Umreißen

  • Nur mal kurz eine Frage dazu: Muss man denn wirklich die Finte erst lernen, um dann Umreißen lernen zu können wenn man eine Peitsche benutzt? Ich meine, eine Finte kann ich eh nicht mit einer Peitsche machen und Umreißen ist sowieso mit einer Peitsche erleichtert. Somit wären das rausgepfefferte AP.
    Also, was meint ihr dazu? :? :?:

  • Umreißen kann man ja auch noch mit anderen Waffen als mit einer Peitsche durchführen ... hinzukommt, dass die Finte eines der nützlichsten Manöver überhaupt ist (und auch Vorraussetzung für viele weitere Manöver) ... ich denke, dass die allerwenigsten die AP für die Finte als herausgeschmissene AP betrachten werden. Ansonsten gilt die allseits beliebte Regel...rede mit deinem Meister ... wenn er´s erlaubt ist´s ok ... wenn nicht sollte es auch ok sein ...

  • Hmtja, wohl ein notwendiges Übel. :? *selbst Peitsche benutz*

    Kann mir auch nicht erklären wieso man da die Finte braucht :roll: , aber die SF ist mir die GP trotzdem wert. :wink:

  • Hmm, ich bin jetzt nicht so firm in den Kampfregeln, aber ich denke, bzw. kann mir bildlich vorstellen, dass man auch mit einer Peitsche eine Finte durchführt um den anderen zu täuschen.

    Ach ja, was mir noch zum Thema Finte einfällt:

    Einmal war ich in einem der vielen DSA Chats, und saß mit der dicken Askra in einem Wildnisraum. Ein Fahrender war dabei, der wohl gut mit seiner Peitsche umgehen konnte. Um die anderen zu belustigen und zu Wetteinsätzen zu verleiten vereinbarten die beiden Helden einen \"Showkampf\" der um mindestens 2 - 3 Köpfe kleinere Fahrende sollte gewinnen. Die Wetteinsätze, die wohl sehr hoch auf Askra abgeschlossen worden wären, sollten Geschwisterlich geteilt werden.
    Was macht der Fahrende? Kämpft im Chat mit der Peitsche. Askra sollte mit der Breitseite ihrer Skraja, bzw. ihrem Körper kämpfen. Da ich würfeln bei Kämpfen nicht so gern mag beschreibe ich zudem sehr ausführlich, was und wie Askra sich hinstellt. Askra eh schon unbeweglich, bleibt meist stehen, stemmt die Beine fest auf den Boden wie zwei Boller im Hafen. Standfest halt, den Angriff abwartend und dann reagierend. Den ersten Angriff sollte der Fahrende führen, ich hatte Askra eidieweil sich solcher Art wappnend hingestellt.

    Nun führte der Kurze dieses nette Manöver Umreißen mit der Peitsche aus. (Askra ist 2 Schritt und 4 Finger groß, zudem fast 200 Stein schwer, wenn sie gekleidet ist) es gelang angeblich und da ich ja angeblich keine PA hatte, sollte ich nun zu Boden stürzen.
    Ich dachte nur \"Wie bitte?\"
    Askra hatte sich auf den kampf \"Peitsche/Skraja, bzw. Körper\" eingestellt und sich am Boden festgerammt. Und nun wollte dieser Knirps diese Frau fällen? Auch wenn sich die Peitsche um ein Bein gewickelt hätte, meinte ich doch wohl, sie würde stehen bleiben. Weil ich aber so nett bin, ließ ich mich halt fallen. Obwohl ich mich frage, ob nicht eine KK Probe in dem Fall zusätzlcih angebracht gewesen wäre.
    Schön. Gleich darauf beschrieb er, wie er mir die Waffe entreißen wolle, ich hatte vorher aber schon geschrieben, wie sich Askra versucht hochzurappeln, sprich sich herumwuchtet, die Hand um die Skraja gefasst, um sich dann am Boden aufzustemmen ... entwaffnen? Wie bitte? Da hätte er doch schon zwischen fleischige Hand und Boden mit der Peitsche gelangen müssen, hätte sich die Peitsche um Askras Arm verfangen, hätte die Dicke einfach nur gezogen ... und der Junge wäre sicherlich zwei Schritt weit in ihre Arme geflogen, bzw. auf sie drauf. Aber nein ... er wollte mich ja entwaffnen.

