Zaubergeste mit einer oder zwei Händen?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Sind Gildenmagische Zauber darauf ausgelegt, dass man für die Geste nur eine Hand braucht, weil man immer den Stab in der anderen hat oder braucht man zwei Hände?

  • Ich denke das ist von Zauber zu Zauber unterschiedlich, du musst den Stab nicht zwangsläufig in der Hand halten zum zaubern.
    Ich würd mich da an den Zauberbeschreibungen im LC halten

  • Ausgezeichnete Frage.

    Ich denke es ist von Zauber zu Zauber unterschiedlich
    Zauber die schnell gehen müssen, haben eh eine einfache Geste, die man auch mit Zauberstab in der Hand ausführen kann.
    Bei komplizierteren Gesten (Immerhin muss man eine gewisse FF mitbringen als Magier) hat man dann wohl noch genug Zeit sich den Zauberstab in die Armbeuge zu legen o.ä.

    Wäre meine Interpretation, das LCD als Richtlinie sehend.

    EDIT


    Huch, Seite nicht aktualisiert =)
    Da war Sumpfdolde wohl schneller

    EDIT Schattenkatze: Bitte für kurzzeitige Nachträge die Editierfunktion nutzen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wir haben es imemr so geregelt, dass der Zauberstab eh als Körperteil zählt und man mit diesem als Hand, Fingerzeig, etc herumfucheln kann.

    Wer weiß vielleicht bekommen die Schüler an der Akademie immer einen Stecken beim Üben in die Hand und müssen alle Gesten mit und ohne Zauberstab üben. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Sind Gildenmagische Zauber darauf ausgelegt, dass man für die Geste nur eine Hand braucht, weil man immer den Stab in der anderen hat oder braucht man zwei Hände?

    Zumindest beim Gardianum sind ja zwei Zaubergesten beschrieben: entweder den Stab über dem Kopf kreisen lassen (wenn man einen hat, bzw. diesen gerade in der Hand hält) oder mit ausgestreckten Armen einmal um sich selbst drehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei (fast) allen Zaubern in gildenmagischer Repräsentation entweder 2 Gestenvarianten gibt (eine mit, eine ohne Stab), oder die Gesten so gestaltet sind, dass ein Stab (uanbhängig von seiner Länge) dabei nicht stört.

    Ich persönlich würde jetzt aber nicht anfangen auszudifferenzieren, welcher Zauber exakt welche Geste hat und ob man die mit nur einer oder beiden Händen ausführen muss, schon allein um Situationen/fragen zu verhindern wie "Ich schwinge mich am Seil rüber aufs andere Schiffe und feuere dabei einen Ignifaxius ab" oder "ich halte den Gegner im Würgegriff und wirke dann einen schwarzer Schrecken auf ihn"...
    Auch bei eventuellen Nachteilen wie einhändig/einarmig müsste man dann ausdifferenzieren, ob und wie welcher Zauber nun erschwert ist oder nicht.

    Von daher handhabe ich es in meinen Runden eigentlich so: zum Zaubern muss man entweder beide (oder alle, falls man mehr oder weniger davon hat) Hände frei haben und darf maximal den Zauberstab (so man einen besitzt) in einer (oder mehreren) dieser Hände halten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei (fast) allen Zaubern in gildenmagischer Repräsentation entweder 2 Gestenvarianten gibt (eine mit, eine ohne Stab), oder die Gesten so gestaltet sind, dass ein Stab (uanbhängig von seiner Länge) dabei nicht stört.


    Ausnahme wäre z.b. der IGNISPHÄRO, bei dem der Magier beide Hände zu einer Schale formen muss. Das geht nicht, wenn man einen Stab in den Händen hält.

    Die Aussagen zu den Zaubergesten sind aber ohnehin so widersprüchlich, dass man das halten kann, wie man will.

  • Von der Sache her fände ich es nicht schlecht, wenn es für alle Repräsentationen entsprechende Vorgaben geben würde. Dann wäre es auch vollkommen klar, wann eine Technik-Modifikation vorliegt oder nicht. Leider gibt es aber dazu keine Beschreibung und alle im LC angeführten Beschreibungen lassen sich nicht immer 1:1 umsetzen ...

    Von daher würde ich nur bei den Zaubern, bei denen die klare Vorgabe die Nutzung von beiden Händen ist (Beispiel mit dem Ignisphaero wurde oben ja schon angeführt), das auch so machen. Dann muss der Magier den Stab eben für diesen Zauber ablegen oder sonst "irgendwie" verstauen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich finde die Vorstellung, dass ein Magier schlechter zaubern kann, wenn er seinen Magierstab in der Hand hält, sehr merkwürdig. Auch müsste dann beim nachteil "Artefaktgebunden" erwähnt werden, dass einige Zauber erfordern, den Magierstab aus der Hand zu legen.

    Das Traditionsartefakt aller Repräsentationen sollte bei einer Zaubergeste niemals behindern.

  • Ich finde die Vorstellung, dass ein Magier schlechter zaubern kann, wenn er seinen Magierstab in der Hand hält, sehr merkwürdig. Auch müsste dann beim nachteil "Artefaktgebunden" erwähnt werden, dass einige Zauber erfordern, den Magierstab aus der Hand zu legen.

    Das Traditionsartefakt aller Repräsentationen sollte bei einer Zaubergeste niemals behindern.

    Pssst! Sonst bekommen wir in der Magiebox zur 5. Edition noch die SF "Artefaktgewöhnung" für 5 AP aufgebrummt!
    Interessanterweise enthält das neue Grundregelwerk (fast) gar keine Techniken mehr. Für die Harmlose Gestalt sieht man in der Illustration noch, wie die Hexe beide Hände vor das Gesicht legt - im Text steht nichts dazu.

    Pauschal sollte der Stab nicht behindern, wenn der Zauber nicht ausdrücklich eine spezielle Technik verlangt.
    Beispiele:
    Der Balsam verlangt Handauflegen. Wenn ich dann noch ein abgetrenntes Glied an den Stumpf halten muss, brauche ich beide Hände.
    Für den Blitz Dich find genügt ein Finger. Das geht auch mit der Hand, die den Stab hält.
    Für den Flim Flam muss man mit den Fingern schnipsen. Eine freie Hand.
    Fulminictus: Die vorgereckte Faust.
    Gardianum: geht mit Stab sogar einfacher (über dem Kopf schwenken) - Magier ohne Stab müssen die Zone abschreiten... (LC, also DSA3)
    Ignifaxius kommt auch in DSA5 aus den Fingern des Magiers.
    Odem Arcanum - geht mit Übung auch ohne Geste.
    Transversalis - erforderte früher verschränkte Arme. Den Stab dabei zu halten erfordert nur ein wenig Übung.
    Visibili... ist ohnehin elfisch, aber auch einer der Sprüche, bei denen man den Stab sowieso ablegt. Ähnliches gilt auch für den Adler, Wolf, der in DSA5 erstmal nicht mehr auftaucht.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Das ist das Problem, wenn man Verstand durch Copy&Paste ersetzt: Die Zauberbeschreibungen stammen zum Großteil noch aus DSA3 und sind einfach nach DSA4 rüberkopiert worden, obwohl sie nicht zu dem neuen Regelsystem kompatibel waren.

  • Das ist wirklich ein alter Schuh^^ Ja, die alten Zauberbeschreibungen sind ohne Zweifel für die Tonne. Und wenn DSA5 das auf die DSA5-eigene Methode - weglassen - besser löst, dann soll mir das recht sein. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!