Bogenschützen viel zu Stark?

  • Zitat

    Baranoir: Habe ich das nicht eben gesagt? :confused:

    Ähh, ja natürlich....okay, wer hat auf mich die große Verwirrung gezaubert??????? :silly:

  • Zitat

    Außerdem: Was macht man wenn die gegner in der überzahl sind und der bogenschütze gegen drei räuber kämpfen darf...


    Ist doch ganz einfach: Man nimmt drei Pfeile, zielt, schießt, beerdigt die Räuber, und das kann ja wirklich fast jeder Bogenschütze, z.B. Legolas, Robin Hood, der Blaue Pfeil, mein Stufe 2 Jäger, der PGer von nebenan... :wink:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Wie bei Hot Shots eine Handvoll Pfeile aus dem Köcher nehmen und als \"Improvisiertes Wurfgeschoss\" in die Menge schleudern. :wink:

    BTW: Apropos Robin Hood... kann man nicht eigentlich auch drei Pfeile auf die Sehne spannen und auf einmal abfeuern? *mal im TV gesehen hab* *g* Das Laden würde dann IMHO bisschen länger dauern und für die beiden \"äusseren\" Pfeile müsste man festlegen dass sie danebengehen wenn nicht genug Punkte zwischen W20-Wurf und dem benötigten FK-Wert liegen, also zum Beispiel bei zwei Pfeilen +2 und bei allen drei Pfeilen +4. Als Voraussetzung könnte man sagen ein Mindest-Bogen-TaW und eine spezifische SF. Und natürlich klappt das auch nur bei Bögen, nicht bei Armbrust oderso. Ah, und man kann damit auch nur gegen EIN Ziel vorgehen, nicht gegen mehrere!

    Will meinen:
    Ein Schütze lädt seinen Bogen mit drei Pfeilen und schiesst... er würfelt eine 6 auf dem W20, für einen normalen Schuss hätte eine 9 gelangt. Er hat 3 Punkte über, das heisst, zwei von den Pfeilen treffen, der dritte geht knapp vorbei (bei einer 5 oder darunter hätte auch dieser getroffen).
    Zwei Treffer resultieren folgerichtig auch in annähernd doppeltem Schadenspotential. Kann ja immer noch sein dass einer davon nicht durch die Rüstung geht.

    Nur eine kleine Spielerei die mir grad durch den Kopf ging. ^^

  • @Sinvey: ich würde sagen, dass der Aufschlag happiger sein müste, und die inneren Pfeile nicht genausogut treffe, weil wenn jemand mehrere Pfeile in eine Hand kriegen muss, ist die Chance auf einen Patzer höher würd ich sagen und außerdem ist es auch schwieriger überhaupt zu treffen...

    Mein Vorschlag:für jeden Pfeil mehr sinkt die Patzer-Grenze um einen und es gibt eine Erschwerniss von einem und ansonsten wie Sinvey gesagt hat. Beispiel: Bogenschießen+20 Aufschlag: auf eine Person von menschengröße:+1 kein Entfernungsaufschlag, Drei Pfeile also bei 18,19+20 ein Patzer und eine Erschwerniss von +2
    End Ergebnis: Bogenschißen+17 gewürfelt: 15; heißt dass 2 Pfeile getroffen haben, der andere nicht

    Auch nur ein Gedanke...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Aber gerade der Sinn von mehreren Pfeilen ist doch (zumindest bei Robin Hood-König der Diebe) mehrere gegner zu attackieren. Dafür gibts dann richtig mächtig Aufschlag und man braucht die 2. Stufe der Sonderfertigkeit.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • ich dachte, der Bogenschütze wäre zu stark (jedenfalls nach Meinung des threaderstellers...) wozu ihn dann noch mit der möglichkeit mehrere Pfeile auf einmal abzuschießen noch stärker machen?

