Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Um vllt Teile dieser Frage auf zu greifen aber was zählt eigentlich Hinsichtlich des Desintigratus alles als Tot? Es steht zwar dran das z.b. Pflanzen leben aber wie sieht es dann mit Holz bzw. einem Hartholzharnisch aus? Leben ist gerade im Fantasybereich eine sehr vage aussage finde ich. Klar kann ich es wissenschaftlich betrachten das alles Lebt was Zellatmung betreibt aber a) weiss das ja keiner in Aventurien und b) wäre dann quasi Rinde schon Tot aber Blumen noch leben bzw. eine Birne ist an der Grenze und Getreide auch....

  • Verarbeitetes Holz ist eindeutig tot und fällt magisch unter „Objekt“. Rinde am Baum ist (obwohl biologisch tot) noch Teil des Lebewesens, genauso wie Haare, Fingernägel, Hufe und dergleichen. Um es magietheoretisch auszudrücken: Solche Körperteile sind von der Aura des Lebewesens durchdrungen.

    Die frisch geschnittenen Blumen sind ein Grenzfall. Solange sie noch frisch genug sind, um auszutreiben (Ableger) würde ich sie als Lebewesen betrachten. Sobald sie dafür zu vertrocknet oder verfault sind, nicht mehr. Je nach Art, Umgebung und Pflege kann das ein paar Minuten bis ein paar Tage dauern.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Nein. Das sind zwar keine Lebewesen, aber magische Wesen, und keine Objekte. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Das könnte eine Untotenvariante Agrimoths sein. Zum Golem machen ist allerdings auch möglich.

    Theriak scheint Holz austreiben lassen zu können und vermag untotes Fleisch (Rhazzazor) wiederherzustellen, insofern kann man nach einer solchen Behandlung auch kurzzeitig den Haselbusch zur Wartung verwenden.

    Warum muss ich jetzt daran denken? Mit Baum- anstelle von Lebkuchen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Mir ist eingefallen wie das nützlich werden könnte - auf den Hartholzharnisch angewendet dürfte es dem Träger ziemlich zu schaffen machen.

    Aber so einen Zauber bräuchte man erst mal. Ganz anders sieht es mit Lederrüstungen aus :gemein:

  • Ich weiß nicht, ob das einen großen Effekt hat. Bei Rhazzazor sind Skelett, Fleisch und Schuppen noch vorhanden und nur von Satinav bearbeitet, bei einer Lederhose ist das sicherlich nicht der Fall, da steckt ein langwieriger Prozess dahinter. Die Aura eines Tieres ist um Kategorien stärker als die einer Pflanze - zur Erhebung einer sirkayanreichen Alraune ist zum Beispiel eine Anbindung an die Matrix des Erschaffers durch Eigenblut nötig - und kann nicht durch Theriak regeneriert werden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • DSA 4.1

    Wenn ich einen Zauber auf mich selbst wirke und dann mit der SF Aura verhüllen eben meine Aura verhülle, dann kann meine Aura ja nicht per ungerichtetem Odem (ich habe da bisher auch den Oculus reininterpretiert) gesehen werden.
    Aber jetzt die Frage: Wird denn die Struktur des Zaubers gesehen? Oder ist der Spruch, nachdem dieser ja auch meine (erweiterte) Aura gewirkt wird, mitsamt meiner Aura unsichtbar geworden?

    Beispiel: Die Person will sich verstecken und wirkt auf sich einen IGNORANTIA (Wirkungsdauer modifiziert, damit der Spruch nicht aufrecht erhalten werden muss). Damit aber auch ein Magier sie nicht so schnell findet verhüllt sie ihre Aura (SF Aura verhüllen).
    Wird die Struktur der Zaubers gesehen, obwohl ihre Aura verhüllt ist?

    Aura-Counter: 8

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich kenne jetzt keine genaue Regelstelle, die darauf eingeht (kenne aber auch nicht alle Detailregeln auswendig), aber ich würde sagen, dass "Aura verhüllen" in dem Fall nicht geht. Die SF schließt ausdrücklich die Anwendung aus, wärend man zaubert oder einen Zauber aufrecht hält. Ich würde dass dann sinngemäß um den Halbsatz "... oder während ein wirkender Zauberspruch auf einem liegt..." ergänzen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das wohl auch die Intention dahinter war: Aura Verhüllen funktioniert nur, wenn man in keiner Weise magisch aktiv ist.

    Die wirkende Magie ist zu stark, um sie zu verhüllen.

  • Hallöle.

    Mein Scharlatan kommt so ganz langsam in die Gegend, in der er vielleicht die Gildenmagische Repräsentation lernt. Allerdings von privatem Lehrmeister, wie es aussieht, nicht an einer Akademie.
    Nun die Problemstellung: danach würde er gerne es sich auch offen halten, mit u.a. Magie sein Geld zu verdienen. Das bedeutet zwangsläufig einen Beitritt in eine der drei Gilden. Weiß kommt nicht infrage, schwarz ist ihm zu dämonenaffin - würde also grau werden.
    Wie ist das nun mit so einem Gildenbeitritt? Auf meinen Lehrmeister verweisen und dann die Prüfung ablegen? Wenn ja wo? Punin oder geht das theoretisch überall an Akademien? Brauche ich einen Leumund, wenn der lehrmeister ihnen selbst nicht reicht?
    Zusätzlich - hat jeder (bekannte) private Lehrmeister ein eigenes Siegel Oder nur bestimmte? Danke schon mal.

  • Eine Gildenmitgliedschaft hat nichts mit einer Prüfung zutun. Man ist bloß automatisch Mitglied einer Gilde, wenn man seine Abschlussprüfung an einer zugehörigen Akademie macht. Du kannst aber auch als Scharlatan, Hexe oder Alchemist in eine der Gilden eintreten - zumindest die Graue. Der Schwarzen ist eh alles egal solange die anderen beiden ihr nicht auf die Finger hauen.
    Ansonsten ja - du wirst einen Leumund benötigen. Und vermutlich wird man dir auch Pflichten auferlegen.

    Als Spätberufener kannst du nicht in eine Akademie, die nehmen verständlicherweise nur Jünglinge auf und bilden sie aus, du MUSST die Rerpäsentation also zwangsläufig privat erlernen.

    Private Lehrmeister haben nicht zwangsläufig ein Siegel, nein. Viele lassen ihre Zöglinge an einer nahen Akademie die Abschlussprüfung ablegen, damit sie in die betreffende Gilde kommen, und dort bekommen sie zumeist auch das Siegel der Akademie.
    Aber wenn man in eine Gilde eintritt bekommt man so oder so ein (zusätzliches) Siegel, eben der Gilde. Und da wird man dir, wenn noch nicht vorhanden, auch deine Ausbildung einbauen.