Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Wenn ich einen Zauber in eine Fremdrep. bringe ( ich beherrsche beide reps und bringe einen Zauber von gilde nach borb.) darf ich dann den neuen Zauber eine Spalte vergünstigt steigern weil icj bereits den gleichen Zauber schon in einer anderen rep kann? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Glaube es ging um hexalogischen Krams. .. oder was ganz anderes...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wenn ich einen Zauber in eine Fremdrep. bringe ( ich beherrsche beide reps und bringe einen Zauber von gilde nach borb.) darf ich dann den neuen Zauber eine Spalte vergünstigt steigern weil icj bereits den gleichen Zauber schon in einer anderen rep kann? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Glaube es ging um hexalogischen Krams. .. oder was ganz anderes...


    WdZ 73:

    Zitat

    … als auch, wenn der Zauber ein zweites Mal in einer weiteren Repräsentation erlernt wird, kann der Spruch bis zum Erreichen des ZfW des höchsten / zuerst gelernten Zaubers um eine Spalte leichter gesteigert werden

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ah ich liebe das Forum! Vielen Dank @flyx

    Noch eine Frage: Laut WdS S.32 (31 ebenfalls) sind diverse Sprachen nach A zu steigern. Z.B. Schriften Ur-Tulamidya. Im Helden Programm sind die bei mir aber alle nach B zu steigern. Was läuft da falsch? Muss ich noch etwas anderes höher haben? SPrachenkunde habe ich auf 7.
    Zhayad und andere A Sprachen udn Schriften sind bei mir ebenfalls nach B zu steigern, laut Helden Programm...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Einer der sinnlosesten Teile von DSA4, die Regeln zu Sprachfamilien. Kurzfassung ist, dass die Heldensoftware wohl recht hat. Siehe auch Seite 30, wo der Abschnitt zu Sprachen anfaengt, unter "Steigerung".

  • Ah, alles klar. Danke dir!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Noch eine Frage: Laut WdS S.32 (31 ebenfalls) sind diverse Sprachen nach A zu steigern. Z.B. Schriften Ur-Tulamidya. Im Helden Programm sind die bei mir aber alle nach B zu steigern. Was läuft da falsch? Muss ich noch etwas anderes höher haben? SPrachenkunde habe ich auf 7.
    Zhayad und andere A Sprachen udn Schriften sind bei mir ebenfalls nach B zu steigern, laut Helden Programm...

    Wie @Tziktzal bereits sagte liegt dies an den Sprachenfamilien. Jede Sprache, die nicht zur gleichen Sprachfamilie gehört wie deine Muttersprache (zB Garethi, Aureliani und Bosparano oder Tulamidya, Ur-Tulamidya, Zelemja und Alaani) wird um eine Spalte verteuert gesteigert. Damit soll abgebildet werden, dass es einfacher ist, verwandte Sprachen zu erlernen als völlig fremde.
    Der Grundgedanke ist auch nachvollziehbar, jedoch hätte ich persönlich dies lieber über eine Erleichterung weniger Sprachen geregelt statt das Lernen alle anderen Sprachen zu erschweren. Kurz: es wäre weniger verwirrend gewesen, von Anfang an eine Komplexität von B einzutragen und dann noch zu ergänzen, dass Mittelländer Bosparano billiger kriegen. Außerdem freut man sich über eine Verbilligung, wohingegen man sich über eine Verteuerung wie du gerade eher ärgert.

    Außerdem reichen diese Regeln natürlich noch nicht aus: bist du Thorwaler oder Mittelländer, so darfst du die Sprache der jeweils Anderen ebenfalls nach A steigern, obwohl es sich um unterschiedliche Sprachfamilien handelt - einfach, weil so viele Thorwaler durch das Mittelland fahren. Das gilt aber selbstverständlich nicht für Hjaldingsch.

  • Zum Lernen der Sonderfertigkeit "Elementharmonisierende Aura" benötigt man einen Lehrmeister (Verbreitung 2) und 6 Monate Zeit. Meines Wissens nach ist diese SF aber die einzige, die man mehrmals erlernen kann. Ich nehme an, die Zeitspanne ist die Gleiche, aber benötigt man für das zweite und dritte mal ebenfalls einen Lehrmeister?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Meines Wissens nach ist diese SF aber die einzige, die man mehrmals erlernen kann.


    Ortskenntnis, Kulturkunde, Geländekunde. Die haben genau dasselbe Muster: Nur weil du Ortskenntnis Gareth hast, heißt das nicht, dass du dir plötzlich Ortskenntnis Andergast ohne Lehrmeister oder SE kaufen kannst. Klammern wir hier mal aus, dass die erste Geländekunde mehr kostet als alle weiteren. Ebenfalls in die Kategorie fallen Talent/Waffenspezialisierung, Waffenmeister, Berufsgeheimnis, Wahrer Name, und vermutlich noch ein paar mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von flyx (14. September 2014 um 20:34)

  • Wie spielt sich "Resistent gegen Feuer"?
    Denn es gibt auch Immunität gegen Feuer. Wie läuft das regeltechnisch ab?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wie spielt sich "Resistent gegen Feuer"?
    Denn es gibt auch Immunität gegen Feuer. Wie läuft das regeltechnisch ab?

    In welchem Zusammenhang ist das denn aufgetaucht?
    Üblicherweise bezeichnen beide Begriffe besondere Eigenschaften von Wesenheiten wie Dämonen oder Artefakten. Eine Resistenz (elementar, magisch, profan, karmal) halbiert den Schaden, den das Wesen durch entsprechende Angriffe nimmt. Eine Immunität bedeutet, dass das Wesen gar keinen Schaden nimmt.

    In diesem Fall könnte ein Drache resistent gegen Feuer sein, was bedeutet, dass er durch den Ignisfaxius des Magiers nur halb so viel Schaden erleidet wie üblich. Ein gegen Hitze immuner Feuer-Elementar dagegen würde überhaupt keinen Schaden erleiden.

  • @Shintaro89 Jo ging um Drachen.
    Btw, in deiner Steigerungstabelle sind mindestens zwei Rechenfehler bei der Addierung der TaW's. Also die Gesamt AP die bisher aufgewendet werden musste bis zu einem gewissen Wert. Das sollte nochmal alles gründlich nachgerechnet werden. Min. zwei habe ich bereits gefunden (einmal bei 3/4 in Spalte C, und das andere weiß ich nicht mehr)

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Oh, danke für den Hinweis. In der angegebenen Spalte hatte sich tatsächlich noch ein Rest der alten Formel versteckt, die beim Runden für Fehler sorgte; der Fehler zog sich bei der Addition der Werte natürlich durch die gesamte Spalte. Ich habe gerade eine überarbeitete Version hochgeladen, die sicher bald frei gegeben wird.

  • Die Frage zur Sicherung der Magierakademien wäre auch allgemein einmal interessant aber für mich ist im Moment nur dieser spezielle Fall wichtig:
    Kann ich jemandem mit Hilfe eines Geistes innerhalb der Akademie von Perricum eine (oder mehrere) Nachrichten zukommen lassen?
    Kann ich Geister auch innerhalb der Akademiemauern beschwören?
    Gibt es bestimmte Sicherheitsvorkehrungen seitens der Magier-oder Geweihtenschaft? Wenn ja welche?

    edit: Wurde dazu überhaupt schon mal was erwähnt? Es kam mir nur so in den Sinn, weil es bei meinem Perricumer eine mehr oder weniger große Rolle spielt.

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Fargonotic (18. September 2014 um 13:27)

  • ichi habe keine Informationen dazu, die Akademienbände aber leider hier auch nicht zur Verfügung. Wenn eine Akademie nicht explizit "Anti-Geister" ist, sollte eine Geisterbeschwörung in ihren Mauern sowie das Eintreten (eher -schweben) eines Geistes ohne Probleme möglich sein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Geisterruf wird an der Akademie gelernt, ob das nur durch Formelstudium möglich ist, mag ich jetzt nicht beurteilen.
    Ich habe in Halle arkaner Macht keine entsprechende Schutzmaßnahmen gefunden, dementsprechend mag ein Geist durchaus möglich sein. Jedoch muss man sich aber auch im klaren sein, dass Perricum DIE Exorzisten-Akademie ist. Bestimmte Bereiche sind sicherlich vor Geister mit Zauberzeichen geschützt, um besonders anfällige Patienten zu schützen.

  • Wichtig ist noch: Geister sind (unterschiedlich stark) ortsgebunden, und man kann sie nur dort beschwören, wo sie in der Nähe sind. Gerade bei der Perricumer Akademie kann ich mir gut vorstellen, daß die sich bemühen, ihre Akademie „geisterfrei“ zu halten. Andererseits ist ein magischer Exorzismus das letzte Mittel, weil es den Geist in den Limbus verbannt. Wenn es nicht gelingt, einem Geist zur Ruhe in Borons Hallen zu verhelfen, kann ich mir also gut vorstellen, daß man ihn in Perricum spuken läßt, solange er friedlich ist – und dann kann man ihn auch beschwören…

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wenn jemand die hexische Ritualkenntnis lernt, kann er dann bei einem Hexenfest gemeinschaftlich mit den anderen auch einen Besen für sich herstellen?
    Können Halbzauberer andere Ritualkenntnisse lernen, wenn es Ritualzauberer sind (und nicht Spruchzauberer)?
    Setzt Kraftkontrolle tatsächlich keine 'Spruchzauberei' vorraus?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."