Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Wobei ich durchaus verstehen kann, dass man den ungekehrten Weg geht: Die grolmische Repräsentation kann viele Sprüche, die auf Lebewesen zielen, auf Objekte anwenden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Mirham, wenn auch nicht als einziges Fachgebiet, Punin (u.a.) und ich glaube Gareth (magische Rüstungen).

  • Yol-Ghurmak sollte man auch nicht ignorieren, obwohl die viel über Dämonen machen (Agribaal).
    Und die private Lehrmeisterin Xaviera, die sich aber vor allem auf Traditionsartefakte wie Stab, Schale der Alchimie, Kristallkugel und Bannschwert spezialisiert hat und wohl die einzige Möglichkeit darstellt, einen Artefaktmagier zu spielen, der den Odem nicht beherrscht. (Siehe Stätten okkulter Geheimnisse)

  • Welche Möglichkeiten gibt es jemandem die Magie auszubrennen (möglichst zügig und nachhaltig)? Klappt das auch bei einem Borbaradianer (der nur mit Blut zaubert)?

  • Bannstaub, eine bestimmte Praios-Liturgie (die ist sogar permanent!), magischer Raub, vielleicht ein Drachenbandwurm

  • Welche Möglichkeiten gibt es jemandem die Magie auszubrennen?


    Bei unserer letzten interen Hexenzickerei im Zirkel wurde ein Magischer Raub gefolgt von einem Radau gesprochen. Hat den Vorteil, dass man dem Ast/Holzstück zugucken kann bis die AE verpufft ist. Aber ist natürlich nicht nachhaltig, wenn auch unterhaltsam...

    I ♡ Yakuban.

  • Du könntest jemanden auch in Eisenfesseln schmieden (Halsring, Armbänder, Beinbänder, Bauchreif - alles schöne breite Eisenbänder, Eisenmaske) - vielleicht mittels Methamorpho Felsenform oder Hartes Schmelze, wenn du ihm keine Verbrennungen zufügen willst.

    Oder due befestigst einen Stein oder mehr Blubasalt an seinem Körper, am besten eine breite Platte auf seinem Rücken, mittels Eisenbändern und Vorhängeschlössern befestigt - hindert ihn zwar nicht am Zaubern, macht es aber erstens schwerer und zweitens wird es nach zu vielen misslungenen Zaubern in einer Art kritischen Essenz explodieren, und das will keiner aus nächster Nähe erleben!

    Ein Artefakt, ähnlich dem Sklavenarmreif, das den Besitzer bei Magieanwendung tötet.

    Ein Dämon, wie dieser Wurm aus Blakharaz´ Domäme, der ihn erwürgt, wenn er zaubert.

  • Ein semipermanentes Destructibo-Artefakt in der richtigen Variante hat die gleiche Wirkung wie die Liturgie.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Klappt das auch bei einem Borbaradianer (der nur mit Blut zaubert)?


    Nein, jedenfalls nicht mit denselben Methoden wie bei einem Magiebegabten. Bei Borbaradianern hängt die Fähigkeit zu zaubern am (Minder-)Pakt, man müsste also den Pakt brechen (Exorzismus/Pentagramma) um sie ihrer Magie zu berauben.

    Amazeroth-Paktierer, die durch den Pakt richtige Magie bekommen haben (Paktgeschenk Zauberer), können m.E. wie üblich ihre AE verlieren (Bannstaub usw.), können dank der borbaradianischen Repräsentation aber weiterhin zaubern, wenn der Pakt bestehen bleibt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @Edorian das klingt fast so, als könne man die borbardianische Rep. nur durch ein Pakt bekommen aber dem ist nicht so. Wenn man sie ganz klassisch als Zauberer erlernt kann man sie auch ohne AE weiter benutzen. Auch ganz ohne Pakt. In diesem Fall muss nicht Magie getilgt werden sondern das Wissen. Da helfen Boron Priester oder ein Memorabia. Nur doof, dass der Stab des Vergessens zerstört wurde.

    Je nach Skrupel können auch Borbarad Moskitos Abhilfe schaffen. ;)

    insane inside

  • Edorian das klingt fast so, als könne man die borbardianische Rep. nur durch ein Pakt bekommen aber dem ist nicht so. Wenn man sie ganz klassisch als Zauberer erlernt kann man sie auch ohne AE weiter benutzen.


    Ohne AE ja, ohne Magiebegabung nicht, d.h. die Purgation hilft in dem Fall ganz normal. Nach meinem Verständnis braucht man auch zum Zaubern in borbaradianischer Repräsentation entweder eine richtige Magiebegabung oder einen Pakt. Wer magisch begabt ist, kann die Repräsentation natürlich lernen, aber mit „Borbaradianer“ meine ich im vorigen Post Leute, die borbaradianische Magie durch einen (Minder-)Pakt erworben haben.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Artefakterschaffung: Angenommen ich lege einen 1W6-Ignifaxius (Durchschnittskosten 3,5, also 4) in einen Matrixgeber und reduziere die Kosten des Zaubers durch die SF, den Stabzauber und nochmal mit SpoMod Kosten Sparen auf 1AsP. Bedeutet das, ich kann in 1A Auslösedauer einen 1W6-Ignifaxius für 1AsP schleudern? Sind Artefaktmagier die Next-Gen-Kampfmagier? Ich meine... für einen Artefaktmagier ist das hier aufgeführte echt Kindergarten in der Herstellung...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Zauber, die in Artefakte gespeichert werden sollen, nicht auf diese Weise modifizieren darfs. Allerdings hab ich gerade keine Quelle zur Hand.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich kann mich jetzt täuschen, aber SpoMo Kosten sparen ist in meinem LC nicht als erlaubte Modifikation für den Ignifaxius aufgelistet.

    Auch ziemlich sicher nicht erlaubt ist das Kostensparen mittels Stabzauber bei der Artefakterschaffung.

    Ganz so imba wird der 1W6 Zigarrenanzünder Matrixgeber also denke ich nicht.

  • Mal eine Gegenfrage: Hast du für die 1A Zauberdauer des Matrixgebers eine Quelle? Ich habe das mal verzweifelt gesucht, dazu aber nichts gefunden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk