Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • zu 1.Beim Attributo steht aber auch nur Berührung in der Reichweite und den kann man auch unerschwert auf sich selbst wirken.
    Soweit ich weiß beinhaltet Berührung auch selbst.

    zu 2. Ich würde sagen, dass man sowohl Vorteile, als auch Erschwernisse übernimmt.
    Zu dem oben genannten Beispiel: die Manöver würde ich erlauben, wenn sie die Magierin/Der Magier als Sonderfertigkeiten erlernt hat.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (30. September 2015 um 21:44)

  • Eine zweite Möglichkeit den Rang der Maga zu erhalten ist, ihn (Auch schon vor den zwölf Jahren) verliehen zu bekommen, weil du dich etwa um die Gilde, die Magie im allgemeinen verdient gemacht hast.

    Wenn ich also eventuell die Queste überlebe könnte die Weiße Gilde sagen: "Top, die hat das Licht zurück gebracht UND wurde dabei nicht ausgebrannt! Das ist ein Zeichen! Praios hält sie für würdig!" Interessant :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die QQ könnte den passenden Rahmen bilden, denke ich - wenn herausragender Magieeinsatz oder neue Erkenntnisse gezeigt bzw gewonnen wurden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Verdammt... Blakeraz Dämonen kann der Praiot besser Exorzieren als ich -_- Ich bin ja nur die magische Schildmaid :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • in DSA 5 gibt es die Sonderfertigkeit "Große Zaubertricks". Dazu 2 Fragen:

    Gibt es eine maximale Anzahl an Zaubertricks (bzw Sonderfertigkeiten allgemein), die ein Held auf Stufe 'erfahren' generiert von Beginn an zur Verfügung hat? (unabhängig von der Limitierung durch AP)

    Die Beschreibung erklärt: Die Zaubertricks können mit QS2 statt QS1 gewirkt werden.
    Wie zeigt sich eine größere QS bei einem Zaubetrick?
    Handwärmer mit größerer Fläche? Handwärmer zum Kochen? Handwärmer mit Reichweite?


    In unserer DSA 5 Testrunde sind die Zaubertricks äußerst beliebt, diese Fragen habe ich mit dem GRW nicht klären können, evtl habe ich es aber nur übersehen. Ich habe pdf und Hardcover, sollten die Seitenzahlen sich ggf unterscheiden.

  • die Frage hat sich uns auch gestellt bei Heldengenerierung. Ich konnte auch keine Einschränkung finden für die Zaubertricks, also kann man anscheinend alle erwerben.

    Bei der Sonderfertigkeit "große Zaubertricks" handelt es sich glaube ich um einen Fehler, da nirgends die QS von Zaubertricks angegeben werden.

    Schade sowas :(

  • Ich meine mich an eine Passage (möglicherweise auch in der Regelvorstellung im Boten?) zu erinnern, in der stand, dass Zaubertricks stets ohne Probe als mit QS1 bestanden angenommen werden.
    Was genau eine höhere QS abseits möglicher Antimagie bedeutet, weiß ich aber auch nicht. Vermutlich würde ich den Trick je nach Situation mächtiger erscheinen lassen: der Taschenspieler kann dann beispielsweise nicht nur eine Karte aus einem Kartenspiel sondern auch eine bestimmte Münze aus dem Wunschbrunnen (aber keine Nadel aus dem Heuhaufen) ziehen.

  • Im Ulisses Forum wurde, von offizieller Seite glaube ich, einmal angemerkt, dass die Erhöhung der QS bei Zauebrtricks mit Möglichkeiten der Antimagie zu tun hat (die aber erst noch im Magieband kommen werden?). Aber das ist erst mal Hörensagen und gefährliches Halbwissen.

  • Die Frage kam mir gerade:
    Welches Gewand trägt eine Magierin, die zu einem Maskenball eingeladen wird?
    Und dazu:
    Welches ist die korrekte Kleiderordnung bei Besuch (a) eines Bades und (b) eines Rahjatempels?

    Der Codex Albyricus greift da m.E. ein wenig zu kurz, und auch die aktuellen Kommentare helfen wenig. Zitat: "Es bleibt dabei, dass ein Magus immer und überall an seiner Gewandung erkennbar bleiben muss." Hm.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Da ein Maskenball ja kein Kostümball ist, würde ich das Konventsgewand zzgl. der gewünschten Maske wählen.

