Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Jeder Wahre Name ist eine eigene Sonderfertigkeit und muss separat mit AP gekauft werden, sogar bei Wahren Namen des selben Wesens (wenn z.B. der eine Name nur bei Nacht funktioniert und der andere nur bei Gewitter).

    Ob dann derselbe Dämon erscheint oder nur der gleiche Typ, ist noch die Frage...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ob dann derselbe Dämon erscheint oder nur der gleiche Typ, ist noch die Frage...

    Das hängt davon ab was du beschwörst, wenn du Massenware wie Zantim beschwörtst taucht irgendein Zant auf der da gerade da ist.
    Wenn du aber Einzeldämonen wie Karmoth beschwörst kommt immer ein und der selbe Karmoth, da es eben nur den einen gibt

  • Das hängt davon ab was du beschwörst, wenn du Massenware wie Zantim beschwörtst taucht irgendein Zant auf der da gerade da ist.Wenn du aber Einzeldämonen wie Karmoth beschwörst kommt immer ein und der selbe Karmoth, da es eben nur den einen gibt

    Dann ist wiederum die Frage, wie viele Wahre Namen der einzigartige Karmoth haben kann... eigentlich kann doch nur einer tatsächlich "wahr" sein, oder?

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Wahre Namen sind primär Beschwörungsbestandteile, nicht unbedingt echte Namen. Wahre Namen als SF und der gleichlautende Nachteil (ebenso wie eben das Kapitel Die Macht der Namen) sind von Regeln und auch Fluff zwei verschiedene Mechanismen. Steht meines Wissens nach auch so in WdZ.

  • Dann ist wiederum die Frage, wie viele Wahre Namen der einzigartige Karmoth haben kann

    Laut MWW, hab lleider jetzt gerade die Seite net parat ist der Wahre Name weniger ein NAme im herkömmlichen Sinn, also der Zant heißt nicht in Wirklichkeit Herbert oder Uschi, Wahre Namen sind eher Beschreibungen der magischen Essenzen einer Zaubermatrix nicht unähnlich, quasi eine Verfeinerung der Herbeirufungsmatrix

  • Laut MWW, hab lleider jetzt gerade die Seite net parat ist der Wahre Name weniger ein NAme im herkömmlichen Sinn, also der Zant heißt nicht in Wirklichkeit Herbert oder Uschi, Wahre Namen sind eher Beschreibungen der magischen Essenzen einer Zaubermatrix nicht unähnlich, quasi eine Verfeinerung der Herbeirufungsmatrix

    ...in verbaler Form, ja. Wobei die meisten der in der Formelsammlung des Fran-Horas gelisteten Wahren Namen durchaus eine gewisse Allgemeingültigkeit beanspruchen, unabhängig von der Qualität des gewählten Invokationsritus. Es muss wohl an der Qualität dieser Wahren Namen liegen - man ruft eben nicht Ulrike (werktags) oder Uschi (Wochenende) oder Hasi (spät abends), sondern Ul'rikh'hé, wenn man die hübsche Laraanji vom letzten Konvent wiedersehen will...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Wie oft können Schamanenrituale aufgestuft werden? kann ich zum biespiel ein Schamanenritual mit S (Selbst) aufstufen auf eine kleine Gruppe wie PP? Das wäre 2x aufstufen der Zielkathegorie von S zu P zu PP. Bie einigen Ritualen ist das zB mit der Wirkungsdauer explizit genannt dass das geht, aber ich bin nicht sicher ob das die Ausnahme ist oder nur die Anmerkung. Das Regelwerk ist mit der Formulierung da sehr undeutlich (WdZ 155).

    Bin für jede Hilfe oder Verweise auf offizielle Aussagen dankbar! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Oh, da erinnert ihr mich an etwas.

