Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Es heißt ja versteckte Komponente, dieser Umstand wird den Beherrschung brechen schon gewaltig erschweren.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der Gedanke ist zwar tatsächlich reizend. Eine andere mögliche Erklärung, warum es so nicht funktioniert, wäre, dass diese Komponente erst "aktiviert" werden muss. Solange das nicht der Fall ist, ist der Zauber auch nicht durch die Antimagiesprüche beeinträchtigt.

    Warum nicht in den Regeln steht, wie das funktioniert, dürfte auf der Tatsache fußen, dass ein Borbarad doch ein wenig mehr magisches Know-how als ein Held erreichen kann.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Eine Komponente ist kein Merkmal. Antimagie wirkt gegen bestimmte Merkmale, nicht Komponenten.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Der Borbaradianer holt sich mit der Beherrschungskomponente nur eine Schnittstelle für einen spezifischen Beherrschungszauber ins Haus (Hirn), keinen tatsächlichen Zauber. Um die Schnittstelle zu nutzen würde ich mich bei Feenmagie umgucken, dort finden sich häufig seltsame, extrem spezifische exploits - was weiß ich, die Berührung einer Distel macht ein Artefakt wirkungslos.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Krone ist ganz sicher nicht daran gebunden - da hätte der NL seine helle (dunkle) Freude und die Erzis vermutlich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass Big Bs Stab am ehesten der Schlüssel sein könnte - die Schnittstelle läuft allerhöchstwahrscheinlich über Borbarads Wahren Namen und der Stab enthält einen Teil seiner Matrix. Ein Freizauberer der Hellsicht könnte wohl den Namen aus dem Stab extrahieren, aber da kenne ich nur einen, und der hat anscheinend keinen Bock.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (4. Februar 2016 um 19:13)

  • Mit Richtung meinte die Eule glaube ich nicht senkrecht zur X/Y-Fläche sondern waagrecht ;)

    Andere Frage... wie hat man sich einen Ecliptifactus vorzustellen? Dreidimensionale Kopie oder Schatten, der am Boden/Wand bleibt und sich nur von den Füßen des Magiers löst, um die Angriffe der Schatten der Gegner zu parieren?

    --------------


    EDIT Schattenkatze: Antwort aus nun anderem Thread:


    Ich verstehe den Zauber so, dass der Schatten sich vom Magier löst und zu einem 3D-Objekt wird. Also während der Wirkungsdauer sind Magier und Schatten getrennt.


    EDIT Schattenkatze: Die verschiedenen Gedankenspiele zum Fortifex wurden ausgegliedert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (7. Februar 2016 um 15:14)

  • Wie sieht das eigentlich aus bei SpoMo, wenn bei Modifikationen und Varianten nicht Zielobjekt angegeben ist. Kann ich dann trotzdem von freiwillig auf unfreiwillig gehen?

    Vielleicht kannst Du auf Zauberwirkung erzwingen ausweichen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Nachdem ich nichts dazu gefunden habe:
    Es gibt's ja laut GRW S. 285 die SF "Starke Zaubertricks", dabei heißt es, dass "Zaubertricks gelten als mit 2 QS bestanden."
    Allerdings ist doch bei den Zaubertricks gar keine Probe fällig, auch ist nicht angegeben wie den QS 2 aussehen könnte.
    Bei einigen Tricks ist es ja recht einfach, Dauer oder Reichweite erhöhen aber was ist den bitte ein verbesserter Glücksgriff oder eine verbesserte Signatur?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • @Artemiseon : Wohl kaum. Eigentlich kein positiver Zauber, der mittels Reversalis eine negative Wirkung erzielt (einzige Ausnahme die mir einfällt ist Klarum Purum) erlaubt das Erzwingen. Das ist nur in der druidischen Repräsentation möglich, da die immer erzwingen dürfen.

    Allerdings ist bei keinem Zauber im LC die Mod freiwillig->unfreiwillig angegeben, im WdZ steht bei der Mod, dass es bei Zaubern möglich ist, die explizit auf ein freiwilliges Zielobjekt gehen. Sprich, es ist immer möglich.

    Man muss halt damit leben, dass positive Zauber zum einen nicht erzwungen werden können (MR wird evtl problematisch) und zum anderen sind viele positive Zauber (z.B. Psychostabilis oder Attributo) die reversalisiert nützlich wären Reichweite Berührung - man muss also auch da mindestens zweimal aufstufen.

    Und die Zauberdauer positiver Zauber ist oftmals recht lang, der Reversalis macht das nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (10. Februar 2016 um 10:02)

  • Allerdings ist bei keinem Zauber im LC die Mod freiwillig->unfreiwillig angegeben, im WdZ steht bei der Mod, dass es bei Zaubern möglich ist, die explizit auf ein freiwilliges Zielobjekt gehen. Sprich, es ist immer möglich.

    Ah ja. Interessant. Man lernt nie aus.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Nachdem ich nichts dazu gefunden habe:
    Es gibt's ja laut GRW S. 285 die SF "Starke Zaubertricks", dabei heißt es, dass "Zaubertricks gelten als mit 2 QS bestanden."
    Allerdings ist doch bei den Zaubertricks gar keine Probe fällig, auch ist nicht angegeben wie den QS 2 aussehen könnte.
    Bei einigen Tricks ist es ja recht einfach, Dauer oder Reichweite erhöhen aber was ist den bitte ein verbesserter Glücksgriff oder eine verbesserte Signatur?

    Du redest von DSA 5, richtig?
    Ich würde sagen, das gilt für Sachen wie Odem Arcanis und so. Dann kann der Analyst eine höhere ualität beim ausgeführten Zauber erkennen, vielleicht lenkt ihn dies von der Banalität eines Zaubertricks ab. Alternativ kann man auch eine größere Flamme erschaffen, mehr Buchseiten umblättern oder mehr Flüssigkeit kühlen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ja es geht um DSA 5 und nein es bezieht sich tatsächlich nur auf die Zaubertricks und nicht auf vollwertige Zauber wie den Odem und den Analys.

    Wie gesagt es macht bei allen außer beim Glücksgriff und bei der Signatur relativ wenig Probleme die Wirkung zu steigern, aber was will man an einem einzelnen Symbol oder an der Möglichkeit sofort das zu finden was man sucht noch verbessern?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.