Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Naja aber auf der anderen Seite kann man dem Magier schon mal durchgehen lassen seine TP um 2 oder 3 Punkte für einen Kampf zu erhöhen...
    Ohne das der Stab dann gleich zum Schaumstoffknüppel wird...
    :lach:

  • Was hat man als "höher"stufiger Geode (5000-6000 AP) für Möglichkeiten seine Ausrüstung zu verbessern?
    Ich laufe zur Zeit immer noch mit Standard-Lederklamotten und einem von einem Elementar geformten - recht bruchanfälligen - Speer durch die Gegend.

  • Wenn ein Magus einen Applicatus Zauberspeicher auf einen Gegenstand mit einem Skelettarius bespricht, (erschwert durch Tragbare Falle + Hauswächter immerhin um 10!) und das Ding mit sich herumschleppt - 1.)Was passiert wenn er es auslöst?

    2.)Die erschaffenen Skelette - gehorchen sie oder ist es weiterhin eine Falle und sie greifen alles an?

  • Zu der Frage mit dem Skeletarius: ich nehme an, dass die in Wege der Zauberei angegeben Loyalitätswerte der Untoten bei Auslösung des Artefaktes bezogen auf den Auslösenden gelten und dass diese damit eher nicht unbedingt den Auslöser angreifen.


    Was den Geoden angeht: Interessant wäre eventuell sich per Humusdschinn mittels des Dienstes "Kontrolle über das Element" aus einem geeigneten Nichtmetall (interessant dürften Knochen und Chitinplatten vom großen Schröter sein) eine Rüstung basteln zu lassen. Jetzt nicht sowas komplexes wie eine geschobene Plattenrüstungen aber Plättchen für eine Brigantina oder ungeschobene Plattenrüstungen (Tellerhelm, Kürass, Bronzeharnisch, Arm und Beinschienen) sollten eigentlich machbar sein. Beim RS würde ich dann gegenüber den vergleichbaren Metallrüstungen 1 Punkt runter gehen, dafür auch bei der Zonen BE um einen und beim Gewicht um 1/3. Ist halt leichter aber auch nicht so fest, aber schon fester als Leder.

    Noctum Triumphat

  • 3 Fragen zum Pentagramma in Artefakten und Zauberstäben.

    1. Muss man, wenn man den Pentagramma in ein Artefakt bzw. in den Stab einspeichert, schon definieren gegen was dieser wirkt?
    Anders ausgedrückt, welche dieser drei Varianten speichert man ein:

    a) Pentagramma gegen einen Shruuf
    b) Pentagramma gegen einen Gehörnten (17 AsP halt) mit Maximal X Punkten Beschwörungsschwierigkeit (eben soviel wie man Erschwerniss geschafft hätte)
    c) Pentagramma gegen ein Wesen das Maximal ein Gehörnter ist und maximal X Punkte Beschwörungsschwierigkeit hat (trotz bezahlter 17 Punkte also auch ein Geist oder niederer Dämon)

    2. analog zu c): wenn ich einen Pentagramma gegen 3 Heshtots einspeichere und im Laufe des Abenteuers auf 2 von den guten Treffe, wirkt der dann trotzdem?


    Und schließlich 3. lese ich das richtig, dass der Pentagramma an sich automatisch sein Ziel sucht, ich also nicht zwingend wissen muss, wo der Dämon ist (wenn er z.B. unsichtbar ist)? Bedeutet das, dass ich wenn ich die Reichweite stark erhöhe, eben ein zulässiges Ziel innerhalb der Reichweite wegexorziert wird, ohne dass ich wissen muss wo es ist und ob da überhaupt eines ist?

    Noctum Triumphat

  • 1) analog zu anderen Sprüchen in Artefakten (die ganze Antimagieschiene wäre sonst nutzlos) würde ich sagen c) müsste stimmen und es gibt einen "Maximalwert" bis zu dem der Pentagramma wirkt.

    2) Daher würden auch 2 Heshtots futsch sein, sofern sie bei Auslösung beide in Reichweite sind.

