Anregungen gesucht

  • Spieler meiner Scion-Runde (was auch einen gewissen Gast-Spieler mit einbezieht, gelle ;)) lesen ab hier nicht mehr weiter.


    Für ein Scion-Szenario (das System ist aber eigentlich in Bezug auf dieses Ansinnen wurscht) suche ich bekannte Namen, Orte, Gegenstände aus Filmen, die man problemlos in einer eher einsam gelegenen Kleinstadt auftauchen lassen kann. Also kein weißer Hai oder derartiges, der Ort wird irgendwo weit im Landesinnern sein und es soll, wie erwähnt, eine kleine Kleinstadt sein.
    Die Überschrift ist mit Absicht eher allgemein gehalten, damit es bei besagten Spielern keine Assoziation auslöst, wenn es dazu kommt. Es sei denn, sie schauen ohnehin gerne Filme.^^

    Für ein eher kleines detektivisch angehauchtes Szenario möchte ich gerne fleißig dezente (oder auch nicht so dezente, je nachdem wie firm meine Spieler und ihre Charaktere so sind) Anspielungen verwenden.
    Ich habe bis jetzt ein "Bates' Motel" (ich hoffe auf eine Duschszene^^), ein Herrenhaus mit Türmchen und Erker auf einem Hügel mit einem Butler, der sehr groß, breit und mit äußerst kantigem Gesicht ausgestattet ist und den ich wohl Lark nennen werde (die dazugehörige Hausherrin, die eine tragende Rolle spielen wird, wird vielleicht Mrs. Adam Morton heißen). Vielleicht wird irgendwo auch mal ein schwarzer GMC-Van mit rotem Streifen an der Seite durch das Bild fahren (ohne weitere Relevanz).

    Was für Namen, Orte und Bezüge fallen euch ein, die man - nicht zuuuu offensichtlich - noch verwenden kann?

  • Wo genau liegt denn der Ort? Ich nehme an, dass es eher englischsprachige Sachen sein sollten, was Namen angeht?

    Prinzipiell erstmal: ein Koffer und dieser Link zur Inspiration was Filmtitel generell angeht, bei denen man sich bedienen kann :zwinker: .

    Mal sehen, was hätten wir denn alles. Psycho hast du schon, dann könnte man theoretisch noch Vögel nehmen, die in großer Zahl einfach auf einem Feld in der Nähe versammelt sind.

    Man könnte sich in der Nähe über ein Erbe streiten, was dann 1000 Morgen groß ist (wenn du es noch mehr verstecken willst, kann man die Morgen bestimm noch in ha umrechen).

    Bin gerade noch ein wenig orientierungslos, wie man vielleicht merkt :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Kleinstadt liegt in den USA, irgendwo im Südwesten. Vermutlich New Mexico, weil die Detektei in Santa Fe, New Mexico liegt. Entsprechend wird die Mandantin sich eine örtliche Detektei suchen.

    Filmtitel als Spielerei sind weniger gesucht, als vielmehr tatsächlich Örtlichkeiten, Namen, Anspielungen auf solche, bzw. Verballhornungen von solchen, Gegenstände (vielleicht den Malteser Falken irgendwo im Regal stehen lassen ...ist ja ein sehr prägender Krimi).


    Das 1000 Morgen große Erbe sagt mir dann nichts.^^

    EDIT: Die Vögel sind auch eine Überlegung wert. Hocken auf einem Feld oder fliegen drüber auf der Hinfahrt oder so.

  • Ein hübscher Park namens 'Quiescent Hill'? (wo natürlich alles ganz hübsch ist und nur seltsame Vögel - s.o. - sitzen könnten)

    New Mexico.. ein Mann indigener Abstammung mit dem Namen Earthtreader?

    Was bin ich hilfreich xD

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-

  • Zitat

    Was bin ich hilfreich

    Kann ich gerade nicht so richtig beurteilen, da mir völlig entgeht, auf welche Filme oder Bezüge die Sachen gehen. :rot:^^
    Bitte im Zweifelsfall die Filme/Serien dazuschreiben. :lach:

    Psycho, Die Vögel, Der Malteser Falke, Addams Familiy und A-Team sind bereits abgedeckt.

  • Und auf dem fetten grünen Rasen des Parks ein menschliches Ohr.... (Blue Velvet)

    oder, falls das nicht zu plump ist, ein U-Turn-Schild in der Nähe einer KFZ-Werkstatt (U-Turn - No way out)

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ja, einen Film wie 1000 Morgen hätte ich dir auch nicht wirklich zugetraut :zwinker: .

    Willst du die Sachen als McGuffin haben oder wirklich als Plotaufhänger?

    - ein Mundharmonikaspieler (Spiel mir das Lied vom Tod)
    - ein Mann in schwarz, der immer mit einem Falken unterwegs ist (Tag des Falken)
    - eine Frau mit einer Handtasche, in die scheinbar alles reinpasst (Mary Poppins)
    - jemand, der jemanden damit droht ihn mit einem Löffel zu töten (Robin Hood, überhaupt: Robin Hood, findet sich bestimmt noch mehr)
    - ein Mann der sich seinen Namen auf die Fingerkuppen tätowiert hat (Blues Brothers)
    - ein Hund namens Indiana (bedarf keiner Erklärung)
    - eine Band bestehend aus alten Männern (Buena Vista Social Club)
    - eine Gruppe arbeitslos gewordener Männer, die um Geld zu beschaffen eine Stripnummer für die Frauen des Ortes machen (Ganz oder Gar nicht)
    - zwei ältere Ladies, die weil sie einen grünen Daumen haben unwissender Weise ihrem Nachbarn beim Anbau seiner "komischen Pflanzen helfen" (Grasgeflüster, ist aber wahrscheinlich ein wenig speziell)
    - eine hochschwangere Polizistin (Fargo)
    - ein Bruder, der sich um seine Mutter und seinen geistigbehinderten Bruder kümmert und mit ihnen in einem Trailer am Stadtrand lebt (Gilbert Grape)
    - eine alte Frau, die ständig schrecklichste Countrymusik hört (Mars Attacks)

    Lose Gedanken zu Bildern aus irgendwelchen Filmen, die mir wahllos in den Kopf geschossen sind. Da stecken sicherlich noch mehr Sachen drin, wenn man ihn nur genug kitzelt. :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nein, keine Plotaufhänger. Das sollen nur kleine Anspielungen sein, einfach nur so, ohne weitere Relevanz. Das einzige, was im weiteren ein bisschen Relevanz hat, ist Psycho, aber auch das dann nichtmal in Bezug auf das Motel, sondern in anderem Zusammenhang.

    Zitat

    eine alte Frau, die ständig schrecklichste Countrymusik hört (Mars Attacks)


    Na!^^ Erstens ist die nicht schrecklich, zweitens hört die im Südwesten ohnehin so ziemlich jeder. ;)

    Da sind ein paar gute Sachen bei. Ein paar sind zu schräg, bzw. zu seltsam (ein herum getragener Falke und eine Bag of holding), aber das eine oder andere klingt ganz passend und durchaus universell einsetzbar. :)

  • Eine Schaufensterpuppe/Mann in einem Kühlschrank.... *Indiana Jones*
    Ein Loch, in dem halb ausgegraben ein Klappstuhl steckt...*Schuh des Manitou*
    Einer, der dauernd niest, was verdächtig nach 'Nscho-tschi' klingt...*Winnetou*

    Gelegenheits-Ork

  • Bitte...niemanden auch nur an Indiana Jones 4 erinnern...vielleicht gerät diese Abscheulichkeit von einem Machwerk dann in Vergessenheit :zwinker: .

    - Ein kleiner Junge, der allein im Haus seiner Eltern ist (muss ich es sagen?)
    - ein Mann mit Augenklappe auf einem Motorrad (Die Klapperschlange)
    - wenn es eine Bar in irgendeiner Form im Ort gibt, kann man mit diversen alkoholischen Getränken einiges anstellen, z.b White Russian (Bid Lebowski), Wodka Martini (James Bond) usw.
    - Verwendung von berühmten Namen aus Filmen (John McLane usw.)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hervorragend, was hier so alles angespült wird. :lol2: Gefällt mir, so einiges davon kommt auf meine Liste der zufälligen Erwähnungen am Rande. *g*

    Auch wenn einiges nur Wiedererkennungswert für die Spieler hat (europäische Filme kennt man in den USA nicht unbedingt und alles nach 1998 in unserem Fall ohnehin nicht), aber selbst nur der mögliche Aha-Effekt für die Spieler hat ja schon was. Und genügend der hier erwähnten Filme sind alt genug.

