Fortifex überklettern & andere Fortifex-Gedankenspiele

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgelagert.

    Kann man über Fortifexe klettern? (Wenn man springt und sich hochzieht) Laut LC sind die ja nicht scharf sondern zweidimensional.

    Firunjew: Ja, geht.

  • Haben wir schon gemacht...

    Wobei die irdische Physik dann zur Erklärung mMn nicht mehr recht taugt. Zweidimensional bedeutet, dass die Dicke nur eine Atom- bzw. Moleküllage beträgt, dass wäre viel schärfer als eine Rasierklinge. MMn ist der Fortifex aus Balancinggründen (zurecht) buchstäblich entschärft worden. Ich habe auch keine Probleme damit, genausowenig mit einer daraus folgenden Überkletterbarkeit, nur irdisch ableiten kann ich mir das nicht mehr.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es ist ein magisches Feld, kein materielles Objekt. Man kann in eine Richtung durch, in die andere nicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wir hatten gruppenintern auch diskutiert, ob man dem Fortifex seine atomare Einlagigkeit nicht einfach lassen könne und gleichzeitig postulieren sollte, dass anrennende/-reitende Gegner keine SP bekommen, weil eine "Klinge", die nur eine Atomlage dick ist, keinen relevanten organischen Schaden macht, weil sich alles sofort wieder autorepariert. Für sich schnell bewegende Ziele mag das plausibel sein (die Blutzufuhr ist nur für Sekundenbruchteile unterbrochen, was ohne Effekt sein sollte usw.). "Statische Opfer" wären aber anders zu behandeln: man könnte sich nicht an der "Kante" hochziehen, da diese die Finger durchdringen und abschneiden würde. Dies erschien uns unplausibel und zu Exploits einladend, deshalb der Konsens, die Fortifexeffekte (inkl. der Überkletterbarkeit) einfach ohne irdisches Physikerklärungskonstrukt zu definieren und zu akzeptieren.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (6. Februar 2016 um 21:51)

  • Ich habe meine Antwort zeitlich parallel zu deiner obigen Frage ergänzt, verstehst du meinen Gedankengang jetzt? Leider hat sich das - zum Fortifex passend (?) - überschnitten.
    :)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich verstehe, warum die 2D-Atomschichtsache problematisch ist. Aber ich sehe nicht, was an der Kraftfeld-Idee nicht passt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Oder Physik auf das bestehende DSA-Regelwerk. Das verträgt sich einfach nicht.

    Ein Fortifex ist überkletterbar, da er nicht schneidet.

    Und da ich das so sehe, dürfte Marchialis frage bereits beantwortet sein :P

    edit:
    Und 2-Dimensional bedeutet nicht, dass es nur 1 Atomlage dick ist. Es hat schlichtweg keine Ausdehnung in die Tiefe.

    Einmal editiert, zuletzt von Firunjew (6. Februar 2016 um 22:14)

  • Und 2-Dimensional bedeutet nicht, dass es nur 1 Atomlage dick ist. Es hat schlichtweg keine Ausdehnung in die Tiefe.


    Wo liegt da der Unterschied? Eigentlich dürfte es ja nichtmal eine Atomdicke sein, wenn man keine Ausdehnung in die 3. Dimension wörtlich nimmt.

    - Es ist an der Zeit -

  • Jetzt habe ich den Satz erst verstanden :D Ich denke, man kann den Fortifex nicht beklettern, da er keine Materie, sondern manifestierte Astralenergie ist, die sich im Raum bewegt, auf Willen des Magiers hin. Diese Energie kann zerstörerisch wirken (er drückt jemanden an der Wand platt), aber nicht eine "echte" Form in 3 Dimensionen annehmen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Dieses magische Feld ist in der Lage, anstürmende Reiter aus dem Sattel zu stoßen. D.h. also, das es obwohl seiner 2-Dimensionalität, eintreffende Objekte, die eine (vollständig) parallel zum Feld ausgerichtete Bewegungskomponente haben zu reflektieren. Das ist physikalisch natürlich quatsch, alleine schon, weil es eine klar definierte Tiefe hat.
    Dennoch, wenn es mit der "Kante" einen Reiter aus dem Sattel zu stoßen vermag, dann kann man sich auch daran hochziehen.

  • Wenn ein Kraftfeld aber nur 1 Atomlage - oder gar noch weniger - dick wäre, würde es auch "schneiden", das Ersetzen eines Materie-Fortifex durch ein Kraftfeld löst mMn den Widerspruch zur irdischen Physik nicht auf.
    Wie oben geschrieben, ist es wohl das beste, diesen Widerspruch einfach zu akzeptieren - es ist eben Magie.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn man wirklich davon ausgeht, dass das Ding zweidimensional ist, dann sollte man es nicht überklettern können, da von oben einfach Nichts existiert, an dem man sich festhalten kann.
    Andererseits müsste man dann hindurchgleiten können. Natürlich nur wenn man sich perfekt in der Ebende bewegt, in der sich das Feld ausbreitet, sobald man wackelt wird man blockiert.
    Wenn es tatsächlich so etwas wie Atome gibt, die wie die irdischen nie still stehen, sondern sich immer bewegen, dann würde man aber immer an der Wand anstoßen, würde also nie hindurchgleiten können und hätte damit wieder etwas, um sich festzuhalten.
    Also einmal im Kreis gedreht später:
    Entweder man sagt sich in seiner Gruppe, dass man drüberklettern kann.
    Oder man kann zwar drüberklettern, aber nur unter großen Schmerzen, da nur die 2D Blockade ein Einsinken deiner Hand, und damit auch ein Schneiden, verhindert.
    Oder man regelt etwas Ähnliches wie beim Solidirid.
    Oder man sagt einfach, man kann nicht drüberklettern PUNKT.

    Ich könnte mit allen 4 Varianten leben. :)
    Vor Allem Variante 1 und 4 sind leicht zu erklären: Magie!

    Ich übernehme keine Verantwortung für mäßig durchdachte Pseudophysik.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Stelle hätte ich auch eher so interpretiert, dass man mit einem in der Luft hängenden, aber lotrecht zur Erde stehenden, Fortifex Leute von Pferden holen kann.
    Als Beispielanwendung, was man mit Reitetn machen kann, wenn man sie schon nicht durchsäbeln darf.

    Edit: Oder das, was den Reiter aus dem Sattel holt ist eben das Phänomen, das ich direkt danach beschreibe, weil der erste Satz nur die Einleitung dazu war.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (7. Februar 2016 um 09:38)

  • Ein Gedankenspiel, von dem ausgehend ich den Rest argumentieren kann: Der Fortifex kann nur in Luft, Wasser oder Feuer entstehen. Allerdings ist der Fortifex dafür bekannt, Durchgänge zu versperren was bedeutet, dass er durch die Präsenz dichterer Materialien nicht einfach abbricht. Nehmen wir an, die Mauer ist aus Stein. In der Mauer ist ein Durchgang und ein Fenster. Wenn ich nun einen Fortifex von der Größe des schraffierten Bereichs zaubere - ist dann nur der Durchgang oder Durchgang und Fenster versperrt? Verschließt der Fortifex also (a) nur die größte Öffnung oder (b) jeden Bereich im Wirkungsbereich, der mit Luft, Feuer oder Wasser gefüllt ist?

    a
    1.png

    b
    2.png

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (7. Februar 2016 um 04:39)