Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Würde zumindest Sinn machen, zumindest ist man dann aber ein freiwilliges Ziel, es kommt höchstens die halbe MR zum tragen (persönliche Meinung).

  • "Bewusstlos" und "freiwillig" ist quasi niemals gleich zu setzen. Formuliert man es so, fallen dir bestimmt auch ganz viele Beispiele ein, wo der Unterschied sofort klar wird ;)

    Freiwillig bedeutet für mich ein (bewusstes) einverstanden sein. Im Sinne der Magieresistenz-Regeln stelle ich mir vor, dass der betreffende Held/NSC aktiv seinen mentalen Schutz gegen Zauber verringert, indem er sich auf den Magier einlässt, quasi das Gegenteil zur SF Eiserner Wille.

  • Hallo werte Mitheldinen und Mithelden,
    habe mir soeben ein paar Dinge zum Bannschwert durchgelesen und gedacht, so was würde meinemr Chars doch ganz gut stehen.
    Das Problem bei der Sache ist, um einen Anderthalbhänder in ein Bannschwert zu verwandeln sind mal eben 60AsP notwendig. Da mein Vorrat nich ganz so hoch ist, jetzt die Frage: gibt es Möglichkeiten die AsP im Vorraus irgendwo zu speichern und so anzusammeln, bis man die nötige Menge für das Ritual zusammen hat?

  • gibt es Möglichkeiten die AsP im Vorraus irgendwo zu speichern und so anzusammeln, bis man die nötige Menge für das Ritual zusammen hat?

    Es gibt tatsächlich Kraftspeicher, die aufgeladen und anschließend genutzt werden können; diese sind jedoch häufig sehr teuer und/oder selten. Bei einem langem Ritual wie dem Erstellen eines Bannschwertes spricht aber (im Gegensatz zur üblichen Spruchmagie) auch nichts dagegen, zwischendurch einen Zaubertrank zu trinken um die AsP wieder aufzufüllen.

    Bedenke jedoch, dass ein Bann-Anderthalbhänder zwar regeltechnisch möglich, in Aventurien aber keinesfalls üblich ist.

  • Sangurit-Kristalle, Unitatio, Verbotene Pforten, Blutmagie, Karfunkel, Astralspeicher - da gibt es schon so manche Möglichkeit.

  • Ist der Unitatio tatsächlich mit einem Ritual kombinierbar? Ich dachte, Sprüche und Rituale dürften nicht vermischt werden... wäre dies möglich, so könnte man insbesondere bei heiklen Proben wie der Erschaffung eines Flammenschwerts massiv vom hohen RkW eines Helfers profitieren. Zumindest der Magische Raub stellt aber eine Möglichkeit dar, Jemandem AsP abzuzapfen.

    Wenn ein Unitatio bisher tatsächlich unmöglich war, dann bin ich gespannt, wie die DSA5-REgeln zu Beschwörungen aussehen werden. Derzeit gelten die Invocationes ja als Spruchmagie (und dürfen daher gemeinsam gewirkt werden), werden künftig aber sinnvollerweise als Rituale geführt.

  • Man kann natürlich auch das ganze auf später verschieben und erst mittels AsP-zukauf, großer Meditation und z.B. Gefäß der Sterne den AsP-Vorrat entsprechend erhöhen...

    Und, wie schon angemerkt: nur weil man einen Anderthalbhänder als Bannschwert verzaubern kann heißt nicht, dass man es darf - die gesetzlichen Regularien welche Waffen ein Magier tragen darf werden dadurch nicht ausgehebelt.

  • Klingt nicht so, als wäre der SC von Aglarion ein Magier. Er will nur ein Bannschwert - wahrscheinlich weil es magisch ist.

    Es ist aber noch weitaus unüblicher als Nicht-Magiekundiger mit einem Bannschwert rumzulaufen.

  • Eine unerbrechliche Waffe, die Geister, Dämonen u.ä. verletzten kann klingt aber für einen Krieger doch sehr verlockend, oder? Gerade das angepasste, verbesserte Lieblingschwert würde damit den letzten Schliff erhalten. ;)
    Aber ja, es ist sehr unüblich.

  • Ja natürlich ist es das. habe ich ja auch indirekt gesagt. ;)

    Meiner bescheidenen meinung nach, existiert so ein Schwert für Krieger aber nicht. Na ja, vielleicht eine Hand voll in ganz Aventurien.
    DA sollte man doch eher über den Geisterklinge in Variante Permanenz oder das Zeichen der Zauberschmiede nachdenken.

  • Oder ein Artefakt, dass der Schöpfer unzerbrechlich macht, das geht ja bei Arcanovi-Artefakten, wenn der Schöpfer den Adamantium auf ZfW 10+ behrrscht, oder? Dann hat das natürlich semipermanente oder wiederaufladbare Artefakt auch einen oder mehrere nette Tricks drauf, wie einen Ignifaxius auf Komando aus der Spitze schießen zu lassen, den Gegner mittels Desintegratus zu entwaffnen und auszuziehen oder sich mit Hartes Schmelze durch Rüstungen zu bohren.
    Geister und Dämonen kann man damit zwar (wahrscheinlich - per Zufall könnte ja eine magische Waffe daraus werden) nicht verletzen, aber einen permanenten Zauberklinge kann man doch trotzdem noch anbringen, oder?

  • Steht nirgendwo, dass der Zauberklinge nicht auf ein Arcanoviartefakt appliziert werden kann, zumindest wäre mir keine Stelle bekannt. Ebenso ist unklar wie Artefakte oder permanente Zauber mit Zauberzeichen korrelieren.

  • Hey ho,
    es geht tatsächlich weder um einen Krieger noch um einen Magier. Da Zweiterer ohnehin kein solches Schwert tragen darf und Ersterer mir nich so liegt.
    Nein ich plane gerade einen Hexer (ja für die ist es auch unüblich) der es sich zur Aufgabe gemacht hat die wiedernatürlichen Wesenheiten aus den schwarzen Landen, die Sumus' Leib durch ihre blose Existenz entweihen, zu bekämpfen. Getarnt als Kopfgeldjäger würde eine ordentliche Bewaffnung nicht weiter auffallen und wer von Berufswegen her gegen Geister, Untote, Chimären und Dämonen antritt kann eine solche Waffe durchaus gebrauchen.

  • Da spricht nichts gegen. Das Bannschwertritual ist bei den Hexen bekannt.
    Das schwert ist profan nicht zwangsläufig als Bannschwert zu erkennen. Allerdings mittels Hellsichtsmagie, das könnte eventuell zu Erklärungsnot führen.

  • Ebenso ist unklar wie Artefakte oder permanente Zauber mit Zauberzeichen korrelieren.

    Das ist sogar sehr klar. Zauberzeichen wirken aus sich selbst heraus und können problemlos auf Artefakte appliziert werden. Es wird sogar ein paar mal als Beispiel genannt, dass es eine Nutzungsmöglichkeit ist.

    insane inside