Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Noch bessere Idee, danke :idee: Aber ich nehme an, für solche Fälle werden Hausregeln erfunden...

    Zu schade, dass keine Hausregel das Altern der Spieler verhindern kann. Sprich: es genügt völlig, wenn mein Held mich überlebt - die nächsten 1000 Jahre danach sind dann egal. :zwinker:

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Vermutlich nichts, wenn frisch für einen Alchimisten evtl. als Substitution ein paar Kreuzer. Allgemein kommt man da eher leicht ran, FALLS es mal gebraucht werden sollte.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ausnahme: Wenn es die Tränen eines ganz bestimmten Magiers sind, könnten sie für seine eventuellen Feinde tatsächlich ein bisschen was wert sein. Für Herrschaftsrituale und ähnlichen Krimskrams.

    Alternativ könnte es durchaus was sein, wenn es sich um Tränen eines verhüllten Meisters handeln und dann auch noch "ehrliche" im allegorischen Sinne z.B. "Tränen, die einer verflossenen Liebe eines über 100 Jährigen Menschenmagiers nachgeweint wurden". Dann dürften es schon ein paar Dukaten sein.

    Dummerweise gibt es für beides halt keinen Markt. Wenn es das Schicksal (und der Meister) will, dann gibt es akut ein Gesuch eines Magus oder Alchimisten etc. der ein spezielles Rezept vor hat.

    Noctum Triumphat

  • Wieviel D sind die Tränen eines Magiers wert?

    Als Einnahmequelle der Helden: wenig bis nichts - so was braucht keiner. Andere Magier weinen ihre Tränen selbst oder greifen zur Zwiebel.

    Als Möglichkeit, den Helden überzähliges Geld aus der Tasche zu ziehen: unermeßlich. "Eine Träne Nahemas - ich bin gerade etwas klamm, und Ihr seht so ehrlich aus, da mache ich euch einen guten Preis. Nur 333 Dukaten, und die Phiole gehört Euch!"

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Was soll man denn mit einer Träne Nahemas? oO Das ist doch eine freundliche Ehemalige von Sultan Hasrabal. ;)

  • Das wäre dann wohl das Letzte was der Verkäufer getan hätte, denn ich würde ihn ruhig stellen und zum Verhör mitnehmen nach Rashdul. Auch wenn mein Char ein gutmütiger Loverboy und Forscher ist. Verpflichtungen wird nachgekommen.

  • Warum solltest du denn weinen? :P

    Ich denke deine Feinde könnten daraus was machen, da man ja Angeblich auch dann wahre Namen oder dergleichen in Gegenstände binden kann und somit eine verletzende Waffe gegen ihn hätte...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich denke auch, dass solche Alchemica eher ein "Preis auf Nachfrage" sind statt zu einem festen Kurs gehandelt zu werden.

    Ich nehme an, sie sind als Substitution für Drachentränen gedacht? Diese sind vor allem Bestandteil von Zaubertränken und da kommt noch so einiges Andere rein: Diamantstaub, Meteoreisen, Schnee vom 1. Hesinde... da sind diese Tränen als billige Substitution wohl kaum das größte Problem.

    Ich würde mir vorstellen, dass ein wohlhabender Alchemist eine geringe Anzahl an Zaubertränken sowie die besser lagerbaren Zutaten vorrätig hat.
    In einem gewöhnlichen Laboratorium -also abseits von Al'Anfa, Mengbilla und Festum- dürfte grundsätzlich ein umfangreicher Vorrat an Standard-Zutaten (Quellwasser, Morgentau, Goldstaub, Eidechsenschwänze) sowie ein leidlicher Vorrat von verbreiteten, lagerbaren Zutaten (vom Blitz gespaltene Eiche, Henkerstrick, getrocknete Kräuter) vorhanden sein. Sicherlich gibt es daneben auch eine Hand voll ungewöhnlicher Zutaten (Gelegenheitskäufe, "Man weiß nie, wann wir das nochmal brauchen"). Diese werden aber eher bei konkretem Bedarf für einige Dukaten von Helden auf der Durchreise aufgetrieben, da es sich für einen kleinen Alchemisten schlicht nicht lohnt, stets einen Vorrat von gespaltenen Karfunkeln, getrockneten Einhornaugen oder den Kehllappen eines Basilisken griffbereit zu haben. Und selten benötigte aber leicht zu beschaffene Zutaten (Schuhsohle eines Betrunkenen, schimmlige Marmelade, frisch geschnittene Haare) besorgt eben der Gehilfe, dafür hat man den ja.

    Die Tränen eines Magiers gehören für mich in die letzte Kategorie: selten benötigt, schwer lagerbar und leicht zu beschaffen.
    Lebt man nicht gerade im hinterletzten Kaff (wobei: da gibt es dann vielleicht Druiden) kann man in 2W6 Tagen sicherlich auch einen Magier finden, der bereit ist für die Wissenschaft und eine Hand voll Silbertaler an einer Zwiebel zu riechen. Eine magische Begabung ist in DSA nichts so ungewöhnliches, dass ein reisender Magier selbst seine Tränen noch zu Gold machen könnte. Tatsächlich glaube ich, dass es deutlich mehr reisende Zauberwirker als Alchemielabore gibt, die nicht von einem Magiebegabten betrieben werden oder eng mit einem zusammen arbeiten.
    Den reisenden Thorwaler fragt ja auch nicht in jeder zweiten Stadt ein Laborant, ob er nicht einige Flux 'Schweiß eines Berserkers' abtupfen dürfe...

  • Nein das Gift wirkt weiter. Es steht nirgendwo, dass die Wirkung gestoppt wird.
    Die Atmung und der Puls fällt allerdings auf ein minimum und ist kaum noch erkennbar. Daher würde ich es als SL zulassen die Ausbreitung des Giftes zu verlangsamen.

  • logisch gesehen, sogar stark verlangsamen, denn wo kein Herzschlag (oder nur sehr sehr langsamer Herzschlag) da verteilt sich auch kein Gift. könnte man notfalls auch ganz symetrisch runter rechnen... natürlich gilt das sicher nicht für alle Gifte aber die die sich durch das Blut verteilen... bestimmt. Wobei wenn man in dieser Hinsicht solchen Wert auf.. Realistik legt, sollte man auch anmerken, das ein Hirn auch nicht ewig mit einer Sauerstoff-Unterversorgung klar kommt :P

  • In Aventurien gelten nicht alle irdischen Naturgesetze - sonst würdet der Zauber zum Hirntod führen. Wir haben ihn schon zum Unterbrechen von Giftwirkungen genutzt, auch wenn das LCD dazu keine Aussage trifft (?). Das erschien uns stimmig innerhalb der Spielweltlogik.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen, die soweit eingetroffen sind. Ich denke dass es stimmig ist, wenn die Wirkung von Giften verlangsamt wird. Beim Zauber "Bärenruhe" ist angegeben, dass es dort der Fall ist, und der "Ruhe Körper" wirkt ähnlich, wenn auch in schwächerem Maße als der "Bärenruhe", auf den Körper ein.