  • Man entschuldigt mir hoffentlich, wenn ich textblind bin und Dinge übersehe und sie noch einmal erwähne. ^^

    @Schatti "Quiescent hill" = Silent Hill .. halt nur.. in nett xD
    Und Earthtreader = Skywalker.. nur äh.. anders ^^

    Und vielleicht gibt es in dem Ort noch einen Menschen, der einen Gärtner angestellt hat, der in einem hübschen Blaumann herumläuft und Rasenmäht, aber leider ein wenig... nennen wir es 'inzuchtgeschädigt' ist. (ja, ich bin fies, ich weiß ^^) (Rasenmähermann eben)
    Apropos Stephen King.. ein paar Maisfelder kommen sicherlich auch gut ;)

    EDIT: *hüstel*
    Im Ort gibt es einen festgerosteten Hammer, den niemand bewegen kann, aber alle wollen es versuchen. (Thor und Excalibur, tada ^^)
    Ein Junge mit einer extrem kratzigen Stimme macht - sich ständig räuspernd - doofe Scherzanrufe. (im weitesten Sinne Simpsons, im engeren Suicide Circle.)
    Ein paar Jugendliche schlagen im Takt zu Queens 'Don't stop me now' mit Queus auf einen in einer Bar stehenden Billiardtisch (Shaun of the dead)
    Wenn es nicht zu abgedreht ist: Man erzählt sich ein Kind im Ort hätte einst gelebt, das Tote sehen konnte (6th sense)
    - nu lüppts aber hier ^^ -
    Die Dorfjugend nutzt Zwillen und beschießt sich zum Spaß mit Steinen, um zu beweisen wer am meisten aushält. (Braveheart)
    Ein weiterer Mann indigener Herkunft ist bekannt dafür, sich unglaublich mit Pferden auszukennen und sie heilen zu können. (Pferdeflüsterer)
    Ein Mann trampt durch den Ort, sein einziges Gepäck eine Gitarre und ein Rucksack und er ist auf der Suche nach der 'City of Angels' (Pick of destiny)

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-

  • *grübel*

    - Zwei dunkel gekleidete Männer, die im Auftrag des Bürgermeisters nach Fremden suchen (Man in Black).
    - Eine Person wird von einer Spinne Gebissen (Spiderman).
    - Jemand hält sich für eine Fledermaus (Batman).
    - Ein schwer atmender Mann sucht seinen Sohn (Star Wars).
    - Ein Spanier droht im Suff, den 'Kaiser' zu töten (Gladiator).
    - Eine Gruppe an verschiedenen Menschen zieht auf Wanderung, um ein Schmuckstück wegbringen zu können (Herr der Ringe).
    - Eine Frau im engen Outfit rühmt sich, die beste Diebin der Welt zu sein (Catwoman).
    - Hektisch rennt ein Mann in ein kleines Häuschen, reißt sich während der Laufens das Hemd auf. Kurz darauf ist ein Luftzug zu spüren (Superman).
    - Mehrere bunte Wagen preschen um eine Ecke (The Fast & the Furious).
    - Ein Prediger erwähnt die Rückkehr Brians (The life of Brian).
    - Ein kleines Äffchen stiehlt eine Puppe und flüchtet sich damit auf einen Fahnenmast (King Kong).
    - Eine Frau in silberner Kleidung versucht Blitze zu Beschwören (X-Men).

    Das soll es fürs Erste sein.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Auch wenns kein Film ist: Wie wärs mit ner "Scumm Bar"? :cool2:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Der Affe mit der Puppe ist eine so knuffige Idee ... leider befürchte ich, dass ein ausgebüxtes Äffchen als Haustier zu merkwürdig ist. Aber die Idee ist drollig und gefällt mir irgendwie gut.

    Nee, keine Scumm Bar. :cool3:

    Hat noch einer eine Adresse? Mein Herrenhaus mit dem Lurch-Butler (eine wichtige Adresse im Plot) braucht noch eine Adresse. 1313 Mockingbird Lane (The Munsters) kann ich nicht nehmen, das wäre zu auffällig. *g* Ich spiele mit Miller's Court 13, aber dessen historischer Kontext (Jack the Ripper) ist nicht lustig.

  • Baker Street 221b (Sherlock Holmes)

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    21 jump street?

    Nein, zu bekannt.
    Die Adresse sollte wirklich etwas dezenter sein, sprich, nicht so einschlägig bekannt.

    Zitat

    Baker Street 221b


    Ich gerade ja fast in Versuchung.^^ Aber sie könnte ebenfalls zu bekannt sein.

  • 112 oceania avenue allerdings - Amityville Horror
    31 Spooner Street - Family Guy

    *grübel*

    EDIT: Wirrheit prügeln -.-

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-

  • Wo wir Blues Brothers schon mal hatten: West Addison 1060?

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."