    Was den Besuch im Badehaus aungeht: bis zur Umkleidekabine das, was sie sonst auch trägt (Reisegewandt, Konventsgewand). Danach... naja, also die meisten Menschen baden meines Wissens unbekleidet. ;)

    Für den Rahjatempel dürfte ähnliches gelten. Wenn ich mich nicht irre sind die meisten von ihnen so aufgebaut, dass es einen vorderen Teil gibt, in dem man bekleidet ist (in dem Fall vermutlich Konventsgewand), und einen hinteren, den man nach einer rituellen Waschung betritt, für die man sich logischerweise entkleidet. Dort bleibt man dann entweder unbekleidet, oder man bekommt ein paar luftige, nicht sonderlich blickdichte Tücher, um sich - mehr oder weniger - zu bekleiden.

    Edit:
    Ich würde sagen, der Satz "ein Magier muss immer an seiner Gewandung erkennbar sein" bezieht sich vermutlich auf die Öffentlichkeit. In seiner privaten Kammer, wenn er schlafen geht (und sich gegebenfalls mit dem/der Geliebten vergnügt), oder im Bad, oder ähnlichen "nicht-öffentlichen" Orten kann er sich vermutlich auch anders kleiden, bzw. dem Zweck entsprechend entkleiden.

  • An spitzen Hut! :D

    (Wobei das etwas an die Frühstücksunterhaltung von gestern anspielt, in der ich zu meinem Mann sagte: "Ein tulamidischer Magier trägt als Standessymbol ein Bannschwert keinen spitzen Hut.")

    Aber ein Magier ist auch nackt an seinem Gildensiegel erkennbar. Den Stab lässt selten jemand alleine. Auf einem Maskenball verkleidet sie sich natürlich als Hexe. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Beim Maskenball kann sie sich als Magierin "verkleiden"; mittels Maske und vielleicht einer vorher nie getragenen Robe trotzdem unerkannt bleiben.
    a) + b) im CA-kompatiblen Gewand hinein, drinnen wird sie sich wie alle anderen ausziehen, vermute ich. Auch im Bett gehe ich davon aus, dass irgendwann mal die Robe abgelegt wird, der einzige Magierstab, der dort eventuell noch von ihr in der Hand gehalten wird, der ist, der zum Körper eines gildenmagischen Bettgenossen gehört. Je nach Vorlieben mögen dabei aber manche Stiefel, die zum "geziemenden Gewand" gehören, getragen werden, gar bei der Ausübung allerlei rahjagefälliger Dinge hilfreich sein?


    Tante EDITh und (Bett-)genossen schreiben hier weiter zum Betthema: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (6. Oktober 2015 um 10:00)


  • der einzige Magierstab, der dort eventuell noch von ihr in der Hand gehalten wird, der ist, der zum Körper eines gildenmagischen Bettgenossen gehört. Je nach Vorlieben mögen dabei aber manche Stiefel, die zum "geziemenden Gewand" gehören, getragen werden, gar bei der Ausübung allerlei rahjagefälliger Dinge hilfreich sein?

    Gerade kommt mir ganz spontan in diesem Zusammenhang eine weitere Anwendungsmöglichkeit für den Stabzauber "Seil des Adepten"... der hat u.U. also durchaus seinen Platz im Bett bei rahjagefälligen Aktivitäten :whistling::evil::D

  • Der Magier mit genug Kleingeld könnte sich, wenn er denn auf die Einhaltung des CA unter allen Umständen bedacht ist, als Magier kostümieren und dabei entsprechend kreativ übertreiben.

    Eine Variante des Konventsgewandes, die unter normalen Umständen selbst einem Convocatus Primus zu protzig wäre. Dazu ein entsprechend übertriebener Spitzhut. Für den männlichen Magier vielleicht noch ein PECTETONDO Rauschebart. Und so weiter. Vielleicht verkleidet man sich auch als Magier aus einem anderen Kulturkreis.

    Eventuell kostümiert man sich aber auch als bekannter Magier der aventurischen Geschichte. Vielleicht gibt man den Rohal (Niobara, Borbarad, Hela horas, ...)? etc. etc.