträglich erworbenen Nachteil: Vorurteile Praioskirche (stark) aufschreiben. Wobei sind ja gar keine Vorurteile, sondern einfach die Wahrheit. ^^
    Das geht mittlerweile soweit, dass ich keine Praiotenmesse mehr besuche (auch während der Zeit im Kloster), keinen Tempelzehnt mehr an die Praioten abführe und deren Geweihte nicht mehr Grüße.

  • Ja, tatsächlich. Ich würde "Pforte des Grauens" dazu zählen. :) Insgesamt ist auch da Vanya eine gute Darstellung eines Praioten in der 7G.
    In GM ist es halt so, dass es (zufällig? Irgendwas wird sich der Autor schon gedacht haben, dass es Praioten sind, aber vielleicht lagen auch andere Kirchen gut im Rennen) ein Praios-Kloster ist. Wären es Hesindianer gewesen, hätten die sich wegen der Ploteisenbahn sicherlich genauso quer und dösig angestellt, deshalb darf man es ihnen zumindest OT nicht daran ankreiden, dass es Praioten sind. IT haben sie leider und mal wieder ihre eigentlich unverdient schlechte Presse eingefahren.

    Was sich die Praios-Kirche in der Kampagne bislang geleistet hat: Keine Ahnung. :)
    Bei uns wurden die "ich/wir glauben euch nicht, erzählt nicht so einen Tünnef und haltet einfach die Klappe"-Einlagen dankenswerterweise weggelassen und es gab relativ früh gerade an wichtigen Stellen Glauben an das, was zu sagen war. Da sind weder Kirchen noch Gilden oder Einzelpersonen gegen die Gezeichneten zu Felde gezogen. Und je mehr ich über das lese, was die Kampagne diesbezüglich vorsieht, bin ich froh, dass das geändert wurde.^^

    Zehnt führt man ja eh an die eine Kirche ab, der man sich zugehörig fühlt und nicht an alle.

  • Bei uns kommt gerne ein "Du bist Magier, dir glauben wir aus Prinzip nicht" vor. ^^

    Und ja stimmt, da Vanya ist für einen Praioten ziemlich Handzahm. ^^


  • Achso die Praioten sind alle tot, das Kloster restlos zerstört

    Das klingt nach SL - Hass auf die PRAioskirche!

    Ich befinde mich selbsg noch am Anfang mit meiner Gruppe bei GM. Aber ich wefde wahrscheinlich im Finale den Donnersturm auftreten lassen, da einer unserer Spieler im Donnersturmrennen "nur" zweiter wurde. " Der Graue" hat bei uns das Rennen gemacht und ist seitdem nicht mehr in Erscheinung getreten. RONdra hat ihm also eine Vision geschickt, dass er nach Arras de Mott soll. Wenn der Bethanier kommt, wird Der Graue sammt Donnersturm gegen Borbarads Streitwagen kämpften und den SC's genügend Zeit verschaffen. Der Graue wird dieses Aufeinandertreffen natürlich nicht überleben und der Donnersturm stark beschädigt und zu ROMdra zurückkehren um am Ende vielleicht wieder zu erscheinen.
    Vielleicht werde ich unseren Abenteurverlauf noch in diesen Thread schreiben, wenn wir fertig sind.