    Ich kann nur sagen, dieses \"auf den Regeln reiten\" im Chat und sonstwo finde ich murksig, wenn man nicht den Verstand einschaltet. Abgesehen davon, dass es in erster Linie nicht um das Würfeln geht, sondern um Rollenspiel. Ah ja ... der Kampf war für mich schnell vorbei ... einfach weil ich keinen Bock auf so Kinderkrams hatte. Diese Situation gibt es natürlich nicht nur im Chat, sondern kann auch bei P&P vorkommen.

    Wie hättet ihr als Askra reagiert, was hättet ihr als Meister getan, was als der kleine Fahrende?

    mit weihnachtlichen Grüßen
    die dicke Askra

    Wer glaubt, dass Orkenspalter Orken spalten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

  • Umreißen: AT+8+zusätzliche freiwillige Ansage. Manöver erzeugt keinen Schaden. Gegner muß meisterlich ausweicehn oder PA+8+Ansage oder Raufen/Ringen PA mit Beinarbeit gelingen, sonst GE-Probe erschwert um die imaginären TP (erleichtert um 4 bei Balance, erleichtert um 8 bei herausragender Balance) ...

    Es kommt also nicht auf die KK, sondern wesentlicher auf deine GE an. Trotzdem hätten dir nach den Regeln eine der oben genannten PA-Arten und eine anschließende modifizierte GE-Probe zugestanden.

    Das Entwaffnen (welches erst in der nächsten KR stattfinden kann) erfordert wieder eine AT+8+freiw. Ansage. Es ist eine PA erschwert um die freiw. ansage nötig, um dem Entwaffnen zu entgehen. (Da du am Boden lagst ist deine PA ohnehin etwas erschwert). Bei Misslingen der PA kannst du das Entwaffnen noch mit einer KK+8+freiw. Ansage des Angreifers verhindern.

    Die Regeln sind schon so, dass sie gerecht sind ... nur hat der Meister (war einer da? im Chat??!) sie nicht gekannt und alles zu deinen Ungunsten ausgelegt.

  • *zustimm*

    Laut MBK hätte deine Askra eine der folgenden Möglichkeiten zum kontern gehabt:
    - Meisterliches Ausweichen
    - PA+8
    - Raufen- oder Ringen-Probe mit \"Beinarbeit\"-Manöver

    Sollte die obige Verteidigung misslingen, dann bleibt noch:
    - GE-Probe erschwert um die Zahl der erwürfelten TP durch die Peitsche
    (erleichtert durch evtl. \"Balance\" [4] oder \"Herausragende Balance\" [8])

    Und erst dann würde sie zu Boden stürzen. :wink:

    Da ich mal eine Zeichnung von Askra gesehen habe und zudem so ungefähr weiss welche Kraft in Thorwalschen Körpern steckt, tippe ich mal darauf, dass sie z.B. die Raufen/Ringen-Probe mit Beinarbeit-Manöver schaffen würde. :wink:
    Wäre ich der Meister, hätte ich bei der AT eh einen Zuschlag verlangt. *g*

  • Nun, in der Situation war es ein Showkampf. Askra bereitete sich entsprechend auf den Angriff mit der Peitsche vor. Im Prinzip alle Aktionen darauf verwendet. Naja, und wegen der KK meinte ich den Angreifer, ob er es überhaupt schafft, zusätzlich zu der normalen Attake des Manöves, die Frau vom Hocker zu reißen. Technik + Kraftakt.