  • mehre pfeile aus einmal abfeuern ??? äh das ist mindestens ne +25 probe pro pfeil mehr und treffen dürfen sie überhaupt nur eine person und bei fehlschuss sind alle weg ...

    kling jetzt vielleich komisch aber ... schnapp dir mal nen bogen (zur not tuts n gummiband) und leg pfeile (papierkugeln) rein und scheiß mal ... du kannst nicht zielen weil beide sich behrühren (vor dem abschuss)und unkontrolliert weiterfilegen...

  • Das mit dem berühren kommt drauf an ...man müsste die Pfeile \"nur\" zwischen Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinem Finger \"einlegen\" bzw. dort festhalten - das klappte zumindest im Film so. :wink:
    Ich würde das ähnlich wie die \"Eisenhagel\"-SF für den Wurfstern behandeln, hab grad nochmal drüber nachgelesen. Da ist der Aufschlag auch nicht allzu hoch, allerdings kostet es nochmal +5 auf die Probe für jeden zusätzlichen Gegner den man damit unter Feuer nimmt.
    Eine passende SF müsste es dann natürlich auch noch für den Bogen geben, und der Charakter muss \"Spezialist\" sein, wie beim Eisenhagel, dann könnte das doch gehen oder?

  • 1. Mehrere Gegner: Unmöglich, da die Richtung, in die die Pfeile fliegen, nicht davon abhängt, wie man sie drauf legt, sondern von der Richtung, in die der gesammte Bogen gehalten wird.
    2. Mehrere Pfeile generell: Unmöglich auf Längere Distanz als 3-4 Meter, da spätestens dann die Pfeile kollidieren, wegen 1.

  • Finde ich nicht, beim Eisenhagel steht ja auch dass der Charakter gleichzeitig auf mehrere Gegner werfen kann. Frag mich zwar auch wie das geht aber es geht halt. Bin da allerdings auch kein Experte.

    Und ein guter Bogenschütze wird die Pfeile schon so halten können, dass sie eher leicht auseinandersteben denn ihre Bahn kreuzen. Ist IMHO alles Trainingssache, deswege sind die Voraussetzungen für diese Fähigkeit nach meinen Vorstellunen ja ähnlich komplex wie für den Eisenhagel.

  • Der entscheidende Unterschied zwischen Eisenhagel und dem hier vorgeschlagenen ist: Beim Eisenhagel schmeißt man schnell hintereinander mehrere Geschosse, die man auf einmal in die Hand genommen hat. Dabei wird jedesmal die Hand neu bewegt.
    Der aktuelle Vorschlag geht davon aus, den Bogen nur einmal zu bewegen. Würde man die Pfeile nacheinander abfeuern (und auch nacheinander auflegen), so würde das ganze klappen, aber so: Nein. Ich wills nochmal zu erklären versuchen:
    Der Bogen bestimmt die Richtung, in die der Pfeil fliegt. Der Schütze bestimmt nur die Richtung, in die der Bogen zeigt. Dadurch, dass die Sehne beim zurückziehen gekrümmt wird, schneiden die Flugbahnen aller aufgelegten Pfeile einen Punkt in sehr geringer Entfernung, und an diesem werden sie sich berühren und die Bahn verändern.
    Diese Aktion mit dem Bogen geht genausowenig, wie ein Schwert zu werfen und damit einen Gegner zu durchbohren.

  • Zitat

    Beim Eisenhagel schmeißt man schnell hintereinander mehrere Geschosse, die man auf einmal in die Hand genommen hat. Dabei wird jedesmal die Hand neu bewegt.

    Nein, im S&H steht eindeutig gleichzeitig, also Zeit-Gleich, also mehrere Geschosse zusammen.

    Zitat

    Der Bogen bestimmt die Richtung, in die der Pfeil fliegt. Der Schütze bestimmt nur die Richtung, in die der Bogen zeigt. Dadurch, dass die Sehne beim zurückziehen gekrümmt wird, schneiden die Flugbahnen aller aufgelegten Pfeile einen Punkt in sehr geringer Entfernung, und an diesem werden sie sich berühren und die Bahn verändern.