    3) Laut LC wird der Spruch "gezielt auf eine bestimmte Wesenheit gerichtet". Somit würde das nicht funktionieren. (Eine Artefakt Ignifaxius schiesst ja hoffentlich auch nicht einfach auf das erstbeste gültige Ziel.)

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Beim Zauber Eiseskälte steht: "Es ist durchaus möglich, dass der Elf im Kampf nicht merkt, dass seine Lebensenergie unter null sinkt."

    Bedeutet dies, dass der Verzauberte also bis zu einem negativen Lebensenergie Wert von KO Punkten kämpfen kann? Oder verliert er sein Bewusstsein bereits, wenn die Lebensenergie auf 5 Punkte oder weniger fällt? Dann wäre der zitierte Satz aber obsolet.

    Bitte um Rat!

  • Bei der Beschreibung des Zaubers steht dabei, dass die LE unter 0 fallen kann und dass diese Auswirkungen erst nach Ablauf des Zaubers einsetzen.
    EDIT: Das bedeutet, dass er auch deutlich unter 0 noch kämpft, er aber, wenn die LeP dabei auch unter KO im Minusbereich sinkt, nach Ablauf des Zaubers tot ist.
    Kampfunfähigkeit durch niedrige LeP, Auswirkungen von (einer bestimmten Anzahl) Wunden, etc. fallen durch den Zauber nicht an.

  • Was passiert, wenn ich einen Zr'Turzsa'k - Speer (Arsenal 118) anstatt mit Jagdgrassamen mit Schwarmschwammsporen bestücke? :boese:
    (kleinlaut geworden) Ok der Humuselementar streikt... Aber was wenn ich 'nen Fläschchen Theriak dahinter befestige das beim Aufprall platzt? :lol2:
    Dann hab ich einen Untoten der den Schwamm in seinem eigenen Körper bewacht und deshalb still auf der Stelle steht... oder wie?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Eine Frage zum Caldofrigo in der Variante Zone:

    1. Ist die Zone ein nach oben und unten unbegrenzter Zylinder?
    2. Wird die in der Zone befindeliche Materie schlagartig auf die neue Temperatur verändert, oder wird lediglich die Luft kühl gehalten und alles andere passt sich entsprechend an?

    Um das ganze etwas konkreter zu fassen was ich mich frage: Wenn ich auf dem Meer eine Caldofrigozone erschaffe, welche die Temperatur von normal auf Firunskälte (-25 Grad) senkt, gefriert dann das Wasser in der Zone schlagartig oder mit Zeitverzögerung? Und gefriert es von der Oberfläche ausgehend langsam nach unten (und begrenzt tief) oder hypothetisch als komplette Säule von der Oberfläche bis zum Meeresgrund?
    Können Wolken über der Zone auf diese Art und Weise zum Abregnen zwecks Trinkwassergewinnung gebracht werden?

    Noctum Triumphat

  • Da stellst du Fragen, die teilweise recht hitzig und ausgebreitet diskutiert werden, oft mit Verweisen, die Worte wie "übermächtig" enthalten. Auf Regelseite findet sich jedenfalls keine konkrete Aussage zu deinen Fragen.

    Aber um mal meine eigene Meinung darzulegen:

    1. Nein, es ist eine Kugel um den Zaubernden (oder das Ziel) herum.

    2. Alles in der Zone, abgesehen von Lebewesen, wird schlagartig kalt/heiß gemacht. Hier findet sich zumindest eine Andeutung in einer ganz versteckten Regel: Im Schiffskampf nach Efferds Wogen verursacht ein Cladofrigo Niederhöllen einen abartig hohen Schaden an Schiffen, das lässt sich nur erklären, indem das Holz spontan gefriert und spröde wird. Klar, solche Erklärungen, die sicher nur darauf beruhen, dass ein Regelschreiber der gleichen Ansicht war wie ich und sich dann gefragt hat, was wohl passiere, wenn die Planken so schnell so stark gekühlt würden, sind nicht wirklich sichere Häfen (man verzeihe mir die Seefahrtsmetapher), aber zumindest kann man so für etwas Konsistenz sorgen.

