Fortifex überklettern & andere Fortifex-Gedankenspiele

  • Einfacher Lösungsvorschlag: Wenn man versucht, den Fortifex in etwas Unzulässiges zu platzieren, versucht er mit der bei "Schwebende Wand" genannten Kraft, die unzulässige Materie zu verdrängen. Schafft er es nicht, schlägt der Zauber fehl. Gras oder ein Insekt würden also einfach weggedrückt, ein Baum würde den Zauber aber fehlschlagen lassen.Lücken würden natürlich auch funktionieren, obwohl ich die bei so etwas wie Grashalmen doch sehr unpraktisch fände; da wird die "Wand" ja sofort zum Sieb.

    Den Verdrängungsvorschlag finde ich gut.


    Logisch betrachtet müsste der Fortifex in seiner nicht vorhandenen dritten Dimension ohne Widerstand durchdrungen werden können. Steht er vertikal im Raum würden Finger also einfach in ihn hineingleiten. Das bringt uns aber zu dem Problem das das nur bei einer exakten Bewegung in Richtung dieser fehlenden Dimension der Fall wäre welche sich mit natürlichen Bewegungen aber nur eingeschränkt durchführen lässt. Trotzdem mmn die schlüssigste Erklärung, ich würde dabei auch davon ausgehen das das "Kraftfeld" um einen solchen eindringenden Körper herumgeht.

    Das habe ich ja auch schon gemeint, funktioniert aber nur, wenn man auch atomare Bewegung vernachlässigt, sonst hat man immer etwas, das gegen die Wand drückt und die Bewegung zumindest erschwert. Evtl. so sehr, dass man sich doch nicht mehr durchbewegen könnte und sich somit auch wieder an der Kante festhalten könnte.


    Mit Richtung meinte die Eule glaube ich nicht senkrecht zur X/Y-Fläche sondern waagrecht ;)

    Andere Frage... wie hat man sich einen Ecliptifactus vorzustellen? Dreidimensionale Kopie oder Schatten, der am Boden/Wand bleibt und sich nur von den Füßen des Magiers löst, um die Angriffe der Schatten der Gegner zu parieren?

    Ich verstehe den Zauber so, dass der Schatten sich vom Magier löst und zu einem 3D-Objekt wird. Also während der Wirkungsdauer sind Magier und Schatten getrennt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Es gibt keine Atome.


    Ein weiteres Gedankenspiel: Kann der Fortifex Luftelementare durchschneiden?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Okay, dann nächstes Gedankenexperiment (das wird eh alles ausgelagert):
    Ich wirke einen Fortifex und hänge ein mathematisches Seil darüber, welches eine homogene Dichte hat und im ausgelegten Zustand einem idealen Zylinder gleicht.
    Wenn ich das jetzt exakt mittig über dem Fortifex fallen lasse, was passiert?

    Es wird einfach an beiden Seiten herunterhängen.

    Wenn man sich also geschickt anstellt, kann man rüberklettern.

  • Wenn du oben so landest, dass du auf beiden Seiten gleich viel Gewicht hast, ja. Sobald eine Seite aber mehr Gewicht hat (beim klassichen Klimmzug, Stemmen und Rüberschwingen immer der Fall), besteht durchaus die Möglichkeit abzurutschen.

  • Es wird einfach an beiden Seiten herunterhängen. Wenn man sich also geschickt anstellt, kann man rüberklettern.

    Klar (finde ich), wenn es auf der anderen Seite irgendwie fixiert wird.

    Oder wenn der Fortifex nur gute zwei Schritt hoch ist, kann man sich auch mit den Händen am Rand hochziehen und ihn dann überwinden - bei gelungener stark erleichterter Klettern- oder Akrobatikprobe. Würde ich jedenfalls zulassen...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Es muss nicht fixiert werden, um zu hängen.

    Und dann? Wenn man sich dranhängt zieht man es wieder zurück (falls es in Aventurien noch einen Rest physikalischer Gesetzmäßigkeiten gibt). Schmeiße ich ein Seil über eine Mauer und am Ende hängt kein Gewicht, welches schwerer ist als ich, oder niemand hält es fest, wird es doch mit jedem Ruck eingeholt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ach so. Glaube, dass das geht. Hatte nur schon bezüglich Klettern nachgedacht, was "geschickt anstellen" dann zu bedeuten hätte ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF