Bogenschützen viel zu Stark?

  • *wuargh* Jetzt fällt mir erst auf dass ich mich falsch ausdrückte, bzw. etwas anderes meinte - sorryy :oops:

    Natürlich greift man die Pfeile so, dass die Finger der Hand die Sehne nicht behindern!
    Hrrm, wenn doch nur mein Scanner funktionieren würde könnte ich schnell aufzeichnen wie ich das meine.
    Ich versuche mal es \"verbal\" (hier wohl eher: schriftlich) zu erklären:

    Man legt die Pfeile in die Sehne ein, greift, sobald die Schafte die Sehne aufgenommen haben an die Enden der Pfeile (so, dass je zwei Finger ein Geschossende umfassen), und kann auf diese Weise so schiessen, dass die Finger der Sehne nicht im Weg sind.

  • Ich schau mir morgen Robin Hood an und schau, wie der das macht. Nachdem ich hier so ziemlich der einzige bin, der dafür ist, gleich auf mehrere Personen zu schießen, und Kostner das dank Tricktechnik klasse hinbringt, fühle ich mich dazu berufen, das rauszufinden.
    Auf mehrere Gegner geht bei mir auch nur auf kurze Distanz, etwa 10-25 Schritt.
    IMHO: DSA = Fantasy, da sollte sowas möglich sein, es funktionieren ja auch ganz andere Sachen -> Finte mit Andergaster :roll:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Man legt die Pfeile in die Sehne ein, greift, sobald die Schafte die Sehne aufgenommen haben an die Enden der Pfeile (so, dass je zwei Finger ein Geschossende umfassen), und kann auf diese Weise so schiessen, dass die Finger der Sehne nicht im Weg sind.


    Das ist Variante 2:
    2 Finger pro Pfeil? Schon mal versucht, einen Pfeil mit Mittelfinger und Ringfinger zu umfassen, und dann 50 kg Gewichtskraft aufzubringen? 50 kg? Nein. Genau. Dafür fehlt der zweite Daumen.

  • Erstens gibt es ettliche verschiedene Arten einen Bogen zu spannen, und die Technik bei der die Fingerkuppen um die Sehne gehakt werden ist durchaus existent. Bei dieser Technik wird der Daumen auch nicht angewendet... Für diese Technik wurden jedoch besondere Lederhandschuhe getragen die einen vor Verletzungen schützte.

    Und zu: \"Finten mit Andergastet :roll:\"
    Natürlich! Wieso nicht? Schon mal einen Biedenhänder geführt? Nein? Tja, ich schon! Und mit einem Andergaster lässt sich wunderbar finten.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Oh doch, hab ich. und wenn man damit probiert zu fintieren, braucht man da mords KK und GE. Und wie sind die Voraussetzungen für Finten? mal vom Platzprob abgesehen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Und zu: \"Finten mit Andergastet :roll:\"
    Natürlich! Wieso nicht? Schon mal einen Biedenhänder geführt? Nein? Tja, ich schon! Und mit einem Andergaster lässt sich wunderbar finten.

    Hast du gegen einen anderen gekämpft? War der Gut? Was verstehst du unter Finte?

    Ich kann mir das nämlich nicht ganz so Recht vorstellen. (Ist auch nicht ironisch gemeint)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wir haben damals den Bidenhänder getestet und verglichen mit Schriften der Schweizer Garde, die ja damals den Biedenhänder erst perfektionierten.
    So haben wir Finten gesehen die darauf beruhen die Klinge zu schwingen und im Schwung das Ziel zu ändern. Das ging sogar recht drastisch in Sachen Richtung, es ging flott und es ging ohne Schwungverlust.
    Das ist eben eine der Funktionen des Lederumwundenen Teiles der Klinge, wie ich bereits schon einmal sagte.
    Einen Biedenhänder schwingen und einfach niederbretzeln was einen über den Weg läuft kann jeder (versuchen). Aber der Waffe die Effizienz zu geben, dazu braucht man Einsicht. Aber... mit welcher Waffe ist dem nicht so?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also Richtungswechsel mit dem der Gegner nicht rechnet. Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber eben ein Schlag... Ich glaube mit Stiffwaffen kann man besser finten. Egal. Generell gilt: ein Meister seines Faches wird nicht umsonst Meister genannt :wink: . Belassen wir es einfach dabei.
    Denn im Grunde kann auch jeder mit einem Florett zustechen, wenn man nicht gezielt zustechen kann bringt es einem genausowenig etwas wie ein Andergasterkämpfer der nur einfach das Schwert mit aller Wucht in Richtung Gegner schwenkt in der Hoffnung ihn zu treffen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also zu mehr Pfeilen:
    Nö. Wenn es klappen würde, warum wurde es dann nicht gemacht? (Im großen Umfang)