  • Ich würde bei der ersten antwort mitgehen.
    1. Es ist keine Säule, sondern wirklich ein ovaler oder Kugelfürmiger Bereich (Zone!). Eine unendliche Säule würde bedeuten, dass du in einem Haus mit dem Caldifrigo durch die Decke schießt. Ich denke nicht, dass das so gedacht ist.

    2. An dieser Stelle würde ich wiedersprechen. Ich denke, dass die Luft die Tempereatur annimmt. Es kommt dann darauf an wie heiß oder Kalt sie wird. Es macht einen Unterschied ob ich mein Wasser, in den Kühlschrank, das Gefrierfach oder flüssigen Stickstoff stelle. Ganz zu schweigen von der Menge der Flüssigkeit wird es ein Stück dauern, bis das Wasser gefriert. Bei -25 kann es schon ein Stück dauern, aber es wird gefrieren. Solange es z.B. kein Fluss ist ... der trägt die Energie einfach weg...
    Ich weiß nicht, wie viel Physik man nach Aventurien tragen sollte, aber es entspricht schon ungefähr unserer Vorstellungen. Allerdings ist es wiederum Magie

    Soweit ich weiß kann man den Spruch auch auf ein Objekt applizieren. Hier würde ich schon sagen., dass das Wasser sofort gefriert, wenn man darauf zielt.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Im LCD steht für die Grundform (Objekt), dass die Temperaturveränderung sofort eintritt. Bei der Zonenvariante steht nichts gegenteiliges. Es wird in keiner Weise auf das zu verzaubernde Material/Element Bezug genommen. Warum sollte man also davon ausgehen, dass mit der Zonenvariante nur Luft verändert werden kann? Meiner Meinung nach tritt die Wirkung in jedem Fall sofort ein.

    Der Wirkungsbereich ist eine Kugel von bis zu ZfW Schritt Radius.

  • Moin, eine kurze Frage:

    kann man es irgendwie bemerken (sei es mit Magiegespür oder anders), daß man mit einem Analys bzw. Oculus "betrachtet" worden ist?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Mittels Magiegespür kann man nur herausfinden, dass 'gerade' Magie am Werke ist.

    Beim Oculus könnten sich Reststrahlen feststellen lassen, sofern ein Analys, oder der Odem bemüht wird.
    Der Analys wird sich definitiv mittels der obigen Möglichkeiten herausfinden lassen, da er speziell auf eine Person gewirkt werden muss.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ah OK. Herzlichen Dank, das reicht schon :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Tziktzal"

    Im LCD steht für die Grundform (Objekt), dass die Temperaturveränderung sofort eintritt. Bei der Zonenvariante steht nichts gegenteiliges. Es wird in keiner Weise auf das zu verzaubernde Material/Element Bezug genommen. Warum sollte man also davon ausgehen, dass mit der Zonenvariante nur Luft verändert werden kann? Meiner Meinung nach tritt die Wirkung in jedem Fall sofort ein.

    Der Wirkungsbereich ist eine Kugel von bis zu ZfW Schritt Radius.

    Sehe ich jetzt erst.

    Ich gehe da mit Alan Dips konform, dass die Zonenvariante nur die Umgebung auf Temperatur bringt und nicht alles im Wirkungsbereich. Weitere Materie nähert sich auf natürlichem Wege der vorgegeben (unnatürlichen) Temperatur an.
    Wieso?
    Wenn ich in der Zonenvariante die Temperatur auf -25°C herunterkühle, bekommen Menschen ansonsten keinen Schaden, sondern fallen als Statuen lang hin, respektive, bei Schmiedeofentemperatur bleibt sofort nicht mehr als Asche übrig.
    Doch stattdessen gibt es überall nur Schaden pro (Spiel-)Runde.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Dass kann nicht passieren, weil dem Zauber das Merkmal Form (oder evlt Humus?) fehlt. Nur unbelebte Materie wird beeinflusst, auch Atenluft etc ist außen vor, wie bei Objekt und Umweltzaubern üblich.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."