Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Alternativ könnte ich mir vorstellen, hier auf Artefakt-analoge Regeln zurück zu greifen, schließlich ist der Magier dann so etwas wie ein lebendes Infinitum-Artefakt. Spontan fallen mir dabei eine Besessenheit durch Artefaktseelen oder eine Überschreitung dieser Artefakt-Kontrollwerte ein, wonach sich die Zauber verselbstständigen können.

    Nur hängt dieser Kontrollwert leider von Eigenschaften ab, die allesamt mit Infinitum(Attributo) gesteigert werde können.
    Allgemein finde ich, dass magisches Steigern von geistigen Eigenschaften bzw. MR Unsinn ist und infinitisimale Eigenschaftszauber noch erheblich dümmer sind. Das ist zusammen mit dem borbaradianischen Balsam einer der größten Exploits, der mit den aktuellen Zaubern möglich ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nur hängt dieser Kontrollwert leider von Eigenschaften ab, die allesamt mit Infinitum(Attributo) gesteigert werde können.
    Allgemein finde ich, dass magisches Steigern von geistigen Eigenschaften bzw. MR Unsinn ist und infinitisimale Eigenschaftszauber noch erheblich dümmer sind. Das ist zusammen mit dem borbaradianischen Balsam einer der größten Exploits, der mit den aktuellen Zaubern möglich ist.


    D' accord - deshalb würde dies bei uns (Kerngruppe sind 5 Spieler, von denen 4 auch meistern) das wohl auch nie vorgeschlagen werden - und wenn doch einer damit käme, es als Exploit weggehausregelt werden.
    Die Eule hat den Eisvogel aber neugierig gemacht: was ist ein borbaradianischer Balsam?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (14. Dezember 2014 um 05:53)

  • Ganz kurz? 1 LeP rein, 2 LeP raus. Siehe hier (bzw. meine Antwort darauf) und hier. In diesen Threads hast du selbst mitgeschrieben. :lol2:

    Schon Psychostabilis finde ich ätzend, und Attributo(Schnellsteigerung)(KL) ist bereits über der Grenze zu bescheuert. Das dann auch noch per Infinitum auf unbegrenze Zeit ausgedehnt... nö.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (13. Dezember 2014 um 19:26)

  • In diesen Threads hast du selbst mitgeschrieben. :lol2:
    .

    Danke!
    Jetzt erinnere ich mich wieder an meine äußerst klugen, von unfassbarer Weisheit geprägten Beiträge.
    ;)
    Aber man sollte dem trollzackischen Gladiator aus Al'Anfa jetzt auch noch unbedingt borbaradianischen Balsam als magiedilletantischen Zauber mitgeben...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Können Halbzauberer eine weitere Ritualkenntnis lernen (angenommen sie finden einen geneigten Lehrmeister)?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja können sie! Beispielsweise können einige Schamanen auch die Ritualkenntnis von Druiden erlernen. Allerdings geht das nur, wenn die druidische Rep. in die Glaubenswelt des Schamanen "übersetzt" werden konnte. Dies benötigt einen entsrpechenden Lehrmeister, der sein Leben dieser Zusammenfügung gewidmet hat.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Danke dir, noch eine Frage: Bei Schamanenritualen steht zum aufstufen...

    Zitat von WdZ 155

    Rituale können - ähnlich der SpoMod - in gewissen Umfängen verändert werden: Ziel erweitert, Wirkungsdauer verlängert, Reichweite vergrößert, Ritualdauer verkürzt. Jede Änderung der eben genannten Kategorien, wobei nur die jeweils nächsthöhere möglich ist, steigert den effektiven Grad um eins. [...]