    Zum Finten:
    Wer die Ap für die SF bezahlt, soll doch, wenn er will...

  • Wenn man einen Andergaster führt und eine Finte machen will, wer sagt denn, dass man dann mit dem Andergaster antäuscht? Kann ja sein, dass man einen Tritt antäuscht und dann mit dem Andi zuschlägt. Ist ja auch eine Art von Finte, nicht? 8)

    Also, wo ist das Problem? :wink:

  • Zu den pfeilen: War von mir nicht als Standart gedacht, dass man das permanent macht, sondern als Notlösung, wenn viele Gegner viele Pfeile erfordern -> auch nur was für Meisterschützen :wink:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Eggy: Diese Finte war nur ein Beispiel. Ein anderes Beispiel ist ein Schlag antäuschen aber während des Schwunges die ganze Technik ändern und mit dem Knauf zuschlagen. Das sind aber nur Beispiele, wie gehabt, und es gibt noch ettliche andere Möglichkeiten.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Sense
    OK, ab und zu, in Ordnung, aber in wirklichen Notsituationen würde ich andere Sachen zulassen, z.B. gezieltes Schnellfeuer oder auch nur Schüsse auf die Köpfe...

  • Nur ein kurzeer kommentar von mir...

    Früher waren Bögen zu schwach, Armbrüste waren schon eher gefährlich, aber warum soll ein Pfeil nicht gefährlich sein? ICH hätte angst vor einem Pfeil in der Brust!!! Alleine schon wie das aussieht :wink:

  • was ich grad noch gelesen hab ... mit alex spart man sich noch eine aktion ... na der elf geht ab.

  • Zitat

    was ich grad noch gelesen hab ... mit alex spart man sich noch eine aktion ... na der elf geht ab.

    Was ist ein alex??

    Zitat

    Nur ein kurzeer kommentar von mir...

    Früher waren Bögen zu schwach, Armbrüste waren schon eher gefährlich, aber warum soll ein Pfeil nicht gefährlich sein? ICH hätte angst vor einem Pfeil in der Brust!!! Alleine schon wie das aussieht

    Wat hat dat mit dem Thema zutun??

    Tschuldigung wenn ich grad nur blöd Frage, aber ich verstehe beides nicht!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Mikeister:
    Frage gestattet :wink:
    Bezieht sich grundsätzlich auf das Thema. Ich finde es gut, das Bögen aufgewertet wurden, den ein Pfeil in der Brust, unabhängig vom Schaden, ist bestimmt nicht witzig! Früher hieß es immer die Bögen sind zu schwach und jetzt sollen diese zu stark sein? Wir haben schon mit Einsatz von Armbrust und Bogen gespielt und haben noch keine Probleme festgestellt und eigentlcih wollte ich mich mit diesem Kommentar zum Titel des Threads aus der Diskussion voll heraushalten... was mir nicht wirklich geglückt ist :roll:
    Was solls, das wollte ich nur gesagt haben...

  • ich find die bogen jetzt immer noch nicht zu stark ... nur nicht mehr zu schwach. Ich finde jetzt bringen bogenschützen der heldengruppe einfach mehr als früher aber sind nicht umbedingt starke als krieger oder magier