    Ich als Meister hätte ich wie Sinvey entsprechend Aufschlag verlangt.

    Da ich in den Chats nur freies Rollenspiel halte und Kämpfe eigentlich mit Würfelei ablehn, erübrigt sich eine Frage nach dem Meister :wink:

    Ich setzte leider zu häufig eine geregelte Absprache vorraus, wonach es sich bei dem KAmpf auch zunächst anhörte. Eigentlich bin ich immer dafür, dass ganze Gewürfel sausen zu lassen und nach Gefühl zu spielen. Leider denke ich wohl zu häufig, der Gegenüber ist ein ganz guter Rollenspieler.

    Zum Thema Entwaffnen: Da gab es nichts zu entwaffnen, da die Dicke mit all ihrem Gewicht halbwegs auf der Skraja lag. Die Skraja in der Faust, die Faust auf dem Boden gestemmt, um sich aufzuraffen.

    Leider kamen die Attaken des kleinen Gauklers ohne Pause, was ja nun auch net richtig ist. Gleichzeitig wollte er axakt nach den Regeln gehen :lol:

    Mir geht es aber doch eher um die Umreißen Attake, die ja ähnlich auch in P&P geschehen könnte. Um beim Thema zu bleiben :wink:

    noch weitere interessante Lösungsvorschläge?

    mit weihnachtlichen Grüßen
    die dicke Askra

    Wer glaubt, dass Orkenspalter Orken spalten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

  • Zitat

    Leider denke ich wohl zu häufig, der Gegenüber ist ein ganz guter Rollenspieler.


    Sag das nicht! Immer erst annehmen, er sei ein guter Rollenspieler, denn das Geschehene als nicht-geschehen annehmen, das kann man im Nachhinein, aber das Nicht-Geschehene als geschehen annehmen, das geht nicht.

    Zum Umreißen: Die offiziellen Regeln sind da schon korrekt, denn wenn man schnell (!) die Beine wegzieht, dann drückt der Oberkörper wegen Trägheit nicht dagegen, und das einzig interessante ist das Gewicht der Beine. So ähnlich wie mit dem Gläserstapel und dem Blatt Papier: Wenn man schnell genug ist, dann kann man es ohne Probleme wegziehen.

  • Tja das ganze scheint ja schon \"komisch\" abgelaufen zu sein,
    aber sowohl das umreißen als auch das Entwaffnen hätten geklappt, wenn du z.B. deine Paraden nicht geschafft hättest. Natürlich ist es ärgerlich, dass du erst gar nicht parieren durftest. Aber das Argument mit dem SKraja und Hand darum... ein Krieger im Kampf hält auch sein Schwert fest... Aber wie gesagt: ist eigentlich eher schlecht gelaufen, und ich kann deine Wut verstehen. Im Chat kämpfe ich sowieso nicht. Da geht es mir nicht darum anderen zu zeigen wie gut ich kämpfen kann: und nachdem was ich so gehört habe laufen ja einige Leutz mit mörerischen Waffenfähigkeiten herum... können zwar sonst nichts aber... naja... als Gegner will ich die mit meinen bescheidenen 12/12 nicht haben... (obwohl ich ne Kämpferproffesion (Söldner/Leibwächer) bin!)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher: Es geht darum, dass sie die Axt nicht in der Hand hielt, sondern die Axt auf dem Boden lag und die Hand samt Körpergewicht drauf.
    Entwaffnen geht da wirklich nicht, aber eine um 8 Punkte erleichterte Attacke, die nicht pariert werden kann, wäre drin gewesen.

  • Noch eine andere Frage zum Umreißen:

    Wenn mein Gegner beim Manöver Niederwerfen stürzt, verliert er 2W6 Punkte INI. Nach einem Sturz beim Umreißen steht nichts dergleichen in den Regeln. Ist das einfach nur vergessen worden und der Gegner verliert auch 2W6 INI oder ist das bewusst so gemacht?