    Hervorhebung durch mich. Das bedeutet, dass ich nicht SpoMod auf niedrigere Stufen machen kann, bedeutet es aber auch dass nach oben hin jede Kategorie an sich möglich ist? Beispielsweise Reichweite zwei mal erhöhen wenn ich den Ritualgrad um zwei erhöhe?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja so sieht es aus. An der Stelle denke ich wie so oft, das Schamanen eigentlich keine Spielercharatäre sind, weil manche Sachen nicht so recht druchdacht sind. Du kriegst halt beim Aufstufen immer mehr Erschwerung dazu...
    Ich würds Hausregeln, bei Orks könntest du mit 2 mal aufstufen ohne Probleme 100te Tote erwecken...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Danke dir, noch eine Frage: Bei Schamanenritualen steht zum aufstufen...


    Hervorhebung durch mich. Das bedeutet, dass ich nicht SpoMod auf niedrigere Stufen machen kann, bedeutet es aber auch dass nach oben hin jede Kategorie an sich möglich ist? Beispielsweise Reichweite zwei mal erhöhen wenn ich den Ritualgrad um zwei erhöhe?


    Wir haben das so verstanden:
    Du darfst jede Kategorie um genau eine Stufe erhöhen, beispielsweise Reichweite einmal.
    Das erhöht dann auch den Grad des Rituals um eins.
    Zusätzlich kannst du dann noch weitere Kategorien um genau eine Stufe erhöhen, beispielsweise Wirkungsdauer.
    Tust du das auch noch, erhöht sich die Stufe des Rituals nochmal um eins, also insgeamt um zwei.
    Wenn du willst kannst du dann noch eine dritte Kategorie um eine Stufe anheben, dann steigt der Grad des Rituals insgesamt schon um drei. Langsam wird es also richtig schwer,
    Keine der Kategorien kannst du öfter als ein mal anheben.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Teddypolly: Ich tendiere genau zu dem Lösungsansatz, das Problem ist, dass die Formulierung echt auch andere Interpretationen zulässt. Können denn Geweihte eine Kategorie mehrmals aufstufen? Habe nie einen gespielt in DSA4.1, daher weiß ich das nicht sicher. Wenn nein, dann ist es recht eindeutig so gemeint...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Bei den Geweihten haben wir einfach alles und wirklich alles gehausregelt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
    Als Argument für diese Interpretation spricht für mich aber einfach die Balance der Welt:
    Einige der Rituale sind ansonsten einfach feinstes Powergamer-Futter. Sollte es anders gemeint sein, dann wäre das für mich ein fetter Bug und würde sofort gehausregelt.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Zitat

    Können denn Geweihte eine Kategorie mehrmals aufstufen?

    Nein, können sie nicht.

    Zitat


    Rituale können - ähnlich der SpoMod - in gewissen Umfängen verändert
    werden: Ziel erweitert, Wirkungsdauer verlängert, Reichweite vergrößert,
    Ritualdauer verkürzt. Jede Änderung der eben genannten Kategorien, wobei nur die jeweils nächsthöhere möglich ist, steigert den effektiven Grad um eins.

    Da steht doch eindeutig das nur die nächstehöhere Möglich ist, also nur einmal Aufstufen.

  • Nein, können sie nicht.

    Da steht doch eindeutig das nur die nächstehöhere Möglich ist, also nur einmal Aufstufen.

    Ich finde die Formulierung auch eindeutig, analog zur Regelung bei den Liturgien. Jede Kategorie kann nur 1x aufgestuft werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Warum kann man eigentlich keine Dschinne der Kraft beschwören? Weil die Zitadelle zerstört wurde und mit ihr der Elementare Herr der Kraft?

    Wieso gibt es dann Zauber mit dem Merkmal Kraft?

    Gibt es irgendwie eine Möglich vielleicht doch mal an einen Dschinn der Kraft ranzukommen?

    Warum hat bisher keiner der Elementaristen einfach einen Dschinn oder Elementaren Meister (vorzugsweise Humus um nicht gleich geslayt zu werden) darüber befragt (gibts sogar einen Dienst der sich 'Geheimes Wissen' nennt) was aus der Kraft geworden ist?

  • Wenn elementare Meister alles erzählen würden, was sie wissen, wären im Konzil längst alle elementaren Hexalogien vollständig bekannt. Sind sie aber nicht.