    Zitat von WdZ 154

    P steht für ein Wesen oder ein Objekt

    Kann man wählen, ob ein Ritual gegen ein Wesen oder ein Objekt geht? Sicher, bei den meisten Ritualen ergibt nur eines der beiden Sinn, aber könnte ein unveränderter schamanistischer Magischer Raub gegen ein Objekt gewirkt werden? Wenn nicht, wäre das mittels einer Aufstufung möglich?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ja. So kannst du beispielsweise auch ohne SF Kraftspeicher aus Karfunkeln, Kashra, Kophtanimszeptern, etc. Astralenergie rausholen. Die meisten Artefakte dürften jedoch kaum ungeformte AsP beinhalten, demnach dürfte das mit den meisten Artefakten, die AsP beinhalten in Form eines Zaubers nicht funktionieren. Aufstufung sollte nicht notwendig sein. Schamanen sind sehr flexibel, ich bin sehr gespannt auf das Spielerlebnis mit meinem (der dieses Ritual nicht hat, aber was solls...) =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Denkst du, die MR des Zieles wird eingerechnet? Sieht in WdZ nicht so aus, scheint mir aber zu stark.

    Zusätzlich zu den genannten wäre die Glyphe "Verderben des Magiers" und Blaubasalt sowie beseelte Artefakte ein sinnvolles Ziel.

    Schamanen sind sehr flexibel

    Geweihte demnach auch. Die Formulierung für P ist exakt die gleiche, und Gott der Götter (Ziel Z oder P) bestätigt diese Vermutung:

    Zitat von LL 171

    Der Geweihte verflucht die Gottheit, deren Wunder er aufheben will und berührt den Gegenstand oder die Person seines Hasses.

    @Story:
    Naja, TP/SP=TP(A)/SP(A)

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    4 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (31. August 2015 um 16:29)

  • Wird es meines Wissens nicht. Die MR ist für die meisten Rituale egal, es sei denn sie wird explizit genannt. Aber ein Zauber als Ritualform dauert IIRC eh 5 Minuten (und nur aufgestuft so lange wie der Zauber in Aktionen) und hat damit Grad III, was bedeutet er ist ohnehin um +4 erschwert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Erschwernis und Dauer ist mit klar, aber eine Flatrate, mit der sich der Karfunkel eines Purpurwurms aussaugen lässt? Scheint mir zu stark. Aber danke dir. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (1. September 2015 um 12:59)

  • Kann ein Magier eine Kugel an sich binden, einen Stab suchen, den Stab an sich binden und dann nachträglich Kugel und Stab zusammenfügen? Also die Zusammenführung statt bei der Bindung der Kugel bei der Bindung des Stabes machen?

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob Zaubergesten mit einer oder zwei Händen ausgeführt werden, wurde ausgegliedert.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kann ein Magier eine Kugel an sich binden, einen Stab suchen, den Stab an sich binden und dann nachträglich Kugel und Stab zusammenfügen? Also die Zusammenführung statt bei der Bindung der Kugel bei der Bindung des Stabes machen?

    Nein. Nicht nach den Regeln.

  • War gerade aus gegebenem Anlass in der Kraftspreichersektion von WdA unterwegs und frage mich, ob folgende Passage auch für Drachenkarfunkel gilt? Denn dann ist das Zerschlagen eines mächtigen Karfunkels nahezu sicher lethal.

    Zitat von WdA 89

    Es ist möglich, dass die von einem Kraftspeicher gespendete Astralenergie die maximal mögliche AE des Zauberkundigen überschritten wird. Dadurch hat der Zaubernde zwar kurzfristig die höhere AsP-Anzahl, jedoch fügt dies dem Nutznießer so viele SP zu, wie das AE-Maximum überschritten wurde.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (1. September 2015 um 17:13)

  • Lässt sich leider nicht so genau sagen, da die Textstelle zu den Karfunkelsteinen einfach aus SRD kopiert wurde, wo es die Schadensregel noch nicht gab.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kann mir jemand freundlicherweise die Zauberthesis von Leib aus tausend Fliegen geben? Mit Wirkung, Aktionen, Probe, Asp Kosten ect. ... für eine ganze Formel hole ich mir nicht gleich ein ganzes Buch :(

    Vielen Dank

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand. Das dich vernichten kann!