    Wieder nein. Auch die Art, wie man die Pfeile hält bestimmt die Flugbahn. Nimm einmal einen Bleistift zwischen zwei Finger, und probier es aus, du wirst sehen es klappt.

    Zitat


    Diese Aktion mit dem Bogen geht genausowenig, wie ein Schwert zu werfen und damit einen Gegner zu durchbohren.

    Oh, ich halte es durchaus für möglich, wenn das Schwert mit genügend (bzw. viel!) KK geworfen wird.

  • @ sin

    wo steht das ? plz seite sagen .. habs nicht gefunden (das mit dem gleichzeitig)

    nicks vorschlag klingt toll...

  • geri: MBK Seite 79

    Asleif: Jepp, aber vom Prinzip her gibt es da durchaus Parallelen - so wie ich es aus dem MBK herauslesen konnte, nimmt man beim Eisenhagel mehrere Wurfsterne in die Hand und wirft sie gleichzeitig gegen einen oder mehrere Gegner (stell ich mir recht kompliziert vor, aber okay).
    Bei dem was ich meinte nimmt man eben mehrere Pfeile und legt sie zusammen (Abstand zueinander halt die Fingerdicke des Schützen) in die Bogensehne.

  • Dadurch steigt ja nicht die Energie die beim Abschuss auf die Pfeile übertragen wird.
    Resultat: Die Pfeile fliegen nich so weit, machen weniger Schaden, und kommen schlechter durch Rüstungen.
    Im Streufeuer auf ne Horde Ratten vieleicht zu gebrauchen aber bei allem Stärkerem :wallbash:

  • Ich wills nochmal erklären:

    1. Bogen ungespannt:
    ´´|)´´
    ´´|´|´
    ´´|´´)
    ´´|´´)
    ´´|´|´
    ´´|)´´


    2. Bogen gespannt:
    ´´/)´´
    ´/´´|´
    /´´´´)
    ´´´´)
    ´´´|´
    ´´)´´

    Wenn man an der Sehne zieht, dann bleibt diese ja nicht gerade (1), sondern wird mehr oder minder Dreiecksförmig (2). Wenn man da die Pfeile draulegt, dann fliegen diese nicht in die Richtung, in die der Bogen zeigt, sondern senkrecht zur Sehne, und diese ist nach dem Spannen nunmal nicht mehr gerade, sondern sieht aus wie ein Dreieck. Und jetzt stelllt euch einfach mal Linien vor, die Senkrecht zu den beiden Sehnenteilen laufen: Die Linien schneiden sich eindeutig nicht weit vom Bogen.

  • Asleif: Sooo viel kinetische Energie braucht ein Pfeil ja nicht. Die Reichweite wird nur minimal verkürzt, vielleicht 1-2 Meter.

    Nick-Nack: Stimmt schon, aber ein Spezialist kann ausgleichen. Die Sehne wird ja ganz anders gezogen, nämlich durch die beiden Äusseren Pfeile wird sie an dieser Stelle zwischen allen Dreien ... gerade.

  • @Sinvey: Da spielen zwei Faktoren gegen dich, den einen kannst du ausgleichen (KK12 in jedem Finger), aber der andere: Keine Chance. Denn die Physik sagt: Wenn du es überall gleichweit zurückziehst, dann wird es erst an den äußeren Stellen vorschnellen und die mittlere Stelle wird dableiben, bis wir wieder die von mir genannte Position erreichen.

  • Wieso das denn @ KK12/Finger?

    Ansonsten: wie gesagt, das kommt aufs Fingerspiel drauf an. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Spezialist die Haltung der eingelegten Pfeile so manipulieren kann dass es geht. Zwischen den Pfeilen ist genug Platz, nur müssen sie richtig ausgerichtet sein, weswegen man schon einen hohen FF-Wert brauchen würde.