    Ich kenne keine Quelle, die nahelegt, dass das Merkmal „Kraft“ etwas mit dem siebten Element „Kraft“ zu tun hat. Möglicherweise spiegelt es die Eigenschaften des Elements wider, aber das tut ja auch, ohne dass das Element noch existiert.

    Die offizielle Setzung deutet nur sehr wenig an, was das siebte Element angeht (was immer die Historia dazu sagt, lass ich hier mal außen vor). Es gibt sowohl die Theorie, dass Magie „Sternenkraft“ ist und daher gar nicht ursprünglich von Dere stammt (sondern zB aus der Lichtwelt, woher auch die Elfen kommen) wie auch, dass sie von Mada durch das Zerschlagen der Zitadelle der Kraft freigesetzt wurde. Nur wenn du Letzteres als wahr annimmst, gab es überhaupt mal sowas wie Elementarwesen des siebten Elements. Laut offizieller Setzung war der letzte Dschinn der Kraft im Sphärenschlüssel gebunden und wurde 1021BF befreit, und soweit ich weiß, verging er dabei (ich kenne die Primärquelle dazu allerdings nicht). Das würde bedeuten, dass es einfach keine mehr gibt - vermutlich sind sie mit ihrem Element in der Welt aufgegangen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • vermutlich sind sie mit ihrem Element in der Welt aufgegangen.

    Also hat praktisch jeder der Sternenkraft in sich speichern kann sozusagen nen Dschinn in der Brust. ^^

    (was immer die Historia dazu sagt, lass ich hier mal außen vor)

    Sagt die HA etwas dazu? Kannst du mir die Seite nennen?


    Aber wie könnte denn nun ein Magier der daran interessiert ist das Aussehen und die Kräfte von Wesen der Kraft rekonstruieren? Gibts da überhaupt ne Chance IT?

  • Die Chancen stehen schlecht. MMn ist die Essenz des siebten Elements Kraft, durch Madas Frevel, in die sechs Sphären diffundiert. Das Element scheint verloren. Elementarherr der Kraft – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Zitadelle der Magie – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    MI zur G7

    €dit: Warum die anderen Elementaren Meister nichts von den Element Kraft wissen oder warum es keine vollständigen Hexalogien gibt. Kann man sich ganz gut erklären, wenn man die Wesen nicht über den sprichwörtlichen Tellerrand blicken läßt. Humus interessiert und kümmert sich nur für Humus. Das ist nicht gesetzt, nur meine Vorstellung.

    Das die Hexalogien nicht vollständig sind (DSA_Feature, kein bug) liegt daran, dass sich regeln und Spielwelt nicht einig sind. Denn zumindest in Drakonia (man sitzt ja an der Quelle) oder vielleicht in Punin (HZ Dschinnenruf/MDE vorliegend und unbändiger Katalogisierungsdrang) sollte das mal in den letzten Jahrhunderten bewerkstelligt worden sein.

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass die MDE die entsprechenden Formeln nicht mitteilen wollen. Elemtare wollen ja gebeten werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast (23. Dezember 2014 um 00:53)

  • Warum kann man eigentlich keine Dschinne der Kraft beschwören? Weil die Zitadelle zerstört wurde und mit ihr der Elementare Herr der Kraft? (...) Gibt es irgendwie eine Möglich vielleicht doch mal an einen Dschinn der Kraft ranzukommen?

    Es gibt (bzw gab vor der HA) die Legende, dass Tsa Mitleid mit den Elementarwesen der Kraft hatte und diesen nach der Zerschlagung der Zitadelle ein Fortbestehen ermöglichte - als Feen in Globulen. Das war meine favorisierte Theorie, da sie Vieles (Feen haben keine Seelen - wie alle Elementarwesen, mächtige Zauberer, großen Respekt vor Tsa und ihr wohlgefällig, eine Myriade an unterschiedlichen Formen...) erklären konnte. Aber nun - HA. enough said.

    In gewisser Weise sind auch Artefaktseelen Elementarwesen der Kraft, ähnlich einer Fee Marke Eigenbau mit materiellem Anker.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!