Vorschlag fuer ein Magiesystem

  • Hi allerseits!

    In unsrer Myranor Runde fanden wir es immer etwas laestig, wenn sich der Optimat beim "spontanen" Zaubern durch die Tabelle gewuehlt hat um die Probenerschwernis zu bestimmen.

    Wir fahren mit dem folgenden System bisher sehr gut:

    Fuer eine gewuenschte Wirkung wird eine "Zauberstaerke" festgelegt (Hier muessen sich Meister und Spieler halt spontan einigen, meist anhand von Erfahrungswerten aus vorformulierten Formeln), die erreicht werden muss um den Effekt zu erzielen.

    Der Weg Zauberstaerke zu generieren ist simpel: Die Zauberstaerke ergibt sich aus eingesetzter Asp-Menge x WIrkungsgrad.

    Der Wirkungsgrad kann pro selbstgewaehltem Aufschlag von +7 um 1 erhoeht werden. Die Asp-Menge geht mit +1 pro bis zu 5 eingesetzten Asp ein.

    Besipiel: Zauberstaerke 40 koennte durch 40 eingesetzte Asp (+8 fuer 8x5 Asp) mit Wirkungsgrad 1 (+0) erreicht werden und wuerde dann eine Probe +8 verlangen. Alternatov kann man den Wirkungsgrad um 1 erhoehen (+7) und 20 Asp einsetzten (+4). Ist dann zwar eine Probe +11, aber dafuer hat man wesentlich weniger Asp verbraucht. Der hoehere Aufschlag ist damit mehr als gerechtfertigt :)

    Wichtig ist, dass man die moeglichen Effekte bzw die Staerke des Effektes nichtlinear skaliert. Im "Unteren" Bereich wird alle paar Zauberstaerke grade was neues moeglich sein, danach werden die Schritte aber zunehmend weiter. (Ich werde demnaechst die Skalierung bei einem einfachen Einzelziel Schadenszauber vorstellen)

    Issues:
    -Natuerlich muss man bei den wichtigsten Effekten entsprechende Skalen aufstellen, was viel Arbeit ist, aber daran arbeite ich gerne und mit vergnuegen, denn es laesst sich meist on the fly ausfuchsen. Anschliessend muss man freilich alles ausbalancieren.
    -Ich will nichts beschoenigen: Zaubererleichterungen und ZfP* Boni (z.B. Optimaten-Hauswissen) haben wir rausgeworfen um die Situation nicht zu verkomplizieren (Ich denke sowieso, dass diese Dinge in jedem System balancezerstoerend sind). Wenn ich musse habe, ueberlege ich mir was man stattdessen an Gratifikationen an die entsprechenden Charaktere vergeben koennte (Ersatzlos streichen will ich die Vorzuege in bestimmten Gebieten natuerlich nicht)

    Vorteile:
    - Wirkungen grob nach "wie maechtig sollte das sein" vereinbar
    - Probenerschwernis ergibt sich nachtraeglich ganz einfach aus dem Weg wie der Optimat die Zauberstaerke aufbringen will
    - Kostensparen bereits in Sytsem eingebaut (hoeheren Multiplikator/Wirkungsgrad waehlen)
    - Massiver Asp-Einsatz bei niedrigem Mulitplikator (1 od 2) bringt niedrigere Erschwernisse mit sich, kostet dafuer eine Ressource im Gegensatz zum Multiplikator erhoehen

    So, ein erster Einblick in unsere Spielgepflogenheiten. Hoffe es gefaellt!

    Bzw gibt vl Anstoss zu eigenen Ideen :)

  • Mmh, evtl interessant, leider kenn ichs nicht. Ich fände spontan eine Tabelle mit kompakten Wirkungsrahmen und dazu Kosten am einfachsten.
    Schon eine Weile her.....Ich wollte eigentlich mal fragen wie es sich mit den speziellen Zauberformen in Myranor verhält.
    Optimaten sind Zaubersteigerer ?
    Wie funktioniert Theurgie ?
    Und wie regeln sich Geweihter und Magier in Kombination ?